AW: Wer hat interesse an einem Unterbodenschutz aus 1mm Aluminium
Kommt noch , dauert leider noch ein wenig , aufgrund der fehlenden resonanz hab ich das projekt hinten angestellt.
AW: Wer hat interesse an einem Unterbodenschutz aus 1mm Aluminium
Kommt noch , dauert leider noch ein wenig , aufgrund der fehlenden resonanz hab ich das projekt hinten angestellt.
AW: King Motor BAJA KSRC001
Das Loch mus durgehend Sein also von Aussen nach Innen damit der Tank "ATMEN" kann , sonst entsteht unterdruck und der Motor kann keinen Sprit mehr saugen !
AW: CARSON C5 -- 1:5 Onroad
noch nix neues ?
AW: mein KM Baja ist nun auch da
Zitat von Thomas-R;172685Ne wohl das Ende des Resos wenn ich das richtig verstanden hab in einem anderen Forum (du weist glaub welches ich meine )
Aber ob da was dran ist kann ich nicht zu 100% sagen...
Die Logik würde eigentlich sagen das das Teil das zum Motor geht erweitert werden müsste...
Soweit ich informiert bin kann man durch erhöhung des Staudrucks im Reso also der verkleinerung oder verlängerung des Auslasses das Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich erhöhen , jdeoch leidet die Endgeschwindigkeit darunter , und im umkehrschluss bei einer erweiterung und verrringerung des Staudrucks durch erweitern des Auslasses ist das Moment kleiner jedoch dreht der motor höher aus und hat mehr endgeschwindigkleit,.
Hier ne erläuterung mit Bild :
Reso-Rohre oder auch Resonanzauspuffe kommen zum Zwecke der Leistungssteigerung ausschließlich bei Zweitaktmotoren zur Anwendung. Bei einem Viertaktmotor benötigt man eigentlich nur ein zylindrisches Auspuffrohr entsprechender Größe.
Aber nun mal der Reihe nach.
Der Auspuff allgemein bestimmt Leistung und Lärm eines Motors erheblich mit. Was bewirkt nun das Reso-Rohr? Durch die Arbeitsweise(Spülung der Gase) eines Zweitaktmotors ist es möglich. die angesaugte Kraftstoffmenge über den Auspuff zu beeinflussen. Der erste dünne zylindrische Teil, der sich am Auslaß des Motors anschließt und der Diffusor bewirken einen Unterdruck am Auslaßkanal und "saugen" regelrecht aus dem Kurbelgehäuse oder sogar dem Vergaser (bei Membran- steuerungen) Frischgas an. Damit steht mehr Gas für die Verbrennung zur Verfügung und die Leistung steigt. Diese Methode wurde schon zeitig in der Motorradrenntechnik angewandt. Der eigentliche Clou gelang dem Motorradwerk Zschopau (MZ) um den Chefingenieur Walter Kaaden. Sie entwickelten als erstes den Resonanzauspuff, wie er heute an allen Hochleistungszweitaktern Gang und Gebe ist. Das Geniale daran war der sog. Gegenkonus. Man entdeckte, daß der Diffusor bei bestimmten Drehzahlen sogar Frischgas in den Auspuff saugte. Dieses Frischgas entwich ungenutzt ins Freie. Der Gegenkonus reflektiert den Druckimplus im Auspuff und drückt Frischgas aus dem Auspuffrohr sogar wieder hinein. Das bewirkt wiederum eine Druckerhöhung im Verbrennungsraum und führt somit zu einer erheblichen Leistungssteigerung. Wenn man diese Geschichte noch genauer betrachten wollte, müßte man Implusverlauf und Gasstrom betrachten. Das würde hier aber zu weit führen. Das Schlimme ist aber, daß das Ganze nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors effektiv funktioniert. Ein langer Auspuff ist besonders für Leistungssteigerung im niedrigen Drehzahlbereich geeignet, ein kurzer für hohe Drehzahl. Also funktioniert ein Resorohr nur in einem bestimmten Drehzahlbereich effektiv. Man muß also wissen was man will. Ein Beispiel zum Thema Länge eines Reso-Rohres.
Mit Motorradmotoren haben wir selbst viel experimeniert. Ein Motor bracht bei seiner Drehzahlgrenze von etwa 8500 U/min mit einem Resonanzauspuff auf dem Prüfstand etwa 21 PS. Nachdem wir den Auspuff etwa 10% verlängert hatten, sankt die Drehzahlgrenze auf etwa 8000 U/min und die Leistung stieg aber auf 29 PS.
Was soll uns dieses Beispiel zeigen. Die Funktionsweise ist sehr einfach, die Anwendung und Abstimmung in der Praxis doch sehr komplex. Deshalb können Resorohre z:B. für Motoren von 10 bis 15 cm³ aller Marken nie optimal funktionieren. Jeder Teil des Auspuffs, jede Länge, jeder Durchmeser und jeder Konuswinkel bestimmen die Leistungsentfaltung nachhaltig. Das bedeutet auch, daß ein optimal abgestimmtes Resorohr eines 10 cm³ Motors an einem anderen 10 cm³ Motor funktionieren kann - aber nicht muß. Deshalb gibt es auch Firmen die für Motorräder noch bessere Auspuffe von Jahr zu Jahr entwickeln. Sonst würde man ja die alten Auspuffmaße einfach übernehmen. Selbst lackierte Auspuffe können die Leistung mindern. Oder habt Ihr schon einmal an einer 125 cm³ Straßenrennmaschine in der WM ein lackierten Auspuff gesehen. Denn der Lack kann erwünschte Schwingungen in Auspuff dämpfen.
Wer das anzweifelt, braucht doch nur mal sein Resorohr um einige Zentimeter zu verkürzen oder verlängern und schaut was passiert.
AW: Rovan Baja oder Amewi Ptibull X
Egal was für ein Modell Du kaufst , ich wünsch Dir viel Spass damit !
AW: King Motor BAJA KSRC001
So läuft es eben , dafür sind die teile dann ja trotzdem noch wesentlich guenstiger als ein hpi baja
AW: Rovan Baja oder Amewi Ptibull X
ist halt ein amewi wenn mich nicht alles täuscht , da passen keine hpi oder rovan oder km teile dran dadurch eben ein nicht so vielfältiges angebot wie bei den drei genannten möglich
AW: King Motor BAJA KSRC001
Schau doch einfach bei Rc Fellas vorbei , ist doch nicht schwer das zu googlen http://www.rc-fellas.com/index.php?cPath=1_60
AW: Rovan Baja oder Amewi Ptibull X
Jepp 100% kompatibel mit HPI
Ola Community
hat wer von euch ahnung wie das tracking bei hk funktioniert ? wenn ich auf den link gehe werde ich zur hongkong post weitergeleitet und da muss ich dann die nummer eingeben . Jedoch gehts ab dann nicht weiter .
Wer hat das schonmal gemacht ?
AW: Baja Clone Erstes Resume heute.
Zitat von Toschi;172060Nein, nicht wirklich, ich habe das schon ernst gemeint.
Ich find das Teil sehr gelungen, und es sieht bei weitem nicht so "überladen" aus wie diese 6 oder sogar 8mm Teile die es zu kaufen gibt.
Ja passt auch super , mir gefällt es auch besser wie die "Dicken Dinger" und es ist haltbarer
Danke für dein Lob
AW: Baja Clone Erstes Resume heute.
Zitat von AnVer;172058Habe zwar nicht viel Ahnung aber schaut gelungen aus!!
Mal eben so ne Frage an Morpheus: diese weißen Leitungen, was sind das? Sieht für mich nach Pneumatik oder Hydraulik aus!? Was für die Bremsen oder so?
Gruß
Das ist die Leitung der Hydraulischen Vorderradbremse von KM .Danke für dein Lob
AW: Baja Clone Erstes Resume heute.
Zitat von Toschi;172052Echt schön geworden :daumen:
Schwingt da etwa ein wenig ironie mit ? :anmach:
AW: Baja Clone Erstes Resume heute.
So Heute ist noch ein "unzerstörbares Neuteil" dazu gekommen! Ich hab mir dank CAD und dem zugriff auf ne Laserschneid Maschine eine schöne Front Upper Plate aus V2A Stahl gemacht , passt super ist nur ein wenig schwerer wie die TR HD Front Plate dafür jedoch um längen Haltbarer.
Und da es ja ModellBAU heisst bin ich schon ein wenig stolz darüber das es so gut geklappt hat, einzig das herausmessen der relevanten Maße und das herstellen der Geometrie mittels CAD waren ne ziemliche herausforderung.Ich hoffe euch gefällt das ergebnis. Falls wer interesse an so einem Teil haben sollte der kann sich gern melden , dann mach ich nochmal eins oder auch zwei .
So Long bis zum nächsten Update
AW: Ladegerät für Modellbau Welches nutzt ihr?
Graupner Ultramat 16
0,1-8A im 12-15V DC-Betrieb (80W); Entladestrom ca. - Po-Balancer. Preiswertes computergesteuertes Universal-Schnellladegerät Mit integriertem leichtem Schaltnetzteil für 100-240V und 12V DC-Eingang. Damit ist dieses Ladegerät für alle Einsatzorte unterwegs und auch im Ausland (USA/Japan) optimal geeignet. Graupner-Balanceranschluss für 1-6 NiCd/NiMH/LiPo/LiIo/LiFe-Akkus. Drei verschiedene Balanceradapter für Polyquest/JST-XH/Thunderpower Balancerstecker beinhaltet Automatiklade-, Entlade-, Kapazitätsmess-, Akkupflege- und Formierungsprogramm für Ni - MH- und Ni - Cd- Batterien im Modellbau. Einfachste Bedienung durch übersichtliche Programmstruktur über 4 Tasten Blau beleuchtetes kontrastreiches zweizeiliges LCD-Display zur gleichzeitigen Anzeige aller relevanten Parameter. Lade-/Entlademöglichkeit für Ni - Fe- oder Bleibatterien. Delta-Peak-Cut-Off-Detector für Ni - MH- und Ni - Cd-Zellen mit einstellbarer Delta-Peak-Spannung, dadurch Vollladung auf 100 % Kapazität möglich. Laden ab 1 Zelle ideal geeignet für Anglühbatterien oder zur Zellenselektion. Laden von Li - Fe- Zellen mit Konstantstrom/Konstantspannungsladung. Fallende Stromkennlinie nach Erreichen der Ladeschlussspannung mit automatischer Ladeabschaltung. Bleibatterie-Ladeprogramme mit optimierter Ladekennlinie, Entlademöglichkeit, einstellbarem Entladestrom zur Ermittlung von Akku- und Restkapazität. Kurzschluss-, Überlast- und Falschpolungsschutz. Abschaltbarer Summer. Sicherheitstimer ein-/abschaltbar. Englische/deutsche/französische Sprache wählbar. Anzeige des Akku-Innenwiderstandes im Ni - Cd-Manuell-Modus. Anzeige der Einzelzellenspannungen für 2-6 Zellen im NiCd/NiMH/Li-Modus. PC-mini USB-Schnittstelle zur Darstellung von Akkukurven auf einem PC.
Super Teil kann ich nur empfehlen
AW: Baja Clone Erstes Resume heute.
Danke für die Rückmeldungen :anmach:
@ Marcel
Das Thema ist so alt wie der Modellsport und so unnötig wie ein klotz am beim :cool:
Jeder muss wissen was er macht , mir persönlich ist wurscht was da andere meinen deshalb keine aufregung mehr ,-)
AW: Baja Clone Erstes Resume heute.
Heute kamen neue Teile an mal sehen wie sie sich verhalten , ich werd euch berichten wenn ich getestet hab
Bead Locks
Die Front Bremse made by KingMotor
Hallo Community
zum Verkauf stehen aus eigener Überproduktion folgende Teile:
Front Upper Plate aus Hochfestem 3mm V2A Edelstahl
Tranny Plate ebenfalls aus selbigem Material
und noch die hintere Dämpferbrücke
Alle Teile sind 100% Passgenau und wurden per Laser geschnitten,ich kann sie optional auch Hochglanzpoliert anbieten .
Das Gewicht der Teile steht auf den Bildern mit dabei und ist etwas höher wie bei Aluminium jedoch ist die Zähfestigkeit um einiges höher als bei T6061
Für die Front Upper und die Tranny Plate hab ich mir je 30€ vorgestellt, die hintere Dämpferbrücke geht für 10€ über den Tresen.
Alle Preise sind exl. Versandkosten .
Wenn ihr interesse habt einfach ne PM schreiben , sofern das Forum läuft schreib ich umgehend zurück.
AW: Servo Frage
Zitat von Thomas-R;171315Für die Lenkung ein Rhino Digi 4 und Gas/Bremse ein Hitec DS 1015 (bin mir bei der Bezeichbung nich ganz sicher)
Danke für die Info , die sind mir persönlich für ein fun gerät als nebenbeschäftigung zu teuer , haste noch alternativen