Beiträge von Wunram

    AW: Sand Scorcher Projekt ...


    So,
    heute hatte ich mal ein bisschen Zeit die vorhandenen Getriebeteile zu reinigen und zu inspizieren. Erstaunlich viele unterschiedliche Farben der Kunststoffzahnräder des Achsantriebs gibt es:




    Nachdem ich einen wasserdichten Regler HPI Flux Reload V2 mit einem Flux Shot 4300kV Brushless Motor einsetzen möchte, habe ich beschlossen eines von den SC Gehäusen zu nehmen. Das SS Gehäuse hat neben den zwei Stiften zur Fixierung des Motors nämlich noch eine längere "Nase", die ich nicht wegdremeln möchte. Außerdem habe ich mehr SC Gehäuse :mrgreen:




    Mit Kugeldifferenzial vom Buggy Champ kann ich also ein Metallgetriebe realisieren




    Mal schnell zusammengesteckt sieht das dann so aus:


    für die Motorbefestigung auf dieser Seite muss ich mir noch was einfallen lassen. Das Schöne ist, der Motor passt vom Durchmesser her ohne weitere Nacharbeiten in das Gehäuse.


    Das Gehäuse wird jetzt als nächstes mal gestrahlt -matt gefällt es mir viel besser :wink:- weil ich heute noch einiges an Silikon? und sonstigen Dichtmitteln entfernen musste und das natürlich nicht ohne Spuren von statten geht.


    Was das Thema Stromversorgung angeht, bin ich mittlerweile doch zum Schluss gekommen LiPos einzusetzen. Gibt es hier hinsichtlich Leistung, Qualität, sprich Zyklenzahl..., und Preis eine Empfehlung? Das wäre nett.


    Gruß Wunram

    AW: Sand Scorcher Projekt ...


    BulliFan


    da gibt es sicherlich Teile die übrig sind - ich will ja nur einen SS bauen :mrgreen:.


    übrigens habe ich doch noch zwei Akkupacks zum Leben erweckt, so dass ich wenigstens die anderen Modell zumindest hinsichtlich Funktion testen kann. 2maliges formieren hat zumindest 3/4 der Kapazität wieder zum Vorschein gebracht.


    Gruß Wunram :cool:

    AW: Sand Scorcher Projekt ...


    :mrgreen: nö der Keller ist mein... aber ich glaube jetzt finde ich nix mehr an alten Sachen. Irgendwo müssen noch ein paar blingbling-Dinge sein, aber das taucht auch noch auf.


    Mit den Akkus hast Du wohl recht; mit den Mitteln die ich momentan habe - Orbit MicroLader V6.3 scheinen von den 6 Packs die ich habe nur noch zwei Sanyo RC 2400 etwas leben zu haben. Ich hab ja immer gewusst, dass Sanyo gute Zellen macht - oder gemacht hat. 2 LRP 3000 und 2 DuraTrax 3600 sind wohl hinüber.


    Was ist denn aktuell an Akkus zu empfehlen? Hersteller nicht Kapazitäten. Das Thema LiPo kommt erst später - ich kann nicht alles auf einmal machen.


    Gruß Wunram :cool:

    AW: Sand Scorcher Projekt ...


    So, nachdem der Sonntag spätnachmittag ja wettertechnisch nicht so toll war, habe ich meine Teile mal intensiver begutachtet und versucht zuzuordnen und schon mal ein paar für das Projekt auszusuchen.




    Es ist ja erstaunlich dass es sehr viele Teile mit kleinen Unterschieden gibt. Die Hinterradaufhängug auf dem Bild hat z.B. auch auf der Innenseite eine Aufnahme für ein Lager. Das ist aber das einzige Paar was dabei war. Bei näherer Betrachtung der bereits gestrahlten Getriebegehäuse stellt sich heraus, dass nur ein einziges vom Sand Scorcher ist - so wie ich das sehe, baugleich mit Rough Rider und Ranger XLT -. Alle anderen entsprechen eher der Abbildung des Super Champ.


    Mit den ganzen Teilen des Vorderbaus muss ich mich noch intensiv beschäftigen und insbesondere gibt es noch einige weitere Teile zu reinigen, richten und strahlen.




    Einige Dreharme der Vorderachse werde ich mir wohl von einem Bekannten nachdrehen lassen - mal sehen was da materialtechnisch so möglich ist.


    Schönes Restwochenende -

    AW: Sand Scorcher Projekt ...


    BIGTEXAS, besten Dank.


    Das schlimmste ist, ich muss mich erst einmal in das Ganze hineinfuchsen - selbst bei den neueren Modellen habe ich erst mal keine Ahnung mehr was wohin gehört und insbesondere was ich mit den ganzen unverbauten Hopups vorhatte :?:. Da ist z.B. ein Manta Ray Kugeldifferential (53070) von dem ich nicht mehr weiß wofür es gedacht war.


    Zudem müssen wohl erst ein paar Reparaturen durchgeführt werden damit mal wieder was fahrtauglich ist. An das Thema Akkus will erst mal gar nicht denken. Ich vermute die meisten haben zwischenzeitlich ihren Geist aufgegeben. :???:

    Hallo Forum,
    nachdem mich meine Frau seit Jahren bedrängt "mein" Arbeitszimmer aufzuräumen, habe ich heute mal damit begonnen meinen RC-Bestand zu sichten. Wegen meines Sohnes hatte ich vor ewigen Zeiten damit angefangen mal einen Super Fighter G für ihn aufzubauen und ein wenig zu tunen. Mit der Zeit ist einige dazu gekommen und lag nun einige Jahren aus Zeitgründen unbenutzt herum.
    Bestand:

    • Super Fighter G, diverse Tuningteile
    • Twin Detonator mit Carbon Chassis, Aluteilen, Novac Super Duty mit 2 Novac Titan -geht wie Hölle
    • Baja Champ mit Novac Brushless Super Sport
    • Stadium Thunder/Blitzer (TL01-B) mit Sport Tuned
    • Ersatzteile Chassis, Reifen und Felgen ohne Ende, Ölstoßdämpfer in allen erdenklichen Größen, diverse nicht verbaute Hopups.....


    aber was am aller entscheidensten ist:


    eine Riesensammlung von Originalteilen vom Rough Rider (58015), Sand Scorcher (58016) und Super Champ (58034)


    Ich hatte schon immer vor, einen Sand Scorcher aufzubauen, allerdings nicht im Original sondern mit moderner Technik, wasserdicht und auch eventuellen passenden Tuningteilen. So dass man damit auch tatsächlich fahren kann.


    Ich hoffe ich kann mir im Forum in Zweifelsfällen ein paar Tips und Tricks abholen, wenn ich nicht weiter komme.
    Nachdem ich aber beruflich sehr eingespannt bin, ist mein Zieltermin irgendwann in 2014 - es wird also etwas länger dauern ;)


    So, das soll es gewesen sein. Ich wünsche Allen ein schönes sonniges Wochenende.


    Gruß Wunram :cool: