Beiträge von SirHanSolo

    Re: Wie laut ist der GXR-28 Motor ?


    na erlaubt sind 60db in der nachbarschaft. alles was drüber ist, is ruhgestörung.


    und 60db sind ganrichmal so viel. ein normales gespräch sind shcon 60db. die frage ist nur, wie laut das gerät in einigen metern entfernung noch ist

    Re: servo hinüber?


    ja, batterie is eh raus.


    werd mal schaun wie groß die spannungsüberwachung ist. bis zu einer bestimmten größe kann ich das ja selber mal bauen.
    danke für den hinweis

    Re: servo hinüber?


    ich bin dann doch gleichmal zum einzigen modell-laden hier in der stadt um den zu fragen.
    der war sich sofort sicher, dass ding hat das zeitliche gesegnet... also habe ich ein neuen lenkservo gekauft und ein akku gliech dazu. hab den akku angeschlossen und nochmal veruscht, und siehe da -> der servo läuft einwandfrei.


    entweder läuft das ding grade mal wieder, oder aber es lag daran das die spannung nichmehr ausreichte.
    was sagen die experten? kann das sein?

    Re: BMW M3 GTR von Hachette


    kann man so nicht sagen. der motor ist angesprungen, lief auch rund nachdem er auf temperatur war.


    und servo hat ja lange genug gehalten um das gemisch so einigermaßen einzustellen. er läuft jhetzt immernoch fetter als er müsste, aber is ja noch einlaufphase nachm 2. tank.


    das war das erste das ich ein auto ferngesteuert hab seitdem ich ausm stöpselstadiumk raus bin :D.... über 10 jahre

    Re: Fehlersuche Steuerung


    huu, also entweder war das ein abgefahrener zufall oder der servo verursacht ein kuzschluss.


    wenn der servo ein kurzen verursacht kannst du das wie folgt feststellen:
    messgerät besorgen, falls noch nicht vorhanden, dazu 2 nähnadeln besorgen. diese steckst du jetzt in den stecker der servo. eine bei schwarz, die andere bei weiß (oder gelb, je nachdem was du hast). das messgerät stellst du auf widerstandmessen ein und hällst die messstifte an die nadeln. die müsstest du da irgendwie befestigen oder du besorgst dir jemand der hilft.
    jetzt drehst du den arm der servo von anschlag zu anschlag, so langsam dass du dein messgerät beobachten kannst. wenn das messgerät auf unendlich hochgeht, oderauf kurz vor null runtergeht, dann hat dein servo an der stelle etwas wegbekommen.
    falls nix passiert, dann nimmst die nadel vom weißen kabel und steckst die bei dim roten rein. dort die gleiche prozedur nochmal.


    wenn der widerstand auf unendlich hochgeht, führts bei manchen systemen zum "absturz" und kann die elektronik lahmlegen. bei kurz vor null berührt der rotor den statur (is ja ein e-motor, rotor dreht sich innen, stator steht außenrum fest) und verursacht ein kurzschluss.


    möglicherweise wirst du dauch garnix feststellen bei der messung. da kann es sein das der rotor vom e-motor nichtmehr ausreichendgut gelagert ist, und bei erschütterung am stator anschlägt und damit ein kurzschluss verursacht.

    Re: servo hinüber?


    oukay, ich werde mal veruschen die servo zu trocknen.


    ansonsten kann ich leider nix testen, denn die stecker der servos vom flieger passen nicht so recht in den empfänger.

    Re: servo hinüber?


    die gasservo zuckt nur, wenn die lenkservo den dienst verweigert.


    wenn ich die beiden kanäle mal tausche, also lenkservo auf gas lege und umgekehrt, dann zuckt eben die servo die am lenk-kanal steckt (die funkltioniert auch einwandfrei solange die andere sich nicht bewegt)


    die servo von der ich vermute das sie irgendwas weg hat, hat immer die gleichen probleme, egal wo ich sie ranstecke.

    Re: servo hinüber?


    na doch, batteriekasten im moment.
    aber kontakt ist da, spannung ist auch ausreichend. batterien waren nagelneu und sind noch nich lange gelaufen. sie auch nochmal ausgewechselt, aber nix änderte sich.

    Re: servo hinüber?


    also zuhause lief es bestens, dann lief es ne weile auch da wo ich gefahren bin gut. irgendwann fings an, wurde rasch schlechter und zuhause hier vor ort ist das gleiche problem.


    das zucken taucht auch nur dann auf, wenn die lenkservo komplett am anschlag festhängt

    Re: Carson Fazer Motor springt nicht an. Hilfe


    als ich vorhin draußen war, da lief der motor auch ganz normal. dann musste ich ihn gezwungenermaßen ausmachen um etwas zu überprüfen. dann hab ich einpaar mal versucht ihn zu starten, ging aber nich. er wollte einfach nich.


    ich habe vermutet das zu viel treibstoff im zylinder war. also habe ich beide schläuche abgesteckt und den motor paar mal durchdrehen lassen, schläuche wieder angeschloss, kerze getrocknet und nochmal verusucht zu starten.
    es dauerte etwas, aber dann ist er wieder angesprungen.

    ich war heute etwas fahren mit meinem thunder tiger.
    er lief auch ca 10minuten reibungslos, doch dann fings an:


    er reagierte immer öfter nicht auf die signale der fernsteuerung, fuhr hin und wieder in die falsche richtung, bis er irgendwann garnichts mehr tat.


    ich habe das ganze mal beobachtet und analysiert. wenn man alles (sender +empänger) abschaltet, dann steht die lenkservo grade, gas und bremse funktionieren prima. wenn ich dann aber lenke, dreht sich die servo ans äußerste ende (lenkung ganz links) gas und bremse zucken wild umher, lenkservo steht still.


    dann hab ich die lenkservo ausgebaut und mal so getestet. wenn ich nach links lenke, geht die servo nach links, lasse ich los, geht die servo so weit wie es möglich ist nach rechts und dann wieder in die mittelstellung. wenn ich nach rechts lenke, geht die servo wieder so weit wie möglich nach rechts, um dann in die stellung zu gehen, die ich haben wollte.


    hin und wieder pleibt auch beides einfach stehen und reagiert ganrichmehr.
    dann habe ich mal versucht die kanäle zu wechseln (bremse und gas aufs lenkrad, lenkung auf den trigger) im dem moment hatte die lenkung gezittert und gas-servo hat sich bis ans limit gedreht.


    und jetzt zur frage: lenkservo hinüber oder hab ich was falsch gemacht?

    Re: BMW M3 GTR von Hachette


    soo, wider erwarten ist der motor angesprungen.
    und das ohne größere probleme. ich habe mich nur verschätzt was das anziehen der glühkerze angeht. fest war so fest, das der kraftstoff rausgespritzt is ;)


    jetz schnurrt er wie ein kätzchen

    Re: Carson Fazer Motor springt nicht an. Hilfe


    tja, obn er sprit bekommt oder nicht musst du wissen. das is vonhier schwer zu sagen. hast du mal alle schrauben überrrüft am motor ob sie fest sitzen? zylinderkopfdichtung ok? dichtung am krümmer ok? pfeift es irgendwo ausm auspuff vorbei? hat er noch genug luft (dh ist der filter nicht zu verdreckt)? ist der silikonschlauch zwischen tank und vergaser dicht?


    gibt6 ja nur die möglichleiten:


    - komplett falsfh eingestellter vergaser (leerlauf -> 1mm öffnung, gemisch zu mager, gemisch zu fett -> dann sollte die zyndkerze ziemlich verrust sein)
    - gasgestänge verstellt


    - keine luft
    - kein kraftstoff
    - keine kompression (kolben, laufbuchse zkd)
    - zu geringe temperatur der kerze
    -> kerze hinüber?
    - resonanzrohr arbeitet nicht richtig


    und zu guter letzt: glühkerzen stecker vielleicht nicht aufgeladen ;)