Beiträge von SoliduZ

    Re: Brauch ein EP auto einen servo?


    Hi,


    Jedes Modellauto benötigt einen Servo zum Lenken.
    Die Elektro-Autos haben nur anstelle des Gas-Servos einen Fahrtenregler wie schon richtig beschrieben wurde.


    Du MUSST also zumindest einen Lenkservo haben.


    Ein günstiges Electro-Auto währe der Maverick Strada TC.
    Schau ihn dir mal an :^^:


    MfG
    SoliduZ

    Re: Motor wie läufts ab?


    Zitat von cougarfreak

    sorry, das er smiley lacht war nicht gewollt... :( es ging mri um das omg...
    egal!
    aber wie hält das die Hitze vom Motor aus?


    So war das von mir auch nicht gemeint, deinen Beitrag hab ich schon verstanden, brauchst dich nicht entschuldigen :^^:


    Das Frage ich mich auch, wobei wohl viele Motoren Plastik Resos haben.
    Ich denke mal das die Plastik-Resos die Temperatur des Abgases schon aushalten, wäre ja sonst schwachsinn.


    MfG
    SoliduZ

    Re: Motor wie läufts ab?


    Zitat von cougarfreak

    PLASTIK-ROSO-ROHR??????????? :omg:


    Du lachst, aber das ist traurige Realität. Das Reso-Rohr das in der Motor-Einzelansicht angeschraubt ist, gibt es nicht mit dabei, dessen bin
    ich mir ziemlich sicher, denn auf ALLEN Bildern des fertigen Chassis ist ein Plastik-Rohr verbaut :|


    Aber gut, bei einem Motor Preis von um die 140€ kann man das auch nicht verlangen (gute Metall-ResoRohre kosten schon 60€ einzeln).


    MfG
    SoliduZ

    Re: Motor wie läufts ab?


    Hallo,


    habe gerade mal nachgeschaut in der Detaillierten Einzeldarstellung die wir mit Ausgabe 18 erhalten haben.
    Um den kompletten Motor vom Kurbelgehäuse bis hin zum Luftfilter zu erhalten brauchen wir die Ausgaben 63 bis 77.
    Das sind 14 Ausgaben und diese entsprechen ca. 140€.


    Warum ihr da nicht gleich nachschaut anstatt zu spekulieren? :^^:


    Also ich gebe nicht 2 mal 140€ für diesen Motor samt Plastik-ResoRohr aus.
    Wenn der kaputt ist kommt entweder ein ordentlicher Tuning-Motor rein, oder das Modell wird ein Ausstellungsstück :^^:
    (nicht das der Motor nicht gut wär, versteht mich nicht falsch!)


    MfG
    SoliduZ

    Re: Hallo und ein paar Fragen


    Hi,


    und Herzlich Willkommen im Forum!


    Wie meine Vorredner schon richtig sagten: Kraftstoff bitte im Modellbauladen deines Vertrauens besorgen (Google hilft dir gerne suchen :^^: ).


    Funke: Meine Empfehlung -> Acoms Hayabusa 2,4GHz...da machste nix Falsch, die funzt gut und hat neueste Technik zum kleinen Preis.


    Und wenn du weitere Fragen hast, immer her damit :^^:


    MfG
    SoliduZ

    Re: Interesse an einem Chat?


    Hiho,


    Erstmal Lob an zuendi, der Chat ist Super!


    AAber,...
    Warum ist denn dort nie jemand?
    Ich schau so alle paar stunden wenn ich grad zeit hab mal rein und versuche auch ab und an
    mal n paar stunden drinne zu bleiben, aber es ist ja NIE jemand da drin. :wand:


    Schade drum, die Arbeit hätteste dir wohl sparen können :cry: :roll:


    Wirklich schade...


    MfG
    SoliduZ

    Re: Abwrackprämie für RC Cars.


    Zitat von cougarfreak

    lustig ist es allemal...aber lohnt sich das? weiviel spart man da?


    Hi,


    wenn du mal dem Link gefolgt wärst hätteste auch den normalen Preis gesehen :^^:


    Der Edam Razor Pro 1:8 kostet normal 349€.


    Ob es sich lohnt kommt ganz darauf an was das eigene Chassis noch wert ist, bzw. wie hochwertig es ist.


    MfG
    SoliduZ

    Re: suche on roader


    Zitat von Florian16

    jah ich werde dann mal guckn was ich so finde werde mir aber noch ein paar wochen zeit lassen da ich erst mein führerschein zu ende machn will aber fragen werden mir sicher noch einfallen *grins*


    aber ich denke mal das ich bei dem Cyclone bleibe


    achso und was isn der unterschied zwischen dem Cyclone und Cyclone S ? is das eine nur mit ner plastik chassi und das andere Carbon ?



    Hi,


    sei so gut und schau dir den enormen Teile-Unterschied auf der Hot Bodies Europe Seite an.


    MfG
    SoliduZ

    Re: Eigenes Rc E. Car


    Zitat von cougarfreak

    und wo sitzen diese bürsten? an der Spule?


    Der Elektromotor


    Die sogenannten "Bürsten" heissen eigentlich Kohlen, welche sich, wie oben beim Link beschrieben, am Kollektor "abschleifen" um Strom zu erzeugen.
    Das Wort Bürsten kommt halt vom Englishen Begriff "Brushed" und "Brushless".
    Dieses abschleifen und dauernde erneuern der Kohlen fällt bei einem Brushless-Motor logischerweise weg, daher auch weniger kosten und längere Lebensdauer der Motoren.


    Also, Antwort:
    Am Kollektor :^^:


    MfG
    SoliduZ

    Re: suche on roader


    Zitat von Florian16

    lol jah das is klar das das nicht past ich meinte aber auf ne Cyclone S das müsste doch passen is jah auch ne 1:10er


    Wie bereits erwähnt, alle Elo Onroader haben nen Radstand von 190mm, alle Nitro Onroader 200mm, sprich es passt alles auf alles, man muss nur ggf.
    neue Löcher für die Halterungen Bohren, mehr nicht.


    Freut mich das ich helfen konnte, wenn noch mehr Fragen offen sind, immer her damit :^^:


    Achja, wenn du nun schon nach nem kompletten Cyclone schaust, schau auf jeden Fall auch mal z.B. nach nem Robitronic Avid, nem TRF416,
    XRAY T2 008/009.
    Wenn dein Budget so groß ist, das sind alles sehr gute Carbon Flitzer. (Der Cyclone S lohnt halt für den Anfang und kann mit allem aufgewertet werden was der Cyclone auch hat, daher die
    Empfehlung, wenn das Hobby denn Spass macht, das man auch viel machen kann mit seinem Auto)


    MfG
    SoliduZ

    Re: suche on roader


    Zitat von Florian16

    also ich habe mich noch ma so im i net schlau gemacht und nach dem is das tamiya ta 05 billiger und auch vom tuning billiger... liegt zwischen den beiden chassis ein großer unterschied ??


    Hi,


    Also der Tamiya TA-05IFS, kostet an sich fast das gleiche.
    Der Unterschied besteht darin das das Tamiya Chassis für Anfänger gehalten ist und somit nicht zum Renneinsatz kommt.
    Warum?
    Der Umbau einzelner Teile wie z.B. ein neues Diff einbauen dauert erheblich länger, wodurch er unattraktiv wird für den Renneinsatz, wenn mal was kaputt geht.
    Der Cyclone kommt so wie er ist zum Renneinsatz und wird auch auf Weltmeisterschaften verwendet von Profis (ich rede vom Cyclone, nicht vom Cyclone S!)
    Bedeutet soviel wie: Weltmeistertechnik durch günstigere Materialien für Anfänger angenehm machen.
    Ach ja, das Vergleichsmodell zum HB Cyclone ist übrigends der Tamiya TRF416, und von dem passen leider die wenigsten Teile dann an deinen TA-05IFS
    (um genau zu sein nur die Dämpfer wenn ich mich nicht irre).
    In Sachen Qualität kann ich nur vom hören sagen reden, der Cyclone besteht aus Kohlefaser verstärktem Plastik, der Tamiya aus normalem Plastik.
    Ob das soviel aus macht weiss ich allerdings nicht.


    Über die Horizontal liegenden Stoßdämpfer kann man sich auch streiten, laut Artikelbeschreibung haben die des nur gemacht um flachere Karosserien verwenden zu können,
    sprich lieber Optik als Funktionalität.


    An sich solltest du dir die Frage stellen welcher für dich attraktiver ist und zwar in jeder Hinsicht:
    -Preis
    -Aussehen
    -Funktionalität
    -Mitgeliefertes Zubehör
    -Arbeitszeit
    -Spassfaktor


    Und das das Tuning billiger ist stimmt, wenn du von Original neuen Teilen sprichst. Wenn du aber auch mal die anderen Anbieter miteinbeziehst und dich ein wenig umschaust
    sollte dir klar sein das da kein soo großer unterschied ist.
    Allein das "Carbon-Umrüst-Kit" für Tamiya günstigstes Modell, den TT-01, kostet weit über 100€ und ich habe wie gesagt weniger gezahlt für meine Einzelteile.


    Mach dich weiter schlau, ich glaube du bist auf dem richtigen Weg ein gutes Modell für dich zu finden :^^:


    MfG
    SoliduZ


    P.S.: Auch wenn es evtl. so aussieht, ich will dir nicht unbedingt den Cyclone S verkaufen hier, ich habe nur selber nicht viele Vergleichsmöglichkeiten.
    Wie gesagt schau dich in Ruhe um und lass dir Zeit, ein überstürtzter Kauf kann einen ganz schön unglücklich machen (ich spreche da aus Erfahrung)
    und dafür ist das Hobby einfach zu teuer.

    Re: suche on roader


    Hi,


    nur der erste Link funktioniert, der rest war ein Warenkorb der so nicht gespeichert wird.
    Der erste Link ist der Cyclone S für die HPI-Classic-Challenge, sprich sieht dann halt aus wie ein 67er Mustang mit 5 Speichen Felgen, das Chassis ist aber das gleiche,
    sprich es sieht so aus wie das erste Foto bei mir oben. Mehr Infos zum Chassis bekommste bei Hot Bodies Europe.
    Regelwerk und Termine zur HPI-Challenge findest du bei der LRP-HPI-Challenge.
    Wenn dir die Karosserie zusagt spricht natürlich nichts dagegen sich den so zu holen, dann haste auch direkt ein zweites Zahnrad für eine andere Übersetzung.


    Denk dran, auch bei diesem Kit ist KEIN Motor, KEIN Fahrtenregler und KEINE Akkus dabei.


    MfG
    SoliduZ

    Re: suche on roader


    Zitat von Florian16

    also ich denk ma das ich mich ma nach so einen umgucken werde gefält mir echt das ding ^^ der macht sicher auch ordendlich druck oder ?


    Naja, Druck macht wenn dann der Motor, aber falls du meinst das dieses Chassis den Druck auch aushält -> Locker, Ja :^^:


    Ich habe derzeit selber nur einen 19T Brushed Motor verbaut und mein 2. ist ein 27T Motor.
    Spiele aber derzeit auch mit dem Gedanken mir mal eines dieser eZRun Brushless Combos anzuschauen da sie sehr Preisgünstig sind und man fast überall
    nur gutes über sie hört.


    Achja, hier mal ein Video von dem Cyclone S mit nem 4T Brushless Motor auf nem Rundkurs.
    [youtube]5wdwVCd85eI[/youtube]



    Das wäre dann das Chassis das du bekommen würdest (meins ist ja auf Alu/Carbon umgebaut).
    Mit dem richtigen Motor geht alles.


    Aber schau dir auf jeden Fall noch ein paar Alternativen an und vergleiche die Preise, sowie die Einstellmöglichkeiten an den Fahrzeugen.
    Nach nur einem Fahrzeug eine Entscheidung zu treffen könnte enttäuschen.


    MfG
    SoliduZ

    Re: Memory Effekt bei mitgelieferten Akkus?


    Hi,


    Ich weiss zwar nicht von was du ableitest ob es um den CF geht oder nicht, aber was für Akkus sind denn dabei gewesen?
    NiCD (Nickel-Cadmium) haben nen recht hohen memory Effekt.
    NiMH (Nickel-MetalHydrid) haben angeblich gar keinen, aber ein klein wenig ist er schon vorhanden.
    und mit LiPo (Lithium-Polymer) sollte man eh vorsichtig sein, die müssen auf ne bestimmte Art und Weise geladen werden.


    So gesehen empfiehlt es sich immer jeden Akku erst zu leeren und dann wieder voll aufzuladen.


    Alles andere oder noch genaueres kannste beim RC-Lexikon oder bei Wikipedia nachlesen.


    MfG
    SoliduZ


    P.S.: Achja, ein Satzzeichen reicht voll und ganz aus, wir sind ja nicht blind :^^:

    Re: suche on roader


    Zitat von Florian16

    hast du vieleicht mal nen Bild von deinem wagen ??


    also das mit den links hilft mir schon sehr weiter =) danke...


    werde ma sehn was ich da so finde und vieleicht auch ma bei ebay guckn ob da was drinne is


    Klar hab von allem Bilder, vom Ursprung über den Umbau bis hin zu Videos auffer Rennstrecke.


    Hier mal der Zustand wie er bei mir ankam:


    einmal die Karo (Dodge Stratus Protoform vom TF-5):


    und 2 neue Bilder nach dem Umbau:


    brauchst noch mehr? :^^:


    MfG
    SoliduZ

    Re: suche on roader


    Zitat von Florian16

    wo bekomme ich denn die chassi her ? also online shop ? hat da ma jemand nen link für mich wo ich die chassi bekomme


    und wie liegen die preise von ersatzteilen und tuning ?


    z.B.:
    RC-Modellbau-Hoppe
    HPI-Shop


    Tuning:
    HPI-Shop
    LMI-Racing
    RC-Mart
    eBay


    Tuning gibt es wie gesagt viele Möglichkeiten.
    z.B. eine Chassisplatte aus GFK kostet Original ca. 99€
    von 3Racing (LMI) dann noch so 50-70€
    in America (RC-Mart) nur ca. 30€
    und bei eBay mit etwas Glück für 10-25€ zu haben.


    Da muss man dann mal vergleichen und schauen was sich eher Lohnt.
    hab damals mal gerechnet: die Tuning -Teile die ich verbaut habe kosten Original ca. 450-550€.
    Ich hab bezahlt 70-100€ :^^:


    Da geht schon einiges!


    MfG
    SoliduZ

    Re: Eigenes Rc E. Car


    Zitat von cougarfreak

    gibts einen Unetrschied zwischen Brushed-motoren udn Brushless-Motoren und wenn ja welcher?


    Ja, die einen heissen ja Bürsten-Motoren und die anderen Bürstenlose-Motoren.
    Schlagt mich nicht wenn die erklärung nicht 100% stimmt ich kenne sie auch nur grob:
    Soviel wie ich noch im Kopp hab haben die Brushed (Bürsten-)Motoren einzelne Anker die mit der Zeit
    durch Reibung verschleißen und ausgetauscht werden müssen.
    Durch diese Reibung geht aber auch viel Kraft und Strom verloren.
    Diesen Nachteil haben die Brushless (Büstenlose-)Motoren eben nicht.
    Dadurch haben sie weniger Kraftverlust -> bedeutet höhere Drehzahlen und schnellere Beschleunigung.
    Bin mir hier aber wie gesagt nicht so ganz sicher (hab mich mit allem beschäftigt aber noch nicht mit dem Motoren im einzelnen :^^: ).


    Kurz gesagt: Die Brushless Motoren sind Top Aktuell, schneller und besser und jeder der ein Rennen mitfährt hat Brushless drin.


    MfG
    SoliduZ

    Re: suche on roader


    Hi,


    dann bleibt mein Vorschlag mit dem Hot Bodies Cyclone S bestehen.
    Meines erachtens nach ist das ein robustes und gutes Auto,
    hält ohne Probleme Brushless Motoren aus, kann aufgemotzt werden bis zum geht nicht mehr (vom Plastik-Bomber bis zum High-End Carbon/Alu Chassis), möglichkeit auf günstige Alternativ-Teile von Drittanbietern (viel günstiger und genauso gut z.B. von 3Racing), kommt als Bausatz, leicht zu verstehen und man kommt gut an die Teile dran die mal kaputt gehen (z.B. eBay).


    Ich schätze die noch günstigeren Autos werden dich von der Geschwindigkeit und vom Handling enttäuschen und die richtig guten Autos werden dir wohl Neu zu teuer sein.


    Einziger Nachteil: Du musst halt einzeln den Bausatz (Achtung: gibt es mit und ohne Karosserie!) und einzeln einen
    Fahrtenregler sowie Motor und die Akku-Packs besorgen.


    Mach dich in der richtung doch mal kundig :^^:


    MfG
    SoliduZ

    Re: suche on roader


    Zitat von cougarfreak

    also ich denke mal er will ARR, weil ne funke und so hat er ja schon...
    ich hab ja gesagt, da gibts was gutes! :anmach: :anmach:



    Dann würd ich wohl für den Anfang zu nem HB Cyclone S Bausatz tendieren und dabei evtl. ne LRP
    Brushless Combo wie z.B. BL Combo A.I. Brushless/Eraser 15.5T. Da biste dann so bei um die 280€
    ohne Akku-Packs.
    Damit bist du schnell unterwegs und hast die möglichkeit jedes einzelne kleine Teil am Auto
    auf Carbon und Alu umzurüsten wenn dir das Hobby denn wirklich Spass macht.


    Bleibt aber abzuwarten ob nun Rennen fahren (da gibts z.B. extra Einsteiger RTR Sets für die HPI-Challenges)
    oder halt Parkplatz ausfahrten :^^:


    MfG
    SoliduZ