Hexacopter Projekt Bauhilfe,... nach und nach erweiterbares System schaffen

  • Servus zusammen,


    habe mir vor dem Winter (ja,... ist schön länger her *lach*) einen einfachen Quadrocopter als Einstiegprojekt zum Üben gebaut.


    Jetzt möchte ich etwas besseres bauen, welches nach und nach mit GPS, FPV etc. nachgerüstet werden soll.


    Handwerklich würde ich alles zustande bekommen, allerdings fehlen mir die nötigen Werkzeuge und Räumlichkeiten um eine eigene Rahmenkonstruktion zu bauen.
    Löten etc. ist aber kein Problem.



    Ich möchte also einen fertigen Rahmen kaufen.
    Über die Teile würde ich mich gerne hier auf ein optimales System beraten lassen.
    Es muss kein High-End Fluggerät werden, aber auch nicht das billigste.... Lieber immer nach und nach etwas aufrüsten.
    Als Sender habe ich eine DX6i.
    Gimbal ist kein muss, da er nur eine Actioncam tragen soll, welche keine 200gr. wiegt.
    Eher möchte ich FPV fliegen und für mich selbst Eindrücke von "oben" sammeln.


    Aber eine immer wieder erweiterbare Basis sollte es schon sein.
    Hexacopter deswegen, da er m.E. von der Flugstabilität ein gutes Mittelmaß zwischen Quad und Octo ist, oder?


    Ob MultiWii oder KK ist mir als Board egal.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps zur Basis geben? Welcher Rahmen gute Eigenschaften bietet und was ich sonst so brauche.
    Wie gesagt, das FPV und GPS kommen dann später, wenn ich ihn eingeflogen habe.
    Er sollte allerdings vom Preis her schon unter den fertig oder ARF Bausätzen sein, sonst kann ich mir den Selbstbau ja sparen, is klar oder^^


    Ach und er sollte keinen Durchmesser von 1m haben, sondern eher klein, vll. 50-60cm, wegen Transport
    Vielen Dank und schöne Grüße =)


    Dominik

  • AW: Hexacopter Projekt Bauhilfe,... nach und nach erweiterbares System schaffen


    Habe meinen Quad auch von HK.


    Gefällt mir richtig gut das Ding, aber mal ne Frage:
    DE Warehouse ist ja irgendwo in DE oder? Muss ich dann auch Einfuhrgebühren bezahlen?


    Und welches Board käme für mich in Frage?
    Sollte erweiterbar sein mit GPS und FPV!

  • AW: Hexacopter Projekt Bauhilfe,... nach und nach erweiterbares System schaffen


    Nein kommt aus Hamburg, Zollgebühren sind im Preis enthalten.
    du kannst dir auch überlegen einen Y6 zu bauen.. is sehr kompakt (3 Arme mit jeweils zwei Motoren) aber geht durch die übermanderliegenden Motoren bisschen Schubkraft verloren.. Is aber geil!!

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Hexacopter Projekt Bauhilfe,... nach und nach erweiterbares System schaffen


    Eigentlich hat man mit einem Y6 ähnlichen Schub wie den man mit einem Tricopter hätte, nur das man eben ein redundantes System hat.
    Durch die Koax-Geschichte drehen aber die Motoren etwas schneller hoch, da sie sich gegenseitig unterstützen.
    Bei gleichen Propellern halbiert sich auch fast die Stormstärke in den gegenüberliegenden Motoren. Fast, weil man ja nun 6 anstatt von 3 Motoren und Reglern mitführt und so mehr Gewicht mitnehmen muss.
    Will man mehr Schub, muss man die Propellergröße erhöhen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter Projekt Bauhilfe,... nach und nach erweiterbares System schaffen


    Super erklärt, so genau hab ich mir das noch nicht überlegt.. Hab auf jeden Fall vor, mir einen zu bauen.. etwa 800kv motoren und 4s oder ich bleib bei meinen 1100kv und 3s..

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Hexacopter Projekt Bauhilfe,... nach und nach erweiterbares System schaffen


    Der typische Hexacoptern sollte es schon werden. Ich denke, dass auch die Stabilität dafür spricht oder?


    Und immer noch die Frage:


    Und welches Board käme für mich in Frage?
    Sollte erweiterbar sein mit GPS und FPV!

  • AW: Hexacopter Projekt Bauhilfe,... nach und nach erweiterbares System schaffen


    Schau dir mal bei eBay das MultiWii pro an. Gibt's direkt ein Set mit GPS und so.
    Hab nur grad kein link zur Hand.

  • AW: Hexacopter Projekt Bauhilfe,... nach und nach erweiterbares System schaffen


    Zitat von Braadert;208906

    Schau dir mal bei eBay das MultiWii pro an. Gibt's direkt ein Set mit GPS und so.
    Hab nur grad kein link zur Hand.


    Genau das hatte ich bereits im Visier. Sind die Gyros denn bei dem System ausreichend präzise?
    Hatte da was aufgeschnappt, was gegen das System sprach, allerdings ist es gegen das Naza unschlagbar im Preis

  • AW: Hexacopter Projekt Bauhilfe,... nach und nach erweiterbares System schaffen


    Es gibt quasi 2 MultiWii Pros. Das "Rote" ist technisch veraltet.
    Dann gibts das AIO. Der Stable Modus und Alt Hold gehen richtig gut. Mit Megapirate 2.7 war Position Hold auch recht annehmbar. Mit der 2.8 kann ich es aktuell irgendwie vergessen, der Copter umkreist aktuell die Koordinate im 10m Radius.. Hatte aber leider auch nur 30min Zeit das zu testen diese Woche.. weil es perament regnet. Meine Hoffnungen liegen in der Version 2.9.
    Ein Naza ist unschlagbar, bisher.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hexacopter Projekt Bauhilfe,... nach und nach erweiterbares System schaffen


    Zitat von Braadert;208923

    Du kannst auch dieses Komplettset nehmen: http://rover.ebay.com/rover/1/…llbau&hash=item4167bc7f75


    Da ist GPS und sogar Bluetooth dabei.


    Alternativ würden die zwei von dir verlinkten auch zusammenpassen.


    Danke Dir!


    Das hier wäre gleich 30€ günstiger!? Ist es das selbe?
    http://rover.ebay.com/rover/1/…llbau&hash=item3cd16ff9e3

  • AW: Hexacopter Projekt Bauhilfe,... nach und nach erweiterbares System schaffen


    Das ist das SE und nicht das Pro. Hat einen kleineren CPU und alten Drucksensor drauf.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!