Beiträge von Deisman

    Re: 2WD und 4WD Umschaltung?


    meiner meinung nach gehts nicht, da das mittlere diff die kraft immer dahin gibt, wo weniger widerstand da is.
    du kannst das leicht testen, wenn du deinen flitzer hinten hochhebst und dann gas gibst merkst du ob es geht oder nicht:
    drehen die vorderen räder und er will wegfahren ist es möglich, drehen nur die hinteren gehts nicht (wenn du die kardanwelle rausnimmst ist es ja fast so, als stünden die hinteren räder in der luft!


    wenn er aber nach vorne wegfährt, dann kannst du die welle ruhig rausmachen


    dem motor dürfte das egal sein, ob er jetzt eine oder zwei achsen antreibt merkt ja der nicht

    Guten tag allerseits.
    habe zwar schon einige sinnvolle und auch bestimmt sinnfreie beiträge geschrieben, aber keiner weiss, wer ich bin und kann deshalb auch nicht die komptetenz der Beiträge und des Verfassers einschätzen.


    Mein Name ist Marcus Deisler und ich bin 23 Jahre alt.
    Ich komme aus Gundelfingen an der Donau aus dem Idyllischen Bayern.


    Ich habe im März 2006 meine Lehre als Kfz-Mechaniker erfolgreich abgeschlossen und habe deshalb viel ahnung von der funtkionsweise von Auto, Motor und sonstiger Baugruppen im Kfz. Da der Modellbau ja auch alles braucht, was ein Fahrzeug besitzt, denke ich, dass ich doch schon recht viel ahnung von der matierie habe.


    Bis zum 31. März 2008 habe ich in einer mittleren Werkstatt als Mechaniker gearbeitet, danach bin ich in eine entwicklungsfirma nach Ingolstadt gekommen, die für Audi Kfz aufgerüstet hat und auch Testfahrten durchgeführt hat. Zum 01. September 2008 bin ich allerdings wieder zurück in die Heimat, wo ich jetzt in einer etwas größeren Werkstatt arbeite. Mein Aufgabengebiet erstreckt sich über die komplette Bandbreite eines Kfz-mechanikers, wobei ich mich spezialisiert habe auf Fehlersuchen und Diagnosenstellen vor allem in den elektrischen und elektronischen Systemen wie Motorsteuerung, ABS, Airbag um nur wenige zu nennen.


    Nun aber zu meiner "RC-Karierre":


    Den Erstkontakt habe ich mit einem RTR-System von Conrad hergestellt. Es war ein tt-01 chassis mit der karosserie vom damals aktuellen Audi A4 DTM (vor vier oder fünf jahren) damals waren Alejo und Schneider die fahrer in der DTM. Das elektromobil hat mir eigentlich recht viel spass gemacht, aber irgendwann is es im schrank verstaubt. diesen frühling hab ich den kleinen mal wieder gefunden und hab mir dann promt zwei neue akkus gekauft um ihn mal wieder zu fahren.
    Da ich zu diesem zeitpunkt frei von allen Verpflichtungen war (ihr versteht, was ich meine ;) ) hatte ich genug moos auf der seite um mir nen kleinen verbrenner zu leisten. Es wurde der Specter2 v25 vom carson ( den erfahrungsbreicht habt ihr evtl schon gelesen). Im nachhinein hätt ich mir leichter gleich nen 1:5 o.ä. gekauft, wär vom cash gleich gekommen.
    Nunja, das wars von meiner seite. bei fragen einfach schreiben, bin eigentlich fast jeden tag online und schau mal hier mal da nach, obs was neues gibt!


    viel spass beim lesen meiner beiträge - sie sind nicht immer sinnvoll und richtig, aber oft lustig zu lesen.
    Und noch was wichtiges:
    seid nicht angepisst, wenn ich mal nen scheiss schreibe, ich schreib wie mir das in den sinn kommt und denk da oft nicht drüber nach. Frei nach dem Motto: "Frei schnauze" aber so bin ich eben!


    ihr könnt mich dafür genauso blöd zurückanmachen und ich werd mich nicht gleich aufregen!


    also dann man schreibt sich!


    Habedere alfreds

    Re: Tuning Cougar


    das is doch keine arbeit, die chassis-platte zu tauschen! den ganzen rotz runter, andere platte her und den ganzen stoff wieder drauf,... das sind max 2h! aber dann hast auch noch alle teile im ausgebauten zustand gereinigt,...


    ausserdem musst du sie ja jetzt noch nicht tauschen, warte doch einfach ab, bis de mal nen unfall hattest, bei dem sie kaputt gegangen ist, dann hast eine neue schon zuhause liegen!


    ein kleines Beispiel:
    Ich hab nen 1:1 cabrio aus dem jahre '88, und hab mir ein weiteres baugleiches gekauft, das jetzt als ersatzteilelieferant benutzt wird,... so brauch ich nie irgendwelche teile kaufen, wenn sie kaputt sind,... nur der motor is hinüber, dehalb hab ich den für nur 100 eier bekommen!


    und so hab ich das auch mit meinem modell vor, lieber alles auf lager als dann zwei minuten fahren, unfall und ne woche auf teile warten,...
    man siehts an meinem specter, dass es sich gelohnt hat nach nem unfall nicht nur die defekten teile zu tauschen. ich hab mir da ne komplette vorderachse mit diff bestellt und hab dann aus dem diff n zahnrad brauchen können um das mitteldiff zu reparieren! so hab ich mir geld und zeit gespart und hab zur not auch noch das ein oder andere teil parat, falls mal was kaputt geht!

    Re: Erfahrungsbericht Specter2 v25 4,1ccm RTR


    Also, das eine zahnrad, das ich brauchte war dabei, also konnte ich das umbauen,... ich musste ja nur eins tauschen und die "innereien" der drei diffs sind wohl gleich.


    wg Frontantrieb: das hab ich probiert,... kannst vergessen, da kriegt der keine kraft auf die strasse, wahrscheinlich, weil er kein gewicht vrne hat, ausserdem wird ja die nase hochgezogen, wenn man beschleunigt, d.h. da wird nochmal gewicht weggenommen. beim fronttriebler gehen die räder nur durch und die kurvenradien sind riesengroß, da er übermäßig über die fronträder schiebt, sobald man in der kurve gas gibt( also aus der kurve beschleunigt!


    da is mir dann ein heckler wesentlich lieber,man kann die kurven schön eng fahren und mit etwas gefühl in den fingern kann man schöne drifts hinlegen!


    aber jetzt hab ich ja wieder nen 4wd. hab gestern bei regen meine neuen reifen getestet, die kleben wie sau,.. hat mir n kumpel mitgebracht. war mir dann aber auch zu langweilig also hab ich hinten slicks draufgepackt, dann ging er wieder durch,... das macht fun!


    so, ich geh jetzt wieder nachbarn mit lärm ärgern! schönen Sonntag noch!

    Re: Erfahrungsbericht Specter2 v25 4,1ccm RTR


    hab ich schon geschrieben, dass ich seit dem unfall nur noch nen hecktriebler hab?


    hab das mittendiff mal aufgeschraubt und siehe da ein rädchen war gebrochen (metallgetriebe,... ich schaff so ziemlich alles,...;-( )


    naja, ich schau mal, ob das baugleich mit dem vorderen diff ist, dann bau ichs um,... dann hat sich der kauf einer kompletten achse übrigens schon wieder gelohnt!

    Re: Erfahrungsbericht Specter2 v25 4,1ccm RTR


    Da sind riesenkräfte unterwegs!


    Schon mal nen Kanada-crash-test gesehen?
    da fährt ein auto mit 6km/h gegen eine wand! da rumpelts im karton! oder gib mal bei youtube crash-test ein oder so und schau dir die unfälle an,... da sind die meisten bei 40km/h oder mph. du willst nicht wissen wie sich das anfühlt!
    natürlich ist im modellbau weniger masse im spiel, aber dafür ist ja auch alles kleiner dimensioniert! ich versuch mir jketzt auf jeden fall ne knautschzoone ranzubasteln! vllt hält die mir etwas die mauern fern ;)


    so zum einen kosten die ersatzteile einzeln gleich mal 33,- und die achse hab ich für 30,50 bei ebay ersteigert. zum anderen hab ich so noch gleich ein paar ersatzteile.


    ich hab jetzt allerdings gemerkt, dass er nur noch auf der hinterachse beschleunigt und bei näherer betrachtung is mir aufgefallen, dass das mitten-diff auch verbogen ist unddeshalb wahrscheinlich die kraft nicht mehr nach vorne abgibt,...
    ziemlich schwer beherschbar so ein heckler ;)


    hatte diesen monat nur keine kohle für diesen spass, weil ich mein 1:1 Cabrio fertig gestellt hab und da noch etliche teile ( ca500euro) noch brauchte um es schlussendlich fertig zu machen!

    Re: Erfahrungsbericht Specter2 v25 4,1ccm RTR


    So, ich darf euch vorstellen:


    Ein neuer Schaden!
    Der Hergang:


    Ich war mit einem kumpel auf einem relativ großen Platz ohne Hindernisse unterwegs. Er veruchte Heli zu fliegen und ich fuhr mit meinem auto. Irgendwann streikte mein auto und nahm kein signal mehr an ( ich vermute der failsave hat abgeschalten) ich bin dann hinund hab per hand am servo gas gegeben, wobei ich vorher noch den akku abgeschalten habe - ich weiss, dass ich da jetzt selber schuld bin und mich kotzt das auch ein bisschen an :wand: - auf jeden fall is dann das gute stück vollgas davon und eine treppe hinunter, wo er dann schlussendlich mit vollspeed gegen ne mauer gefahren ist. sa witzig aus, vor allem, weil ich aufgrund einer Innenbandzerrung nur hinterher humpeln konnte. Mein glück war zudem, dass noch ein auto unterwegs war ( auch meins, ein 1/10 elektro) das von der freundin meines kumpels gefahren wurde, denn: meiner ist vollgas über dieses drüber und hat dann nochmal ne kurve gefahren. Ohne diese Kurve wäre er im wasser gelandet und dann hätts wohl nen kapitalen motorschaden gegeben.
    so, lasst die bilder auf euch wirken!
    sieht aber echt schlimmer aus als es ist. hab mir gestern gleich bei ebay ne komplette vorderachse für 30,50 euro ersteigert. glimpflich davongekommen würd ich sagen,...


    Unter Umständen war auch :prost: dafür verantwortlich, dass ich so ungemein logisch agiert habe ;)


    [attachment=0]1 148.jpg[/attachment]
    [attachment=1]1 147.jpg[/attachment]

    Re: Erfahrungsbericht Specter2 v25 4,1ccm RTR


    Nix gegen die ersteren? was meinst du damit? da versteh ich den zusammenhang nicht!


    Naja, am Registrierungsdatum sieht man ja doch nicht, wer ahnung und wer keine hat.
    Ich mein, ich als Kfz-ler hab bestimmt schon eine gewisse grundkenntnis und -Logik die durchaus hilfreich ist.


    nochmal über einen Vorschlag nachzudenken kann nie schaden, egal von wem er kommt.

    Re: Erfahrungsbericht Specter2 v25 4,1ccm RTR


    Richtig, ist hier ziemlich abgedriftet.
    Könnt/ wollt ihr nicht auch mal erfahrungsberichte verfassen?
    Ich find das hilfreich für anfänger - ich hätte mir das gewünscht, bevor ich mir meinen specter gekauft hab, um die wirkliche alltagstauglichkeit zu erfahren!


    hier sind auch viele FAQs beantwortet, die sich ein anfänger stellt, wenn er sich das erste mal mit dieser sache beschäftigt (ich red schon, als wäre ich keiner mehr ;-)]

    Re: Erfahrungsbericht Specter2 v25 4,1ccm RTR


    Also zum einfahren hab ich schon die sachen beachtet, mein gelände is auch nicht so lang, dass ich ihn ausfahren könnte. hab erst mit der dritten-vierten tankfüllung mehr gas gegeben. musste ja auch erst mal das auto kennenlernen. nunja ich hab mir das auto gekauft um spass zu haben, und dass dabei viel kaputt geht war mir im vorhinein klar! Wenn de n auto (1:1) hast, und du hast viel leistung geht auch viel kaputt, oder du hast viel verschleiß. Spass kostet Geld, is überall so.

    Hallo alle zusammen.


    Ich habe mir vor ein Paar wochen den Carson Specter2 V25 gekauft und wollte hier mal posten, was ich für erfahrungen damit gemacht habe ( auch als entscheidungshilfe, da die frage "gut für anfänger" o.ä. hier öfters aufgetaucht ist).


    Vorkentnisse:
    1:10 Glattbahn-Elektromobil Tamiya TT-01 Chassis (seit ca 3-4 jahren hin und wieder gefahren)


    Der Preis: 299,- Incl 2,4Ghz Acoms Hayabusa-Funke


    Als ich das Paket erhalten habe, war ich zuerst erschrocken - ein solch riesiges Gerät hatte ich schlicht nicht erwartet. Es hat sich allerdings dann rausgestellt, dass da viel verpackungszeug drin war und der Specter doch relativ klein ist. Alles bis auf den nötigen Sprit und Batterien war vorhanden. Die Servos sind leicht (einer stehend und einer liegend) einzubauen und die Fernsteuerung bedient man instinkitv richtig.


    Den Sprit habe ich im Modellbaugeschäft Ganter in Ulm gekauft - 17,50 für 985ml. Kommt ja schon fast an den Benzinpreis von vor einem Jahr hin ;)
    Des weiteren habe ich mir auf Empfehlung des Verkäufers noch einen zweiten Glühstarter besorgt, was sich im Nachhinein als WIRKLICH SINNVOLL erwiesen hat!


    Die erste Ausfahrt fand in meinem Garten statt ( optimales Gelände, dachte ich mir, viel platz, kleinere Hügel für erste Sprungversuche, wenige Hindernisse), wobei ich gleich an einen Zaunpfahl gerasselt bin - Eigenverschulden). Dabei ging auch glatt die vodere achsschenkelaufnahme zu bruch und ein sicherungsring eines Bolzens fehlte[attachment=2]IMG_1450.JPG[/attachment]. den bolzen wieder in die aufnahme gesteckt und trotzdem noch weitergefahren, aber nur noch auf unserem Pflaster, da die geländegängigkeit stark eingeschränkt war. Den sicherungsring hatte ich am nächsten tag ersetzt und wollte hier am Ort auf einer großen Freien Fläche fahren, wo noch weniger hindernisse sind, die irgendwas zerstören könnten, aber wie sollte es anders kommen, die eine blöde Bank, die da stand hab ich natürlich, annähernd bei halber geschwindigkeit während eines Drifts, auf der linken seite mit der Hinterachse mitgenommen.
    Schadensfeststellung: Achsschenkelaufnahme hinten gebrochen ( sieht fast gleich aus wie vorne)


    Das Gute bei dem plastik ist, dass es an einer Stelle bricht, der Bolzen ( im Ersatzteilekatalog heisst das Pin) flutscht durch die Bruchstelle, aber man kann es einfach wieder von hinten durchstecken und man kann eingeschränkt weiterfahren - was ich auch gemacht habe!
    Dabei ist mir dann der lenkservo kaputtgegangen :wand: [attachment=0]Servo AS-17 002.jpg[/attachment]


    Noch was zum Startverhalten:
    Wenn man den Bogen mal raus hat is das relativ einfach. Was von Vorteil ist: Ein gutes Gehör, die Fähigkeit, ein Geräusch richtig zuzuordnen und ein Geräusch auch wahrzunehmen.


    Folge:
    Bestellung beim Onlineshop ( aufgrund meiner Beruflichen Situation habe ich im Moment keinerlei Möglichkeit mal Abends schnell in ein Ladengeschäft zu gehen).
    328 Euro hab ich investiert und ich denke, das war gut angelegt.
    Ich habe folgendes ( auszugsweise) gekauft:
    1x Servo mit Metallgetriebe (Acoms AS-18)
    1x Starterbox ( absolute fehlinvestition - viel zu wenig leistung, dreht meinen motor nicht mal durch)
    ALLE Achsschenkelhalter ( vorne unten und oben, hinten unten)
    Akkus für die Funke und einen Empfängerakku
    Alu-Stoßdämper
    Sommerreifen - ach ne, ääh - Straßenräder ( die kommen noch, da sie nich lieferbar waren.
    Stabilisator vorne und hinten
    einen Failsafe( dachte, das könnte mal sinnvoll sein)
    und kleinteile wie Frontrammer oder Pins ( alle jetzt mit gewinde)


    Da ich mit ja eh neue Räder bestellt habe, habe ich mich dran gemacht, meine buggy reifen auf Slicks umzubauen - mit dem geringsten aufwand.
    Ich hab die reifen von den Felgen geschnitten ( scheißarbeit) und von innen schrauben (4,5x9,5) durchgeschraubt. Vorne pro Reifen 40 Stck. Hinten jeweils 60. Sieht (meiner meinung nach) geil aus und geht wie die sau.(Foto kann ich leider nicht mehr hinzufügen)


    Nach Erhalt der Ersatz- und Tuningteile folgte der Zusammenbau der einzelnen Komponenten.
    Dieser verlief einfach und stellte für mich keine Herausforderung dar.
    Für die erste Ausfahrt wählte ich diesesmal ein Baseballfeld ( Glattbahn kam ja nicht in Frage aufgrun der Spikes).
    Wir ( alleine is es nicht so lustig) hatten gute 50 minuten Spass bis wir dann heimfuhren - an diesem tag, hört hört, ohne Schäden am Fahrzeug und Mensch!
    Gestern fuhr ich wieder auf besagtem Baseballplatz, nicht von erfolg gekrönt, denn gestern ging mir ein Kugellager kaputt, und zwar das in der Kupplunksglocke. ich hatte schon die Vermutung, dass die kupplung irgendwie an der Glocke festgeschmolzen ist, da alles fest war ( wenn ich die vorderen räder drehte, drehten sich alle mit, wenn ich das fahrzueg geschoben hatte drehte sich der motor mit), aber nach zerlegen der Kupplung kamen mir schon die ersten Metallspäne entgegen! Wobei ich auch hier die schuld bei mir sehe, da das fahrverhalten, das ich in diesem moment an den tag gelegt habe suboptimal war ( mit vollgas auf schotter im kreis( radius 1,5m))
    Kugellagerkosten: 1,22€


    Am mittwoch werde ich nach AUgsburg oder Ulm fahren und mich mit ersatzteilen eindecken, damit ich nicht immer erst eine woche warten muss, bis ich wieder fahren kann.


    Fazit:
    Für den Anfang und zum Spass haben optimal zu gebrauchen - wenn man nicht wie ich überall dagegenbumst und somit alles kaputt macht.
    Wenn man die defekten Teile auch wieder nur durch Plastikteile ersetzt sind die Ersatzteile auch wesentlich günstiger.
    Für mich ist allerdings klar: Das Teil is (für mich) nur der Anfang - der virus hat mich gepackt und ich werde mir auf jeden fall schon bald oder auch später ein größeres modell holen.
    Meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker hat mir allerdings auch sehr geholfen die Schäden schnell zu erkennen und effektiv zu beheben.


    Ich hoffe euch hat es etwas geholfen oder amüsiert.
    Bei fragen stehe ich gerne zu Verfügung!
    Schönen Sonntag noch!
    Gruß Deisman

    Re: Stabi beim Carson Specter Two V25


    also anhand des bildes konnte ich meinen stabi jetzt einbauen, nur dass ich den vorerst nur mit den schrauben am Diff-gehäuse angeschaubt hab, da muss i mir no a blechle machen, dass der net einfach mal raushupft, des erscheint mir a bissle labrig,...hab mal a paar bilder angefügt ich hab die stabis gekauft, die man also quer zum auto einbaut, nicht längs, aber seht selbst
    [attachment=0]IMG_1467.JPG[/attachment]
    [attachment=1]IMG_1466.JPG[/attachment]

    Hallo,
    Ich hab mir ja den specter two V25 gekauft und gleich für den gleichen batzen Geld Tuning/Ersatzteile + Zubehör geholt.
    U.a. Stoßdämpfer, nen servo mit metallgetriebe + Failsave, Stabi vo + hi, Achsschenkelhalter aus alu, und weitere kleinteile, sowie nen starterbox, akkus und ladegeräte.


    Einen teil hab ich bereits erhalten und sofort verbaut, also den failsafe, stoßdämpfer und nen teil der akkus.
    Den stabi für hinten hab ich auch erhalten, aber ich habe keine ahnung, wie das ding eingebaut wird. Hab zwar im internet schon gegooglet, aber nichts brauchbares gfunden.
    Mir würde auch schon ein detailgetreues Bild reichen, wenn jemand eines hat. am besten auch eins der Vorderachse, damit ich das dann auch gleich machen kann, wenn der rest da ist( ich hoffe das ist morgen soweit)


    Ich danke euch schon mal recht sakrisch!


    Schönes WE
    Gruß Deisman

    Hallo,
    ich habe einen specter v25, aber ich denke, das ist bei allen nitros so:


    Vom auspuff geht ein schlauch zum tank, wozu ist dieser?
    Von der logik her hätte ich gesagt, das ist die "kraftstoffpumpe" die per überdruck den nötigen Kraftstoff vom tank in den vergaser pumpt.
    aber ob das natürlich wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
    demnach müsste der motor auch ausgehen, wenn man den tank offen hat zum nachtanken (sofern das lange genug dauert).


    danke schon mal.


    ach nochwas, der "auspuff" ist eigentlich komplett leer. braucht so ein motor nicht einen gewissen rückstau, so wie bei rollern und autos im M1:1?
    ich hab leider noch nicht ausprobier, wie der sich ohne dieses resonanzrohr anhört ( laut meiner theorie mit dem schlauch läuft der ja dann eh nicht lange).


    schönen tag noch
    MfG Deisman

    Hallo,


    ich hab mir den Carson Specter 2 V25 geleistet und hab mich etwas schlau gemacht in sachen tuning.
    So bin ich auch auf ein umbausatz gekommen, indem ein zwei-gang-getriebe enthalten ist.


    Meine Frage ist jetzt, wie das denn schaltet?
    Läuft das auch über fliehkraft? oder braucht man einen dreitten kanal? oder gibts noch ne andere möglichkeit?


    danke euch schon mal


    Frohe Ostern

    Re: 2WD oder 4WD beim Buggy?


    OK, danke für die vielen (eindeutigen) antworten.


    Dass der 4wd besser ist, konnte ich mir schon denken, aber mich hat es eben iritiert, dass es auch 2wd gibt.
    Da ich nun weiss, dass es eben rennserien gibt, in denen man nur mit 2wd fährt, ist mir das klar.


    Grias eich!

    Hallo alle zusammen und glückwunsch zu euerem forum,
    es hat schon viel geholfen hat alleine durchs lesen.


    Meine Frage lautet aber nun:


    Was is beim Buggy besser? 2 oder 4WD?


    ich habe einen glattbahn Elektro mit 4wd. ich find die beschleunigung klasse und auch das kurvenverhalten und die gute fahrbarkeit.
    ich hab mal eine antriebswelle vorne verloren, da war das lenken dann schon merklich schwerer, um ausbrechen zu vermeiden.
    Daher kommt meine Frage.


    Da ich mir nun einen Verbrenner-Buggy leisten möchte ( wir haben nen großen Garten - da bringt glattbahn nicht so viel fun), wollte ich mich vorher erkundigen.


    wenn ich die vorteile gegenüber stelle, dann seh ich doch den 4wd klar vorne:


    4WD:
    - gute traktion im Gelände
    - Neutrales Kurvenverhalten
    - Drehmoment gut verteilt
    - schnellere Beschleunigung


    2WD:
    - /
    (ich find da keine argumente für ausser weniger Kraftstoffverbrauch)


    Seh ich das nur durch meine rosarote brille für allradler?


    Danke euch schon mal