AW: Probleme mit TT-01 und Funke
Du müsstest an der Funke einen "ST Reverse" schalter haben, damit kannst du den wirksinn umkehren, damit rechts auch rechts ist
AW: Probleme mit TT-01 und Funke
Du müsstest an der Funke einen "ST Reverse" schalter haben, damit kannst du den wirksinn umkehren, damit rechts auch rechts ist
AW: Tamiya tt-01 Drift-Umbau
Sollte ich doch mal auf die Idee kommen mit 2 Kumpels auf einer Strecke bei uns in der nähe zu fahren sollte mir das mit einer verbauten Starrachse aber noch möglich sein, Gefahren wird dann denke ich mal mit Moosgummi, das ist aber wirklich nur nebensache, Hauptaugenmerk liegt auf dem Driften !
In diesem Bezug mal eine andere Frage, was ist denn von solchen Motoren zu halten: ca 10.000 rpm/V für den Preis?
http://www.ebay.de/itm/3-5T-91…1c21ba006b#ht_4044wt_1140
Fast 10.000 rpm/V für den Preis ? Sowas wäre wenn es einigermaßen taugt eine anschaffung wert, mit passendem Regler müsste ich ja dann für die Rennstrecke nur den Motor und Regler tauschen und hätte mehr GEschwindigkeit zu verfügung im vergleich zum Driftmotor. Ist die Idee gut, oder quatsch ?
http://www.ebay.de/itm/3-5T-91…1c21ba006b#ht_4044wt_1140
Hi,
ich bin vom HPI Sprint 1 auf den Tamiya TT01 umgestiegen, habe mir dann das Alu Komplettkit dafür gekauft und bin das grade am Umbauen.
Nun bin ich über eine Starrachse für das Differential gestoßen, klingt für mich wie ein "Must Have" zum Driften.
Die Frage ist nur, Hinterachse sperren ? Beide Sperren ? Lieber nichts sperren ?
Und wie stellt sich das dann beim fahren dar ?
AW: V8 Hot Rod RC 1:5
Wie ÜBER ist das Ding denn bitte ?! Da gehören definitiv dickere Reifen auf die Antriebsachse !!!!
Eine Sound / Fahrprobe von dem Schätzjen wäre sehr interessant !
Hi,Ich suche einen Satz, oder zwei der HPI Sprint 1 Dämpfer. Länge hinten 65mm vorne 55mm... Die vom 2er passen leider nicht
AW: Hilfe zu Hpi Sprint 1
Ich schließe mich mal an diesen Faden an.
Ich besitze auch einen HPI Sprint 1 ( Wie ist die Bezeichnung eigentlich Korrekt ? Ich hab schon hpi Sprint E.P oder GTI gelesen )
Nun.... meine Dämpfer sind hin, ich habe es mit anderen Federn versucht, aber die vorderen Dämpfer sind kürzer als die hinteren, jetzt habe ich unterschiedliche ausfederwege und der wagen liegt nicht schön auf der Straße.
Kann ich den Satz Dämpfer vom Sprint 2 hernehmen, sind die auf den Sprint 1 kompatibel oder muss ich mir jetzt einen absuchen um passende Dämpfer zu finden, und dann gleich 100 bestellen damit ich sie ja auf vorrat habe ?! =D
AW: für alle Raucher unter uns
Ich hab so ein Ding bei mir seid 4 Monaten unbenutzt rumliegen. Mir fehlt das Gefühl vom Rauch beim Einatmen, da es sich nur um Wasserdampf handelt kratzt es nicht so schön... und der Geschmack ist auch eher einer Wasserpfeife ähnlich.... nicht so direkt und intensiv wie bei ner Kippe.... deswegen bin ich wieder von dem Elektro-Train abgesprungen und nutze jetzt Drehtabak.
AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?
Tante Edit:
Aaaaalsoo:
Ich habe bei meiner kleinen Internetsuche herausgefunden das es das X7 Ladegerät ( welches mir im Prinzip sehr gut gefällt da es schön klein, und multifunktional ist) bei z Bsp Amazon um 30 Euro günstiger als bei dem Händler, also habe ich mich dazu entschieden erstmal nur die Regler / Motor Kombi mitzunehmen.
Der Motor:
Kyosho Vortex Experience DRIFT Sensorless Brushless Motor
15T Hat der Gute, und sieht schick aus mit seinem Carbongehäuse... aber das aussehen ist ja mal egal
Der Regler:
Alphacar Brushless Speed Controller
Dauerstrom 35A
Spitze 15A
BEC Spannung 6V 1,5A ( da kommt man evtl mit starken Servo ans Limit oder ?)
Zellenzahl LIPO 2-3 NICD/NIMH 4-9 Gewicht 30g
Nach nun etwa einer Stunde Programmiererei und herausfinden der "bisher" optimalen Settings läuft die Mühle recht ordentlich und hat einen guten Antritt.
2 Fragen habe ich aber noch.
Ich habe vor mir von Turnigy dieses 6k mAh 2s LiPo zu kaufen, welchen unteren Grenzwert zum Schutz des LIPOS sollte ich im Regler dann einstellen ? Meine Auswahl sieht wie folgt aus: 0 - 2,6V/Cell - 2,8V/Cell - 3V/Cell - 3,2V/Cell - 3,4v/Cell
Ich habe die Möglichkeit das "Timing" einzustellen, in der Beschreibung steht je höher das Timing ist umso höher die Leistung und Drehzahl. Habe momentan den Standartwert von 15° gewählt, der Motor läuft schön rund. Bevor ich nun mit diesen Einstellungen rumspiele um die Obergrenze herauszufinden möchte ich wissen ob ich mit einer falschen Einstellung irgendetwas beschädigen kann.
AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?
Nochmal ein Update:
Ich war grade im Modellbauladen meines Vertrauens und wie es der Zufall so will hat er grade frisch 2 Motoren reinbekommen inkl. Regler für 80 Euro von Kyosho, es handelt sich um diesen Motor hier:
Mit dazu passendem Regler, der Regler hat nen Aktiven Lüfter, leider keinen LiPo Spannungswächter, kann 35A Dauerbelastung ab, und ich meine 120A oder 160A Spitze kurzzeitig.
Dazu ein X7 Ladegerät, sollte ich beides zusammen mitnehmen würde er mir Preislich entgegenkommen, ich Rechne mal mit 150 Euro für Ladegerät + Regler + Motor.
Hier nochmal die Fakten zum überfliegen:
15T Motor mit 2770rpm/V ( Errechnete geschwindigkeit etwa 36km/h also die goldene Mitte)
Der Regler kann 35A ab, 160A Spitze, ist aktiv gekühlt, kein LiPo Spannungswächter
Das Ladegerät ist an 230V oder 12V zu betreiben, läd soweit alles was es gibt, hat 5 Speicherplätze für die Akkueinstellungen, hat einen Balancer eingebaut, und es kann noch ein Temperatur Sensor angeschlossen werden.
Hier die Links der beiden Produkte:
-- Links leider veraltet --
Bis ca 15:30 Uhr muss ich mich entschieden haben und mein Kontostand überprüft haben, der Händler bietet das Ladegerät zwar über dem gängigen Internetpreis an, aber er hat von sich aus schon gesagt da lässt er etwas mit sich reden, vielleicht packt er ja noch 2 schöne LiPo SafeBags dazu oder sowas =)
AW: Brushed Motor gegen Brushless austauschen Geht das so einfach??????
Kurios, da dient der von mir und zuendy mit Informationen gefütterte Thread doch gleich als Beratung..... find ich irgendwie toll =)
AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?
Werde ich tun, weiß nur noch nicht wann ich die 300 Euro aus dem Ärmel schüttele, kann also noch etwas dauern
AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?
Okay, danke für die Erklärung, das Thema ist doch etwas "komplexer" bzw ist mehr zu beachten als ich dachte, bei der Nitro geschichte ist alles recht simpel.. das verhältnis von PS, Hubraum und Drehzahl ist einfach herzustellen und man begreift schnell was es bewirkt einen anderen Motor zu nutzen, das ist hier bei der Elektro Geschichte als Einsteiger doch etwas schwerer zu kapieren =)
Habe mir auch nochmal ausgerechnet was der 3800 rpm/V Motor anrichtet, bei dem Ritzel das er vormontiert hat (19Z) kommt er auf 32km/h und mit dem Ritzel das ich im Moment auf dem Motor habe (28Z) kommt das Geschoss schon auf 47km/h. Also gilt es jetzt ein Ritzel zu finden das im Guten Mittelwert liegt um bei ca 40km/h rauszukommen, damit hätte ich dann Beschleunigung, Kontrolle, und Geschwindigkeit elegant kombiniert und wäre rundum Glücklich, dazu noch zwei Lipos mit Hoher Kapazität und "C" und alles sollte laufen, zumindest solange bis ich es auseinander fummel um irgendwas an anderen Teilen zu verändern =P
Die Thematik Elektroantrieb ist soweit Verstanden und die Zusammenhänge sind mir nun dank dieses super Threads klar geworden.
Danke an zuendy
Danke ans Forum =)
AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?
Mir erschließt sich zwar noch nicht der Zusammenhang von Stromaufnahme und "20C" aber das krieg ich noch raus bedeutet das, wenn ich diesen Motor erfolgreich schießen könnte wäre es eine gute Wahl, beim driften zu kontrollieren und trotzem bei Bedarf flott unterwegs ?
Muss ich wenn der motor "20C" hat auch einen Akku nehmen wo "20C" drauf steht ?! oder kann ich den von dir empfohlenen 6000mAh lipo hernehmen, denn einen größeren habe ich noch nicht gefunden
AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?
Dann bleibe ich einfach konsequent, warte auf das nächste Gehalt und werde mir einen Motor / Regler Kombi an 2s kaufen inkl. nem guten Ladegerät... da werde ich dann bei 300 Euro rauskommen und dann habe ich erstmal genug geld ausgegeben für die kleine Nebenbeschäftigung
Wenn du sagst 30 - 40km/h sind ausreichend muss ich nochma in meinem Browserverlauf suchen... hatte auf ebay nen motor gefunden der an 2s 38km/h oder sowas gebracht hat. das wäre dann das obere Limit und für beides einigermaßen geeignet =)
Jetzt fehlen mir nurnoch ein 4er satz neue Dämpfer Lila Eloxiert, ein neuer Kugellagersatz, evtl neue riemen da die alten etwas ausgeleiert sind, Alu Querlenker lila eloxiert..... hui.... ich glaube da komme ich mit meinen 300 Euro nicht hin
Teures Hobby ....
Ich danke dir für deine kompetente Hilfe zuendy, zumindest habe ich jetzt eine Rechengrundlage mit der ich etwas spielen kann um das richtige für mich zu finden =)
nochma Thema Motor:
3800 rpm/V
Ist noch in der Auktion..... wäre das nicht die "obergrenze" ? Brauchbar oder nicht ?
Hier noch eine Ansmann Racing Version mit 3900KV und direkt dazu passendem Akku...
Warum ist denn der Akku trotz der hohen Kapazität so günstig ?
AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?
Also scheint es keine Mittellösung zu geben, schade...
Inwiefern verhält sich denn ein motor mit mehr rpm gegenüber einem mit weniger beim driften ?
Ist der Unterschied so gravierend das die Kontrolle total verloren geht ?
AW: Traxxas XO-1 160 km/h Out of the Box
#1 Preorder
#2 annähernd 100 Dollar versandkosten ? Uff !
AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?
Danke zuendy !
Also das berichtigte Ergebnis wie oben zu sehen wären dann theoretische 30km/h bei der günstigeren Variante mit 2s LiPo´s
Finde ich ein wenig mager
Die 3s LiPo´s sagen mir da schon eher zu. Nun sollte ich mich also nach einem Regler/Brushlessmotor Duo umsehen welches 4s verträgt damit ich safe und langfristig mit 3s fahren kann, verstehe ich das richtig ? Wenn dem so ist, irgendeine Empfehlung ?
AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?
hier mal ein Update.
Ob es nun 100% korrekt ist kann ich nicht beschwören, denn beim Zähne zählen der Diff´s ist mir aufgefallen das das vordere Diff ziemlich platt ist, daher schwer zu zählen
Die kleinen Zahnriemenscheiben welche auf der Welle des Getrieberitzels sitzen haben jeweils 15 Zähne
Die Differentiale (sofern identisch) haben geschätzte 36 Zähne.
Zusammenfassung:
Radumfang: 210mm
Motorritzel: 28 Zähne
Getrieberitzel: 87 Zähne
Zahnriemenscheibe: 15 Zähne
Differential: 36 Zähne
Von dir empfohlener Motor 2350 rpm/V bei einem 2S LiPo auf 7,4V also:
2350 x 7,4 = 17390 rpm(max) [2s LiPo]
2350 x 11,1 = 26085 rpm (max) [3s LiPo]
Am Beispiel deiner Rechnung (hoffe das ist Sinnig, habe keine Ahnung wie man Getriebeübersetzungen berechnet)
Übersetzung von Motor auf Getriebe: 28Z auf 87Z = 0,3218
Übersetzung von Getriebe auf Diff: 15Z auf 36Z = 0,4166
Übersetzungsverhältnis insgesamt: 0,3218 * 0,4166 = 0,1340
Bei 2s LiPo
17390 * 0,1340 * 210 = 489354,6 mm/min -> 489354,6 * 60 * 1/1.000.000 = 29.36 km/h
Bei 3s LiPo
Nach der Rechnung wären es hier 44,041 km/h
Edith: Danke für die Korrektur ! Das Ergebnis lautet also theoretische ~30 km/h bei 2s und 44 km/h bei 3s
AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?
Genaue werte kann och dir grade nicht geben, bin außer haus. Aber 36 kmh sind bissl arm oder ? Wenn ich mir überlege das mein nitro 70kmh läuft denn bei dieser geschwindigkeit ist wirklich nurnoch driften moeglich, kleine rennen unter kumpels auf dem parkplatz werden dann schnell frustrierend, das laesst sich nur durch einen motor mitgeringerer turns zahl kompensieren wodurch dann das driften wieder schwer wird
AW: Umbaumaßnahme HPI Sprint 1. Teileempfehlungen ?
Ich habe mir grade mal von der HPI Page die Anleitung runtergeladen, alles in einzelnen JPEG´s -.- ich bin am Stöbern vielleicht finde ich ja etwas
Edith:
Da lässt sich nichts drin rausfinden, nur die Teilenummer =( Schei...... Schade