Beiträge von Bearnd

    Re: Bearnd bastelt


    So, habe mal fix nen Schaltplan erstellt wie ich ihn noch im Kopf hatte.
    Die genauen Werte ver Widerstände habe ich jetzt leider nicht mehr im Kopf.


    Ich glaube nur noch zu wissen, dass die roten LED eine Spannung bis zu 2,2 V vertragen, und deswegen bei 6V einen Widerstand benötigen. Aber ich denke irgendwie kann man sich dass dann ja noch ausrechnen :P


    Video versuche ich evenutell heute Abend, oder SA/SO zu machen.


    Bearnd

    Re: Bearnd bastelt


    Sooooo Freunde der käuflichen Lie.... Ersatzteile :D


    Ich bin wieder etwas voran gekommen.
    Nun habe ich das Gehäuse inklusive LEDs fertig gebastelt.
    Sie sind auch schon am Auto angebracht und müssen jetzt nur noch verkabelt werden.


    Kopfzerbrechen bisher bereitet mir nur noch der Microschalter, der das Bremslicht auslöst.
    Allzuviel Platz habe ich da ja leider nicht. Also muss ich mir noch etwas einfallen lassen wie ich den Schalter anbringe, dass er auch betätigt wird, wenn mann bremst.


    Ich hatte euch aber versprochen, dass ich noch ein paar Bilder nachreiche zu der Verkabelung innerhalb der Gehäuse.
    Also hier sind sie:
    Verkabelung für die Frontscheinwerfer...


    Verkabelung für die Rück -und Bremslichter...


    Und so sieht es fertig aus:
    Vorn...


    Hinten...


    Hier ist gut zu erkennen, wie es später in etwa aussehen soll:
    Vorn...


    Bei den Rückleuchten war ich etwas inspiriert von der Formel1 (die mittigen Rück- und Bremslichter)...



    Zur Info: Hinten sind die Roten LEDs die normalen Rückleuchten und die farblosen LEDs die Bremslichter, welche heller leuchten als die normalen Rückleuchten.


    Schön zu sehen, auch mein neuer Reso :) der macht einen schönen Sound!
    Hinten mit Bremslicht...


    Und ohne Bremslicht...


    Und zum Schluss noch ein Bild, wie es im Dunkeln am Auto wirkt:


    Das Licht ist heller als es auf dem Bild den Eindruck macht. Aber das kann man sich ja denken ^^


    Ich hoffe, dass ich heute das Problem mit dem Microschalter lösen kann. Mir schwirren da schon ein paar Ideen im Kopf herrum.


    Ich freue mich schon auf die erste Nachtfahrt :viper: und hoffe, dass die Lichter auch zur Geltung kommen.
    Wenn erwünscht, versuche ich auch mal ein Video aufzunehmen, muss aber erstmal sehn, ob mein Equipment ausreichend dafür ist :P


    Wenn es etwas neues gibt, dann werde ich es posten.


    Bearnd


    PS: Wenn jemand ein Schaltplan haben möchte, kann ich gerne fix einen aufzeichnen.

    Re: Carbon Fighte r- Erfahrungsbericht + Tipps + Diskussion


    Also ich muss sagen, dass, wenn man bei Conrad direkt im Geschäft ist, man immer sehr gut beraten wird und auch was das Thema Kundenservice angeht bin ich eigentlich noch nie enttäuscht worden.


    Ich denke wenn sie die Leute direkt vor sich haben isses eben was anderes als am Telefon oder im Internet.
    Ein Online-System mit Macken bedeutet nicht gleich Schlechter Service.


    So, und nu weiter im Text :D :viper:

    Re: Bearnd bastelt


    Nach einer Fahrt im Dreck habe ich mich mit meinem Kumpel hingesetzt und habe etwas Fliegengitter um den Seilzugstarter geklebt um den groben Dreck etwas fern zu halten. Wie das aussieht? Hier seht ihr es:



    Mein nächstes Vorhaben, ist Beleuchtung an mein CF anzubringen.


    Vorne 4 LEDs
    Hinten 4 LEDs (2 davon Bremslicht)


    Ihr müsst wissen, dass ich bisher niemals einen Lötkolben benutzt habe, vielleicht einmal mit einer Heißklebepistole geklebt habe und auch mit Verkabelungen nie etwas zu tun hatte (Vielleicht in der Grundschule mit nem Baukasten aber das zähle ich hier mal nicht mit dazu).


    Folgendes hat sich bisher getan:


    Bei Conrad habe ich mich schnell aber sehr kompetent beraten lassen.
    Habe dann also die oben angegebenen LEDs mit Widerständen, Schalter, Microschalter und Kabel gekauft für ca. 15 €
    Ein zusätzliches Humbpack, welches die Beleuchtung mit Saft versorgen wird und zum Anschließen noch ein BEC-Stecker zum selberlöten wurde zusätzlich angeschafft.


    Ich habe mir dann noch ein paar Materialien aus dem Baumarkt besorgt:
    Kabelkanal:



    Und ein paar Schrauben und Muttern.


    Das hier hatte ich dann noch zu hause gefunden:



    Es ist eigentlich eine Abdeckung von einer IKEA-Schrank-Wandhalterung oder wie man das auch immer nennen mag.


    Begonnen habe ich dann mit dem Gehäuse für die LEDs. Habe dazu vom Kabelkanal 2 Teile abgetrennt und mit den entsprechenden Löchern für LED und Schrauben versehen. Anschließend mit Schleifpapier geschliffen, damit später der Lack besser hält.
    Hier ein paar Bilder:
    Gehäuse für vorderes Licht (Noch ungeschliffen)



    Gehäuse für Rück- und Bremslichter (bereits geschliffen)



    Dann ging es ab ans Lackieren...
    Vor dem Lackieren:



    Nach dem Lackieren:



    Am späten Abend bis in die Nacht hinein habe ich dann die LED fast fertig verlötet und "verpackt"
    Ein Bild innerhalb des Gehäuses werde ich noch nachreichen.


    Hier seht ihr aber, wie weit ich bisher gekommen bin...


    Im Dunkeln frontal:



    Im Dunkeln seitlich:



    Und im Hellen:



    Heute abend werde ich weiter tüfteln.


    Weitere Ergebnisse werde ich wenn gewünscht nachreichen. Wenn wer Fragen hat oder Tipps oder Kritik, dann nur her damit. Bin für "fast" alles offen :P


    Bearnd

    Hallöchen,


    Ich habe auch mal vor hier meine Erfahrungen und Änderungen mitzuteilen.
    Es ist garnicht so lange her, seit dem ich mich hier angemeldet habe und meinen ersten Benziner gekauft habe. Ein Carbon Fighter Pro 2WD RTR.


    Ich muss sagen, dass ich bisher kaum Schwierigkeiten mit diesem Modell hatte.
    Mittlerweile habe ich bereits 5 Liter durch und er fährt sich wirklich super.


    Meine Schäden waren bisher eigentlich nur leichte:
    - Kaputter Querlenker hinten unten + Kugelgelenk (Beim bremsen mit dem Ars..ch gegen den Bordstein gerutscht :auge: )


    Das eine Mal war ich dann wohl etwas zu vorschnell:
    Am Sonntagabend in einem "Intustriegebiet" auf einem OBI-Parkplatz (Schön beleuchtet, es war ja dunkel). Ein Kumpel und ich holten die CF´s aus dem Kofferraum meines Autos und machten uns fertig zum Starten. Benzin war noch vom Vortag drin. Ich Zog am Starterseil, der Motor sprang ohne zu mucken an, ich ließ ihn los und plötzlich rauschte er davon ohne Vorwarnung. Er zog einen riesen Bogen... Es war beinahe wie in Zeitlupe: Ich Griff zur Fernbedienung und drückte auf die Bremse... keine Reaktion. Ich rannte hinterher doch er war schneller ...


    Schlussendlich fuhr er dann etwas unsampft frontal gegen ein Einkaufswagenhäuschen.
    Schäden: (es hätte schlimmer kommen können)




    Und die Auspuffdichtung hatte es auch erwischt.


    Nun aber die Frage: Warum hatte ich keine Kontrolle mehr?
    Nein, Servos sind völlig in Ordnung. Es war auch sonst nichts kaputt.
    Der Grund für diesen "Unfall" is eigentlich etwas peinlich ^^ :oops: :oops: :oops:


    Ich hatte schlicht und ergreifend vergessen, den Empfänger einzuschalten 8| :wand: :wand: :wand:


    Nungut, Dichtung habe ich danke Zuendy dann selber angefertigt ( :danke:, das war echt ein :tipp2: für mich :D und er läuft wie ne 1), Chassis-Platte habe ich zurecht gebogen und sonst ist auch wieder alles heile.


    Dieses WE ist auch wieder Fahren angesagt. Mal schaun, ob dieses mal was zu Bruch geht oder nicht :ironie:

    Re: Fernsteuerungen gesucht


    Ist die A3-STX DELUXE ([conrad]205062[/conrad] - 62) für den CF zu empfehlen?
    Da braucht man ja keine Quarze mehr oder verstehe ich das falsch?
    Wenn nicht, wäre eine Funke mit Quarzen besser?


    Ich habe davon leider nicht viel Ahnung. :oops:


    Gruß

    Re: Untere Querlenker?


    Ja, das mit den Knochen habe ich soweit verstanden. Da sagte ich auch, dass ich da eventuell eine Idee habe, wie ich das lösen könnte. Nur das kann ich erst sehen, wenn ich zuhause vorm auto sitze.


    Nur würde ich es gern ausprobieren. Aber ohne die passenden Querlenker brauche ich garnicht erst anzufangen.
    Wenn es nicht passt wie ich mir es vorstelle, kann ich die einzelteile ja immernoch wieder verhökern.


    An der Bodenplatte würde ich ungern etwas wegnehmen. Ich baue lieber etwas dazu anstatt etwas zu entfernen.
    Und auch wenn ich ein wenig der platte an den entsprechenden Stellen entfernen würde, bekäme ich maximal nur ein paar mm raus, da sich die Kugelköpfe der Spurstangen nicht großartig weiter nach unten bewegen können.
    Längere Querlenker für oben und längere Spurstangen bekommt man ja beim C (Bin der Meinung soetwas gesehn zu haben)


    Nur an den Unteren Querlenkern hapert es vorerst. Da bräuchte ich welche, die überhaupt an einen CF ranpassen (Ohne gleich ALLES ändern zu müssen).

    Re: Untere Querlenker?


    Die halterungen vorerst aus plastik, bevor ich weiß obs wirklich funktioniert. Quasi als Prototype.


    Wenn passt werd ich zum Schlosser meines Vertrauens gehen. Nur die passenden Querlenker fehlen mir.


    Weiß wer, ob die vom MCD EVO3 passen? Oder sogar EVO4?

    Re: Reso Dichtung kaputt?


    Alles klar.


    @ chrisvip : Danke dir für die Info :danke:


    @ Zuendy : Kann man auch den Reso anlegen und den Rand mit nem Kuttermesser scheiden?
    Das zusammenpressen passiert ja dann beim ranschrauben. Oder sehe ich das falsch?

    Re: Untere Querlenker?


    Ok danke für den Hinweis.


    Da müsste ich dann wohl mal schaun ob ich da auch etwas finde, um sie anzupassen. Eine kleine Idee hätte ich da eventuell schon.
    müsste mir das mal nachher zuhause in ruhe anschaun.


    Nur ohne die entsprechenden Querlenker hätte sich das eh vorerst erledigt. Deswegen die Frage, ob hier jemand weiß, wo man für den CF passende herbekommt.

    Hallöchen nochmals,


    Eine weitere Frage habe ich, die ich gern in diese Runde werfen würde:
    Gibt es untere Querlenker für den CF, wo die Halterung der Kugellager an der Chassis-Platte waagerecht sind statt senkrecht?
    Ich möchte mir ungern die Querlenker zersägen und zerbohren :P



    Ich frage, weil ich gesehen habe, dass man den CF nicht sehr weit "hochlegen" kann.
    Anhand einer Skizze (Skizze 1) habe ich mal versucht zu verdeutlichen weshalb (Roter Kreis).


    Anhand der Skizze 2 ist dargestellt, wie ich es gern haben wollen würde (Grünes Rechteck ist die Befestigung, die ich mir selber basteln würde).


    Somit könnte man eventuell mehr Bodenfreiheit erreichen. Jedenfalls wenn alles klappt wie ich es mir vorstelle :?


    Wenn es keine kompatiblen Teile für den CF gibt, hätte vielleicht jemand eine genaue Anleitung, wie man die normalen Querlenker so umbaut wie gewünscht?


    Bearnd

    Re: Reso Dichtung kaputt?


    Cool. Danke dir.


    Würde es etwas bringen, wenn ich mehrere Dichtungen einbaue? Quasi als puffer? oder is das total nutzlos?


    Wie schnell liefert der Laden so? Erfahrungen diesbezüglich?


    Bearnd

    Hallöchen alle zusammen.


    Ich habe gestern Abend meinen Reso abgebaut und habe mir die Dichtung angeschaut.
    Meiner Meinung nach sieht die sehr "ausgelutscht" aus.


    Kann man Diese noch verwenden oder sollte ich eine Neue verbauen?


    Wenn ich eine neue Dichtung einbauen sollte, wo kann ich welche bestellen außer bei Conrad?
    Über zusätzliche Links würde ich mich sehr freuen.


    Wünsch euch noch nen schönen Tag und sonnige Grüße aus Berlin.


    Bearnd

    Re: Original Alu Chassis für Carbon Fighter


    Zitat von Toschi


    Ist das wirklich so? Schau dir mal die Bilder genau an, vergrößern hilft. Also ich habe sie gerade kurz verglichen und mir ist kein Unterschied aufgefallen. Alle Löcher sind gleich, die Form ist gleich.


    Doch es stimmt. Die Platte hat eine andere Form.
    Chassisplatte Racer / Breaker Pro : hier
    CF Chassisplatte 2WD+4WD : hier

    Re: Mengenrabatt beim Kauf von Carbon Fighter


    Ich hatte einmal bei C nachgefragt. Ein Verkäufer meinte dann folgendes:


    Der Carbon Fighter ist im Verhältnis zu gleichwertigen Produkten anderer Firmen schon extrem "billig" daher wird man auch bei 1000 stk keinen Mengenrabatt bekommen. :wissen:


    Also ich denke nicht dass man da Mengenrabatt bekommt. Jedoch: Fragen kostet nichts!