2WD und 4WD Umschaltung?

  • Hallo,
    ich habe einen 4WD wagen. Der hat ja in der mitte und jeweils vorne und hinten ein diff. Dazwichen sind natürlich die wellen. Jetzt meine Frage:
    Könnte ich eine welle (mein Wunsch: die die nach hinten geht) entfernen sodass er eben nurnoch über die vordere achse antreibt und nicht mehr über beide? geht das ohne das ich den motor beschädige? Fahrverhalten ist egal, ich wills einfach mal probieren.
    Nils

  • Re: 2WD und 4WD Umschaltung?


    Mein MBX5T hat in der Mitte auch ein diff, dadurch geht es nicht.
    Aber wenn du ein Gesperrtes, wie der CF, oder keines hat, sehe ich da kein Risiko.


    Gruß

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: 2WD und 4WD Umschaltung?


    meiner meinung nach gehts nicht, da das mittlere diff die kraft immer dahin gibt, wo weniger widerstand da is.
    du kannst das leicht testen, wenn du deinen flitzer hinten hochhebst und dann gas gibst merkst du ob es geht oder nicht:
    drehen die vorderen räder und er will wegfahren ist es möglich, drehen nur die hinteren gehts nicht (wenn du die kardanwelle rausnimmst ist es ja fast so, als stünden die hinteren räder in der luft!


    wenn er aber nach vorne wegfährt, dann kannst du die welle ruhig rausmachen


    dem motor dürfte das egal sein, ob er jetzt eine oder zwei achsen antreibt merkt ja der nicht

    Lieber fünf vor zwölf, als eine nach Eins.
    Ein Raucherbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Schwimmbad

  • Re: 2WD und 4WD Umschaltung?


    ich hab in der mitte ein diff, das eben die raft noch vorne und hinten verteilt. honten wäre dann auch noch ein diff, glaube ich dasa gleiche wie vorne. Wer die aber nicht aufmachen und nachschauen. wenn ich ihn mit der wele hinten hochhebe drehen sich natürlich die hinteren räder sher schnell, die vorderen ziehen aber auch, das diff gibt immer an beide ab. das ist aj nur ein großes ritzel welches auf einem verbindungsstück steckt was dann in die welle übergeht. mehr eben nicht.

  • Re: 2WD und 4WD Umschaltung?


    ich hatte das gleiche überlegt,da ich keine ahnung hab ob das diff zusammen geschraubt oder gesteckt ist und ob es auseinander fallen kann,es könnte ja theoretisch sein,das dann das diff nicht mehr richtig sitzt und eben nur noch von einer seite gehalten wird und eben auseinander fällt(nur als kleine anmerkung)
    es könnte aber auch keine auswirkungen haben,aber von der konsturktion her wie es aufgebaut ist,sieht es nicht besonders stabil aus

  • Re: 2WD und 4WD Umschaltung?


    Machs nich so kompliziert, Welle hinten ma raus un fahr ma langsam an.
    Hast du jeweils ein Bremsscheibe für vorn un für hinten? Wenn ja, dann haste auch ein Mitteldiffi. Es kann auch sein das du ein dickes Öl drin hast, dann sperrt das auch etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!