Beiträge von Rudi.Roadrunner

    AW: Quadrokopter


    Ich bin hin und her gerissen ob nun z.B die T8FG /T14SG oder ob nicht eine 8 Kanal auch reicht. Wobei ich mir vorstellen kann, dass eine 8-Kanal-Funke mit einer andere FC und GPS schnell an ihre Grenzen kommen kann. Was meint ihr?

    AW: Quadrokopter


    Schönen Dank erst einmal für die Antworten.


    Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgesprochen. Ich meinte, ob es auch günstigere kompatible Empfänger gibt. Was die Sender angeht, habe ich bereits einiges gelesen. Nach Abwägung der Vor- & Nachteile kam immer wieder Futaba mit heraus, weil zuverlässig, lange Haltbarkeit, hohe Zufriedenheit.
    Wenn ich nun gucke, was andere 8-Kanal-Funken samt Telemetrieempfänger kosten, so ist die T8FG gar nicht so viel teurer bietet aber anscheinend unendliche Möglichkeiten. Hoffe, dass durch eine neue Funke auch eine feinere Steuerung möglich ist. Ich finde es schwer den Kopter schweben zu lassen. Entweder er sinkt, oder er steigt. Dabei habe ich das Gefühl, dass dieses teileweise auch ein Problem ist, welches durch die DX5e verursacht wird, da es sich halt um eine Einstiegs-Funke handelt. Erhlich gesagt hoffe ich aber, dass ich mich damit nicht übernehme bzw. dass man diese Möglichkeiten zwar nutzen kann, jedoch nicht zwingend muss, um nach und nach in die Funktionen und Einstellmöglichkeiten "hereinwachsen" zu können. Habe halt keine Lust jetzt eine Funke zu kaufen und in zwei Jahren wieder, weil wieder irgendwelche Dinge nicht möglich sind.

    AW: Quadrokopter


    Habe letztens schon mal nach Fernbedienungen mit mindestens 8 Kanälen gesucht. Da bin ich zwar auch bei Futaba gelandet, aber nur bei den neuen FHSS wie die T-8J gefunden. Soweit ich aber bis jetzt gelesen habe ist die ältere F8FG mit Fasst die bessere alternative und sogar per Software auf 14 Kanäle erweiterbar.


    Hier mal ein rausgesuchtes Angebot: [conrad]275281[/conrad]


    Der mitgelieferte R6308SBT-Empfänger kostet einzeln bestellt ca. 110 €. Da ich für meine Easystar mit Beleuchtung maximal 6 Kanäle und nicht zwingend Telemetrie benötige, wäre mein Frage, ob es auch günstige Alternativen gibt?


    Rudi

    AW: Quadrokopter


    Das ist auch das Nächste was ich angehen werde. Nur welche soll man nehmen. Womit steuert ihr denn so? Hatte mir mal die Tx9 angewehen, allderdings gibt es da ja wohl Probleme mit der Zulässigkeit in Deutschland. Wäre für den Preis auch zu schön um wahr zu sein.

    AW: Quadrokopter


    Hi,


    mein Quadro ist gestern abgestürzt. Ich vermute, dass ein Motor ausgefallen ist. Ich habe die ESCs und Motoren per Goldsteckern miteinander verbunden. Als ich den Quadrokopter gefunden habe, war zwischen einem ESC und einem Motor eine Verbindung getrennt. Werde nun alle Verbindungen fest verlöten. Damit können diese sich auch nicht mehr lösen und ein wenig Gewicht dürfte dardurch auch eingespart werden.


    Der Quadro hat Gott sei Dank Nichts und Niemanden getroffen, sondern ist ein einen Weier gerauscht. Ca. eine halbe Stunde nach dem Absturz habe ich ihn gefunden. Lag nah am Rand und Gott sei Dank auch nicht sehr tief, ansonsten hätte ich ihn wohl nie wieder gesehen. Habe zunächst alle Teile auseinander gebaut und gründlich getrocknet.


    Von einem ESC war ein Kondensator abgerissen, hing aber noch im Schrumpfschlauch. Habe alles ESCs neu eingeschrumpft und den Kondensator wieder angelötet. Bis auf einen Testflug habe ich heute alles durchgecheckt. Und, was soll ich sagen? Alles scheint zu laufen!!! Selbst das KK2.0 und mein Spektrum-Empfänger haben den langen Tauchgang überstanden. Nach dem Absturz bin ich von einem Totalverlust ausgegangen.


    Das Wichtigste ist aber, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Hatte echt Schiss.


    Nie wieder so hoch und so wild, wenn Leute in der Nähe sind oder sein könnten!!!!!!!!! Das war echt dämlich!


    Hier das Video, welches meine Frau gemacht hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rudi

    AW: Quadrokopter


    Hallo,


    ganz genau kann ich das noch nicht sagen, da ich zur Zeit nur hinter der windgeschützten Häcke übe und somit nur ca. 3 x 7 Meter windstille Fläche zur Verfügung habe. Ich hoffe, dass die Prognose fürs Wochende zutreffen wird, dann kann ich endlich mal auf die freie Fläche. Habe extra noch einmal 3 Propellersätze bestellt, sicher ist sicher!
    Es ist halt nur so, dass er bei Drehungen und beim Beschleunigen aus gut einem Meter Höhe absinkt. Wenn ich dann mehr Gas gebe und z.B. abbremse um zurück zu fliegen, dann steigt der Quadro automatisch auf und ich muss wieder gegensteuern um ein weiteres Aufsteigen zu verhindern. Mir ist natürlich klar, dass dieses physikalisch bedingt ist. Da das in den meisten Videos aber anders aussieht, dachte ich, dass man dem durch Änderung der Einstellungen vielleicht gegenwirken kann.


    Habe folgenden Hinweis im Netz zum KK2.0-Board gefunden: "Man könnte über Motormix-Tabelle die yaw-Werte auf ~ 105 - 110 % setzen um ein leichtes Absinken beim Gieren zu kompensieren" Allerdings bin ich mir nicht sicher, was damit genau gemeint ist bzw. wo genau diese Werte eingegeben werden müssen.


    Wenn das nicht geht, dann gibt es nur noch eine Erklärung: Die Jungs in den Videos beherrschen einfach ihre Kopter

    AW: Quadrokopter


    Hallo,


    trotz des starken Windes zur Zeit habe ich die ersten Flug-/Schwebeversuche im Self-Leveling-Mode hinter mir. Im Prinzip klappt es schon sehr gut. Eine Sache bekomme ich jedoch nicht aus dem Kopf. Wenn ich den Quadro ein paar Meter vorwärts fliege, stoppe und rückwärts zurück fliege, oder ich ihn links bzw. rechtsherum drehe, dann sackt der in der Höhe immer ab. Kann man das auch irgenwo am Board (KK2.0) einstellen, dass der besser die Höhe hält ?


    Rudi

    AW: Quadrokopter


    Habe heute abend Version 1.5 auf das Board gespielt. Soweit mir bekannt ist muss man die perfekten Einstellungen erfliegen. Aber es wird doch gewisse Grundwerte geben. Mit welchen Einstellungen sollte man beginnen?

    AW: Quadrokopter


    Habe heute meinen Spektrum-Empfänger angeschlossen. Bis jetzt ist der Fehler nicht aufgetaucht. Scheint momentan so, als wenn das Problem bei dem Orange RX Empfänger liegt. Habe damals 2 bestellt. Werde die Tage einfach mal den 2. testen, da mich interessiert, ob das Problem bei diesem auch auftaucht oder der 1. einen Schuss hat.

    AW: Quadrokopter


    Hallo,


    ich bin fertig und so sieht er nun aus :mrgreen:.




    Die forderen beiden Arme werde ich noch rot ansprühen.



    Unser Kater Pino musste auch mal ganz dringend gucken, was das jetzt für ein Teil ist, an dem der alte Dosenöffner so lange rumgefummelt hat.


    Obwohl die ESCs nicht viel Spiel haben, fand ich es besser, sie mit Kabelbindern zu sichern.


    Hier das Gewicht ohne Akku,


    hier mit dem 2.650er Akku


    und hier mit dem 4.000er Akku.


    Gestern haben bin ich auch schon das erste mal geflogen oder eher gesagt abgestürzt.


    Also, zu aller erst habe ich mal die Motoren und den Empfänger (Orange RX6 DSM2) nach dieser Anleitung







    angeschlossen. Über die Trimmung meiner DX5e stellte ich alle Kanäle in der Neutralstellung auf Null. Danach testete ich die Kanäle erfolgreich. Am ESC des linken vorderen Motors ließ ich das rote Kabel dran (M1) an den anderen ESCs entferte ich dieses.


    Anschließen wählte ich das Motorlayout für den Quadro-X-Copter aus und kontrollierte, ob auch alle Motoren richtig rum liefen.


    Als nächstes folgte die Sensorkalibrierung + erfolgreichem Test im Anschluss.


    Obwohl ich die Regler alle einzeln eingelernt hatte, wiederholte ich dieses noch einmal gleichzeitig für alle 4.


    Danach stellte ich den Self-Leveling-Mode ein,ließ die Motoren anlaufen und schwenkte den Copter hin und her. Alle Motoren reagierten auf die Bewegungen durch Verlangsamung bzw. Beschleunigung.


    Die Spannungsüberwachung des Boards setzte ich auf 10,5 V.


    Alle anderen Werte ließ ich erst einmal werkseitig eingestellt, da ich hiervon keine Ahnung habe und im Internet auch keine richtigen Empfehlungen gefunden habe.


    Warum stürzte der Kopter zu Boden?
    Beim Testen ohne Propeller passierte es mir, dass die FC (Version 1.2) von "Armed" auf "Menü" sprang und im Display "Error: no yaw input" anzeigt. Nachdem ich den Akku kurz abgezogen und wieder eingesteckt hatte, war alles wieder normal. Später dann beim ersten Versuch stieg der Kopter erst auf gut 3 Meter (hatte ein wenig viel Gas gegeben) und viel plötzlich wie ein Stein in den Schnee. Im Display stand wieder die gleiche Fehlermeldung. Heute habe ich noch einmal alle Steckverbindungen, die Spannung vom Akku des Kopters und der Funke überprüft. Eigentlich ist alles o.k. Trotzdem bekam ich heute beim 2. Versuch (dieses mal nur leichtes Schweben) 3 mal die gleiche Meldung, davon 2 mal als die Motoren standen und ich am Boden den Self-Leveling-Mode ein- und wieder ausgechaltete.


    Liegt das am günstigen Empfänger, muss ich eine andere Software auf die FC aufspielen oder was kommt sonst noch in Frage?????
    Oder liegt das an der Kanalbelegung? Habe zuerst Thro, Aile, Elev und Rudo angeschlosse.



    Wenn ich dann auf Recievertest gehen, dann funktionieren alle 4 Kanäle die zum Steuern benötigt werden. Der 5. Kanal (Schaltkanal) funktioniert bei mir über Gear und AUX1 ist bei mir der Schalter für den Schüler-Lehrer-Schalter. Das mit dem 6. Kanal ist auch allgemein bekannt bei der DX5e. Was mich irritiert, dass auf dem oben eingefügte Belegungsplan "Seitenruder Gear/Yaw/RUD steht?
    Ist nun Rud oder Gear anzuschließen oder beides über ein Y-Kabel?


    Gruß Rudi

    AW: Quadrokopter


    Habe mittlerweile alle ESCs geflasht. Dafür habe ich mir einen Adapter gebaut. Da ich diese Pinne, wie Sie auf Platinen zu finden sind nicht besitze, habe ich einfach Stecknadeln genommen und sowohl forne die Spitze als auch hinten den Kopf abgeknippst. Die Stecknadeln passen wunderbar in die Löcher vom Adapterkabel, welches dem USBasp beiliegt. Nach dem Flashen habe ich bei jedem ESC schon mal die Gasweg eingelernt.



    Zudem habe ich meine beiden "Stromverteiler" für die ESCs gebaut. Das dünne schwarze Kabel soll hinterher an das KK2.0 Board zur Überwachung der Spannung des Akkus. Als Akku habe ich übrigens einen 3S 45C 2.650 mAh und einen 3S 40C 4.000 mAh Akku gekauft.




    Der Plus-Verteiler sieht genauso aus, nur halt in rot.


    Morgen geht es weiter....

    AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    So, habe nun beim 4. Regler die Kontakte angelötet, damit war es dann auch kein Problem diesen zu flashen, hat von vorn herein geklappt. Denke mal, dass am Adapter ein Kontakt ein wenig kürzer ist als die anderen. Werde demnächste einfach mein Schatzi fragen, ob Sie mal auf die Entertaste drücken kann, sodass ich mit beiden Händen den Regler und den Adapter festhalte kann.


    Habe heute zudem versucht den USBasp auf Win7 zu installieren. Ob Neustart, F8 + "nicht zertifizierte Software zulassen", mehrfache Deinstallation und Neuinstallation, verschiedene USB-Eingänge oder per inf-wizard.exe, nichts half auf dem Win7-Rechner. :twisted: Gott sei Dank habe ich noch meinen XP-Rechner.


    Gruß Rudi

    AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Hallo,


    nach dem ich vor Verzeiflung x mal hinter einander die Enter-Taste gedrückt hatte lief das Programm auf einmal durch. Nun habe 3 ESCs flashen können, der 4 wollte ums Verrecken nicht. Meinen Adapter habe ich aus Stecknadeln gebaut. Kann es sein, dass einfach die Kontaktfläche zu klein ist? Werde morgen noch einmal einen anderen mit Kupferkabeln bauen.


    PS: Auf meinem alten Win XP-Rechner habe ich den USBasp zum Laufen gebracht. Auf dem Laptop mit Win 7 hatte er ihn gestern erst gefunden und im Dateimanager auch angezeigt, sodass ich die Treiber ändern konnte, heute kam trotz zahlreicher Versuche und schlussendlicher Deinstallation + Neuinstallation immer nur das akustische Zeichen für USB angeschlossen, gefolgt von USB entfernt. Dieses passierte pro einer Minute 4-5 mal hintereinander??????

    AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Hi, ich bekomme folgende Fehlermeldungen


    C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Desktop\Modellbau\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Desktop\Modellbau\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U flash:w:C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Desktop\Modellbau\tmp\tp_nfet.hex:i


    avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
    avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
    avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 1
    avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
    Double check connections and try again, or use -F to override
    this check.



    avrdude.exe done. Thank you.


    Error during writing flash.