Hilfe bei Akku´s

  • Hi,


    1.
    hab mir jetzt auch noch einen gebrauchten "Carbone Figther"-Buggy von "Relly" zugelegt.
    Beim Standart-Akku ist das Herstellerschild nicht mehr lesbar, ich glaube aber er hat 6V 1300mAh 5Zellen NiMH! Meine Frage wär jetzt, Standart Lade- & Entlade-Strom??? und Max Lade- & Entlade-Strom???
    Das selbe nochmal für einen zusatz-Akku mit "1,2V/Zelle; 5Zellen; 3300mAh; NiHM; Sub-C von Conrad" da conrad nur den Standart-LadeStrom von 330mAh angegeben hat? Und wie "Forme" ich den Akku wenn er Neu ist?


    2.
    Ich selber habe ein "X-Peak 3 Plus" Ladegerät von "Jamara" wo ich mit bis zu 5A Laden und 1A entladen kann. Und wie verhält sich das eigentlich mit den Normal- & Schnell-Ladezyklen, wie oft kann ich was machen (Faustformel?)? Ach ja, habe einen Stromwandeler für das "X-Peak 3 Plus" der glaube ich nur 13,8V und 3,5A hat, kann da das Ladegerät trotzdem mit 5A laden?


    3.
    In der Beschreibung von meinem Ladegerät (X-P3+) steht immer was von "1C" oder "2C", was bedeutet das?


    4.
    Habe noch 2 Akkus für meinen Heli, wo ich ein extra-ladekabel (3Polig-Bild) dran habe, meine Frage ist nun, kann ich den Akku auch über das "BEC"-Kabel laden? Wen ja, bräuchte ich die Lade-Daten?


    5.
    Muss ich mir überhaupt sonen riesen Kopf um das ganze Laden machen oder kann ich da auch einfach ganz wilde Werte nehmen???


    P.S. Bin voll der Strom-n00b, gibt es so ein paar Formel die ich im Modellbau öfters Brauche (Modelbau-Formel-Sammlung)???



    Lade-Station-Bild


    MfG Marko

  • Re: Hilfe bei Akku´s


    Jetzt erstmal zu punkt nummer 4:das zusätzliche kabel mit den 3polen ist der balancer anschluss. Der ist sehr wichtig und muss auf jedenfall mit dem balancer am ladegerät verbunden sein.(hoffentlich vorhanden). Und dann muss über den bec anschluss der akku geladen werden. Rest wird dann noch besprochen...später

  • Re: Hilfe bei Akku´s


    Zitat von Sch!rmchen

    Braadert du hast doch auch einen CF, wie lädst du deinen Akku? Ich meine damit wie oft du Ihn Normal lädst und wie oft Schnell, wobei ich mich immer noch Frage was Schnell und was Normal - Laden ist?

    Ja ich habe auch einen. Meinen akku lade ich mit meinem neuen ladegerät. Mit maximal 0,2A bzw dann 200mA. Das mach ich so weil ich zwischen den ausfahrten genügend zeit habe. In einem extra CF forum hab ich gelesen mann soll den akku mit max 0,5-0,8A laden. Wichtig ist halt das wenn du ein ladegerät ohne abschaltung hast dann musst du auf die zeit achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!