Beiträge von ruettel-platte

    Hi Leute,


    folgendes:


    Nach meiner Umrüstung des Ansmann Virus auf Elo und dem kauf von Turnigy 6s 5000mAh 25c Akkus wollte ich diese nun nach einer erfolgreichen Ausfahrt mal laden.


    Dabei traten bei oben beschriebenem Ladegerät folgende Probleme auf:


    1. Das Ladegerät gleicht vor jedem Ladevorgang die Zellenanzahl am Balancer Anschluss mit der Eingestellten ab, er erkannte nur einen 5s Akku, obwohl 6s eingestellt waren, nach mehrmaligem neustarten vom Lader und Akku hin und her geklemme hab ich es einfach mal so laden lassen, und in die Ansicht gewechselt in der man jede einzelne Zellenspannung sehen kann, die sind alle auf einem level


    Nach 90 Minuten Ladezeit steht Zelle 1 bei 3,89V und der rest bei 3,90V....


    2. Die Ladezeit ist unglaublich lang, rein Rechnerich müsste ein 5aH Akku wenn er, wie von mir eingestellt mit 5A geladen wird, nach 60min voll sein.... derzeitige Ladezeit beträgt aber schon mehr als 90min.... habe die Safety Abschaltung bei 5200maH und 120min eingestellt, bin mal gespannt obs das erreicht =)


    Desweiteren ist mir aufgefallen, das Ladegerät lädt den Akku nur mit etwa 2,2A obwohl ich 5A eingestellt habe, als Programm wählte ich "LiPo Charge"... als alternative habe ich noch Storage, Fast Charge Balance.....



    irgendjemand eine Idee was mit dem Teil nicht stimmt ?
    Und vielleicht eine Empfehlung für ein gescheites Ladegerät welches mit den Akkus gut umgehen kann ? Das kleine X7 ist beim laden extrem laut (so ein hochfrequentes piepsen, dazu wird es noch ultra heiß)


    Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:
    http://dl.dropbox.com/u/70880909/IMG_20120430_203221.jpg

    Hallo,



    ich suche eine 1/8er Karosserie welche auf den Ansmann Virus passt, allerdings unlackiert!


    Ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nur die Reely Karo gefunden beim großen C...
    Weiß sonst jemand alternativen ? Welche Karos könnten noch passen (sprich von welchen Modellen) und passt die Reely Karo überhaupt ?!



    Fragen über Fragen :P
    Schonmal danke für eure Antworten

    AW: Der Durst nach Leistung....


    Hi Leute,


    habe noch ein kleines Update zu Posten :)


    Meine restlichen Teile kamen die Tage und der Einbau wurde heute vollzogen.
    Nun mit an Bord:


    Ein Batteriefach in der Langen Variante mit 2 Klettbändern.
    2 Turnigy Lipo´s mit jeweils 5aH 6s 25C
    Die Kontakte wurden mit EC5 Steckern bestückt, die sind gut belastbar und Kurzschlussfest, außerdem lassen sie sich besser handhaben.


    Die erste Testfahrt heute Mittag verlief äußerst gut, das Ding reißt an wie nix gutes !
    Nun sind noch die Dämpferbrücken vom Virus 2 geordert um das Chassie weiter nach unten zu kriegen, dies sollte den Momentan hohen Schwerpunkt etwas tiefer bringen wodurch sich das Auto besser fahren lassen dürfte. Ich sehe noch ein Problem in dem "Rollpunkt ?!" sprich der Punkt an dem das Auto umkippt... dem muss ich irgendwie entgegen wirken, zudem hebt der kleine bei Kurvenfahrten mit Gas das kurven innere Rad.... Stabi´s müssen also auch noch angeschafft werden =)


    Ich werde mich definitiv wieder melden wenns soweit ist =)




    Bis dahin
    Lasst uns die Reifen anheizen und nicht mit Feuer geizen !

    AW: RC Buggy 1:8 bis 350 Euro


    Also ich möchte mal eine Lanze für den Ansmann Virus brechen =)
    Ich habe mir die Verbrenner Version zum Elo umgebaut... einfach aus der Lust am Basteln heraus, aber den bekommste auch schon RTR zu kaufen als Elektro Buggy... ich hab meinen Spaß mit dem Teil und bin zufrieden =)


    wenn du ne 2,4ghz funke suchst die günstig ist schau dir mal die Carson Reflex Wheel Pro an... gibts als 2 Kanal oder 3 Kanal =)

    AW: Der Durst nach Leistung....


    Was passiert denn wenn ich Akkus benutze die weniger Strom abgeben können als der Motor maximal zieht ? Zerstört der Motor unter vollast dann den Akku oder limitiert der Akku einfach die Leistung des Motors ? (Mit letzterem könnte ich leben, denn 100€ für einen LiPo auszugeben find ich bissel krass)

    AW: Der Durst nach Leistung....


    Hat jemand empfehlungen für Lipos greifbar ?
    Ich hab mir jetzt die letzten Tage einen abgesucht und irgendwie das einzige was ich finden konnte ist ein Zippy Flightmax 5s 5Ah 20C. Der REst auf eBay und Co ist China Schrott =(


    Ich suche einen gescheiten LiPo mit 5s der fähig ist 120A Belastung auszuhalten (Der Afterburner 3680 zieht 117A Spitze....)
    Irgendjemand eine IDee ?
    Sobald ich meine neue Chassieplatte habe werde ich den Motor wohl auch Zentral über die Kardanwelle bauen, habe also dann auf beiden Seiten Platz für Akkus und könnte mir einen schönen verbund (parallel geschaltet) vorstellen....ist das Sinnvoll ?

    AW: Lipo macht probleme


    Hab nochmal versucht den Akku wiederzubeleben und hab ihn ganz langsam geladen, mehrmals entladen und wieder geladen.


    hab ihn dann im Stack mit einem identischen Lipo in meinem 1/8 buggy verwendet, der Buggy hat aber sehr schlecht gas angekommen, teilweise stand er einfach still und der Mamba Monster blinkte wild vor sich hin...


    Ist der Akku nun definitiv hin oder ein anderes Problem ?

    AW: Lipo macht probleme


    Es scheint so das ich das Ladegerät ein wenig austricksen konnte.


    Habe ein wenig rumgespielt und den akku immer wieder kurzzeitig mit verschiedenem Ladestrom geladen, zuletzt lief der Ladevorgang mit 3 Ampere ca 5 Minuten ohne Probleme durch. Ich musste dann leider weg, aber wenn ich die Geschichte darüber noch retten kann hab ich mir etwas geld Gespart =)

    Hi,


    Mein turnigy 6aH 2s Lipo hat vor kurzem einen Kurzsschluss erleiden müssen, die beiden Strippen hatten über eine Metalldose Kontakt und habendas Alu verschweißt, ifh hab es früh bemerkt und konnte den Akku vorm Explodieren bewahren.


    Nun wollte ichheute Mittag den Akku laden, dazu verwende ich den X7 Charger.


    Das Ladegerät beschwert sich immer über einen Kurzschluss am Ladeausgang, es besteht aber kein kurzschluss!


    Ich habe mal die gesamtspannung mit einem verlässlichen Messgerät ermittelt.
    6,35V das würde bei symetrischer Entladung bedeuten das jede zelleetwa 3,1 Volt hat.



    Kann ich den Akku nun wegschmeißen oder ist der noch zu retten?

    AW: Der Durst nach Leistung....


    Die von dir angesprochenen befestogungen sind schon vorhanden :)Es fehlen nurnoch anständige Akkus dann ist das Monster fertig.... Über das Setup werde ich mir noch gedanken machen, aber so fährt es erstmal

    AW: Der Durst nach Leistung....


    Hallo,



    Der Umbau ist nun endlich vollzogen !
    Hier mal die verbauten Komponenten:
    In-Racing Afterburner 3680 2000 SQ ( 2000 kV )
    13er Motorritzel auf 46ger Mitteldiff ( beides Stahl)
    Mamba Monster Regler ( bis 6s 150A Dauerstrom, Computerprogrammierbar)
    2 Klettbänder zur fixierung der Akkus
    Eine eigens Angefertigte Platte um den Regler auf selbige kleben zu können
    6,5mm² und 6mm² Goldkontaktstecker, 6mm² Kabel
    2x 2s 6000mAh Turnigy LiPo´s mit glaube 25 - 35C



    Kleiner Umbaubericht:


    Die Akkus wurden alle bewusst auf der Linken Seite platziert da dort ein besseres Platzangebot herrschte, es ist nämlich ein 2x 3s oder ein 6s Akku in planung, die fallen größer aus, um dem ungleichgewicht etwas endgegen zu wirken, habe ich die BigBore Dämpfer auf der Linken Seite etwas härter gedreht... noch nicht Optimal... eine Lösung wird noch gesucht.
    Befestigt wird das ganze bisher mit 2 Klettbändern welche an der Bodenplatte angenietet sind, zur Begrenzung der Bewegungsfreiheit wurden insgesamt 3 "Stopper" eingebaut... alte Resteteile die so rumgelegen haben.


    Die Radioplatte wurde demontiert, und über dem Lenkservo eine plane Platte angefertigt, welche versenkte Schrauben hat, angefertigt. Hier konnte nun der Regler Platz nehmen.
    durch den recht Großen Abstand von Regler und Motor musste ich deswegen auch eine kleine verlängerung der Motorkabel mit 6mm² Kabel fertigen.
    Der Empfänger nahm in der Rechten Seitenwanne platz.. der On/OFF Switch liegt nun vor der Dämpferbrücke Vorne und wird durch die Karo abgedeckt, ist aber leicht zu erreichen..... so weit so fertig

    AW: Lancia Delta Integrale 1:8 von Krick (SG-Mantua) - Umbau auf Brushless


    Wieso sollte es mit einem Hauptzahnrad welches viele Zähne hat, nicht möglich sein einen Brushless Motor zu verwenden ?
    Mit einem Verbrenner funktioniert es doch auch !


    Mein Mitteldiff hat 46 Zähne und die Kupplungsglocke 21 (glaub ich).... wo ist jetzt das Problem ein Modul 1 Ritzel zu bestellen mit ebenfalls 21 Zähnen ?

    AW: Der Durst nach Leistung....


    Mal zum Thema ritzel



    Meine recherchen ergaben das der Virus ne verzahnung mit "Modul 1" hat....
    das Hauptzahnrad mitteldiff hat 46Zähne (Die innenliegende verzahnung kenne ich nicht, ich nehme aber mal die gleiche wie die der vo+hi differentiale an )
    Die Differentiale vorne und hinten haben Groß-20Zähne klein 10Zähne



    Jemand schon eine Idee welches Ritzel passen könnte ?




    €: Das mit dem Ritzel müsste ich schon wissen um abschätzen zu können ob ich ein ordentlich kleines Ritzel nehmen kann um mit 4s immernoch auf eine gute Leistung zu kommen oder ob ich doch 5s akkus benötige weil ich mit dem Afterburner 3680 2000 SQ (2000kv) nicht so schön runterritzeln kann


    Übrigens siehtder Afterburner echt gut aus für mich, die gebrauchten für 80 flocken mit neuem Rotor machen nen guten eindruck

    AW: Der Durst nach Leistung....


    Da sich bei mir jetzt ein leichter Geldsegen eingestellt hat bin ich auf die Oberliga gestoßen.


    Was haltet ihr denn von Lehner oder Plettenberg Motoren ? Ich bin ja sehr an dem Plettenberg Bolido interessiert, der ist drehzahlfest bis 70.000 U/min :D
    Viel Drehmoment wenig drezahl, mit ordentlich kleinem Ritzel dürfte da doch EINIGES gehen in nem buggy 1:8 oder ?


    Es grenzt zwar schon an absoluten Wahnsinn, in einen Ansmann Virus welches als günstiges Einsteigermodell konzipiert ist, einen Motor zu verbauen der ansatzweise 500 Euro kostet.... aber hey..... Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?

    AW: 1:6 auf Elektro umbauen


    Die sache gestaltet sich aber schwierig.Das ritzel fuer die motorwelle ist ja mit nachfragen irgendwie zu finden, aber fuer das mitteldiff sowas passendes zu finden ist quasi unmoeglich wenn man es sich nichr selber anfertigen kann. Das problem mit der passenden riemenlaenge habe ich auch noch nit geloest.