Beiträge von pgeist

    Re: Startbox


    Zitat von Andreas

    Ausserdem. Ich habe in meinen Mugen auch so einen 4,68 ccm Motor drin.
    Als der Motor noch neu war, haben die Boxen ganz schöne probleme gehabt den Motor zu Drehen.


    mal vor weg, Startbox was feines, kein lästiges "Blasenziehn"


    so zum zitat, also neue Motoren sollte man zuhause einlaufen lassen, mindestens mal 3 Tanks und da ist das wichtigste das man den Motor vorher warmmacht ca 80-90 Grad, wiso??
    tja wir haben ne ABC Laufgarnitur drin und die arbeitet sich erst mal aufeinander ein (Durch temeratur) hier auszug:

    Zitat

    dass sich die Passungen zwischen Kolben und Laufbuchse - Pleuellager und Kolbenbolzen/Kurbelwellenzapfen - optimal aufeinander einschleifen können.


    und wen ihr euch nu ne megastarke Box holt das der Motor durchdreht, probiert ihr den oberen Klemmpunkt der ja noch da ist mit brachialer Gewalt zu bearbeiten,
    noch ein Tip die Kerze beim Starten etwas lösen, das die Kompresion nicht zu groß ist, die 2 Sachen, warmmachen und kompresion etwas rausnehmen das dankt euch euer Pleul und das Lager dazu dann mit Langlebigkeit....noch ein Tip wechselt das Pleul (gibts ja jetzt noch Günstig) nach dem einlaufen, den das wird dabei am meisten beansprucht.....

    Re: 69 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    @ Cougarfreak
    das nennt man mechanisches Failsafe
    (Elektrisches kennt Ihr ja)..geht bei Störung auf programmierte Position, sehr sinnvoll, nur wen mal Akku ausfält,oder das Gas/bremsservo den geist aufgibt ist mit dem nischt mehr zu retten, daher das Mechanische zusätzlich verbaun :wink:
    in meinem 960 iger ist ein Gummi drin,guckst du:
    [attachment=1]DSCI0026.JPG[/attachment] [attachment=0]DSCI0027.JPG[/attachment]


    in meinem F180 wars noch extremer, da wurde ein haargummi eingestzt um aufs Standgas zurück zukommen, was hier die Feder im gestänge macht (AMG)....hatte da keine verbindung zum Servohorn wen man vom gas weg ging
    vorweg die Hitzte was âm Vergaser herscht überleben die Gummis.....

    Re: Tuning


    hmmm und jetzt die Frage was dann besser aussieht....Schlappen die mit Karo abschliesen oder welche wo gut nen halben Zentimeter drin sitzen...
    müssen wir mal warten bis die Karo kommt....
    zum maß..kan ich net messen da ich nur Halbkardans hab und da mit deinem Maß nicht viel anfangen kann

    Re: Tuning


    also ich seh da kein Problem, hier mal die Daten von dea:


    jetzt ist es doch einfach meß mal deine Spurbreite, meine mit Alu ist 301 mm vorn und 302 hinten, und ich denke eher das die Räder noch unter der Karo sitzen wie bei den meisten RC Cars,bei meinem 960 iger 4mm je Seite und impakt sogar 6 mm jeweils mit orginal Schlappen und Karos...
    Zu dem Thema titan in Kunstoff kann ich nicht viel sagen da ich Plaste nie montiert hatte, denke aber mit abschleifen der Kugel hinten kommste hin,das sie Spielfrei arbeitet und was ich z.B. bei den F2004 gemacht habe die Schimscheiben am Diffausgang entfernt ist nochmal ein Millimeter plus eventuelles abschleifen der Kugel,haste 3 mm je Seite....muß man probiern,und sorry das ist Modellbau....Problemchen erkennen und beseitigen...

    Re: Tuning


    @ King Karneval


    schaut soch sehr gut aus...
    das i-Tüpfelchen ist Deine polierte Chasiplatte zu Deinen blauen Teilen...das ist was die Teile super rüberbringt, was mit schwarz net geklappt hätte(farblich gesehen)
    ....ich glaub mir darfste auch eine poliern :D

    Re: Er will nicht!


    Zitat von cougarfreak

    pgeist: nix kalte kerze bei kalten temperaturen! Umgekehrt!


    hab ich auch nirgends geschrieben das ne kalte kerze rein drehn soll......sondern eine für Cold Temeraturen.....
    mhh HDN auf???? da wird er ja oben fett und geht noch schneller aus....du must deine leerlaufdüse fetter stellen, ist die unten am Vergaser....


    und zu dem hier:

    Zitat

    Höherprozentigen nehmen


    hier mal die Faustregel zu Glühkerzen:

    Zitat

    Kalte Lufttemperatur - Warme Kerze
    Warme Lufttemperatur - Kalte Kerze
    Sprit mit kleinem Nitroanteil - Wärmere Kerze
    Sprit mit mehr Nitroanteil - Kältere Kerze
    Kleinerer Hubraum - Wärmere Kerze
    Größerer Hubraum - Kältere Kerze

    Re: Er will nicht!


    ich würd mal die richtige Glühkerze einbaun.....
    eine wo für kalte temeraturen geeignet ist....dann wird er auch wieder laufen und eventuell auch auf die jahreszeit einstellen....
    wenn er nachläuft ist er untenrum zu mager....und wen er ausgeht oben zu fett...
    aber wie gesagt mach mal ne cold Kerze rein....

    Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    @ TheBig T
    ne die sind identisch, kann sein das es mit den C-Hubs zusammenhängt und unteren Querlenkern,
    aber wens nu passt bei Dir (Sturz) ist das problechen ja gelöst, ach ja rechts-links Stangen, da etwas sinnlos, da man mit lösen einer Schraube verstellen kann und aus erfahrung kann ich sagen, einmal eingestellt und niemehr dran gedreht...ausser man muß mal wechseln bezüglich Crashs....

    Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    mhhhh dann sind die wohl zulang, anderseits, hast doch die Aluteile bekommen..und bei mir schaut das alles so aus:
    [attachment=1]DSCI0036.JPG[/attachment]
    und so steht das Rad da, ich hab 7,8 mm Gewinde zwischen den teilen...
    [attachment=0]DSCI0037.JPG[/attachment]
    was du eventuel machen kannst das Kunstoffteil kürzen und dann auch das Gewinde, den man sollte 1,5 Grad negativen Sturz haben..Rad oben nach innen zeigend, das es dann im Lenkeinschlag (also Kurvenfahrt) vollen Bodenkontakt hat....genauso bei einfedern...(bremsen z.B.) oder wen es vorn rausschiebt, da braucht man dann Grip....den viele stellen das Car auf 0 Grad ein, und somit weniger auflagefläche bei lenken und Bremsen...bei geradeausfahrt braucht man nicht die 100% Auflagefläche


    verweise nochmal hierauf:
    http://www.rc-car-lexikon.ch/r…id=9&menu_sub_titel=Sturz

    Re: 61 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    moin....
    also ich empfehle das hier:
    [ebay]390137664716[/ebay]
    muß man zwar den Haltebügel anpassen, ich hab nen Stabidraht genommen und einfach gebogen,
    hier wär auch noch was:
    [ebay]390140413636[/ebay]
    und hier etwas billiger,alerdings für den GX21 welches aber wies ausschaut identisch ist....
    [ebay]220495899419[/ebay]
    den das was es orginal von Kyosho gibt :wand:
    IF-206 Kruemmer#GS2,GX21,GXR28 43,90 € und
    92515 Resonanzrohrverbinder#Silikon .20 21,90 € wären das schon 55,80€ und oben hab ich ein poliertes Resorohr bei.....und eben FIX-Version.....

    Re: 61 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    in der explozionzeichnung kann man sehen das da nichts rundes rein geht:


    [attachment=2]DSCI0023.JPG[/attachment] [attachment=1]DSCI0024.JPG[/attachment]


    und hier die Infernovariante ist auch auf Dea Explo-Zeichnung:
    [attachment=0]DSCI0025.JPG[/attachment]
    die frage ist welches kommt nu, ich tip auf ersteres...

    Re: 61 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    was mir noch eingefallen ist,
    vergleicht mal den Krümmer mit ner 180 Kurve die Ihr fahrt....mit PKw oder RC Car
    2 mal 90 Grad oder schön rund...wie kommt Ihr schneller rum....wo müst Ihr Bremsen oder wo könnt Ihr ungebremst fahrn.....und so verhälts sich eben das Abgas bei den Krümmern, wie auch der "doffe" Stoß bei Gummimuffe, da kommt ne verwirblung zustande die den Strom auch bremst


    hier auch ne Gute Seite, um zu verstehn und zulernen:
    http://www.rc-car-lexikon.ch/rc-car-beg ... Takt-Motor

    Re: 61 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    also Antwort ich nochmal...
    es ist eh verwunderlich was wir bekommen werden, in Explo:
    Ausgabe 75 90 Grad Krümmer und nochmals 90 Grad Gummischlauch :wand:
    in Bild der gebogen Krümmer (welcher schon um einiges besser sein könnte und im Inferno auch im Einsatz ist) daher fraglich was kommt:
    hier schonmal beide Varianten,
    http://www.amg-mercedes-racer2008.de/modell_technik.php
    im Grossen der 2 mal 90 iger und wen man den Motor anklickt 180Grad gebogener, welcher einen Schwachpunkt hat (Gummimuffe) da wird Abgasverwirbelt durch die Stöße verursacht, hier mal ne Erklärung was der Krümmer und das Reso machen sollen:
    http://www.modellbau-graetz.de/TippsTec ... Setup.html
    daher fahr ich hauptsächlich Masterfix Systeme, wie auch auf meinem Bild zusehn ist, jo manchen geht das nu zuweit,aber wen ihr nun mal überlegt wie oft der Abgasstrom gebremst wird durch 90 Grad Knicke bis das Resorohr kommt geht viel Leistung verloren und der Sinn des Resorohrs ist echt verpufft..
    ich hoffe da sieht "Mann" nun den Sinn von Tuning, den der Motor sollte schon richtig funktionieren dürfen,und das tut er mit Dea Ausführung leider nicht, er bringt vlt 50% seiner Leistung, könnt so zuwarm werden da nicht alle "Altlasten" verschwinden, sprich unverbrannter Sprit (bei fetter Einstellung) wie beim einlaufen z.B., den die werden ja wider in den Brennraum gedrückt und er läst sich nicht sauber einstellen usw....und das fängt eben da schon an, und glaubts mir hab zuletzt ein "aufgeboiltes" Resorohr an meinem Impakt dran gehabt,das Mistding ist nicht mehr angelaufen, bis ich mein Altes verbeultes wieder drangeschraubt habe, und selbst kleine Beulen vermindern die Leistung, da die dellen ja wieder die Resonanz verändern....
    hier mal mein 960iger beim Check:
    [youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Aw9iRjzz7OM&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Aw9iRjzz7OM&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]


    wen der Post woanderst hin soll bitte verschieben mit den dazugehörenden
    danke

    Re: 61 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Zitat von Kalle

    tipps geben oder ähnliches und nicht mit ihrem wissen KLUGSCHEISSEN


    lassen wir mal so stehn, nur eins dazu wen ich es plausibel erklären möchte hat das mit Klugscheissen nichts zutun, und es tut mir leid wen es so rüber gekommen ist, ich werde in Zukunft wieder nur lesen (hin und wieder schmunzeln) und mein Wissen für mich behalten, den ich möchte nicht als klugscheissender Alleswisser dastehn, den das bin ich nicht :wink: was ich bin ist ein Modellbaufreak, der wie es ein Forenenkollege (da wo ich richtig aktiv bin) sagt:
    ich lebe den Modellbau....lasse nichts wie es ankommt sondern denke nach was ist da verbesserungsfähig, wie z.B. Abgasanlage,den ein geknickter Krümmer 2 mal 90Grad wie in explo gezeichnet kommt mir nicht ins Auto...
    sorry denk schon wieder zuweit....aber seit der ersten Ausgabe ist mein AMG im Kopp eben schon fertig....
    also nochmal die meine Posts als "Klugscheißer" lesen so wars net gemeint :prost:

    Re: 61 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    jup..und wen ich das Bild so seh..beweg das Servo mal richtung Tank..was pasiert da?? nu denke das Gestänge streift an der Platte.
    2. hab ich das Servo verkehrt eingebaut...lenke Bremse schräg an ..dafür Vergaser gerade....den das ist das A und O das die so gut wie möglich gerade laufen sollte...und nu schau dir die Bilder von Dea mal an...und vergleich mit nem inferno...
    http://www.modellbau-metz.de/catalog/pr ... mage/2058/
    tztz und nu wie dea verbaut???? bebilderung ausgabe 60

    Re: 61 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    @ CAPLAS
    Servohorngelenk verbiegen (brechen)??? ich hab Sie im Ausgebautenzustand gebogen (Bremsgestänge)
    @ Cougarfreak
    warum biegen, na wen sie beim Bremsen oder Gasgeben am Tank oder Spritschutz dranstoßt und blockiert da das Servo, das weiter gehn will (da ja bei Vollgas z.B. der vergaser ganz auf sein soll) und nu das Gestänge der Bremse nu mechanisch gebremst wird (Anstoßen des Gestänges) sollte man da schon etwas Modellbau betreiben und das Gestänge biegen, das da nischt blockiert wird in keiner Richtung, und das Servo seinen programierten Servoweg ungehindert machen kann, ohne das es gebremst wird, den das tut keinem Servo gut wen mann es Bremst, stell Dich mal vor ein Auto und arbeit mit deiner Kraft gegen den Motor..mal schaun wer da den kürzeren zieht...glaub du wie auch das Servogetriebe den Geist aufgibt wen man es mechanisch blockiert bevor es seinen Programmierten weg gemacht hat..und wie oben gesagt der vergaser muß ganz auf ...sonst nischt mit voller leistung....


    was negativ ist, das der Servohebel weiter unten sitzt und das gestänge schon mal schräg ansteuert, ich hab es umgangen da ich doppelbremse da hatte und da ein Bremshebel für unten da ist, sprich der wird unter der Platte angesteuert...das heißt ich hab nur in eine Richtung biegen müssen und zwar genau wo bremst ist und die lasche dann steht da hab ich den Knick gemacht, das hinten nu Luft ist wen ich Gasgeb....
    guckst du:



    und das Gesamtwerk schaut so aus, ohne jemand zunahe zutretten, das nennt man Modellbau:


    das Ding ist und bleibt..Modellbau und wer dea kennt weiß nicht alles was es da kommt funktioniert auch und einiges muß man eben verbessern, selbst z.B. bei Serpentmodellen baut man nicht so wie die Liefern sondern modifiziert hier und da ein wenig, und beim AMG eben etwas mehr,

    Re: Tuning


    moin BigT,
    kann der arme nimmer den haben se hier gesperrt..grins..war wohl zu direkt zu einem Mod hier...und hat nen Link zu seinem Forum reingestezt (f2004 und teils AMG) aber wurscht geht ja um das hier und hoff konnt helfen....


    zur Quelle:
    http://www.rcmart.com/catalog/mp75777st ... ml?sort=1a
    möcht ja net das einige hier dumm sterben (ironie aus)


    ich schick dir ne Pn, da ich noch einen OVP Satz hier liegen hab....ach komm wen du willst 15 euronen inklusive Porto sind sie Dir