Vergasaer einstellen - Tamiya T2M

  • Hallo, ich würde mich über Hilfe von euch freuen, wahrscheinlich wurde dieses Thema auch schon behandelt.
    Ich habe meinen älteren Nitro Renner von Tamiya T2M mal wieder ausgepackt, er stand einige Jahre im Regal
    und soll nun wieder aktiviert werden. Die ersten Starversuche bleiben leider ohne Erfolg, darauf hin hab ich den
    Vergaser gereinigt und der Motor springt auch an, geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Wenn ich dann
    2x auf die Pumpe drücke dann läuft er wieder die 2 bis 3 Sekunden. Ich möcht nun den Vergaser neu einstellen
    und bräuchte da Tipps wie ich das machen kann.
    Gruß Robert

  • AW: Vergasaer einstellen - Tamiya T2M


    Ich denke er wird zu mager sein wenn du selbst Sprit reinpumpen musst, aber am besten wird sein du machst mal ein Video dann kann man das besser beurteilen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Vergasaer einstellen - Tamiya T2M


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;210241

    Ich denke er wird zu mager sein wenn du selbst Sprit reinpumpen musst, aber am besten wird sein du machst mal ein Video dann kann man das besser beurteilen ;)


    Sorry, habe keine Möglichkeit ein Video zu machen.

  • AW: Vergasaer einstellen - Tamiya T2M


    wurde der motor in öl eingelegt oder einfach ins regal reingestellt?
    womöglich kann es sein dass er innen rostet oder ähnliches... ;)

  • AW: Vergasaer einstellen - Tamiya T2M


    Zitat von Savagejunky xl;210247

    wurde der motor in öl eingelegt oder einfach ins regal reingestellt?
    womöglich kann es sein dass er innen rostet oder ähnliches... ;)


    War nicht in ÖL gelegt, ist ja keine Sardine. War nur ein Scherz.
    Was man von aussen sehen kann auch wenn der Vergaser unten ist,
    dürfte da kein Rost sein. hab heute Abend noch etwas Probiert und er läuft schon etwas
    länger, scheint wirklich nur ein Êinstell Problem zu sein.
    Wie mach ich denn das am besten? Wie ist die Grundeinstellung der
    3 Schrauben?

  • AW: Vergasaer einstellen - Tamiya T2M


    Nun weiß ich immer nich nicht was das für ein Motor ist ;) außerdem mit mit was hast du jetzt die Fotos gemacht ?

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Vergasaer einstellen - Tamiya T2M


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;210251

    Nun weiß ich immer nich nicht was das für ein Motor ist ;) außerdem mit mit was hast du jetzt die Fotos gemacht ?


    Wenn ich es wüsste hätte ich es geschrieben, deshalb hab ich ja die Bilder gemacht.
    Ps.: Die Kamera kann keine Videos.

  • AW: Vergasaer einstellen - Tamiya T2M


    Hmm schade auf den Bildern kann man auch nicht erkennen welcher das ist scheint schon ziemlich alt zu sein naja dann versuchen wir es so. Wenn du ihn an machst klingt es dann als würde er absaufen oder zu wenig Sprit bekommen ?

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Vergasaer einstellen - Tamiya T2M


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;210260

    Hmm schade auf den Bildern kann man auch nicht erkennen welcher das ist scheint schon ziemlich alt zu sein naja dann versuchen wir es so. Wenn du ihn an machst klingt es dann als würde er absaufen oder zu wenig Sprit bekommen ?



    Ich glaube das er aus geht weil er keinen Sprit mehr bekommt.

  • AW: Vergasaer einstellen - Tamiya T2M


    Dann mal die Nadel am Dreher/Schieber rausdrehen bis er gut läuft paralell dazu evtl. das Standgas erhöhen

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Vergasaer einstellen - Tamiya T2M


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;210271

    Dann mal die Nadel am Dreher/Schieber rausdrehen bis er gut läuft paralell dazu evtl. das Standgas erhöhen


    Dreher/Schieber ist das die lange Schraube die man mit den Fingern drehen kann?

  • AW: Vergasaer einstellen - Tamiya T2M


    Ja, die, die du mit der Hand drehen kannst sieht nach Gemischschraube aus, die meint er, allerdings musst du dann parallel noch an der Leerlaufschraube arbeiten. Da müsste noch eine kleine Einstellschraube sein, mit der regelst du die Drehzahl im Leerlauf.
    (Das ist bei dir die auf dem 3. Bild unter dem Lufteinlass)


    Achso: Du hast da normalerweise schon einen Luftfilter drauf sitzen oder???


    Schau erst mal ohne Luftfilter in den Lufteinlass, dort muss ein kleiner spalt sein (normalerweise rund einen Millimeter groß), wenn der vorhanden ist, wenn möglich starten.


    Dann müsstest du ihn wahrscheinlich etwas fetter stellen: Große Schraube per Hand raus drehen, nur leicht!
    Der Motor wird dann etwas langsamer drehen und vielleicht ausgehen, dann die Leerlaufschraube (die kleine) ein wenig reindrehen.
    Dann sollte er stabil laufen, wichtig ist, dass er beim Gas geben leicht qualmt und nicht zu heiß wird.


    Schau aber dass er in warmem Zustand auch gut läuft, und er sollte "gut" ziehen, nach 1-2 Litern bekommst du raus, welche Einstellung okay ist, er also guten Zug hat und was zu mager ist, also der Motor zu heiß wird, am einfachsten schafft man sich ein Infrarotthermometer an, damit lernt man es am besten, auch wenn es sich doof anhört.


    Bei allen Einstellungen in kleinen Schritten vor gehen (1/8tel) Umdrehungen, und 1-2 Sekunden auf die Reaktion des Autos warten.

  • AW: Vergasaer einstellen - Tamiya T2M


    Ne ich mein die am Vergaserschieber die fürs untere Drehzahlgemisch verantwortlich is ;) und wenn du testest kannst du den Luftfilter auch weglassen

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!