Beiträge von XXSnoopy

    AW: Powder's Quadrocopter


    Zitat von Powder;231398

    Kann ich irgendwie das Logfile darstellen so dass ihr mehr erkennen könnt. Oder soll ich es komplett als Datei hochladen?


    na ja..im Log sind ja tausende Datensätze....man könnte ja z.B mal schauen, wie sich die Gyrowerte in der Nähe vom Brownout verhalten....hier müsste sich ja abbilden lassen, wann dein "ersteinschlag" in der Dachrinne war....dann mal vorher zb. nach Spannung, Roll Pitch...usw schauen, gab es eine Mode Umschaltung...usw...da kann man schon einiges rauslesen... http://copter.ardupilot.com/wi…-logs-in-mission-planner/....steht auch einiges drin.


    Vielleicht liese es dir ja auch einer der sehr Erfahrenen aus...wenn du es hochlädst.

    AW: Powder's Quadrocopter


    Zitat von Powder;231393


    Test: Brownout = FAIL - Truncated Log? Ends while armed at altitude 4.72m
    Test: Pitch/Roll = FAIL - Roll (-178.31, line 22041) > maximum lean angle (45.00)


    Was bedeutet das bei Brownout und bei Pitch/Roll? Trat etwa doch ein Fehler auf?
    Welche Werte wäre noch interessant zu überprüfen?


    Nun ja....wäre natürlich interessant den vollen LOG zu sehen...zum Zeitpunkt ab kurz vor Dachrinneneinschlag.


    Truncated Log.heisst ja nur, da ist ein unerwartetes LOG Ende....war das die Dachrinne, als die Aufzeichnung endete...oder schon der Einschlag am Boden
    ....Pitch/Roll = FAIL - Roll (-178.31, line 22041) > maximum lean angle (45.00) nun ja, du bist weit über die 45 Grad Schräglage gekommen....nur eben wieder die Frage, wann genau.


    Gruß Jürgen

    AW: Volle Reichwete?


    Hi


    genaue Meterangabe wirst du da kaum finden....nur mal so als Anhaltspunkt....bei Spektrum unterscheidet es sich so....Parkflyerempfänger (kleine Reichweite ca 200-400m), volle Reichweite....soweit die 2.4GHz gehen.....was allerdings sehr theoretisch ist....3km sind da schon möglich...also weit ausserhalb deiner Sichtweite....aber es gibt so viele beeinflussende Faktoren, dass es sehr individuell ist.


    Nur mal so als Anhaltspunkt:


    • Sich schnell ändernde Ausrichtung der Sende- und vor allem der Empfangsantennen
    • Abschirmung durch Flugzeugteile wie Rumpf oder Flächen, je nach Fluglage
    • Beeinflussung durch RC-Komponenten wie z.B. Flugregler, Motoren oder Telemetriesysteme bzw. Kameras
    • Mehrere gleichzeitig sendende 2,4 GHz Systeme
    • Schwankende bzw. zu schwache Spannungsversorgung
    • Verzögerte Wiederaufnahme des Empfangs bei Störung


    selbst ein 1m Modell wird bei 250m Entfernung schon recht klein...

    AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM



    Leider nicht....ich wähle Monitor 4: Volt and Curren, Sensor 0: Other und APM Vers 1 APM2-2.5 non 3DR......klappt aber leider nicht...im INITIAL SERTUP.....schreibe ich es in der Parameterliste rein, geht es


    werde mal sehen...ist ja das 3DR Modul und ein APM2.7.....mal sehen, welche einstellung der Realität am nächsten kommt.


    CURRTOT sagt 4118mAh......nach dem Flug habe ich den Akku wieder auf Lagerspannung gebracht und 1200mAh noch entladen....also kann man davon ausgehen, dass die Werte alle gut daneben sind....


    Danke auf jeden Fall für den Tip, ich werde berichten

    AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Hi
    wie im ecalc Bild beschrieben.....1450g mit einem 4000mAh 3s Akku.....3DR Power Modul ist eingestellt und die Messung der Spannung hat gepasst.....im Stand gearmed zeigt er 0,2A an...also recht glaubwürdig....


    bei der Spannungsmessung kann ich nichts verstellen...erspring immer wieder auf APM2.5+ mit 3DR Powermodul...


    werde mal die Props gegen Aeronaut tauschen....weiss nicht, was da mit den Motoren geliefert wurde....




    Gruß Jürgen

    AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Hurraaa...der Erstflug ist endlich vollbracht


    .....soweit sieht alles gut aus.....ausser dem kurzen Herzstillstand, als ich den Geo-Fence überschritten habe und er
    auf RTL geschaltet hat und ich es erst mitbekommen habe, als ich ihn nicht mehr steuern konnte.



    Was mir aber nicht ganz klar ist....lt ecalckommt er mit dem E-MAX 2213-935 mit 1045 Props Motor beim schweben so auf 4.6A / Motor


    Ich brauche aber um einiges mehr an Strom....


    ThrOut liegt beim schweben so bei knapp 700 und dabei zieht er so 32A.....das ist schon eine Ecke weg von dem was kalkuliert war.....jemand einen Tip ?



    Gruß Jürgen

    AW: Frage zu diesen C Wert bei Lipos


    Xt60 Stecker haben eine Dauerbelastbarkeit von 60A...besser du nimmst XT90....der Sinn ist...jeder bastelt seine eigenen. ..Unterschiede gibt's in verpolungssicherheit und Strombelastbarkeit....da solltest du drauf achten

    AW: Frage zu diesen C Wert bei Lipos


    Perfekt....der Akku sollte nur als Beispiel dienen...habe mit diese keine Erfahrung...abert die Werte passen.



    Zum anderen Fahrzeug.....du hast es richtig verstanden....die alte Elektrik Regel.....20% mehr dimensionieren schafft Beruhigung...


    Gruß Jürgen

    AW: Frage zu diesen C Wert bei Lipos


    Nun ja, wenn du ihn Stromtechnisch Überlastest....kann es sein, dass er zu heiss wird...somit schädigst du die Chemie des Akkus....im dümmsten Fall bläht er sich auf..oder fackelt dir das Auto ab.....


    wieviel willst du dir den sparen vom 25C zum 30C...schaue ich bei HK reden wir von 1-2 € ??...dafür würde ich nichts riskieren...


    Gruß Jürgen

    AW: Frage zu diesen C Wert bei Lipos


    Hi


    also dein Motor hat diese Werte
    Specifications.
    Turns: 2.5D
    Poles: 4
    RPM/v: 1900
    Voltage: 3~5s Lipoly
    Continuous Current: 70A
    Peak Current: 120A

    die 70 A wären bei dem 5000mAh*25C=100A ok.....er hat aber einen Peak von 120A....was über deinem Akku liegt....ich würde die Kombi so nicht fahren...


    würde da min einen 30C-35C nehmen...bei den Herstellerangaben muss man etwas vorsichtig sein....viele geben mehr C an als der Akku wirklich ab kann....


    z.B wäre eine Möglichkeit...wenns günstig sein soll.....persönlich stehe ich auf die SLS APL von Stefansliposhop....


    http://www.hobbyking.com/hobby…mAh_5S_30C_Lipo_Pack.html


    Dauerstrom 150A...Peak 200A....und schon bist auf der sicheren Seite....und kostet kaum mehr als der 25C


    Gruß Jürgen

    AW: Frage zu diesen C Wert bei Lipos


    Hallo Andreas


    es gibt 2 Werte, die du dir ansehen solltest.....einmal die Charge-Rate...die gibt an, mit wie viel Strom du laden kannst....steht eher selten auf dem Akku....gibt der Hersteller meist auf seiner Homepage an.



    Die 25C sind die Entladerate. d.h 25*1,400AH=35A.....das ist der max. Strom, den dein Akku abgeben kann...viele geben es auch so an 25/40C....würde dann heissen.....35A Dauerbelastbar, 56A kurzfristig.....


    Das solltest du auf deinen Motor abstimmen....am besten mit etwas Luft nach oben hin...so mal 20% sind bestimmt nicht verkehrt....wenn dein Motor also so 28A zieht...bei voller Last, liegst du schon mal ganz gut.


    Als Entladestrom für dein Ladegerät wäre das sicherlich zu hoch....wirst auch keines findes, das mit 35A entladen kann.


    Einfluss auf die Fahrdauer hat eher die 1400mAh.....wenn er 2800mAh hat fährt es doppelt so lange...zumindest wenn de die gleiche Leistung ziehst...so mal als grober Anhaltspunkt.



    Gruß Jürgen

    AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Zitat von zuendy;230595

    Und eigentlich mache ich das auch nur, weil wenn einer der Meinung ist das Ding abschiessen zu können und es auch tut, den dann ordentlich bearbeiten zu können.


    Uiii...das ist mitversichert....gut zu wissen:happy::happy::happy:

    AW: Quadro-Bautaileliste komplett? Was mit "Nicht verfügbar"?


    Zitat von KiRikIrI;230592

    Ok danke für den Tipp :) Dann werde ich erstmal (Sofern kein von die Genanntes Flugziel dabei ist) mit der Versicherung warten.


    Nun ja, da mag man diskutieren....aber so ein Quadrocopter zieht auch Zuschauer an...Neugierige kommen immer.....lenken dich ab, oder trampel da rum, wo sie im Weg stehen....die Erfahrung habe ich schon am Boden gemacht...mit meinem 23Kg LOSI 5T und dem 9PS Motor....das ist eine Waffe, die einem nicht unkontrolliert durchgehen sollte.....ich hatte schon eine Passantin, die sich wohl gestört fühle und auf die dumme Idee kam, vor den Losi zu springen....die hatte keine Ahnung wie der Bremsweg aussieht...geschweige den , wie ihre Beine aussehen, wenn der ungebremmst durchrauscht.....Idioten gibt es überall.....


    rechne ich mal den ganzen Kram zusammen, der in dieses Hobby geflossen ist...frage ich mich, ob ich mir wirklich viel spare, wenn ich auf eine Versicherung verzichte.....bis 3 Mio bekommt man schon für 50.-€ im Jahr....


    aber wie gesagt....da gehen die Meinungen wohl auseinander


    Gruß Jürgen

    AW: Telemetrie geschrottet ....und ein Weg zur wiederbelebung


    hier mal ein paar Bilder, was ich bestellt hatte


    So...nun gehts zum Problem und dessen Lösung


    Das Telemetriemodul ist eigentlich recht unproblematisch..USB Treiber am PC ( Bodenstation) installiert....das Teil mit USB in die Bodenstation und den anderen über das mitgelieferte Kabel an den BusStecker im APM..zumindest bei meinem 2.7


    Bei beiden Modulen sollte nach wenigen Sekunden das grüne Blinken in ein grünes Dauerlicht übergehen.....tat es auch...die Funkverbindung steht.


    Dann in dem Mission Planer auf "INITIAL SETUP" und >>Optional Hardware und 3DR....


    Hier kan man sich mit "LOAD SETTINGS" schon mal die Einstellungen ansehen....


    ich habe dann rechts oben den COM Port ausgewählt und auf Verbinden gedrückt....über MAVLINK stand nun die Verbindung zum Copter und ich bekam die Daten.


    NUN KOMMT MEIN FEHLER
    mit bestehender MAVLINK Verbindung habe ich "UPLOAD FIRMWARE local" gedrückt.....Firmware wurde anstandslos geflashed und danach konnte ich keine Verbindung mehr aufbauen.


    MERKE: Firmwareflash nur wenn oben rechts KEINE Verbindung besteht.

    Was ist passiert...nun mit der Verbindung über den COM Port und MAVLINK spricht man das APM an....das Firmwareupdate und die geänderten Daten kommen leider nicht am Telemetrieempfänger beim Copter an....und schon hat man den Mist.


    Das Telemetriemodul an dem PC hat nun andere Einstellungen als das am Copter....und schon hat man fröhliches grünes Dauerblinken und sie finden sich nicht mehr.


    NUN ZUR ABHILFE:


    1. Das Tool 3drradioconfig.zip ->> http://www.rcgroups.com/forums….php?attachmentid=5319434 runterladen und auf der Bodenstation entpacken und aufrufen.
    2. Das Telemetriemodul der Bodenstation in den USB einstecken , COM Port wählen ,57600 Baud einstellen und auf LOAD SETTINGS gehen.

    jetz am besten einen Screenshot machen.....


    3. Nun benötigt ihr einen FTDI Adapter....gibts auch in der Bucht für ein paar €....sollte aber 5V können...braucht ihr fürs flashen.


    4. Kabel basteln....bei mir waren im Set 2 Kabel dabei...eines fürs APM...bleibt unangetastet und eines für den PIXHAWK...mit 6poligem Anschluss....das wurde geopfert und der Stecker entfernt.


    Nun heisst es Anschlüsse am Telemetriemodul rausfinden.....rot= + schwarz = GND RX= Blau und TX = gelb.......diese habe ich an ein paar Pfostenstecker gelötet und in die entspechenden PIN am FDTI Adapter gesteckt.


    Rot zu +
    Schwarz zu GND
    wichtig: TX und RX werden gekreuzt....als TX->RX und RX-> TX wie im Bild (spiegelt leicht, aber erkennbar)


    5. FTDI Adapter in den USB stecken.....COM vom FTDI auswählen und wieder 57600 Baud auswählen.
    6. LOAD SETTING drücken.....hier sollten nun Werte kommen...bei mir waren die meisten auf 0 , die Frequenz war auf 408MHZ....damit können sie sich natürlich nicht finden.


    7. Nun alle Werte so einstellen, wie im Screenshot aus 2.


    8. SAVE SETTINGS drücken (oder LOAD FIRMWARE Local und dann die Werte einstellen und SAVE SETTINGS anschließend)


    Somit laufen eure Module wieder beide auf der gleichen Frequenz und den gleichen Einstellungen.....und sie solten sich wieder finden, wenn ihr sie wieder am Copter und in den Bodenstation einsteckt.



    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen...denn ich habe so die ein oder andere Stunde mit Fehlersuche und Google verbracht....ich war nicht der erste dem das passiert ist.....aber viele Postings endeten damit, es sei besser sich ein neues Modul zu kaufen.....bei mir ging es auf diese Weise ohne Neukauf.



    Wer keinen Adapter hat oder damit nicht klarkommt, dem kann ich nur anbieten, mir seine Module zu schicken und ich mache es für ihn....frei nach dem Motto vieler Postings... kaputter kann es nicht werden...und der Versuch kostet nur das Porto.



    Gruß Jürgen

    Hallo Zusammen


    ich bastel gerade an meinem ersten Quadrocopter ( http://www.rcsky.de/quadrocopt…uch-quadro-mit-apm-15734/) und am Wochenende kam dann mein Clone Telemetrie Set an.


    eingesteckt, verbunden, Daten abgerufen und gefreut.....dann der entscheidende Fehler...währen MAVlinkverbindung stand ,das Groundmodul geflashed........Verbindung weg...beide Module blinken nur noch grün.


    Viel Internetgegoogle später die Erkenntnis...da bin ich wohl nicht der einzige....Tenor bei der Problemlösung......neues Set kaufen....


    Nun, ich habe es trotzdem wieder hinbekommen und würde ein kleines "HowTo" einstellen, wenn Interesse besteht...denn hier wurde mir auch schon öfter geholfen....


    Gruß Jürgen

    AW: was bedeutet off-power bzw. on-power steering?


    Hi


    das kommt meist im Zusammenhang mit der Frage des Difföls an der Vorderachse auf....mit dünnem / dickem Öl kann man das Lenkverhalten unter Last (on power), typischerweise Herausbeschleunigen aus der Kurve oder beim Einfahren in die Kurve ohne Last (off power) beeinflussen....


    würde dir Lektüre für erweitertes Fahrzeugsetup empfehlen...da wirds sicher besser erklärt.


    Gruß Jürgen

    AW: XXSnoopy´s Erstversuch.....Quadro mit APM


    Zitat von zuendy;230340

    Sicher das das einfach nur Armed und nicht ein Modus wie Loiter oder Althold ist? Wie siehts im Stabilize aus?


    Ist Armed im AltHold.....werde die anderen Modi mal probieren, wenn der Akkua wieder geladen ist....ist der überhaupt richtig aktiv, wenn kein GPS Signal vorliegt..habe im Büro keinen Empfang.....


    Ich kann mich auf Grund der vergangenen Zeit nicht mehr erinnern in welchem Modus ich damals den Check gemacht habe....weiss nur, dass nicht alle Modi zum Armen geeignet sind.


    Werde nachher mal sehen wie er sich im Stabilize verhält...