Beiträge von Runcracker

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Sag mal kann es sein, dass Du selbiges Problem wie mein Bekannter hast.???... Der hat allerdings einen 9104 .
    Den hatte ich dann einfach mal nach erfolglosem Wechsel von Motor und Elektronik komplett zerlegt, da ich mittlerweile Erastzteiletechnisch gut ausgestattet bin.
    Bei dessen Modell war das Hauptwellenlager oben fratze! Das begann schon an der Welle zu schleifen. Von außen hat man da nichts gesehen, lies sich sogar leicht drehen, hatte aber bereits begonnen eine Riefe in die Welle zu schleifen. Und ungewöhnliches Spiel konnte ich auch nicht feststellen, wahrscheinlich weil das Motorritzel ja gegen die Welle drückt. Ergo kann es dort nur so gewesen sein, dass die Welle bei höherer Drehzahl am Lager blockierte.
    Als ich das ganze mit anderen Lagern wieder zusammen hatte flog der normal.


    Übrigens falles es jemanden interessiert ich verkaufe bei Ebay gerade meinen gebrauchten Eflite Blade 120SR von Horizon. Der lässt sich ähnlich, eher besser fliegen als der 9116. Allerdings ist der auch besser verarbeitet. Und ein wenig leichter.....
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150854705968

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Nabend!
    Ich will niemanden vor das Schienbein treten ,aber der Motor des 9116 ist nicht gerade toll!
    Wenn das Modell neu ist , haste noch Garantie, also weg mit Schaden!
    Und den absterbenden Motor kenne ich zu gut. Deshalb hatte ich mich doch erst mit dem Brushless auseinandergesetzt.
    Fakt ist, kann ein Heli mit selbigen Akkus fliegen oder sind mehrere Akkus plötzlich nicht mehr in der Lage das Modell zum Abflug zu bewegen, ist der Verdacht auch ruhig mal auf dem Motor zu lenken.
    Bei meinem MJX hob der Motor nur noch für 1-2 Minuten den Heli in die Luft. 8 Akkus auf einmal platt? Nein das konnte nicht sein.
    Den Motor raus anderen rein , voilà .... Er flog wieder 6 Minuten und hob ab! Deshalb habe ich den rausgeschmissen. Mein DH 9116, jetzt bei Andy zuhause hat auch seinen zweiten Motor.
    Die Lebenszeit des Motors ist stark unterschiedlich und kann nicht nur an Flugzykles geknüpft werden. Der eine Motor hatte verschmorte Wicklungen mit teilweisen Windungsschlüssen. Bei dem anderen waren die Bürsten fertig damit.
    Man darf nicht vergessen, bei dem Investitionskosten, abzüglich der Handelsspannen, der Graukosten alsauch Steuern, bleibt für das eigentliche Modell nicht viel Budget über.
    Also sollte jedem klar sein der LowCoast Helis, gut zum Einstieg sind aber in Lebenserwartung und Verarbeitung sowie Material, weit weit von den etwas teureren Modellen weg sind. Zumindest ich erwarte keine Wunder von den Modellen, obwohl ich diese durchaus gut finde, sonst würde ich über Tuning nicht nachdenken.


    LG in die Runde

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Die parallel entstanden Luftaufnahme der rePlay XD in 720....
    (macht den Sound leiser... Sonst fallen Euch die Ohren ab ;) )

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    Nochmal der Link! Sorry!


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    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo nochmal,


    hier stelle ich mal den MJX vor....
    Als Anfängerheli, solltest Du den Belt-CP-CX erst nach vielen Phoenix Flugsimulatorstunden wagen.... Ich glaub sonst sind gerade ohne Landehilfsgestell / Trainingsgestell die Chancen sehr hoch, dass Du dabei zuschauen darfst, wie der Heli versucht sich einzugraben!

    Zitat von MadMax1964
    So der 9116 ist auch wieder umgetauscht,was haltet ihr von dem Heli hier fürn anfänger ?
    E-Sky Hubschrauber Belt-CP-CX 2,4 GHz


    Da ich heute ohnehin ein Video gemacht hatte, weil mir jemand per E-Mail unterstellt hatte, dass mein MJX Heli nach meinem Mod nur noch hüpfen und nicht gescheit fliegen könne, da jemand anders wohl hoffnungslos mit dem Nachbauversuch gescheitert war, wurde das dieses somit fällig.
    Für blutige Anfänger ist das meiner Meinung nach die beste Variante.........


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=yHHMfFaS3J4&feature=share[/media]


    Die Umbauaktionen DH9116 hatte ich verworfen, da mir letztendlich die Geschichte mit dem gearn aus Geisterhand und die geringe Traglast missfiel!
    Ich hoffe Ihr konntet da ein paar Anregungen für Eure geplanten Mods abgreifen.
    Am effektivsten war die Kombination die die Sende und Empfangsanlage anbelangte. Es entgleisen einem doch die Gesichtszüge wenn der Heli mit Cam aus der Funkreichweite kommt und wie ein Stein absackt! 80 Meter sind da nicht viel und mit den Mods bleibt man wegen der begrenzten sinnvollen Sichtweite schon darin. Wer dann noch meint weiter fliegen zu müssen, hat es meiner Meinung nach einfach nicht besser verdient, als dass die Kiste mit 10G aufschlägt ;) !


    LG


    Werner

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo nochmals in die Rund, kann leider nicht immer die Zeit aufbringen wie von nöten um zu posten.
    Bei der Frage zu der Reichweite der Funke. Das ist ein Wifi Booster wie man ihn für W-Lan bekommen kann! Die alte Antenne zu ersetzen alleine bringt nicht viel da die Sendeeinheit recht schlapp ist. Mal abgesehen das der Booster durch das Aludruckgussgehäuse ordentlich "Masse" mit sich bringt .... In diesem Fall im doppelten Sinne! Das ist kein Hexenwerk. Da wo Du Deine W-Lan Antenne dran basteln möchtest, setzt Du einfach das Kabel zum Eingang deines Wifi Boosters.
    Und den Schalter für Power on und das Massekabel für Strom werdet Ihr doch wohl noch nachverfolgen können. ;)


    Zum MJX der ist im Auslieferungszustand wie auch der 9116 echt zu schlapp unterwegs. Ich habe mir dafür einfach neue Hebel für die Servos besorgt und einen längeren Hebelweg vorgegeben. Natürlich ist dieses Spiel aber durch den maximalen Kippwinkel zur Rotorwelle begrenzt. Wichtig ist, dass Ihr die Kiste am besten drinnen in etwa 1 meter Flughöhe (um Wirkung von Bodeneffekt auszuschließen) neu an der Hardware trimmt, damit der Hebelweg auf Euren Knüppeln erhalten bleibt!
    Zu dem Restlichen Convertern und Links, ja diese sind Klasse und gehen in die selbe Richtung wie auch meine.


    Denkt aber daran den Motorregler mit min einen Stecker zu versehen an der Spannungsseite!!!!!
    Warum fragt Ihr?
    Das liegt an der Initalisierung Eurer Hardware! Diese Methode macht es Unmöglich den Regler auf Euren Hubschrauber zu Teachen!
    Also im Grunde, den bereich Knüppel unten und Knüppel oben fest zu definieren.
    Bei den großen Modellen wird dazu die Funke mit Vollausschlag auf Gas gehalten und das Modell eingeschaltet. Dann geht nicht gleich der Motor an, sondern der Motorregler geht in das Setup (akkustisch meist durch Pieptöne signalisiert).
    Da die Routine sehr unterschiedlich ist, entnehmt dieses bitte der Dokumentation des einzelnen BL-Reglers. Ich habe im Heli einen 40A Robbe drin. Ohne dieses Setup lief der Motor erst nach 2/ Hebelweg an während der Heckrotor schon die ganze Zeit orgelt.
    Beim Robbe und vielen anderen, kann man den Parameter wirklich nur so beibiegen, der Progger hat dieses als Menüpunkt nicht.
    Die Einstellungen des Untermenüs kann ich bei Bedarf gerne noch erläutern.
    An diese Funktion gelangt Ihr dann wie folgt.
    Heli aus , damit der Heckrotor nicht rumnervt , Stecker raus!
    Den Stromstecker für den Motroregler ausschalten. Auch das Servosteuerkabel eures Motorreglers vorerst abziehen.


    -Nun das Modell (Eigentlich ja nur noch die Empfangstechnik einschalten und wie Ihr es gewohnt seid initialisieren. ( 9116 Einschalten und warten/ MJX Knüppel Hochschieben und wieder runter )


    -Status LED am Heli zeigt Bereitschaft!


    - Nun de Gasknüppel auf Vollausschlag, erst dann den Stecker für die Ansteuerung des Motorreglers aufsetzen und dann erst die Stromzuführung aktivieren.
    Eigentlich sollte der Motorregler jetzt im Setup sein und euch dieses auch signalisieren. In keinem Fall läuft der Motor sofort los, da alle gescheiten Motorregler eine Schutzfunktion dagegen besitzen.
    Führt dieses Setup nun wie in der Dokumentation der Brushless- Reglers beschrieben durch und speichert dieses . Danach ausschalten alle Stecker wieder einschließlich Heckmotor wieder gut zusammenstecken Kabel ordentlich fixieren.



    Tja für den Heckmotor ist diese Maßnahme so nicht möglich! Da es im Grunde alles über den Gyro geht und man also für den rumtrixen darf wie ein großer.....:O_o:
    Da beim MJX der Heckrotor nach dem Upgrade zu lahm wurde, habe ich den nun gegen den originalen Hauptantriebsmotor des E-Filite mcpx getauscht.
    Der ist deutlich garstiger! :anmach:


    Ab diesem Upgrade sind mir aber auch nun die Physikalischen Grenzen der Helis mit fixen Pitch deutlich vor Augen geführt!
    Ich weiß nicht wie schnell der nun vorangeht, aber es ist sehr zügig! Wenn man allerdings über einen gewissen Punkt kommt schwingt und schaukelt sich der Heli mächtig auf.
    Oder er maschiert ab wie blöde zieht aber eine schnur Stracke Bahn in etwa 15° gegen den Boden! Wenn man dieses allerdings kennt und man sich dran gewöhnt hat kann man damit schöne Spielchen in der Luft zaubern.
    Das Aufschaukeln ufert aus bis man das Gefühl hat, gleich steht er Senkrecht in der Luft....
    Tut er aber natürlich nicht :cool: der Schaukelt bei Finger vom Gas uns vor wieder brav auf 0 .
    Bei Flug gegen Windböen ist dieser Effekt noch stärker.


    Ich habe nun bereits 8 Akkus, wenn's in den Fingern brennt ....... Also ich glaub ich würde übern Acker heizen bis der Motor dampft.
    Wenn man Platz hat und reißt den Regler voll auf kommt man natürlich auch über die Kraft des Heckrotors weg. Dann schießt der wie eine Rakete um die eigene Achse drehend hoch.
    Das ist echt Fun.


    LG:p


    PS: Fotos kommen noch. Zum Thema Heckrotor auf Brushless Trimmen....... :fresse: Soviel Ahnung dazu. Tüftel derzeit selber noch nur rum.... Und bevor es in Stümperei ausartet oder Anleitungs Diarrhö, enthalte ich mich lieber bis das gelöst ist!

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo,


    denke das könnte knapp werden. Denn die anderen Helis haben alle um 4000 - 4500 kV . Nun arbeiten wir noch bei 7,2V und mit geschätzten werten da wollte ich Reserve schaffen. Den Regler kannst Du ja eh anpassen.
    Von rumbiegen halte ich weniger,,,....

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hab da eine E-Mail erhalten, derer Antwort ich für alle als Sinnvoll erachte:


    Zitat von andro2000x

    Hi habe deinen Beitrag zum F45 gesehen. Will meinen auch auf Brushless umrüsten. Habe selber aber den 9116 und habe festgestellt, dass der Brushlessmotor so nicht einfach von dem F45 Umbau übernommen werden kann. Der original Motor im 9116 ist nicht rund und ist 3cm hoch und kann in der breite nur ca.170 sein weil das Chassis so eng ist.
    Hast Du evtl. eine Idee oder passende Motoren gefunden? Evtl gleich mit Links zum bestellen. Danke im Voraus.


    Gruß


    Hallo,


    das wäre meine Basis dafür gewesen:


    http://www.ebay.de/itm/Blade-m…m4ab76fceb2#ht_2353wt_515


    Achtung viel Anpassungsarbeiten!


    LG


    Werner


    PS: Ich hoffe ich konnte ein wenig aushelfen damit. Wer es Professioneller verarbeitet mag sucht sich im übrigen einen Walkera 180D Dragonfly
    Einer von vielen Fundorten: http://www.ebay.de/itm/WALKERA…m231d5c51e9#ht_3085wt_905


    Das Geniale der hat Alutaumelscheibe und Rotorkopf , eine hohe Senderreichweite und Outrunner BS. Leider hebt der meine Cam auch nicht! Ist aber etwa so groß wie der 9116. Fliegt aber deutlich besser.
    Wenn ich die kosten des Umbaus und mods rechne ärgere ich mich darüber das es den nicht in größer gibt!

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo nochmals,


    für alle DH9116 und 9104er Fans und Umbauinteressierten!
    Schaut mal hier:http://www.elemodel.com/shopen/html/product_1663.html


    Machts Euch einfach! Denn bei mir wird dieses mod noch dauern, da mein Kumpel derzeit nichts umbauen will sondern mit einem MJX liebäugelt. :anmach: Könnte sein das mein umgebauter Schuld daran ist!
    Im Grunde ja auch kein Hexenwerk. Der Konverter interpretiert ja nur das DC Signal für den Motor und generiert dann möglichst linear das PWM Signal wie für fast jeden Servomotor.
    Der Heckrotor orientiert sich nur Grob am Gashebel denn die Hauptarbeit erfolgt über den E-Gyro, somit passt er sich fast jedem Hauptmotor an. Sollte dieser zu Schnell sein dürfte das schlimmstenfalls in eine Art "Rodeoneigung" :O_o:ausarten.


    Ähnlich diesem:

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Zitat von boboman68;176079

    Ja, allerdings bei einem 450er. Da ist das eine sinnvolle Sache und beeinflusst aufgrund des relativ geringen Gewichts das Flugverhalten nur minimal.


    Für den 9116 brauchst du das meiner Meinung nach nicht. Wenn du rechtzeitig das Gas wegnimmst, so dass die Rotorblätter bspw. nur beim Auslaufen die Wiese streifen passiert da nix. Nicht zu vergleichen mit einem größeren CP-Heli. Da zerlegt dir der Rotor bei einer schrägen Landung wenn's sein muss die gesamte Rotorkulisse. Beim 9116 dürfte ein Trainingsgestell das Flugverhalten schon eher beeinflussen. Vermutlich wird er sogar etwas ruhiger in der Luft liegen, aber die Lenkbewegungen nicht mehr so dynamisch umsetzen.


    Ich kann mich nur immer wiederholen: üben am Simulator ist das A und O. Zur Not tut's auch ein Billigkram wie hier: http://www.amazon.de/EasyFly-S…TF8&qid=1336466596&sr=8-7



    Kann Mich dem nur lobend anschließen, aber wer ein Trainingsgestell braucht , nicht lachen kann dieses für größere Helis gut selber bauen!
    Was habe ich denn so für meinen E-Flite 450 3d Blade genommen:
    - Zwei Fiberglaspfeile aus der Spielwarenabteilung! (gibt es in verschiedenen Stärken und längen)
    - Vier Tischtennisbälle
    - Eine kleine Kartusche Bauschaum
    - Meinen Lötkolben
    - 10 Kabelbinder UV beständig


    Man ermittelt genau die Mitte nachdem man die Spielzeugpfeile von lästigen Klamauk befreit hat.
    An der Stelle kann man am besten bis zur Hälfte der Materialstärke mit einem E-Schleifstein diese runterarbeiten.
    Danach habe ich beide ineinadergelegt und mit Epoxidkleber verbunden. Zusätzlich zweimal über Kreuz mit Kabelbinder fixieren.
    Dann die Tischtennisbälle mit Lötspitze auf Stangendurchmesser "aufbutzeln", etwas Bauschaum rein (das Zeugs quillt, als piano) und dann auf die Stangenenden schieben.
    Flach liegend Aushärten lassen damit der Heli nicht gleich kippelt! Fertig!


    Festmachen an den Kufen mit Kabelbindern und auch das ist fertig.......



    Das Teil ist Gold wert! Mehr sag ich dazu nicht!
    Zu dem DH 9116 , der wird umgeknetet ob's der Karre schmeckt oder nicht! Denn die Spannung habe ich gemessen ohne Motor und da ließ sich das Teil veräppeln. Und den Saft nehm ich dann eh direkt hinter dem Powerschalter ab. :anmach: Wäre doch gelacht.

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Sorry nicht ELEV sondern Trottle mein ich natürlich! Bei 70% ist alles Tip Top alle Akkus leergeballert. Motor bei 79°C laut Thermopistole..... ...5 Minuten volles Flugvergnügen , wie es sein soll halt!

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Wichtige Ergänzung: Ihr dürft ELEV jetzt auf 80% V- Max. einstellen, weil Euch sonst der kochende Akku einbricht! Dann wird am Heli fast alles dunkel ;) reicht aber geht schnell hoch!

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Moin erstmal,


    Antwort : "also der ist noch sehr unruhig und zieht zur seite weg...." Also in Bodennähe ist das üblich (Bodeneffekt). Wenn er das höher auch noch macht und konsequent in eine Richtung marschiert solltest Du den Heli nachtrimmen. Dieses machst Du am besten indem Du die Servostangen am Auge vom Kugelkopf löst und durch drehen die Länge verstellst. Aber immer sehr moderat bleiben dabei. Softwaretechnisch geht das zwar auch, ist aber nicht ideal, da Die am Ende dann der Servoweg zum steuern im normalen Flugbetrieb fehlen könnte. Und bei einem Singlerotor wirst Du wenn er rollen kann immer korrigieren müssen, ich kenn jedenfalls keinen der wirklich wie ein Brett in der Luft liegen bleibt, ohne das Du leicht Hand anlegst.


    So und nun das was ich heute gebastelt habe:
    Hatte ja die Schnauze voll von den normalen Motoren. Erst der MJX dann der DH9116 (so ist zumindest der Plan) werden auf brushless Hauptantrieb umgestellt, da uns schon die Originalmotoren das schwächeln bekommen haben.
    Der MJX mochte seid dem WE nicht mal mehr die Cam heben. 2 Minuten in etwa 8 Meter und dann war fliegen wenns gut lief auf Kniehöhe angesagt. Hörte sich auch schon Spahnabhebend am Bürstensatz an
    :O_o:. Also raus damit!
    Ich habe das ganze mal mit einem "LPR Vector Micro 370 Brushless Modified Motor mit 6900KV für 7,4 Volt" bestückt . :!: Wenn man die Gehäuseverschraubung durch Madenschrauben ersetzt, passt das 1 zu 1 in den Heli. Einen billigen 20-25A Motorregler rein und Voilà, Der ganze Heli schwächelt nicht mehr. Ich habe dazu noch ein 10er Messing Form C - Leichtlaufritzel mit 2,3er Wellenaufnahme verbaut. Leise und irre kraftvoll!
    Das hat sich gelohnt , zumal der irgendwie Cooler bleibt. Testflug drei Akkus nach Zeit geflogen a. 7 Minuten . :cool: Netter Nebeneffekt, der viebriert nicht mehr so. Aber gas sollte man jetzt moderater geben, weil der ist jetzt echt schnell in der Luft.

    LG
    Werner


    PS: Lass Bilder sprechen! Wenn das Material für den 9116 DH da ist stelle ich das hier ein.


    Der obere Teil des Chassis!
    Von der Seite (Neuer Motor ist schon drin)
    Der Rumpf mit brushless Regler (Wie immer Leitungen zu kurz!)
    Das bisschen Empfangsmodul mit G-Sensor (E-Gyro)
    Die kleine untere Platine íst die gleiche 2,4GHz Empfangselektronik wie beim DH ... und hat auch diese miserable Printantenne. (Werde ich bei Gelegenheit noch abstellen)
    Wichtig! Stromversorgung sehr gut und sorgfältig verlöten. Wenn Ihr die Kabel verlegt habt, mit Kabelbindern fixieren, sonst bricht das wegen der Vibrationen im Heli. Isoliert wird generell mit Schrumpfschläuchen. Fangt bei den Strömen bitte keine Isobandpfuscherei an! Eure gekauften Artikel werden es danken und bei Kurzschluß, geht vielleicht mehr zu Bruch, als nur ein dampfendes Elektroteil. Möglich ist da sogar ein Brand in Bauteilen, Kabeln oder Leiterbahnen!
    Kurz vor dem Funktionstest auf dem Hof. Größte Sorge: Steuert der Gyro da passend gegen, nicht das der jetzt Rodeo- Neigung aufweist!


    Hütte drauf und Testflug!
    Da das alte Gleitlagerbilliggerümpel, gibt Spiel auf der Welle echt eine vollkommen neue Dimension. Hätte bestimmt nicht mehr lang bis zum Totalausfall gedauert!


    Sooo....:anmach: und nun den Testhüpfer vor dem Flugvergnügen. Denkt daran fliegen und filmen mit Handycam geht nicht gleichzeitig. Darum nix dolles aber man sieht das es funzt! Viel Freude beim Nachbasteln.


    http://www.youtube.com/watch?v=GyxkH8GgNsE&feature=youtu.be


    So und nun gehts weiter auf die Wiese weil jetzt fetzt der so richtig!:mrgreen:

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo,


    ich habe hier mal für alle Modell- Fans mit einfachem Motor was schönes gefunden!!!!
    Guckst Du hier: http://www.kraehe-electronics.net/2BLC.html (oder ähnliche)
    Weil meine Erfahrung zeigt sich heute wieder bestätigt. Diese kleinen Originalmotoren läuten nämlich bald das Ende der Freude am Modell ein.
    Und diese Sätze lassen sich anpassen , oder bei Ebay beziehen. Auf jeden Fall ermöglicht es den Brushlessbetrieb im Heli mit Originalboard!
    Ich jedenfalls werde jetzt auch meinen MJX umrüsten da ich gerade einen halbtoten Motor aus dem (mein Alter Heli) 9116 meines Kumpels ausgebaut habe.
    Der schafft es seit heute nämlich nur noch bis auf Kniehöhe,:O_o: wenns gut läuft......:roll: Jetzt ist die Frage gewesen: Wieder einfach Ersatzmotor rein , ... und wir sehen uns mehrfach dieses Jahr für den Motorwechsel wieder. Oder Brushless rein und nach etwas mehr Aufwand endgültig länger Ruhe.

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hallo erstmal und schönen Sonntag allerseits.
    So einfach ist das nicht bei 2,4GHz. Wenn Du da mal eben den Draht dranfummelst wird die Antenne sogar von der Empfangsleistung negativer abschneiden.
    Dinge die Du machen könntest:
    Richtantenne anstelle Deiner originalen Antenne dran bauen. Dumm nur , dass diese dann ein exaktes Ausrichten zum Modell erforderlich macht.
    So bleibt eigentlich nur noch dritte und beste Möglichkeit: Du verschaffst Deinem Sender mehr Gegengewicht für die Sendeantenne (Erdung bzw. Masse).
    Wie das geht ? Z.B. die Hintere Aussenschale des Senders mit Aluminiumfolie auskleiden und an der internen Masse verbinden. Am besten so, dass Du diese beim Halten der Fernbedienung auch berührst und damit vergrößerst.


    Möglichkeit 4 : Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sitzt die Empfangsantenne als geätzte Leiterbahn auf der Empfängerplatine zwischen der Hauptplatine und dem Akku. Also auch nicht gerade Ideal.
    Diese könnte man mit etwas Geschick sicherlich abgreifen und über eine Extene Antenne (z.B. diese Wifi Nachrüstantennen für Notebooks ) an dem Heckrohr und damit zugänglicher für das Funksignal platzieren.


    Allerdings ist die der Gedanke einer bloßen Antennenvergrößerung nicht wirklich gut da man die "Stehwelle", wie der CB Funker immer so schön gesagt hatte, versaut! Es fehlt schlicht die Anpassung auf die verwendete Wellenlänge. Habe dazu im Forum aber schon schöner detaillierte Erklärungen mit Benennung und Erklärung der Formeln gefunden.


    LG
    Werner

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Tja leider kannst Du ja nicht ausprobieren was auch dem Anschluß für Deinen Heckmotor kommt..... wenn das Ginge... Kann man denn das Große Zahnrad runternehmen? Wenn der dann plötzlich frei drehen kann würd der Verdacht naheliegend .... aber frag mal die alten Hasen ob denen hier was einfällt...

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Moin sieht genau so aus, als wenn der Heckmotor bzw das Getriebe einen weg hat. Ich hatte es mal, dass der schwergängig lief ... Sah exakt genauso aus. Hatte den Motor und das Getriebe hinten leicht den Kunststoff gebogen, so dass die Zahnräder nicht ganz so straff aufeinander gepresst wurden. Bei mir trat selbiges Phänomen auf als mein Kumpel von mir bei der Übernahme des Modells einen Lebensbaum als Notlandeplatz genommen hatte, da die Reichweite der Funke zu Ende war.... :D. Oder soll ich sagen der Heli hat sich den Baum ausgesucht?? :omg: Ich fliege seit dem nicht mehr mit dem :p (Weil nicht mehr meiner)..... Aber nach der vorsichtigen gegenbiegeaktion fliegt der wieder.

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Schau mal erstmal nach wie gut sich Dein Heckrotor noch drehen lässt. Nicht das der nen Schlag "wech" hat! Und dann kannst Du einfach prüfen ob der Gyro gegen hält. Heli in die Hand am ausgestreckten Arm. Dann Motor anlaufen lassen. Wenn Du den Heli nun in der Hand um die eigene Achse drehst, sollte der Heckrotor gegenregeln. Wenn er noch merkt das sich das Chassis dreht ist der Sensor schon mal nicht ganz platt! ;) ! ich habe das schon mal gehabt da war der Heckrotor leicht blockiert. Durch Ziehen an der Spindel ging es wieder etwas leichter und der Spuk war vorbei.... Ob das bei dem geht.... Hmmmmm...
    LG

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Hi nochmals,


    es sieht so aus als wenn der Gyro wie unser Kollege zu Recht angemerkt hat nicht mehr klar kommt.
    Das ist wenn Du von forne schaust das senkrecht stehnde Bauteil ziemlich mittig rechts in dem Schrumpfschlauch.
    Schnapp Dir mal ne Lupe und schau ob die Lötstellen gebrochen bzw gerissen sind! Das Verhalten passt nämlich 100% für den Fehler auch andere Bauteile würde ich prüfen.
    Weil der Haube nach wars nen ganz schön heftiger Schlag. :wand: Mist wie immer , wenns schiefgehen kann dann richtig!
    LG