AIO V2 Verbindet nicht mit Mission Planner

  • Hallo zusammen,


    nach etlichen Stunden der Selbstverzeiflung möchte ich um Eure Hilfe bitten.


    Ich habe nach gut 4 Wochen jetzt endlich das AIO V2 Board erhalten.
    MegaPirate 2.8 zu installieren funktionierte über Arduino problemlos, doch das Verbinden mit MissionPlanner klappt einfach nicht.


    Den COMPort sowie die Baudrate habe ich in den Systemeinstellungen meines Win8 Rechners bereits etliche Male kontrolliert.
    Immer wenn ich im Mission Planner eine Verbindung herstellen will, dann blinkt das Board ein paar Mal und es erscheint "Connecting Mavlink" und die Zeit läuft bis auf 0 herunter.
    Kann mir bitte bitte jemand helfen?


    Die Kabel am Board habe ich vorsichtshalber alle abgesteckt!


    Lg
    Dominik

  • AW: AIO V2 Verbindet nicht mit Mission Planner


    Welchen Port benutzt denn Arduino?
    Die Portauswahl ist dann im MissionPlanner die selbe.


    Bei angeschlossenem Board steht in der Auswahl ein ComPort mehr zur Verfügung. (Bei mir Com6)

  • AW: AIO V2 Verbindet nicht mit Mission Planner


    Hallo,
    habe von Port7, über Port3 etc schon ein paar versucht,... Ist ja alles über dem Gerätemanager frei konfigurierbar.
    Auch die baudrate habe ich von 9,6k-152k durch!
    einmal ging das Board schon, aber nur 2min und da ich dachte es funktioniert habe ich es gestern Abend abgesteckt und bin ins Bett.
    Heute ging wieder nichts mehr...!
    mal ne andere Frage:
    kann man den bootloader zerschießen und wenn ja, wird der mit dem Aufspielen der Firmware wieder neu mit installiert?
    Die LEDs am Board blinken schön, aber wie gesagt, der MissionPlanner mag mein Board nicht!?!?!?
    m

  • AW: AIO V2 Verbindet nicht mit Mission Planner


    Den Port, den Arduino benutzt, ist der, mit dem auch der MissionPlanner funktionieren muss.
    Arduino muss aber geschlossen sein.

  • AW: AIO V2 Verbindet nicht mit Mission Planner


    Es erscheint auch nach mehreren Neuinstallationen folgende Fehlermeldung, wenn ich auf "Connection Timeout (Details)" klicke:


    UPDATE: mit dem dritten USB-Kabel gelang es mir den Fehler zu umgehen.
    Ich kann also das Board mit dem MissionPlanner verbinden und er erkennt auch die "Position/Ausrichtung" vom Board.
    Auch meinen Sender (DX6i) kann ich kalibrieren, aber "armen" kann ich ihn weder mit noch ohne USB-Verbindung. :/


    Bin ich richtig der Annahme, dass der Jumper auf 12 bei USB-Verbindung NICHT drauf ist und mit LiPo ein MUSS ist?
    Weil OHNE Jumper, aber MIT Lipo macht das Board keinen Mux, wenn der Jumper MIT LiPo dran ist, dann leuchten zumindest die LEDs.


    Anbei noch schnell zwei Fotos von meiner Verkabelung am Empfänger (Orange RX) zum Board. Ist das so richtig?



    Gruß

  • AW: AIO V2 Verbindet nicht mit Mission Planner


    Der Jumper braucht nur gezogen werden, wenn LiPo und USB angeschlossen ist. USB ist in dem Fall eine externe Stromquelle.
    Armen geht nur, wenn Level kalibriert ist. Geht im CLI mit Setup und Level.
    In der GUI auf Terminal, dann folgende Befehle in dieser Reihenfolge eingeben:
    - Connect APM
    - Setup
    - Level
    - Exit
    Dann auf Disconnect, zurück zur GUI und Connect


    P.S.
    Ich habe die Brille auf, geht auch mit normaler Schriftgröße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!