Beiträge von Stoffelchen

    Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Sooo ne Menge passiert in den letzten Tagen....


    Der Bahnhofsbereich hat Kies bekommen...
    Die ersten Loks haben eine Elkopufferung bekommen
    Und ein bissl hin und her fahren ging auch schon...... :^^:


    Hier mal die Bilder vom Fortschritt.... :wink:












    So das war der erste Schwung.


    Hier noch ein Video von den ersten Metern hin und her....
    Mehr geht noch nicht weil der Kreis noch nicht geschlossen ist....


    [youtube]k3A4R6GaYgw[/youtube]


    Gruß
    Stoffel

    Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht


    Ich bin auch einfach nur zu geizig um die Preise für Abzieher zu bezahlen...und wenn man ein bisl nachdenkt dann isses halt der günstige Weg...
    Achja......die langen Schrauben......nehmt einfach die mit der der Motor an der Getriebeplatte fest ist...die passen genau.....
    Also muss man nciht mal zusätzliche Schrauben kaufen....man hat quasi seinen Abzieherersatz immer dabei.... :!:


    Nur beim Lüfterrad passen die nicht....sind zu kurz...aber mit nem Hammer nem langen Schraubendreher und etwas "Liebe" klappt auch das.....
    Einfach von der Kupplungsseite mit dem Schraubedreher hinter das Schwungrad gehen und "Bitte Bitte" sagen :^^:
    Aber immer einen Schlag links einen rechts.....wegen gleichmässig und nicht verkanten..... ;)
    Am besten machen wenn man den Kupplungsmitnehmer grad mit den langen Schrauben arretiert hat vorm ablösen....
    Dann sitzt die Welle fest und kann die Lager nicht zerdeppern :^^:


    So spart man sich sogar noch das Geld für den Kolbenstopper......der hat nämlich den Nachteil das der voll auf den Kolben drückt...ergo auf die Kurbelwellenlager und auf das Kolbenlager im Pleuel....


    Das kommt natürlich nur zum Einsatz wenn man die Schrauben vom Schwungrad oder vom Kupplungsmitnehmer lösen will....
    um die Schraube vom Mitnehmer zu lösen......einfach nen Schlitzschraubendreher von der Kupplungsseite hinten ans Lüfterrad klemmen....damit sperrt man das Drehen der Welle....
    Aber vorsicht...nicht die Blätter abbrechen..... :anmach:
    Auch da hat man aber Hilfe vom Motorenhersteller selber.....
    Das Schwungrad ist an zwei Stellen verdickt....also sind dort fir Flügel quasi verstärkt....dort ansetzen und nur dort....
    Aber grad halten den Schraubendreher und nicht abrutschen sonst kanns schnell schief gehen....
    Wichtig ist das der Schraubendreher eine schön breite Spitze hat.... ;)


    So hab man sich ohne Geld auszugeben das Schwungrad ,den Kupplungsmitnehmer und die Schruaben alle komplett gelöst... ;)
    Dauert zwar etwas länger aber wenn da Übung drin ist geht auch das richtig fix.....


    Um die Mutter vom Schwungrad zu lösen.......gaaaanz einfach....12er Nuss nehmen und die Gebläseabdeckung abbauen....dann nen dicken Lappen und vorher gut frühstücken....
    Lappen aufs Lüfterrad......Steckschlüssel ( am besten mit T-Griff) mit der 12er Nuss dran auf die Mutter und dann Muckies spielen lassen....die gibt schon nach....man muss nur kräfitg genug sein :lol:


    Dann aist auch die ab und man kann den rest vom Motor gemütlich zerlegen.....
    Was haben wir an Spezeilwerkzeug gebraucht......??
    NÜSCHT !!! :lol:


    So macht Low Cost Modellbau doch Spaß......


    Achja...das wirkt nicht nur beim CF....weil ja jetzt hier steht.....
    Das geht mit jedem Motor aus Grossmodellen....
    Nur bei Zenoah und CY sind die Schrauben etwas fester :lol: :lol:
    Also muss man morgens mehr essen ..... :ironie:


    So das wars,.....


    Gruß
    Stoffel

    Re: Carbon Fighter Erfahrungsbericht



    Nabend......
    Also da muss ich doch mal ein wenig wiedersprechen......
    Nur mit den Schrauben macht man das ja auch eigentlich nicht....
    Man nutzt das Axialspiel der Kurbelwelle aus...sooo einfach ist das.....


    Man nimmt zwei Schrauben dreht die durch den Mitnehmer stramm bis an den Flansch der Kupplung....
    Dann dreht man die mittlere Schraube die den Mitnehmer auf der Kurbelwelle hält etwas locker und haut vorsichtig mit dem Hammer drauf....
    Dann guggn ob der Mitnehmer gelockert ist....
    Wenn das nicht der Fall ist Schrauben etwas strammer anziehen und das gleiche nochmal....nur etwas fester hauen....und bitte nur die zentrale Schraube treffen....
    Durch die Schläge gibt man der Kurbelwelle einen Schlag nach hinten.....da man sie mit den Schrauben an die Flanschseite gezogen hat hilft einem nun das axiale Spiel der Welle......denn nach hinten hat sie nun bequem 1-2mm Luft....
    Also geht nichts kaputt.....
    So werden sogar noch die Lager geschont....


    Da die langen Schrauben nur auf den Flansch und nicht auf das Motorgehäuse drücken ist das völlig ungefährlich... ;)


    Soviel dazu.....
    Das der Motor verziehen könnte oder gar reissen könnte ist absolut unmöglich....
    Weil dazu müsste man die Schrauben so fest anknallen das die sich in Material quasi reinbohren.....
    Und bevor das passiert reisst entweder das Gewinde aus dem Mitnehmer raus oder der Mitnehmer kommt mit einem hörbaren "Klack" von der Welle.....


    Ich mach das schon seit Jahren so und nie Stress gehabt...nur immer leichte Abdrücke im Kupplungsflansch aber die stören ja keinen... :)


    Gruß
    Stoffel

    Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Es gibt Reinigungsloks....


    Messing läuft nur an und korrodiert nicht.....
    Aber solange man die Schienenoberfläche immer pflegt passiert nicht viel....
    Klar...nach dem Winter muss so eine Bahn erstmal wieder fit gemacht werden.....


    Aber das macht das Hobby ja aus.....
    Es ist halt immer was zu tun... :lol:
    Wäre ja langweilig wenn nicht :!:

    Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Der Kunsstoff der Schwellen ist sehr UV und witterungsbeständig...
    Das dauert etliche Jahre bevor der Kunsstoff spröde wird.
    Die Messingschienen seiber laufen zwar an aber werden durch die Schleifer an den Loks immer so sauber gehalten das die Kontakt liefern


    Klar muss man ab und an mal sich bemühen und schleifen gehen mit Schleifpapier...
    Oder man baut sich unter einen Waggon eine Halterung für einen kleinen Schleifklotz.


    Eine Gartenbahn bedeutet ja auch im laufenden Betrieb eine Menge Arbeit... ;)


    Gruß
    Stoffel

    Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Ich kläre dich auf...


    Eine Gartenbahn ist nicht an einem Tag gebaut..... :^^:
    Ich muss jetzt erst Kies haben für einen stabilen Unterbau.


    Ich habe mir vorgenommen die Bahn zum August fertig zu bekommen.

    Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    So heut hab ich das erste mal richtig zugeschlagen.....
    Quasi den Spatenstich gemacht......


    Als erstes musste der alte Teich von meinen Eltern weg....zumindet in Forum und Grösse verändert werden...


    Soll heissen ...Folie raus saubermachen und Folie wieder rein.... :?
    Und das bei der Hitze....naja mein Rücken sieht auch dementsprechend aus :lol:


    So und nu einfach mal die Bilder sprechen lassen.....
    Die ersten Bewohner sind schon eingezogen.....
    Sieht ganz passabel aus wie ich finde... 8)










    So das wars ersma wieder......
    Die Tage gehts weiter.....


    Gruß
    Stoffel

    Re: 2tes RCSky Treffen 24.06.-26.06.2011


    Sooo letztes Update vom Stoffel.....


    Mir ist auch derbst was dazwischen gekommen.....bin also nicht dabei.....
    Schade aber das ist nunmal so.....


    Habt euern Spaß und feiert nicht zu dolle...
    Vielleicht sieht man ja ein paaar von euch in Ilsenburg...