Hexacopter bauen - absoluter Neuling

  • Hallo Leute,


    ich überlege mir seit langem schon einen Hexacopter zu bauen und habe auch das eine und andere gelesen.
    Da ich jedoch ein absoluter Neuling bin würde ich euch um Hilfe bitten.


    Der Grund weshalb ich einen Copter bauen will, ist, weil ich Videoaufnahmen machen möchte. Da ich Elektrotechnik studiere und auch Spaß am Basteln habe, würde ich den Copter meinen Wünschen nach bauen.


    Der Copter sollte folgende Eigenschaften haben:
    - Rahmen sollte sehr leicht sein (die Optik von AR Drone Outdoor gefällt mir persönlich)
    - eine Kamera tragen können
    - Video-/Bildübertragung auf ein Gerät, welches nicht am Copter montiert ist
    - gedämpftes System aufgrund des Rolling-Shutter-Effektes
    - wenn möglich, Steuerung über das iPhone wie AR Drone App (wenn nicht möglich, dann mit Controller)
    - Fernsteuerung der Kamera
    - bei niedrigem Akkustand in den Safemodus übergehen, damit ein Absturz verhindert
    - Akkulaufzeit ca. 15-20 Minuten


    Ich habe jedoch keinerlei Ahnung welche Motoren, Rotoren, Chips etc. ich brauche.
    Vorallem fällt mir der Anfang schwer, weil ich nicht weiß, wo ich Anfangen soll.


    Das ganze soll nicht in einem Monat zusammengebaut werden, sondern Schritt für Schritt. Ich möchte jedoch das ich ein Copter baue, welches ich immer weiterentwickeln kann und nicht jedes mal das komplette System wechseln muss.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworte :)

  • AW: Hexacopter bauen - absoluter Neuling


    Servus,


    also bei der angedachten Flugzeit kommen nur Motoren mit mehr als 20 Polen in Frage.


    http://hobbyking.com/hobbyking…ess_Quadcopter_Motor.html
    http://hobbyking.com/hobbyking…ulti_Rotor_Outrunner.html
    http://hobbyking.com/hobbyking…ess_Quadcopter_Motor.html


    Um mal ein paar Beispiele zu bringen.


    Dann brauchst du Motorregler:


    30A reichen für die angegebenen Motoren


    http://hobbyking.com/hobbyking…ts-Turnigy_MultiStar.html
    http://hobbyking.com/hobbyking…obbyking_Blue_Series.html
    http://hobbyking.com/hobbyking…_Parts-Turnigy_Plush.html


    Propeller sollten wohl was zwischen 11-12" sein.


    http://hobbyking.com/hobbyking…ors_Parts-Propellers.html


    Akku ist dann so eine Frage des restlichen Gewichtes des Copters. Ich habe einen Hexa grad frisch gebaut und kam auf 18min56sec Schwebezeit bei 4S 4500mAh. Gewicht ohne Akku war allerdings auch nur 1090g.


    Die Hauptplatine ist dann auch so eine Frage des Gemüts :D


    Willst du viel selbst dran rum machen bis alles läuft oder soll es doch eher ein einfaches aus dem Karton raus gut fliegendes sein?!

  • AW: Hexacopter bauen - absoluter Neuling


    Vielen Dank schon mal für die ersten Ratschläge :)


    Also basteln würde ich gerne, jedoch will ich nicht unbedingt alles programmieren, sondern die Bauteile so kaufen, dass sie miteinander gut harmonieren (evtl. Werte anpassen wenn es sein muss).


    Ich habe mir die Daten der Motoren, der Regler und der Propeller angeschaut, jedoch weiß ich nicht was ich mit den Werten anfangen soll.


    Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll und bräuchte evtl. einen kleinen Schubser :)

  • AW: Hexacopter bauen - absoluter Neuling


    Ich denke theoretisch ja praktisch sollte es sehr schwer werden .. Du musst ja dann die Drehzahl an jedem Motor Einzel steuern außerdem brauchst du ja rechts und linksdrehende ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!