Anfängerfrage zur MultiWII SE V2

  • Hallo Forum, ich bin neu hier und habe schon mit Begeisterung viele Einträge im Forum gelesen, die mich inspiriert haben, mir auch einen Quadrocopter zu bauen.
    Habe den Zusammenbau auch schon hinter mir und erste Schwebeversuche in niedriger Höhe sehen auch schon ganz vielversprechend aus.


    Eingebaute Teile:


    MultiWII SE V2
    4 x 20A SimonK Regler
    4 x EMAX GF2210/30
    LiPo 3s 2200mAh 25C/50C


    Ich hoffe, das Equipment ist ausreichend für meine Zwecke, will eigentlich nur ein bisschen "herumschweben", vielleicht später auch mal mit kleiner Kamera ?


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Wenn ich die MultiWII über USB an meinen Computer anstecke, muss ich jedesmal die Regler vom Board abstecken, damit die Software MultiWII Conf 2.1 es überhaupt erkennt. Dann funktioniert es ausgezeichnet. Ich vermute eigentlich, das die Computer USB Stromversorgung dann überlastet ist und der USB Port nicht mehr richtig arbeitet. Am Rechner kann es eigentlich nicht liegen, am Laptop und am Heimrechner das gleiche Ergebnis.
    Wäre ja weiter nicht schlimm, aber das lästige Ab- und Anstecken bei jeder kleinen Neuprogrammierung nervt doch ganz schön.
    Kann man eventuell den Flugakku doch angesteckt lassen, obwohl ausdrücklich in der Beschreibung darauf hingewiesen wird, alle Akkus abzuziehen, um das Board nicht zu beschädigen ???


    Ach so, noch ne kleine Frage:


    Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, kann ich an die MultiWII SE V2 keine LED´s direkt anschliessen ?? Der entsprechende Button in der MultiWII Conf ist auch rot hinterlegt.


    Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einmal, würde mich freuen, von euch zu hören


    MfG Lutz

  • AW: Anfängerfrage zur MultiWII SE V2


    Es müsste doch reichen, wenn du nur den Regler abziehst welches das Board mit Strom versorgt. Bei den anderen ist ja eh nur die Signalleitung dran.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Beitrag von Lukos ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Anfängerfrage zur MultiWII SE V2


    Hi Lutz.


    Also ich hab, wenn nötig, auch immer den Akku dran. Ich habe aber auch nur einen Regler mit Strom, alle anderen haben nur den Signalpin dran.
    Versuch es doch mal.

  • AW: Anfängerfrage zur MultiWII SE V2


    Hallo zuendy,


    ich habe bei allen Reglern, wie vom Händler empfohlen, in die Plusleitungen eine Schottky-Diode eingelötet, damit die Stromversorgungen aller Regler genutzt werden kann. Oder liegt da vielleicht der Fehler ?? Eigentlich dürfte doch dann sowieso vom Board in Richtung der Regler kein Strom fliessen, da diese ja dann in Sperrichtung sind. Trotzdem höre ich beim Anstecken des USB Kabels ein leises Summen aus Richtung Regler/Motoren. Oder mache ich vielleicht einen Denkfehler ?


    MfG Lutz

  • AW: Anfängerfrage zur MultiWII SE V2


    Summen müssen die ja. Da die Diode in eine Richtung sperrt. Quasi von Regler zu Board, aber umgekehrt nicht deswegen summen die. Klemm einfach ACC und GND (bis auf einen Regler) ab, mache ich mittlerweile nur noch so (dank an Braadert).

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfängerfrage zur MultiWII SE V2


    Alles klar, versuche ich erstmal so, muss ich wirklich beides abklemmen, also ACC und GND ? Brauchen die Regler denn keine gemeinsame Masse mit dem Board ?

  • AW: Anfängerfrage zur MultiWII SE V2


    Ein trennen von ACC langt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfängerfrage zur MultiWII SE V2


    Habe euren Rat befolgt, alle Plusverbindungen bis auf eine zu den Reglern gekappt und siehe da, es funktioniert :mrgreen: !!


    Danke nochmal für eure Tips.


    Gleich nochmal ne andere Frage, ist aber vielleicht anderes Thema:
    Mein Quadrocopter reagiert auf Seitwärtssteuerbefehle (YAW) sehr träge, Pitch und Roll dagegen sind ok. Soll ich an den PID was ändern oder besser die Exp. Funktion der Funke einschalten, bin mir nicht ganz sicher, da ich irgendwo gelesen habe, das um so höher der P - Wert der Copter langsamer auf Steuerbefehle reagiert. Habe bis jetzt daran noch nichts geändert, P-Wert für YAW ist bei 4,1 bei Pitch und Roll bei 2,0.


    MfG Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!