ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Hi, ich bekomme folgende Fehlermeldungen


    C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Desktop\Modellbau\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Desktop\Modellbau\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U flash:w:C:\Dokumente und Einstellungen\Alex\Desktop\Modellbau\tmp\tp_nfet.hex:i


    avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
    avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
    avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 1
    avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
    Double check connections and try again, or use -F to override
    this check.



    avrdude.exe done. Thank you.


    Error during writing flash.

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Hallo,


    nach dem ich vor Verzeiflung x mal hinter einander die Enter-Taste gedrückt hatte lief das Programm auf einmal durch. Nun habe 3 ESCs flashen können, der 4 wollte ums Verrecken nicht. Meinen Adapter habe ich aus Stecknadeln gebaut. Kann es sein, dass einfach die Kontaktfläche zu klein ist? Werde morgen noch einmal einen anderen mit Kupferkabeln bauen.


    PS: Auf meinem alten Win XP-Rechner habe ich den USBasp zum Laufen gebracht. Auf dem Laptop mit Win 7 hatte er ihn gestern erst gefunden und im Dateimanager auch angezeigt, sodass ich die Treiber ändern konnte, heute kam trotz zahlreicher Versuche und schlussendlicher Deinstallation + Neuinstallation immer nur das akustische Zeichen für USB angeschlossen, gefolgt von USB entfernt. Dieses passierte pro einer Minute 4-5 mal hintereinander??????

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Zitat von Rudi.Roadrunner;198054

    Hallo,


    nach dem ich vor Verzeiflung x mal hinter einander die Enter-Taste gedrückt hatte lief das Programm auf einmal durch. Nun habe 3 ESCs flashen können, der 4 wollte ums Verrecken nicht. Meinen Adapter habe ich aus Stecknadeln gebaut. Kann es sein, dass einfach die Kontaktfläche zu klein ist? Werde morgen noch einmal einen anderen mit Kupferkabeln bauen.


    PS: Auf meinem alten Win XP-Rechner habe ich den USBasp zum Laufen gebracht. Auf dem Laptop mit Win 7 hatte er ihn gestern erst gefunden und im Dateimanager auch angezeigt, sodass ich die Treiber ändern konnte, heute kam trotz zahlreicher Versuche und schlussendlicher Deinstallation + Neuinstallation immer nur das akustische Zeichen für USB angeschlossen, gefolgt von USB entfernt. Dieses passierte pro einer Minute 4-5 mal hintereinander??????


    Haste mal einen anderen USB Port getestet, Du musst Win7 die Signierung erlauben F8 beim Systemstart und mit den uac ganz runter schrauben.
    Verlöte doch einfach die Litze schnell an die Pads oder Atmel, da hast Du garantiert keine Kontaktprobleme. (F20A haben ja Pads)


    Habe auch bei einigen 2-3 neu verlöten müssen, bevor die funktionierten ...

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Ich drücke die Daumen. Das Layout sieht schonmal anders aus als bei meinen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    So, habe nun beim 4. Regler die Kontakte angelötet, damit war es dann auch kein Problem diesen zu flashen, hat von vorn herein geklappt. Denke mal, dass am Adapter ein Kontakt ein wenig kürzer ist als die anderen. Werde demnächste einfach mein Schatzi fragen, ob Sie mal auf die Entertaste drücken kann, sodass ich mit beiden Händen den Regler und den Adapter festhalte kann.


    Habe heute zudem versucht den USBasp auf Win7 zu installieren. Ob Neustart, F8 + "nicht zertifizierte Software zulassen", mehrfache Deinstallation und Neuinstallation, verschiedene USB-Eingänge oder per inf-wizard.exe, nichts half auf dem Win7-Rechner. :twisted: Gott sei Dank habe ich noch meinen XP-Rechner.


    Gruß Rudi

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Zitat von zuendy;198079

    Ich drücke die Daumen. Das Layout sieht schonmal anders aus als bei meinen.


    Den ersten regler hab ich mal schnell geflasht, hat keine 5 Minuten gedauert das ankleben:
    Das Layout gesehen Unten Motoranschlüsse / oben Lipo:


    x VCC X GND


    X SCK X RST


    X MISO X MOSI


    C:\kkflASHTOOL\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\kkflASHTOOL\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U lfuse:w:63:m -U hfuse:w:202:m


    avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
    avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions


    Reading | ################################################## | 100% 0.01s


    avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
    avrdude.exe: erasing chip
    avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
    avrdude.exe: reading input file "63"
    avrdude.exe: writing lfuse (1 bytes):


    Writing | ################################################## | 100% 0.00s


    avrdude.exe: 1 bytes of lfuse written
    avrdude.exe: verifying lfuse memory against 63:
    avrdude.exe: load data lfuse data from input file 63:
    avrdude.exe: input file 63 contains 1 bytes
    avrdude.exe: reading on-chip lfuse data:


    Reading | ################################################## | 100% 0.00s


    avrdude.exe: verifying ...
    avrdude.exe: 1 bytes of lfuse verified
    avrdude.exe: reading input file "202"
    avrdude.exe: writing hfuse (1 bytes):


    Writing | ################################################## | 100% 0.00s


    avrdude.exe: 1 bytes of hfuse written
    avrdude.exe: verifying hfuse memory against 202:
    avrdude.exe: load data hfuse data from input file 202:
    avrdude.exe: input file 202 contains 1 bytes
    avrdude.exe: reading on-chip hfuse data:


    Reading | ################################################## | 100% 0.00s


    avrdude.exe: verifying ...
    avrdude.exe: 1 bytes of hfuse verified


    avrdude.exe done. Thank you.


    Flashing firmware from file.: C:\kkflASHTOOL\tmp\tp_8khz.hex


    C:\kkflASHTOOL\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C C:\kkflASHTOOL\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U flash:w:C:\kkflASHTOOL\tmp\tp_8khz.hex:i


    avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
    avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions


    Reading | ################################################## | 100% 0.01s


    avrdude.exe: Device signature = 0x1e9307
    avrdude.exe: erasing chip
    avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
    avrdude.exe: reading input file "C:\kkflASHTOOL\tmp\tp_8khz.hex"
    avrdude.exe: writing flash (8192 bytes):


    Writing | ################################################## | 100% 2.21s


    avrdude.exe: 8192 bytes of flash written
    avrdude.exe: verifying flash memory against C:\kkflASHTOOL\tmp\tp_8khz.hex:
    avrdude.exe: load data flash data from input file C:\kkflASHTOOL\tmp\tp_8khz.hex:
    avrdude.exe: input file C:\kkflASHTOOL\tmp\tp_8khz.hex contains 8192 bytes
    avrdude.exe: reading on-chip flash data:


    Reading | ################################################## | 100% 1.70s


    avrdude.exe: verifying ...
    avrdude.exe: 8192 bytes of flash verified


    avrdude.exe done. Thank you.


    Flashing of firmware was successfull.



    Fazit:
    Billig und gut, flashen dauert 5 Minuten pro Regler ... kaufen

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    mist... hab gerade das gleiche Problem wie Zuendy am Anfang. Bekomme auch immer die gleiche Fehlermeldung... Hab die F30A. Habs mit mehreren Versucht...

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Bei den F30A hat ich noch nur Probleme. Vielleicht falsche Treiber, Einstellung, falsche Belegung am Regler bzw Programmer.


    Alles nochmal überprüfen.

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Manchmal muss man die Kontakte vorher reinigen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    so ein Rechner kann einen echt nerven :) - 2 konnte ich nach langem Testen flashen und dann ging gar nichts mehr.... Irgendwann habe ich dann genervt den Rechner neu Gebootet und stellte dabei fest, das sich die USB Schnittstelle anscheinend aufgehängt hat. Nach dem Neuboot konnte ich dann die restlichen 6 ohne Probleme flashen :)
    Jetzt habe ich aber noch eine andere doofe frage. Wie lerne ich denn die jetzt ein? Beim KK2.0 Board war es ja einfach. Vollgas, dann Strom aufs Board wärend man 1. + 4. Knopf drückt etc. Aber wie mach ich das jetzt mit dem MultiWii? (sehe warscheinlich mal wieder den Wald vor Bäumen nicht ;))

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    am empfänger?? also nicht über das board gehen?
    also du meinst strom an den regler und diesen dann an den empfänger (warscheinlich chanel 3 - also der der normal den strom kriegt)

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Hab ich doch geschrieben ;)


    Ich hab mir da ein extra Kabel für gebastelt wo ich 4 Regler auf einmal am Empfänger anlernen kann.


    Geht ja nur um den Gasweg!

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    also eine art Y Kabel mit 4 Ausgängen denke ich mal oder :)
    hast du dann eigentlich gleich an den richtigen Akku gehängt (sprich volle Spannung? - irgendwo in einer Anleitung habe ich gelesen man sollte nur verminderte Spannung nehmen) oder meinst da geht schon nix schief?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!