AW: Modelcraft FB3560 Elektromotor mit 80A Regler- geht das?
KaputttronikerMA,
mir persönlich ist es lieber wenn der Regler (auf dem Papier) deutlich mehr dauerhaft vertragen kann als der Motor dauerhaft ziehen kann. Zu den Reglern vom großen C sage ich lieber nix - ich kann dir noch ein / zwei durchgebrannte zukommen lassen :twisted:
Der Motor zieht den meisten Strom wenn das Fahrzeug gar nicht vorwärts kommt und Du Vollgas gibts oder bei vollem reverse aus der Vorwärtsfahrt; das ist aber sicherlich auch vom Grip abhängig - wenns bei Höchstgeschwindigkeit in der Ebene so dahin geht, liegt der Motor sicher nicht bei seinem Spitzenstrom und auch nicht bei dem "continuous current". Dauer- und Spitzenbelastbarkeit sind ja etwas theoretische Aussagen in der der Zeitfaktor drinsteckt, deswegen auch die Fragezeichen zwischen 1s und 5min. 1s : 380A ; 30s: ??A ; 300s : 80A. Bedeutet das, der Regler kann 10s 100A oder nicht? Ich weiß es nicht wirklich.
Dein Turnigy Motor kann dauerhaft 80 A ziehen und dazwischen auch mal bis zu 140A. Die große Frage ist wie lange kann das anhalten und wie verhält sich in der Zeit der Regler - wird er so heiß, dass es Plöp macht oder verkraftet er das. Gleiche Frage offensichtlich bei dem Conrad Motor von dem Du einen maximal Strom von 95A angibts. Der Regler kann diese Spitze sicherlich kurzzeitig.
Deshalb meine Aussage, ich habe lieber einen etwas größeren Abstand bei den Dauerstromangaben zwischen Motor und Regler, dann sind die Spitzen im Normalfall noch weiter auseinander und es sollte ein dauerhaftes Fahrvergnügen werden. Am Besten der Regler kann als Dauerbelastung das, was der Motor in der Spitze benötigt - dann sollte es niemals ein Problem geben.
Gruß Wunram :cool: