Beiträge von tesa2000

    AW: guter Nitro motor?


    Nach meinen ersten Einstellfahrten aufm' Parkplatz und aufkommender Langeweile, fahre ich nur noch auf der Strecke. Bin im Deutschlands größten RC-Car-Modellbauverein...sehr sehr viele Wettbewerbsfahrer und davon auch eiiiinige Teamfahrer.


    Alle Truggys die da rumeiern - entschuldigung - rumHEITZEN haben 3.5er Motoren und haben meine 28er "Mittelklasse"-Motoren aber sowas von stehen lassen ... !


    Also nen GUTER! - wie im Topic verlangt - 3.5er ist auch für nen Truggy alles andere als nur geeignet! Zuviel Drehmoment ist für die Kontrolle des Wagens und eine angestrebte perfekte Runde(-nzeit) auch nicht gerade hilfreich!


    Grüße

    Hallo Leute,


    mal was neues von mir.


    Der Postmann war heute mal wieder hier und hat mir 3 Päckchen gebracht. Eins ist etwas größer ausgefallen, aber seht selbst.




    Irgendwie bleib ich dem Namen treu, ob Buggy oder Heli...es ist und bleibt der Protos ... hehe


    und noch nen 1290mg Heckservo, 2x SAT's für meine dx6i und das mini V-Stabi als FBL-System



    Zum bauen und einstellen bin ich heute leider nicht gekommen, aber es JUCKT ! und es wird nicht mehr lange dauern...


    stay tuned...

    AW: guter Nitro motor?


    RB Killer 11 ... als Box ...fürn' Anfang ok


    RB Fire 11 ... als Box oft für ~220 zu bekommen ... P/L der Knaller


    OS der blaue...auch immer nen Blick wert...


    OS der schwarze ... wenn du's übertreiben willst...wird aber dein preislichen Rahmen sprengen...


    Empfehlung: RB F11 inkl. Reso

    AW: Grüße vom Fluganfänger


    Glossar:


    BNF = Bind and Fly => Heli mit allem Zubehör nur OHNE Funke, daher BNF...binden mit einer Funke und dann kann geflogen werden .... der mSRx als BNF ~75 €


    RTF = Ready to Fly => Heli mit allem Zubehör MIT Funke, daher RTF... Fertig zum Fliegen der mSRx als RTF ~115€


    DX6i = Modellbezeichnung einer Funkfernsteuerung der Firma Spektrum. Ich empfehle sie deswegen, da sie ein vollwertiger computergesteuerter Sender ist, welcher auch für alle eventuell folgenden Helis zu benutzen wäre (ausser Verbrenner!) und preislich recht akzeptabel ist, für das was sie kann. Ebenso ist sie Simulatortauglich mit einem 2Euro USB-Kabel von eBay. [annähernd OFFTOPIC:] Den Hersteller Spektrum kann nur empfehlen, da alle Blade Helis direkt damit geflogen werden können. Es mittlerweile von Spektrum auch ein Empf. gibt, welcher direkt nen FBL-System eingebaut hat, was den Kabelsalat minimiert ....blablabla


    FP-Heli = Fixed Pitch ... Feste Blattanstellung, die Höhe des Helis wird aufgrund der Drehzahl gesteuert


    CP-Heli = Collective-Pitch ... variable Blattanstellung, die Höhe wird aufgrund der Blattanstellung gesteuert, bei "konstanter" Drehzahl (somit ist auch Rückenflug möglich, bei FP nicht...also doch kann die Blätter verkehrt herum anbauen, aber ob das sinnig ist ;) )


    Heli-X ist ein Flugsimulator rein für RC-Helikopter. Ist preislich sehr attraktiv bei hohem Realismus.

    AW: Grüße vom Fluganfänger


    Ich möchte dir deine schöne Welt nur ungern kaputt machen, aber gerade wenn du deine erste schöne Kurve geflogen bist wirst du mehr wollen. Egal wie's aufm Konto aussieht und Zeit hat man nicht, die nimmt man sich - und das wirst du ;)) hehe ....


    Ja also ... ok, dann nimm den mSRx RTF, macht sehr lange sehr viel Spass. Den DoubleHorse kenn ich nicht. Viell. ist er auch so super. kA....
    Ansonsten mSRx BNF und in ebay läuft bald ne DX6i aus ... viell. passt's ins Budget und du wärst für alle Eventualitäten gewappnet. [EBAY]120917019456[/EBAY]


    Grüße

    AW: Grüße vom Fluganfänger


    Hallo Michael und Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Folgende Ausführung ist meine persönliche Meinung - gestützt auf meinen Erfahrungen - und im allgemeinen gibts' kein PatentRezept.


    Am Besten ist es, wenn du jetzt schon weisst wo die Reise bzgl. HeliFliegen hingehen soll. Hast du Spass am Hobby und weisst, dass du es weiterbetreiben willst mit dem Ziel einen richtigen CP-Rc-Heli fliegen zu wollen, würde ich wiefolgt vorgehen:


    Kauf dir einen Stubenflitzer welcher schon sehr in Richtung eines richtigen CPHelis geht. Hier kann ich dir den Blade mSRx ans herzlegen. Den gibts' als Bind-n'-Fly-Version sowie als Ready-To-Fly.
    Hier würde ich den BNF nehmen und mir eine DX6i Funke dazu kaufen (in der Bucht sehr gut zu bekommen), da man diese auch am SIM verwenden kann und später für große Helis benutzen kann. Zusätzlich noch einen Simulator (Heli-X - weil Schwerpunkt aufs Helifliegen gelegt wurde und preislich super) um fleißig das CP-Fliegen zu üben. Und wenn der Sim mal langweilig ist, dann ne Runde mit dem MSRx drehen.
    Der mSRx ist hauptsächlich für indoor geeignet, da er durch seine Größe und Eigengewicht seeehr windanfällig ist.


    Alternativ gäbe es da noch den T-Rex 100x inkl. Funke. Vorteil: nen' Stück Größer, aber auch nicht wirklich windtauglich. Nachteil: Die Funke, die dabei ist, kannst du nicht weiterverwenden wenn mal nen richtiger Heli kommen sollte und auch die Sim.tauglichkeit ist mir nicht bekannt.


    Problem bei der Sache könnte werden, dass du am SIM CP-Fliegen übst und in real nen FP-Heli fliegst. In Notsituationen trainiert man sich beim FP-Heli sehr schnell an, den Pitch/Throttle Stick nach unten zu Hämmern. Dies ist natürlich bei nem CP-Heli alles andere als Gut. ;))


    Daher wäre hier die Alternative auf den Blade 130x zu warten (kommt mitte Juni). Ist ein CP-Heli, welcher noch Größer ist und auch Outdoortauglich und man fliegt dann im Sim und Real die selbe Technik. Wenn das Ziel schon feststeht - "ich will schnellstmöglich das CP-Heli fliegen erlernen und mir nen großen Heli kaufen" - würde ich diese Variante vorziehen.


    Um es preislich etwas zu entschärfen, würde ich dann erst einmal ne DX6i schießen und den Heli-X kaufen, damit Üben und dann wirst du schnell merken wie du Fortschritte machst und ein richtigen Heli willst. Dann käme der Blade 130x ins Spiel.


    Wenn du dich im Sim schnell sicher fühlst, etwas "zock" Erfahrung hast und dir die Knüppel-Augen-Koordination schnell ins Blut übergeht, kann man überlegen den Schritt des 130x zu überspringen und gleich was größeres Kaufen (man spart Geld - ja klingt erstmal blöd - weil man nicht doppelt kauft, denn die Kleinen werden ja doch auf kurz oder lang langweilig und man will mehr). Größer ist bzgl. der Flugeigenschaften und Stabilität eine sehr vernünftige Überlegung, aber man muss im Hinterkopf behalten, dass die Ersatzteile mit der Größe auch teurer werden, falls es dann mal Crasht.


    [hier sollten mind. 3 Moante vergehen bzw. 60 - 100Std. Sim dazwischen liegen]


    Wenn man den Schritt zum großen direkt geht, kann ich auch nur empfehlen, dann gleich richtig ;) und kein 450er sondern 500er, da die Ersatzteile sich nicht viel nehmen, aber man es an der Stabilität eindeutig merkt und das momentane Angebot einfach Hammer ist. Auch hier würde ich auf Zwanzig Euro "pupsen" und dieses ANgebot nehmen, da dort ein Super Regler drin ist, wo der Gov. funktioniert wie er soll und das BEC ordentlich ist. Kauft man diesen Regler mit ProgrammerBox für den Regler später einzeln nach kostet es ca. 135 € anstatt im Angebot 20€.


    So, dies mal als kleinen Überblick.


    Achja, man könnte natürlich Üben am Sim und nebenbei nen' HK-Heli aufbauen. Vorteil man kann immer mal wieder nen Brocken kaufen - was der Cash-Flow eben hergibt - aber wenn man nichts hat an Elektronik wird es teurer als die SuperCombos von Align. Vorausgesetzt man versucht die gleiche Qualität der Komponenten zu erreichen. Auch hier habe ich meine Erfahrung und es ist sehr frustrierend wenn man nur die nötigsten HK-Bauteile nimmt und der Heli den man sich lange Aufgebaut und zusammen gespart hat, wegen nem' technischen Ausfall verabschiedet und man nicht mal selber dran Schuld ist. => kauft man auch wieder nur Doppelt.
    Wenn man E-Komponenten und so hat, ist es echt ne feine Sache, sich mal schnell nen HK-Chassis zu holen, hier und da mal vereinzeln Komponenten zu ersetzen, aber doch reht günstig nen neuen Heli auf die Beine zu stellen. Aber zum Neueinstieg wirst du drauf legen. Dann lieber die 50 - 80 - 100€ die man mal übrig hat, in nen' Topf werfen und 3Monate später rein schauen und freuen ;)


    Grüße und viel Spass im Forum und bei der Heli-Fliegerei.

    AW: Wollte mal Hallo sagen ...


    Die Aussage von jim bzgl. der Backplate war (wenn ich das mal so festhalten darf) auf eine geschlossene Backplate gemünzt => starten nur mit Startbox
    Zur Erklären ist dies durch den Seile, welche den kl. Zapfen mit nehmen muss und auch wenn der Seili kugelgelagert ist geht da etwas Leistung flöten.


    Kann dir DIE Startbox auch nur empfehlen...nicht zwingend wegen dem Leistungszuwachs, aber auf Grund der erleichterten Handhabung. ;)


    Das mit dem Qualm ist soweit auch richtig, wenn du ein Thermometer zur Hand hast, prüf die Temp. Ein Tropfen Spucke auf den Kühlkörper tut's auch... optimale Einstellung wäre irgendwo zwischen Spucke schlägt leicht blasen und zischt auf einen Schlag weg => angenehmes "tänzeln" wäre super...


    Grüße

    AW: Proteine falten, gutes tun-Wer hat Lust mitzumachen?


    Jetzt muss ich mich doch mal einbringen, da ich sehe, dass hier viiiel Ehrgeiz dahinter steckt. Ich möchte ehrenvolle Aufgabe und Förderung der Wissenschaft nicht schmälern oder euren Einsatz schlecht reden.


    Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, aber Mitte letzten Jahres wurde ich von nem Freund angesprochen bei etwas ähnlichem mitzumachen.
    Hierbei ging es um die Schaffung von Zahlungsmitteln. Könnte sehr Interessant sein für die Forumsunterhaltung und viell. auch ein Opulus für div. Foren-Treffen.


    Grob funktioniert das ganze so:
    Es werden mit Hilfe von Brechnungsverfahren eindeutige, ewig lange Zahlen generiert, die einen Geldwert entgegengesetzt bekommen.
    Da das ganze schon einige Zeit läuft gibt es schon viiiiele solcher Zahlen und es dauert mittlerweile ewig eine neue zu berechnen. ABER entsprechend ist der Geldwert expotential gestiegen. D.h. wenn man nun eine solche Zahl - im Verbund? - generiert kommt richtig was bei rum !


    Hier ein grober Überblick. Im Detail muss man sich nochmal damit beschäftigen, ich habe leider keine Zeit momentan dazu (Arbeiten ... Diplomarbeit...).


    So, mal als kleine Anregung...

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    AW: Rex-X Promo RTR (4WD Buggy 1:8)-Vergaser bekommt keinen Sprit


    wenns mit wasser geht und mit sprit net...gibt es zwei mögliche ursachen:


    1. Sprit is massiv zähflüssig, daher geht er nicht durch den schlauch...schließe ich mal aus, denn das haettest du sicherlich beim betanken festgestellt.
    2. ich nehme an, dass du bei deinem jetzigen Versuch den Schlauch Tank-Vergaser am Vergaser angeschlossen hattest (nicht wie beim Wasserversuch), daher denke ich, dass der Spritanschluss am Vergaser zu ist (verklebt durch alten Sprit => Rizinusöl oder ähnliche Ablagerungen)...wenn das zu wäre, dann kann dein Druck den du durchs pusten erzeugst auch nirgends entweichen ... du pustest, der sprit wird in den schlauch gedrückt, aber zwangsweise muss ja die luft aus dem schlauch am anderen ende gedrückt werden, wenn da zu ist => bewegt sich da / fließt da gar nix !


    Würde mir als einzige Ansätze spontan einfallen

    AW: Rex-X Promo RTR (4WD Buggy 1:8)-Vergaser bekommt keinen Sprit


    woran machst du das fest?


    du pustest, dann geht der sprit durch den schlauch richtung vergaser? oder das schon nicht?
    oder fließt der sprit bis er irgendwann nicht mehr fließt? wenn er irgendwann stoppt, ist das ja ganz normal, denn irgendwann hast du den sprit im vergaser und der vergaser ist "voll", sprit muss ja irgendwo hin ... wenn vergaser voll, fließt auch kein sprit mehr...