AW: Wer packt schon?
Das versteh ich nicht. Es wird ein Treffen irgentwo gemacht und keiner hat einen Plan, wo er eigentlich hin fahren muss.
Also Ort, Postleitzahl... muss doch aufjedenfall erstmal bekannt sein.
AW: Wer packt schon?
Das versteh ich nicht. Es wird ein Treffen irgentwo gemacht und keiner hat einen Plan, wo er eigentlich hin fahren muss.
Also Ort, Postleitzahl... muss doch aufjedenfall erstmal bekannt sein.
AW: Wer packt schon?
Wo genau findet denn nun das Treffen statt? Adresse?
Ich les immer nunr "Big Texas" stellt ein Gelände zur Verfügung.
Gruß Tommek
AW: Wer packt schon?
Zitat von menny;181353... Nehmt viel ZEITUNG mit... Kannste Modell draufpacken, Fächer draus machen ... und vorallem in die Schuhe stopfen...
...
... und dir zum Schluss noch den Ar... m abwischen mit "Hakle Feucht". Das nenn ich Ökologie!
:mrgreen:
AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28
Naja ich denke auch, dass ich dem manchmal abgesoffenen Motor mit dem Schrauber immer eine verpasst hab.
Wobei ich ja gemerkt habe, dass er irgentwie nicht so recht auf Leistung kam und als er aus war, hab ich mir ja auch die Phötchen verbrannt.
Hab mir gestern nochmal das Pleuel mit dem "Mikroskop" angeschaut. An dem unteren Auge ist quer rüber ein Haarriss zu sehen. :roll:
Das hätte sicher auch nicht mehr lange gehalten. Materialfehler?? oder doch Akkuschrauber??
Naja egal, wieder Lehrgeld bezahlt. Jetzt weiß ich's für die Zukunft, für einen kleinen Nitromotor ist Elekrostart auf Dauer nicht gesund.
Werd aufjedenfall NIE mehr solch einen Motor irgentwie elektrisch starten.
Hatte früher nämlich schonmal so ne Kacke mit kaputten Pleuel.
Meinen ersten 15er (0,9 PS) Nitromotor hatte ich auch einen richtigen Bordanlasser gegönnt, weil der auch immer schlecht (garnicht) ansprang und das Gezerre mich übelst nervte.
Das ist nun schon wieder 14 Jahre her. Damals gab's sowas noch.
Den CARSON Motor hab ich mit dem elektrischen Georgele auch nach kurzer Zeit hingeärmelt (Pleuel gerissen) Der hatte nicht mal eine Tankfüllung hinter sich.
Ich hätte damals lieber erst nach der Ursache für sein schlechtes Anspringen suchen sollen, anstatt es mir "bequem" zu machen mit dem Bordanlasser.
Wisst ihr an was es am Ende lag.
Das normale Kerzengewinde war für diesen Motor zu kurz, so dass die Glühung nicht richtig in den Brennraum reichte. Dieser Motor brauchte eine extra lange Kerze.
Da muss Man(n) erstmal drauf kommen. Hatte den damals irgentwie auf Kulanz repariert bekommen, obwohl ich auch schon meine Pfoten drann hatte.
![]()
P.S.: Im Savage arbeitet jetzt erstmal wieder der gute "alte" 21er HPI. Upps, ... da hab ich ja schon wieder die Backplate vom E- Starter drann. :roll:
Naja, Hauptsache kein Akkuschrauber mehr. :mrgreen:
AW: schwere Schwungscheibe = mehr Drehmoment ?
Zitat von jim.knopp;181375glaube an eurer Theorie ist nichts dran... sonst würden die ganzen freaks wohl blei statt Alu schwungscheiben herstellen und fahren
Dein Glaube allein nützt uns nichts.
Welche Theorie meinst du eigentlich? Schwerere Schwungscheibe = niedrigeres Standgas?
Das stimmt aufjedenfall bei einem Einzylinder. Rate mal warum die "Schwungscheibe" an unseren kleinen Motoren aus Alu und ganz leicht ist?
Langsamstes Standgas interessiert hier Niemanden. Hier sind eher Spitzendrehzahlen und eine top Beschleunigung gefragt.
Da kannste mit einer Schwungscheibe wie früher beim Lanz Bulldog leider nichts anfangen.
Apropos Bulldog. Hier ist es genau umgekehrt. Hier wurde bewusst eine große schwere Schwungscheibe verbaut, weil sonst der riesige Eintopf,
bei dem du die Drehzahl mitzählen kannst, überhaupt nicht über den Totpunkt kommen würde. Der brauch wiederum auch eine Ewigkeit beim Gasgeben,
um überhaupt auf Drehzahlen zu kommen. (300-500 U/min) Haha... ![]()
AW: Wer packt schon?
Wo wollt ihr eigentlich hin?
AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28
Standgas habe ich immer eher mehr als zu wenig, weil ich weiß, dass das Gehacke nicht so gut ist für den (neuen) Motor.
Wie gesagt, entweder hab ich dem Pleuel vorher schon immer eine verpasst mit dem Akkuschrauber (Makita mit 65 Nm), der hält nicht an.
oder eben der Motor war doch zu mager?!
Komischerweise stand die Schraube der Düsennadel sogar etwa noch einen Millimeter raus. :roll:
Ich hab ja noch ... Moment... 8 andere Nitromotoren im Einsatz. Bei denen steht die Schraube in etwa bündig, eher sogar noch ein wenig nach drinnen.
Dachte immer, wenn die Schraube bündig ist, ist in etwa Grundeinstellung?
Wie die Überschrift schon vermuten lässt, ist jemand zu Tode gekommen. Es betraf gestern meinen fast neuen Graupner Nitro Bull 28.
Schon komisch, hab gestern den Motor noch einem User schmackhaft gemacht und Tipps gegeben. Was mag er wohl jetzt von mir denken?
Sorry für die miese Qualität! Cam hat anscheinend beim Quadtreffen (Pullmann City), Filmen im Staub auch etwas abbekommen?! :roll:
Wie hoffentlich zu erkennen ist, hat's das obere Pleuelauge komplett zerrissen.
Die "Späne" hat's sogar durch die Überströmer bis nach oben in den Brennraum befördert.
Komischerweise hat die Laufbuchse und der Kolben im Prinzip keinen Schaden genommen. Lediglich ist ein kleines Stück vom Kolbenhemd ist einlassseitig
abgebrochen. Da das aber seitlich ist, hat es auf die Einlasssteuerzeiten keinen Einfluss.
Große Frage nun. Wie ist es dazu gekommen?
Als erstes. Der Motor hat vlt. gerademal vier, fünf oder sechs (Savage) Tankfüllungen durch. Weiß nicht so genau? Also gerade vlt. mal eingelaufen.
Wie ich schon oft erwähnt habe, fahr ich meine Motoren lieber ein wenig fetter, da es mir absolut nicht auf eine Hight- End- Geschwindigkeit ankommt.
War anscheinend gestern doch nicht fett genug? Muss dazu sagen, dass ich bissher immer den 16er Sprit von Graupner hatte.
Letztens dann hatte mein Händler nur noch 25er. Also nahm ich den, da ich den gleichen Preis wie für den 16er aushandeln konnte.
Muss auch dazu sagen, dass ich gestern einen nagelneuen größeren Akkupack für den Starter benutzt habe.
Beim alten ausgelutschten Akku hat's mich laufend genervt, dass der Motor immer blockierte und ich jedesmal die Kerze rausmachen musste.
Dann nach paarmal d u r c h o r g e l n das gleiche Spiel. Jedesmal kotz.
Gestern war das nicht, der neue Starterakku leierte den Motor nur so durch, bis er ansprang. Hatte mich schon gefreut, weil ich diesmal die Kerze nicht entfernen musste.
Manchmal hab ich auch den Akkuschrauber genommen, wenn der Starter es nicht geschafft hat. Das hätte ich anscheinend nicht so oft tun sollen?!
Dass das mit dem Schrauber nicht so gut ist, konnt ich mir schon denken, aber... naja... was soll's, dacht ich mir jedesmal. Das muss er abkönn... der Motor.
Aujedenfall bin ich gestern auf'n Flugplatz gefahren, um wieder mal ein bissl Nitro zu fahren. Kommt ja leider nicht ganz so oft vor.
Dachte mir noch so, diesmal machste mal den Tank richtig voll, wirst ihn ja sicher leer fahren. Von wegen. Wie gesagt, Motor sprang mit neuem Akku im Starter und
neuem 25er Sprit relativ schnell an. :cool:
Kurz warmlaufen lassen, dann erstmal langsam ein paar kleine Runden gedreht, so wie immer.
Nach etwa zwei Minuten bin ich dann auf die große Piste und da gabs dann Stoff, also Vollgas. Freu (te) mich immer bei dem 28er Motor, wie der problemlos bis in den
dritten Gang schaltete. Merkte immer richtig, wie sich jedesmal ein Grinsen in meinem Face breit machte. :mrgreen: Wie gesagt: "machte".
Nach ein paarmal Vollgas merkte ich, wie er immer ausgehen wollte. Das hatte ich schon ein paar Mal. Meist bei kaltem Wetter magerte er da immer ab.
Dann jedesmal kurz ranngefahren, Düsennadel eine viertel bis halbe raus und weiter gings. Blos gestern war es nicht kalt und hatte ich auch keinen Schraubendreher mit.
Also weiter, wird sich schon wieder geben. Das gab sich dann auch kurze Zeit später wieder, blos leider für immer. Der Motor ging einfach aus und das war's.
Hatte mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Starter und Glüher lagen ja 100 Meter weit weg im Auto. Also dacht ich mir rauchst eine und lässt in der Zeit den Motor erstmal abkühlen. Apropos, man war der heiß, Spucketest schlug absolut fehl, es zischte nur kurz und weg war der "Rotz".
Jetzt wurde ich doch ein wenig unruhig, es wird doch nicht der Motor im Ar.... sein?! Als ich dann mit dem Savage zum Starter ging, er dann blockierte (trotz neuem Akku), wurde mir schnell klar, das der Motor fest war. Im Nachhinein fiel mir ein, dass ich mit der Endgeschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden war. Irgentwie lief der sonst schneller.
Hatte ja bis ich nachhause war immer noch gehoft, dass blos der Kolben einen Klemmer hatte.
Dem war natürlich nicht so. Als ich schnell den Motor öffnete nahmen die Alubrocken und Späne überhaupt kein Ende.
An was es nun so richtig lag, lässt sich im Nachhinein immer schlecht spekulieren. Als er nicht so lief wie sonst, hätte es klingeln müssen, der klemmt schon, der geht gleich fest. Hätt ich aber mit keiner Silbe drann gedacht, dass sowas passiert.
Ist aufjedenfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn dann würde ich eine komplette Laufgarnitur incl. Pleuel besorgen und einbauen wollen.
Das rechnet sich leider nicht. Die Garnitur kostet was ab 52,00 € plus Versand. Der komplette Motor kam aber nur 85,00.
Werd mal probieren, ob was auf Garantie geht. Ansonsten werd ich so verfahren müssen, wie seinerzeit bei meiner defekten CCX Pro. :mrgreen:
... oder auch nicht.
P.S.: Hab da schon wieder was Interessantes gefunden: [EBAY]150847311973[/EBAY]
... oder wenns ein wenig mehr sein soll: [EBAY]150737847326[/EBAY] :cool:
AW: schwere Schwungscheibe = mehr Drehmoment ?
Eine größere Schwungscheibe bringt nicht mehr Drehmoment, im Gegenteil. Der Motor muss mehr Kraft aufwenden, um seine Kurbelwelle zu drehen.
Es wird länger dauern, bis der Motor an Drehzahl zunimmt.
Wie du schon selbst vermutest, wird der Motor auch nicht mehr so hoch drehen wie vorher. Logisch!
Einziger Vorteil einer schwereren Schwungscheibe sehe ich in einem runderen Motorlauf, vorallendingen im Standgasbereich.
Er hackt dann nicht mehr ganz so, läuft etwas "geschmeidicher", wenn man bei einem Einzylinder überhaupt davon reden kann.
1100-1200 U/min sicherer Motorlauf sind bei unseren kleinen Nitromotoren technisch nicht oder kaum möglich. Wohl eher mind. 3000.
Gruß Tommek
AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :
Nun versteh ich nix mehr. :roll:
Sorry, Facebook ist nicht so mein Ding.
AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :
Ach der Uwe vom Telefon ist das. :mrgreen:
Ja der Crawler ist glaub ich von D-Edition.
... wie klein doch die Welt ist.
AW: Bin glaub ich auf den Rock gekommen? ... Sorry, Bitte nicht so wörtlich nehmen! :
Die sind aber für den Savage. Der ist doch v i e l größer. Steht leider kein Radstand da.
Hab jetzt erstmal wieder die originale Karo drauf.
Den Tamiya Wrangler hab ich wieder komplettiert, mit neuem Regler und 2,4er Empfänger ausgestattet.
Bleibt erstmal alles so. Wird nix mehr versucht umzubauen. Wenn ich ab und an mal Geld "übrig" hab, kauf ich mir lieber ein komplett neues Modell, als vorhandene zu "tunen".
Das befriedigt mich irgentwie mehr. :roll: ... leider immer nur kurz.
:mrgreen:
AW: Akkustecker abziehen, trotz Ausschalter?
OK. Das mit dem BEC klingt einleuchtend.
AW: Geschwindigkeit messen...
Off topic:
Ja der Nitro Bull ist der Hammer, zumindest im Vergleich zum originalen 21er HPI mit 2,3 PS.
Der Savage geht jetzt schon recht ordendlich ab im Gegensatz zu vorher. Macht jetzt schon Spaß. :mrgreen:
Außerdem kann ich jetzt auch im 3. Gang fahren, was mit dem originalen Motor selten mögilch war.
Da nur auf glatter Hartpiste und nur nach einigen hundert Metern Anlauf.
Mit dem Nitro Bull schaltet er jetzt auch im Gelände auf den dritten, ohne Probleme.
Das war auch der Grund, weshalb ein drehmomentstärkerer Motor her musste.
Beim 3-Gang ist der 1. Gang kürzer als der originale 1. Gang (2- Ganggetriebe), bedeutet er würde noch eher vorne hochgehen.
Manchmal passiert mir das auch, unbewusst.
Sorry, jetzt muss ich dich aber leider enttäuschen.
Ich würde es nie darauf anlegen, den Savage oder jeden meiner anderen Fahrzeuge absichtlich sinnlos "Schaden" zuzufügen.
Dafür sind mir meine Fahrzeuge zu schade und haben mir schon einiges an Geld gekostet. Außerdem ist das Hobby eh schon verhältnismäßig kostenintensiv.
Also bei mir nix mit Aufsteigen und so weiter. hoffe du verstehst mich ein wenig?!
P.S.: ..ich habe mittlerweile so viele Fahrzeuge. Ich weiß garnicht, welches ich immer nehmen soll? :roll:
Einige meiner Fahr- und flugzeuge haben nichtmal eine Akku- oder Tankfüllung durch. Die stehen/hängen im Prinzip nur rum.
Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe zu fahren/fliegen, ist meist der Bordakku von dem EINEN leer, welches ich gerade nehmen wollte,
oder Glüher- oder Anlasserakku leer, oder sonst irgentein Problem.... Iss schon nicht so einfach bei mehreren Modellen.
:mrgreen:
AW: Tamiya DT-02 "Street Rover"
Hab mittlerweile rote Aludämpfer (Reely) aus'm Conradshop drinn.
Kostenpunkt: 13,95€.
:mrgreen:
AW: Geschwindigkeit messen...
@ Xtremfunky
Na siehste, das freut einen zu hören wenns hinhaut! :mrgreen:
Konntest du schon Geschwindigkeitsrekorde aufstellen/messen?
Gruß Tommek
AW: Einsteiger Heli in der 450ér Klasse gesucht ... KDS o.ä.
Was ist drauß geworden? Hast den KDS bestellt?
Ich hatte mir zum Lernen den Innovator von Thunder Tiger bestellt. Durch die flexiblen Rotorblätter fliegt er relativ "weich" (anfängerfreundlich)
Da ist sogar eine Einstellsoftware und ein einfacher Sim incl..
AW: Geschwindigkeit messen...
Na du bist doch Modellbauer. ![]()
War ja nur so eine Grundidee.
Den Magneten kannst doch provisorisch an die Innenseite eines Hinterrades befestigen.
Soll doch sicher nur zum Testen und kein "Dauerzustand" sein, oder?
AW: Geschwindigkeit messen...
Kann man nicht irgentwie mit einem Fahrradtacho was basteln?
Fahrradtachos speichern doch auch die max. Gerschwindigkeit?!
Weiß nicht ob es da welche gibt, wo der Reifenumfang beliebig eingestellt werden kann. Also von "0" aufwärts.
Wäre ja eine preiswerte Alternative. ![]()
Hallo Modellbaufreunde,
wie die Überschrift schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer deutschen Programmieranleitung für o.g. Stabilisierungssystem.
http://blog.gtoys.de/2011/01/1…ectrix-jetzt-neu-im-shop/
Hatte mir vor fast einem Jahr dieses System zugelegt. Aber leider kam es bissher nie zum Einsatz, da es an der Programmierung des IR-Routers scheiterte.
Bei "Youtube" gibt es zwar einige Videos, die die Programmierung zeigen, aber leider immer nur in der Sprache, der ich nicht so perfekt mächtig bin.
Würde das System gern mal an meinen Raptor testen wollen.
Danke im Voraus!
Gruß Tommek ![]()