Gestern spielten wir mal ein wenig mit den Turnigy D2836/8 1100 kV Motoren rum. Evtl. hilft es ja euch bei eurer Entscheidung.
Turnigy D2836/8 1100 KV
Herstellerangaben:
Battery: 2~4 Cell /7.4~14.8V
RPM: 1100kv
Max current: 18A
No load current: 1A
Max power: 336W
Internal resistance: 0.107 ohm
Weight: 70g (including connectors)
Diameter of shaft: 4mm
Dimensions: 28x36m
Prop size: 7.4V/11x7 14.85V/7x3
Max thrust: 1130g
Als Testobjekt wurde dieser Copter mit
den Akkutypen 2s 5000mAh und 3s 3300mAh + 12'' x 4,5 und 10'' x 4,5 genommen.
2s 5000mAh + 12'' x 4,5 = 46A = 377 Watt = 94,3 Watt
2s 5000mAh + 10'' x 4,5 = 42,5A = 348 Watt = 87 Watt
3s 3300mAh + 12'' x 4,5 = 62A = 744 Watt = 186 Watt
3s 2200mAh + 10'' x 4,5 = 60A = 720 Watt = 180 Watt
Die Konfiguration mit mit 2s und 12'' bei einem Abfluggewicht war relativ gut zu fliegen. Wobei man bei einem Abfangmanöver aus dem freien Fall des Copter, vorausschauend arbeiten muss. Der Gasweg ist sehr lang, die Motoren sehr träge und der aufgebaute Schub gering. Mit 2s und 10'' war es uns gerade mal möglich den Schwebeflug einzuleiten. Bei einer Hebelstellung von 3/4 war nicht mehr viel Spielraum nach oben.
Bei 3s anhand der Amperzahl sieht man gut das die Motoren an ihrer Grenze sind! Da ist kein Spielraum mehr nach oben. Um eine Überbelastung zu vermeiden wären der logische Schritt 9'' x 4,5er Propeller oder 10'' x 3. Mit 3er Steigung könnte man sogar noch etwas an der Geräuschentwicklung machen. Mit dne 12'' Propellern wurde der Copter bei Lenkmanövern sogar noch etwas träger.
Hier nochmal ein paar Bilder im 2s Modus und Schwebeflug.
Komisch dabei die Angabe des Herstellers bei max. Power. In keinster Weise wurden die 336 Watt auch nur anhähernd mit einem Motor erreicht.
Wahnsinns Motoren zumindest im Billigsegment.