Beiträge von pgeist

    Re: Kraftstoff


    hier mal kleiner Beitrag aus dem Netz:


    http://www.rc-modding.de/vmotor/einfahren/einlaufen.php


    so wichtigste Passage:


    Zitat

    Der Motor kann ruhig mit dem Sprit einlaufen, der auch nachher im Betrieb verwendet wird. Diesgilt zumindest, wenn ein üblicher RC-Car-Sprit mit mindestens 10 % Ölanteil und maximal 25 % Nitromethan


    und das mach ich auch so...egal ob 2,11, 2,5 er oder 3,5ccm oder den GXR28 ich verwende den Sprit zum einlaufen (einfahrn) den ich nachher zum fahren nehme, eben 2-3 Tanks voll fett im Stand das er fast "absäuft", danach wird bei jedem Tank den Nadel um ne achtel Umdrehung magerer gestellt, bis ich fahrn kann, und das bis ich die richtige einstellung hab, und volle leistung hab

    Re: Kraftstoff


    also ich fahre so:
    bis 3 ccm mit 16 ner
    ab 3 bis 3,5ccm 25 iger
    und den Amg wie auch neinen MTX feure ich mit RS-25 Big-Block Monsterfuel an



    hier herstellerangaben:

    Zitat

    Produktinformation


    Der neue TITAN PRO RS16 und RS25 ist ein absoluter Hochleistungskraftstoff für Wettbewerbsfahrer.


    TITAN PRO RS16 enthält 16% Nitromethan speziell für die Klassen M 1:10 Scale und 2 ,11-cm³-Motoren, TITAN PRO RS 25 25% Nitromethanfür Off-Road-Cars M 1:8, Glattbahn und 3,5-cm³-Motoren.


    Zitat

    Beschreibung


    Die RS-25 Kraftstoffserie ist mittlerweile vermutlich der beliebteste und meistverkaufte Kraftstoff für RC-Car Fahrer in Deutschland. Durch die Verwendung hochwertiger Rohstoffe und der ständigen Qualitätskontrolle in unserer werkseigenen Abfüllanlage ist eine gleichbleibend extrem hohe Qualität gewährleistet. Die neueste Sorte der "RS-25 Big-Block Monsterfuel" wurde speziell für Truggy und MonstertruckModelle mit 3,0 cm³ bis 7,5 cm³ Hubraum entwickelt. Der etwas höhere Ölanteil, gegenüber den anderen RS-25 Spritsorten, sorgt für noch mehr Lebensdauer und sehr einfaches Handling/Einstellung der Motoren. Dies erleichtert speziell Anfängern das Einstellen der Motoren.

    Re: Karosserie für den AMG Mercedes


    @ Kalle
    die Decals kommen nach dem lacken drauf...von aussen...lackiert wird von innen, und nicht vergessen nach lacken die Schutzfolie abziehn, aber erst danach wegen Lacknebel...
    die Zierstreifen kannste dann von aussen draufmachen wie beschrieben,und dann bekleben

    Re: Off Topic


    grins ich reg mich nicht auf...
    also Fakt ist, in meinem Board sind es gerade mal 100 User, davon kommen meist ca 20. fahrer mit familie usw. es ist immer wieder funig sag ich Dir, da die Treffen nicht nur auf der Piste stattfinden, in Zittau z.B. haben wir Wohnwagen organisiert wo wir dann von Donnerstag bis sonntag drauf sind, bei mir ist das noch besser, da wird zuhause gefestet..und das schönste aus solchen Forenbekanntschaften entstehen Freundschaften und 2 User sind jetzt z.B. Paten meines Sohnes, darum gehts mir bei den Treffen, und jeder muß doch selbst wissen ob er mal eine "kleine" reise unternimmt und sich mit Verrückten trifft,


    ich versteh deine Bedenken was du hier sagst....mit teilnehmerzahl ,Entfernung, daher ist doch mein Vorschlag, unsere Treffen finden schon statt..der wo in der Nähe ist kann doch mal kommen, daher mach ich nimmer 2 sondern geb dieses Jahr anderen User von mir welche zumachen, wie in der Oberlausiz im mai...da ich aus dem Süden bin (PLZ7).
    Auch wen solche leut wie Zündy kommen die 25 Jahre erfahrung haben ist das supi, den die können Ihr Wissen teilen, und mit Worten (gesprochen) ist das immer besser wie mit geschrieben,
    ich will hier auch keinen Abwerben..ist nur ein Angebot mehr net....


    geh ich darauf ein:

    Zitat

    Beitrag von cougarfreak am 25.01.2010, 07:51
    gute frage..da will ich hin.


    Aber das mit dem Treffen hatten wir schon ein paar mal, die Idee.
    Allerdings ist es unmöglich einen Termin zu finden, andem alle die kommen wollen könn


    da schreibste willst hin....bitte, datfst du..
    Termin und Ort für alle wirst du nie schaffen, daher beginnt unsere Planung schoin beim Abschluß, das jeder der will sehen kann wann was wo ist.....


    aber ehrlichgesagt vergeht mir die Lust, darüber schreiben zumüssen:


    Treffen 1:
    Oberlausiz 13.5.2010- 16.5.2010
    http://www.mrczittau.de/index.html
    Treffen 2:
    Wiesbaden Termin offen: 25.-27.06.2010 oder 02.-04.07.2010 oder 09.-11.07.2010
    http://www.wiesbadener-minicar-club.de/
    Treffen 3:
    Fichtenberg 3.9- 5.9.2010
    http://www.rt-fichtenberg.eu/


    unser bord verlink ich net, da man sich anmelden muß um was zusehn und wurde letztes mal gelöscht....
    machen wir es wie in der Bucht (Ebay) ersetzt die 3 XXX gegen WWW
    http://XXX.f2004-forum.eu


    so wie gesagt Thema für mich abgehackt.....wer will der darf und ist gern gesehen wer nicht der eben nicht...

    Re: Off Topic


    hehe..ich fahr am 13.5 auch 500Km einfache fahrt...
    und ich weiß jetzt net wo das Problem liegt, ich hab gesagt ich veranstalt im september Im Süden, Wiesbaden wird von einem Forenkollegen organisiert und im Mai im Osten, und die sind schon organisiert und ich mach jetzt schon seit gut 3 Jahren,


    so und wen ich schreib da fahren keine Profis, gehe ich von meinen Forenkollegen aus und hab hier keinen als Anfänger hingestellt,
    den die meisten traun sich nicht auf die Strecke wen die "Vereinsfahrer" trainiern, also les bitte richtig und lass dann was ab...zudem ist das kein reines Amg treffen..ich starte z.B. mit 960, 835 und Impuls und eben mit AMG, auch sind die Treffen zu qutschen und verbessern gedacht,
    und hab euch lediglich darauf aufmerksam gemacht, das es Treffen gibt und wer lust hat vorbeischauen kann...
    nicht mehr und nicht weniger....und es ist doch schön wen man die Cars zusammen auf strecke sieht..mom:
    http://www.myvideo.de/watch/5011388/Bilder_treffen_2008
    http://www.myvideo.de/watch/6376371/Treffen_in_Oberrot
    http://www.myvideo.de/watch/6947620/F20 ... ichtenberg


    von so was red ich....

    Re: Off Topic


    sobald der Termin steht werd ich ihn bekannt geben....
    es stehen die hier im Raum:


    Zitat

    Wir haben eine Zusage erhalten, daß wir die Strecke an einem der von uns vorgeschlagenen
    3 Termine bekommen können:
    25.-27.06.2010
    02.-04.07.2010
    09.-11.07.2010


    das Prblemchen welches ich habe, mann sollte User von unserem Board sein....(für wiesbaden) bei dem in Fichtenberg ist es mir egal, da ich da die Kosten trage, Wiesbaden sinds laut dem hier:


    Zitat

    Folgende Preise wurden hierbei auch mitgeteilt für eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Fahrern:
    Streckennutzung für Samstag 15,-Euro je Fahrer
    Streckennutzung für Freitag-Nachmittag bis Sonntag-Vormittag 30,-Euro je Fahrer
    Zeltplatz/Nacht 5 Euro


    der Vorteil ist es sind nur "wir" drauf,....keine 1:5 oder andere vereinsfahrer....alles Hobbypiloten und Anfänger, ich verlinke auch nicht "mein Board" bei interesse PN an mich, ich freu mich jedes mal neue Gesichter zusehen, mit denen man sonst nur über tastatur spricht :D

    Re: Kraftstoff


    mhhhhh...
    jo das stimmt eigentlich das es nicht erlaubt ist,
    ABER schaut mal :D[attachment=3]DSCI0001.JPG[/attachment][attachment=2]DSCI0002.JPG[/attachment] [attachment=1]DSCI0003.JPG[/attachment]


    es gibt im Netz einen RC_Shop der auch verschickt, Quelle sorry schreib ich net öffentlich, da die Quelle net versiegen soll sonst bin ich auch wieder 2,5 stunden unterwegs um welchen zubekommen.....hab ich nicht mal in meinem Forum öffentlich gemacht :lol: man weiß nie wer mit liest,und den Shop dann "verpfeifft" und wie gesagt der macht das nicht mal unter der hand...auf seiner Hompage, stehts drin, ich bin dran gekommen als ich in der Bucht was bei Ihm gekauft hab, und in der kaufabwicklung er den angeboten hab, da hab ich es getestet und so seit 2 Jahren mein Sprit so bekommen, ......
    und wen wir ein Treffen haben schauts bei so aus:
    [attachment=0]DSCI0008.JPG[/attachment]

    Re: 70 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    jo da haste recht...
    ich habs nu mal getestet, und muß sagen nach dem ersten Widerstand bis fest sind es ca 2 Grad...ne viertelumdrehung hat 45 grad..also das is mal wieder ABO-Mist beschreibung, die Kerze ist also nach dem ersten Widerstand wirklich glei fest..

    Re: 70 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Zitat von Braadert

    Dann soll se lieber zu locker sitzen als abzureißen. Meine Meinung.


    gruß


    tja dann wird dein Motor net lang laufen, da die kerze sich dann rausnottelt, durch Vibration, zieht sie einfach an, fest und fertig, den es sollte ja dicht sein, und keine Angst ich hab es noch nie geschaft eine Kerze zu überdrehn, das ist ein ding der ünmöglichkeit,ausser man verwendet nen Riesen Schlüssel (Hebelgesetzt)
    und nach fest kommt eben ab......

    Re: Allg. Fragen rund ums Modell


    das thema haben wir hier schon mal bequtscht:


    edit: link tot
    und hier hat einer auch abgelichtet


    edit: link tot
    ...und nu wissen wir ja das der 2 mal 90 Grad "Schrott" kommt

    Re: Glowstarter


    sorry und was hat das nu mit Glowstarter zutun, das ist was ich mein Cougar, du müllst fast jeden Post hier zu mit deinen Abschweifungen.....egal wo, egal über was....auf einmal ist man Meilenweit wech vom <Thema

    Re: Glowstarter


    hmmmm
    die info wollt ich ihm auch net wo hin schieben....aber schön geschrieben Zündy....
    auch lad ich die net runter...öffne .... such den text und kopier mit rechter maustaste....
    und zu PC Müllen gibts gute Programme wie Tuneup....löscht alles was man löschen will..
    ne Cougar....dann antwort net mit halbwissen sondern nach dem was die wissen wollen, und sorry soll nu keine Abwertung sein, aber hier laufen viel rum die null Plan von Modellbau haben und denen muß man es ganz genau und Idiotensicher erklären.....
    wo ich dich einstufe, ??????? Da ich das echt nicht weiß....einerseits zu allem was zu melden,anderseits dann wirkliches halbwissen und sorry meine 7 jährige tochter kann meine cars auch starten,aber ob sie nu weiß was die Anzeige im Glower bedeutet bezweifel ich...soll ich sie hier anmelden und auf alles Antworten lassen??? Und dann sagen na die liest sich doch net alles durch....
    wie oben gesagt:
    Mann muß nicht alles wissen, sondern nur wo es steht.....

    Re: Glowstarter


    tja man muß nicht alles wissen..nur wo es steht...
    die C Artikel online haben meist eine bedienungsanleitung bei..da steht datt eben drin
    ist rechts neben Deinem satz

    Re: Glowstarter


    lesen dann Posten:



    Zitat

    Bei intakter Glühkerze sollte nun der Zeiger des Messinstrumentes im grünen Bereich
    stehen. Die genaue Position ist von der jeweils verwendeten Glühkerze abhängig. Bei einer
    unterbrochenen Glühkerze wird der Zeiger nicht ausschlagen und bei einer Kerze mit einem
    Kurzschluss steht der Zeiger im grünen Bereich auf max. Ausschlag. Wenn der Zeiger beim
    Glühvorgang nur noch bis zum roten Bereich des Anzeigeinstrumentes ausschlägt, muss der
    Akku im Glühkerzenstecker nachgeladen werden


    sprich, hat viele Funktionen
    1. Bei intakter Glühkerze sollte nun der Zeiger des Messinstrumentes im grünen Bereich
    stehen.


    2. Bei defekter Kerze gar kein Ausschlag
    3. und im Rotenbereich akku laden
    4. und voller Ausschlag ebenfalls defekte Kerze


    der Vorteil man sieht ob Kerze gut ist oder net, und probiert net unnötig zustarten


    aber das liebe ich an deinen Posts, viel Halbwissen :wand: aber hauptsache gelabbert :ironie:


    Braadert
    1,5 Bleiakku oder an ein Powerpanel oder direkt an Startbox wen da der ausgang dran ist wie bei 205142-6m z.B.


    [attachment=0]DSCI0053.JPG[/attachment]

    Re: Startbox


    Zitat von cougarfreak


    Und das er sich leichter starten lässt liegt kaum an der ausdehnung, dadurch lässt er sich leichter ziehen. Innen ist es heiß und dadurch zündet er besser!


    eine Frage :
    warum läst er sich leichter ziehn????
    na logo an den 2 Unterschiedlichen Ausdehnungen, einmal des Kolbens AL und der Laufbuchse (messing Crom) den wen die Betriebstemeratur haben stimmen die Masse, oder warum sind net beide Teile aus Al oder messing???? verstehst du es jetzt?????
    Und das mein ich mit auf 80 Grad bringen, da haben sich die 2 Werkstoffe aufeinander abgestimmt......
    ich weiß nicht wie ich es dir nahebringen kann.....


    zudem das Abschleifen, was schleift da was???? und wie??? den zwischen Kolben und Buchse muß Luft sein,das der Schmierfilm platz hat(ausser ganz oben (Klemmpunkt) da ist er dann Dicht und hat kompression, da schleift sich was ein, im my Berreich, und haste einen schlechten Motor wo es sich um zentel handelt haste nen Kolbenfresser)...dazu hier mal was:

    Zitat

    Ü Kolbenfresser

    Wie kommt eigentlich ein Kolbenfresser zustande? Dies hat was mit der Temperatur und der Drehzahl zu tun. Bei großer Temperatur wird das Öl im Motor dünnflüssiger und somit wird auch der Schmierfilm zwischen dem Kolben und der Laufbuchse dünner. Kommen jetzt noch hohe Drehzahlen hinzu, wird der Schmierfilm, auf dem der Kolben gleitet, noch dünner. Wird der Schmierfilm zu dünn, kann es passieren, dass er seine tragende Funktion aufgibt und reißt. Die Folge ist ein direkter Kontakt des Metalls des Kolbens mit dem Metall der Laufbuchse. Das Ergebnis ist der bekannte Kolbenfresser. Auch Schmutzpartikel oder Unebenheiten in der Oberfläche des Kolbens oder der Laufbuchse können den Schmierfilm empfindlich stören. Daher sollte man seine Motoren immer sehr pfleglich behandeln und ein Auge auf die Temperatur haben.


    hier auch noch was:

    Zitat

    Einen neuen Motor sollte man gut einlaufen lassen, er wird es einem mit einer langen Laufzeit und guter Leistung danken! Ganz am Anfang sollte man den Motoren zwei bis drei Tankfüllungen mit leicht erhöhtem Standgas laufen lassen. Die Einstellung kann ruhig etwas fetter sein, aber nicht zu fett! Der Motor soll aber schon recht nah an die Betriebstemperatur kommen, damit er sich richtig einläuft. Als nächstes kann man auf die Strecke gehen. Der Motor darf aber noch nicht ausgefahren werden, er soll seine Höchst-Drehzahl auf keinen Fall erreichen! Mindestens eine Tankfüllung, eher zwei, sollte man den Motor schonend und langsam fahren. Das Gas kann man aber trotzdem voll aufziehen, nur eben nicht so lange, dass der Motor zu hoch dreht. Auch hier kann er ruhig etwas fetter laufen. Nun kann man sich langsam an eine etwas magerer Einstellung herantasten und auch länger Vollgas geben. Je schonender ein Motor eingefahren wird, desto länger hält er und desto mehr Leistung kann er entwickeln!


    Rotgekennzeihnet??? warum<soll er das???? richtig damit die Buchse und der Kolben ihre Ausdehnung haben, bei richtiger Temeratur.....2 Underschiedliche Materialien 2 unterschiedliche Ausdehnungen..und zusammen bei richtiger Temeratur stimmt das Spaltmaß zwischen den teilen....den wie oben gefragt minus kannst du net schleifen,


    und ich frag mich warum wird immer von temeratur gesprochen wen das net der hauptgrund ist..ich red bei dir gegen eine Wan´d, aber du bist auch der Freak und ich der nichtswisser...

    Re: Startbox


    also durch die temperatur holst du die erste Verspannung raus,


    die gegeben ist durch Fertigungstoleranz; Laufgarnitur ist ja konisch nach oben enger....Kolben ist ein Zylinder...
    les weiter unten und durch das erwärmen dehnt sich die Buchse anderst aus als der Kolben...


    ,auch dein Partikelgerede ist Quatsch...den haste schon mal Fremdkörper oder partikel im brennraum gehabt??? :wand:
    ich ja wens den Motor zerbröselt hat
    warum besteht die Buchse aus messing und der Kolben aus Alu??? rischtisch da die unterschiedliche Wärmedehnung haben und sich durch Wärme ideal aufeinander einspiel, und dann Dicht wewrden wen der Kolben seinen Klemmpunkt erreicht, im PKW übernehmen das die Kolbenringe,
    daher soll man ja warmfahrn z.B....und dann belasten,
    hier noch was zu abc:
    ABC-Laufgarnitur - Abkürzung für Aluminium - Brass (Messing) - Chrom. Der Kolben des entsprechenden Motors besteht aus Aluminium, die Laufbuchse aus Messing mit einer Chrombeschichtung,
    daher das Zitat was ich genommen hab "schleifen" falscher ausdruck des Schreibers.......


    ne ich gebs auf...leut macht eure neuen Motoren warm und ihr zieht euch keinen Wolf oder wie zuvor beschrieben mit brachiale Gewalt den klemmpunkt zu überbrücken ist Quatsch, und das erste was passiert Ihr habt euren gerissen Seili in der hand....2. Pleuschaden, und sorry Cougarfreak....ich halt an temeratur fest....den das müstest selbst du wissen, wen der Motor warm ist,ist er leichter zustarten...an was liegt das?? ob genug weggeschliffen ist oder weil Laufbuchse und Kolben durch temeratur genaug aufeinander passen..ich frag mich echt..ne forget it....no way....