Beiträge von Xtremefunky

    AW: 3 Backen Kupplung


    Das ist natürlich scheiße. Versuchs mit den Federn, und wenn sie dir zu spät greifen, also so, wenn der Motor schon richtig hoch dreht, kann ich dir das Feder Set von HPI empfehlen :) da sind die sibernen dabei.
    Aber wie schon gesagt probieren geht über studieren

    Es gibt ja inzwischen so viele Verschiedene Glühkerzen dann man sich fast nicht mehr auskennt.
    Also ich kenne die: (alle O.S.)
    R5 (kalt)
    A5 (mittel)
    TYP 8 (heiß)


    Wie kann man die Glühkerzen einteilen ? weil "Typ 8" ist heiß und R5 kalt ? Gibts da so eine Tabelle, wo man sieht, welche
    (Typ und R) Glühkerze den gleichen Wert haben ?


    Hoffe Jemand kennst sich damit aus

    AW: 3 Backen Kupplung


    Federn, dass ist so ne Sache, die macht jeder für sich, also ich Persöhnlich verwende von 0 - 2300/2500 die silbernen ab 2500 die Bozenern. Kann aber jeder für sich machen.
    Die Räder sollten sich auf jedenfall nicht in der Luft drehen, dann heißt es härtere Federn ! Kann nämlich unter Umständen deinen Motor nach Vollgas abwürgen !

    AW: 3 Backen Kupplung


    Zitat von Daniel Sie;181549

    Hi ich wollte meine Ansmann 3Backen Kupplung am LRP Z21 montieren, so Schwungscheibe sitzt usw. Aber wenn ich die Blöcke spanne.
    Ich hab die kleinen Federstümmel an der Mutter und das lange Ende liegt auf der Backe.
    So das spannen geht sehr schwer und wenn ich jetzt eine Backe mit dem Finger aufmachen will.... -.-
    Das geht so schwer, ich glaube selbst der Motor müsste dafür wie hölle hochdrehen.


    Kann das normal sein?


    Kenn das gleiche. Bei meier GXR-28 Schwugscheibe auf einem Nitro Bull stehen die auch extrem fest, und an er Kupplung hinten an.
    Eher das Gegenteil passiert. Hier, dass war die Einlaufphase meines Nitro Bulls :) Da sieht mans --> http://www.youtube.com/watch?v=wZ6n0cEjcEI
    Und falls es doch zu schwer geht, gibt es immer noch die Silbernen Federn :)
    Ich sag immer Probieren geht über Studieren.

    AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Zitat von Daniel Sie;181552

    Hab auch ein Lrp 21 Spec 3!
    Da ist eine schwarze Plastikscheibe bei, aber die dürfte keine Dichtung sein.
    Zu klein und zu dick.


    Also in der anleitung steht nichts



    In der Anleitung von mir steht auch nichts, aber ohne Grund ist die wohl nicht dabei, oder ?
    Ich weiß halt, dass man ab 16%NM eine 2. verwenden soll und
    Plastik glaube nicht, dass die Als Zylinderkopfdichtung geeignet ist.
    Schließlich wird es da oben sehr warm. Die ist eher aus Metall.
    Und wenn ich das richtig weiß sind doch eh schon standartmäßig bei LRP 2 verbaut ?!
    Und wenn dein Motor vorher nicht verreckt ist, wirds auch nicht passieren :)



    Ich selber verwende immer 2 Dichtscheiben, den unterschied merkt mann bei 16% nicht. (also ob eine oder 2 verbaut sind)
    Und, die Motorlebensdauer sollte länger sein....

    AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Zitat von Jan;181517

    Die nötige Temperatur erhältst Du durch entsprechend hohe Drehzahlen. Beim Einlaufen niemals auf einer Drehzahl laufen lassen. Da sich Kolben und Luafbuchse aufeinander einarbeiten, immer wieder kurz Gas geben. Auch mal auf hoher Drehzahl kurz laufen lassen, damit sich in der Laufbuchse keine Kante bildet, wo der Kolben später anschlägt. Auch sollte das Gemisch mit etwas mehr Öl versehen werden.


    In fern mit "mehr Öl" also ca. 4 Umdrehungen, morgen kommt mein Motor... habe mir jetzt eine R4 mit Steg besorgt. Was empfiehlt ihr für eine Vergasereinstellung und Drehzahl (ich kanns ja auf die U/m genau einstellen ;)


    Das werde ich auf jedenfall ädern:
    *Andere Glühkerze, also R4 mit Steg. (Eine R3 habe ich auch, aber ist die nicht zu heiß?)
    *Mehr Temperatur (mit Heißluftföhn auf ca. 60°-70°)
    *Mehr Standgas, ca. 3000 (oder mehr ?)
    *Ca. 4 Umdrehungen

    AW: R.I.P. GM Nitro Bull 28


    Ich kann dir vielleicht sagen warum dein Nitro Bull verreckt ist.
    Also du bist vorher mit 16% gefahren oder ? Und hattest nur eine Dichtscheibe verwendet. (Standardmäßig nur eine verbaut, aber eine in der Verpackung beigelegt)
    So, sofern ich richtig informiert bin, soll man ab 16% eine 2 Dichtscheibe dazubauen, wegen der hohen Verdichtung oder so.
    Da du ja dann mit 25% gefahren bist und nur mit einer Dichtscheibe, war dass der Tot für dein Motor...

    AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Noch was, kennt jemand ein passendes Roto System für den GM ? Das von Nitro Star passt nicht ganz, also die löcher, ich hab keine ahnung wie manche Leute da ein Roto drauf bekommen. Hat jemand
    vielleicht eine Ahnung welches System drauf passt ?

    AW: Motor beim Einlaufen Kaputt gegangen ?


    Wie soll ich den die Temperatur erhöhen, mit einem heißluftföhn oder was ? Wie ist eig. die Grundeinstellung für den Motor, bei der HSN steht nur 3 Umdrehungen bei der LSN steht nix davon, muss die büdig sein, oder auch 3 ?

    Hallo,


    ich habe mir einen Graupner Nitro Bull 28 zugelegt, als ich den 1. Tank durch ließ, hatte ich schon mal Probleme mit dem
    eingestellten Vergaser. Ich habe alle Nadeln reingedreht, und 3 1/4 raus (auch die untere), ist das zu wenig ? Also für die untenrum ?
    Naja, nachdem er endlich lief im Standgas (1200 U/m) ging er am Anfang immer aus. Nach einiger Zeit lief er ziemlich lange durch.
    Die Temperatur war bei ca. 50° Ich habe eine OS R5 benutzt und keine Graupner OS 8 (geht die OS auch ?)
    So dann wollte ich den Motor noch einmal anlassen, doch dann klemmte der Seili, habe so stark daran gezogen, dass das Seil gerissen ist !
    Dann auseinander genommen, und die Laufbuchse war 0,5 Cm, vorm OT verengt, d.h. ich kann den Motor nicht mehr über OT drehen.


    Theorie von meinem Dad:
    Die Laufbuchse wollte sich ausdehnen, und das Motorgehäuse war noch relativ kalt, die Laufbuchse konnte sich ned ausdehnen, und
    was passiert, wenn sich ein Kreisringzylinder ausdehnen will, und rundherum kein Platz ist ?, genau. Sei dehnt sich nach innen aus.


    Und deswegen soll meine Laufbuchse jetzt verengt sein ?


    Habe den Motor weg geschickt, und bekomme bald einen neuen (Garantie).
    Was kann ich beim nächsten mal besser machen ?
    Fetter einstellen ? Ich weiß ja nicht mal die Grundeinstellung, weil die untere Drezahlnadel sieht bei 3 Umdrehung noch ziemlich mager aus.

    AW: schwere Schwungscheibe = mehr Drehmoment ?


    Ich hab hier ne Theorie von nem KFZ-Mann, und der sagt, dass schwere Schwungscheiben Drehmoment bringen sollen.
    Hier die Theorie von ihm. (Standgas 3000 U/m)
    Also, wenn ein Motor mit einer schweren Schwungscheibe bei 3000 U/m (im Standgas) mit, sagen wir mal 3 KG drüber (OT) kommt,
    hat er schonmal 3 KG aufgebaut, und kann sie dann besser (stärker) umsetzen.
    Beschleunigt zwar den MOTOR selber langsamer, aber in einem Schweren Fahrzeug würde er schneller hochdrehen, hat aber weniger Drehzahl (wodurch er länger halten sollte)


    Wenn ein Motor mit einer leichteren Schwungscheibe bei 3000 U/m (im Standgas) mit, sagen wir mal 1 KG (OT) drüber kommt,
    hat er nur 1 KG aufgebaut bei der selben Drehzahl, und hat somit nicht so viel Kraft vom Stand heraus, wie ein Motor
    mit einer Schweren Schwungscheibe.
    Beschleunigt zwar den Motor selber schneller, aber in einem Schweren Fahrzeug ist er gegenüber im Nachteil, hat aber mehr Drehzahl.


    Fazit (von ihm)
    Wenn man ein schweres Fahrzeug hat (wie ein Monstertruck, aka. Savage XL) ist man mit einer Schweren Schwungscheibe im Vorteil (wenn die Übersetzungen stimmen !!! = Also wenn sie nicht auf Drehzahl gemacht sind)
    Wenn man ein leichtes Fahrzeug hat (wie ein Buggy, aka. Inferno Neo) ist man mit einer leichtern Schwungscheibe im Vorteil, weil er schneller hochdrehen kann, und oben raus Drehzahl hat.

    AW: schwere Schwungscheibe = mehr Drehmoment ?


    Zitat von Klimakiller;181316


    1100-1200 U/min sicherer Motorlauf sind bei unseren kleinen Nitromotoren technisch nicht oder kaum möglich. Wohl eher mind. 3000.



    Gruß Tommek


    Nur mal so, meiner läuft mit ca. 1200 (gemessen) deswegen habe ich ja gefragt ob dies wenig ist.

    AW: Geschwindigkeit messen...



    Jo, klar konnte ich die Geschwindigkeit messen, am schnellsten war bisher immernoch der AMG :)


    Noch was, ich sehe gerade, dass du einen Savage mit einem Nitro Bull drauf hast, wie geht der eig. ? schafft es
    der Nitro Bull deinen Savage bei ca. 25 noch hoch ? Welche Übersetzung fährst du ?
    kannst du ein Video bei YouTube reinstellen, bitte ? Würde gerne sehen wie der so geht...

    Hallo,


    wollte mal fragen, ob eine schwerere Schwungscheibe mehr Drehmoment bringt, also untenrum...
    Die Drehzahl im Stand könnte man dann auch runter drehen oder ?
    (Sind 1100 - 1200 U/m im Stand viel, oder wenig ?)
    Kann er dann eig. noch so hoch drehen, wie er mit einer leichteren geschafft hat..?


    Sorry, dass ich so viel frage...


    Und noch was, wofür ich kein neues Thema erstellen will.


    Hat eig. ein Nitro Bull 28 mehr power als ein 28 von Kyosho (Lrp, Go) ?

    AW: Geschwindigkeit messen...


    Zitat von Klimakiller;180954

    Na du bist doch Modellbauer. ;)


    War ja nur so eine Grundidee.


    Den Magneten kannst doch provisorisch an die Innenseite eines Hinterrades befestigen.
    Soll doch sicher nur zum Testen und kein "Dauerzustand" sein, oder?


    Jo, also drauf bekommen hab ichs, war doch ziemlich leicht, das is ne super methode um die
    Geschwindigkeit zu messen ^^. Funktioniert bei inferno neo, Savage Xl, Mad Force, und dem AMG

    AW: Geschwindigkeit messen...


    Zitat von Klimakiller;180951

    Kann man nicht irgentwie mit einem Fahrradtacho was basteln?
    Fahrradtachos speichern doch auch die max. Gerschwindigkeit?!


    Weiß nicht ob es da welche gibt, wo der Reifenumfang beliebig eingestellt werden kann. Also von "0" aufwärts.


    Wäre ja eine preiswerte Alternative. :)


    Mit dem Fahrradtacho :D wie soll ich den denn befestigen ? :D also wie soll der Magnet das irgendwie vorbei :D LOL.
    Ich hätte schon einen daheim wo das geht. aber ich hab kein Plan wie der rauf gehen soll ?

    AW: LRP Z.21R SPEC.3 oder Graupner Nitro Bull 21


    Zitat von Daniel Sie;180931

    OS und SG -.-
    Hatten wa ja schonmal, naja 2Backen Kupplung ist eh net der Burner, kauf mir jetzt eine für unter 20€ für SG?


    Du kannst aus der 2 Backen Kupplung eine 3er machen, so wie ich.
    Das einziege was du brauchst ist ein 2,4 Bohrer ein Stäbchen wo die Kupplung hält, am besten von einer
    anderen Kupplung ein 1/3 Schritten Bohrungen anzeichnen. 1 stäbchen kannst du drin lassen... und dich
    daran orientieren. Zum rausziehen der stächen empfhele ich die Kupplung vorher zu erwärmen, mit dem Fön
    oder so, dann mit einer Rohrzange rausziehen....und wo anderes rein... Fertig schon hast du eine
    Custom made 3 Backen Kupplung. Weil eine 3 Backen Kupplung mit 25g gewicht bekommt man sonst nirgends...
    (der GXR-28 hat zumindest eine 25g schwere, ob das beim 21 auch so ist weiß ich nicht )


    P.s. Falls du kein 2,4 Bohrer hast nimm einen 2er und wenn du es hast einen 2,5 Gewindeschneider, geht genauso gut.

    AW: Geschwindigkeit messen...


    Zitat von Wundertüde;180905

    Nach 2 Minuten googeln kann ich die sagen, das sowas wie in dem video neu nicht für unter 100€ zu haben ist.


    DOOF, ich hab auch mal in Google nachgesehen,wie man noch die Geschwindigkeit messen kann.
    Und zwar über den Ton, oder so, wird bei Helis verwendet, nur habe ich noch keine richtige Anleitung gefunden, oder ob
    das mit R/C Cars geht. Ich hoffe jemand kennt sich damit aus :)

    Hallo,


    wie messe ich eig. die Geschwindigkeit von meinem R/C Car, ich hab ja auf YouTube schon Leute
    gesehen, die haben (wahrscheinlich) so ein "GPS-Speedmessgerät" nur leider weiß ich nicht wie die Dinger
    richtig heißen. Hat jemand eine Idee ? Es sollte nicht mehr als 20 - 25 Euro kosten und in der Toleranz von +/- 5 Km/h
    bleiben.


    Danke schonmal im voraus :)