AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116
Hallo nochmals in die Rund, kann leider nicht immer die Zeit aufbringen wie von nöten um zu posten.
Bei der Frage zu der Reichweite der Funke. Das ist ein Wifi Booster wie man ihn für W-Lan bekommen kann! Die alte Antenne zu ersetzen alleine bringt nicht viel da die Sendeeinheit recht schlapp ist. Mal abgesehen das der Booster durch das Aludruckgussgehäuse ordentlich "Masse" mit sich bringt .... In diesem Fall im doppelten Sinne! Das ist kein Hexenwerk. Da wo Du Deine W-Lan Antenne dran basteln möchtest, setzt Du einfach das Kabel zum Eingang deines Wifi Boosters.
Und den Schalter für Power on und das Massekabel für Strom werdet Ihr doch wohl noch nachverfolgen können.
Zum MJX der ist im Auslieferungszustand wie auch der 9116 echt zu schlapp unterwegs. Ich habe mir dafür einfach neue Hebel für die Servos besorgt und einen längeren Hebelweg vorgegeben. Natürlich ist dieses Spiel aber durch den maximalen Kippwinkel zur Rotorwelle begrenzt. Wichtig ist, dass Ihr die Kiste am besten drinnen in etwa 1 meter Flughöhe (um Wirkung von Bodeneffekt auszuschließen) neu an der Hardware trimmt, damit der Hebelweg auf Euren Knüppeln erhalten bleibt!
Zu dem Restlichen Convertern und Links, ja diese sind Klasse und gehen in die selbe Richtung wie auch meine.
Denkt aber daran den Motorregler mit min einen Stecker zu versehen an der Spannungsseite!!!!!
Warum fragt Ihr?
Das liegt an der Initalisierung Eurer Hardware! Diese Methode macht es Unmöglich den Regler auf Euren Hubschrauber zu Teachen!
Also im Grunde, den bereich Knüppel unten und Knüppel oben fest zu definieren.
Bei den großen Modellen wird dazu die Funke mit Vollausschlag auf Gas gehalten und das Modell eingeschaltet. Dann geht nicht gleich der Motor an, sondern der Motorregler geht in das Setup (akkustisch meist durch Pieptöne signalisiert).
Da die Routine sehr unterschiedlich ist, entnehmt dieses bitte der Dokumentation des einzelnen BL-Reglers. Ich habe im Heli einen 40A Robbe drin. Ohne dieses Setup lief der Motor erst nach 2/ Hebelweg an während der Heckrotor schon die ganze Zeit orgelt.
Beim Robbe und vielen anderen, kann man den Parameter wirklich nur so beibiegen, der Progger hat dieses als Menüpunkt nicht.
Die Einstellungen des Untermenüs kann ich bei Bedarf gerne noch erläutern.
An diese Funktion gelangt Ihr dann wie folgt.
Heli aus , damit der Heckrotor nicht rumnervt , Stecker raus!
Den Stromstecker für den Motroregler ausschalten. Auch das Servosteuerkabel eures Motorreglers vorerst abziehen.
-Nun das Modell (Eigentlich ja nur noch die Empfangstechnik einschalten und wie Ihr es gewohnt seid initialisieren. ( 9116 Einschalten und warten/ MJX Knüppel Hochschieben und wieder runter )
-Status LED am Heli zeigt Bereitschaft!
- Nun de Gasknüppel auf Vollausschlag, erst dann den Stecker für die Ansteuerung des Motorreglers aufsetzen und dann erst die Stromzuführung aktivieren.
Eigentlich sollte der Motorregler jetzt im Setup sein und euch dieses auch signalisieren. In keinem Fall läuft der Motor sofort los, da alle gescheiten Motorregler eine Schutzfunktion dagegen besitzen.
Führt dieses Setup nun wie in der Dokumentation der Brushless- Reglers beschrieben durch und speichert dieses . Danach ausschalten alle Stecker wieder einschließlich Heckmotor wieder gut zusammenstecken Kabel ordentlich fixieren.
Tja für den Heckmotor ist diese Maßnahme so nicht möglich! Da es im Grunde alles über den Gyro geht und man also für den rumtrixen darf wie ein großer.....:O_o:
Da beim MJX der Heckrotor nach dem Upgrade zu lahm wurde, habe ich den nun gegen den originalen Hauptantriebsmotor des E-Filite mcpx getauscht.
Der ist deutlich garstiger! :anmach:
Ab diesem Upgrade sind mir aber auch nun die Physikalischen Grenzen der Helis mit fixen Pitch deutlich vor Augen geführt!
Ich weiß nicht wie schnell der nun vorangeht, aber es ist sehr zügig! Wenn man allerdings über einen gewissen Punkt kommt schwingt und schaukelt sich der Heli mächtig auf.
Oder er maschiert ab wie blöde zieht aber eine schnur Stracke Bahn in etwa 15° gegen den Boden! Wenn man dieses allerdings kennt und man sich dran gewöhnt hat kann man damit schöne Spielchen in der Luft zaubern.
Das Aufschaukeln ufert aus bis man das Gefühl hat, gleich steht er Senkrecht in der Luft....
Tut er aber natürlich nicht :cool: der Schaukelt bei Finger vom Gas uns vor wieder brav auf 0 .
Bei Flug gegen Windböen ist dieser Effekt noch stärker.
Ich habe nun bereits 8 Akkus, wenn's in den Fingern brennt ....... Also ich glaub ich würde übern Acker heizen bis der Motor dampft.
Wenn man Platz hat und reißt den Regler voll auf kommt man natürlich auch über die Kraft des Heckrotors weg. Dann schießt der wie eine Rakete um die eigene Achse drehend hoch.
Das ist echt Fun.
LG:p
PS: Fotos kommen noch. Zum Thema Heckrotor auf Brushless Trimmen....... :fresse: Soviel Ahnung dazu. Tüftel derzeit selber noch nur rum.... Und bevor es in Stümperei ausartet oder Anleitungs Diarrhö, enthalte ich mich lieber bis das gelöst ist!