ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen

  • So, da das verlöten für mich unmöglich erscheint, nun ein anderer Weg.. Akupunktur!



    Sieht nun eigentlich ganz gut aus und wenn ich weitere Brushlessregler flashen will geht das ein ganzes Stück schneller.. Wäre ich nur eher drauf gekommen.





    Mein Problem ist jetzt das ich die Belegung von dem 6er Pin Stecker nicht kenne. Hat davon jemand eine Belegungsplan? O_o Ich schau jetzt weiter im Netz aber irgendwie bin ich zu blöd.


    EDIT: Habs. :D



    Pinbelegung Atmega:

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Top Idee :D


    Ich hatte vor meinem ersten flashen noch die ganzen Pins durchgemessen. Und wenig später hatte ich dann mal einen Belegungplan gefunden ;)


    Klappt alles mitn flashen?

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Leider nein. Bekomme folgende Fehlermeldung:





    Finale sieht so aus:




    Habe jetzt nochmal alle Nadeln nachgedrückt. Geschaut ob die Belegung passt usw.. Wie misst man denn z.b. den Port Mosi aus? verstehe ich nicht. Ah die Kabel auf Durchgang.. :D Mach ich morgen, ich mach mich jetzt lang..

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Selbst mit kleben komme ich mit meinen zittrigen Händen nicht weiter. Mit den Nadeln geht das ziemlich gut. Eh das Zeug durchgehärtet ist vergeht auch eine Weile.. ich muss ja dann immer gleich 4,6 oder 8 Regler flashen und da kleben? Nein. Nicht praktikabel. Muss morgen mal alles durchmessen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Grad für jemand am Regler flashen. So sieht die erfolgreiche Ausgabe dann bei mir aus:


  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Naja, ein erfolgreiches Output hilft da aber auch ned viel ...


    Die Regler sind eigentlich Kinderfasching, gibt noch Atmegas die noch kleiner sind.
    Das war bei einer HK-SS30A Serie so.... musste ich mit Lupe löten.


    Aber nun zur Hilfe:
    Akkupunktur ist Okay, wobei ich von einer Litze 2-3 Dräthe verdrillen würde und mim Lötkolben leicht ankleben das ein Kontakt besteht.
    Anschliessend nimmst Du eine Heissklebepistole und fixierst/dosierst den Draht/Litze mit Hilfe eines Zahnstochers. (Bevor die ganze Sosse auf dem Atmega läuft)


    Das funktionierte bei mir sehr gut ...

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Habe jetzt einen anderen Regler ausprobiert und alle Leitungen durchgemessen.. sieht alles gut aus. VCC habe ich von Pin 4 links abgenommen und GND von rechts PIN 21. Sollte ja auch in Ordnung sein? Nadelspitzen extra angeschliffen..
    Trotzdem kommt immer die gleiche Fehlermeldung. :(


    Ich probiere jetzt mal den P168 Chip vom Multicopterboard zu flashen (hatte ja immer geklappt) nicht das ich das FTDI (oder wie auch immer das hier heißt) gekillt habe.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Und nun? Wie aktiviere ich ihn wieder?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Zitat


    Aus einem anderen Forum:
    Wenn der reset pin disabled ist lassen sich die Atmels nur nicht mehr per ISP flashen. Mit einem high Voltage Programmer (z.B. STK500) ist es kein Problem die Atmels zu flashen. Der USBASP kann diesen HV Modus aber nicht und Christians Tool unterstützt diesen Modus soweit ich weiß momentan auch nicht.


    Hatte es dann einfach aufgegeben und andere Regler genommen. War der einfachste weg :D

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Mmh, bei den HK SS 40A Reglern kommt halt auch der gleiche Fehler. O_o

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Jap, gerade das 328P geflasht. Geht einwandfrei.
    Ich hab keinen Bock mehr... Ich gug jetzt nochmal genau nach ob ich das richtige Hex File genommen habe. Dann weiß ich auch nicht mehr.


    Ich habe jetzt versucht die
    DLux (genaue Bezeichnung gerade vergessen..) gab aber eine speziell dafür angefertigte Firmeware.


    und


    Hobbyking SS Series 35-40A ESC (da finde ich nix in der Liste, aber das Board sah ähnlich dem aus: http://static.rcgroups.net/for…15-14-HK_SS35A_bottom.jpg)


    zu flashen. Nicht hinbekommen.


    Morgen probiere ich das mal:
    http://oddcopter.com/2012/07/1…scs-with-blheli-firmware/
    mit den
    Turnigy AE-25A Brushless ESC


    In der Brushlessliste steht ja auch das:
    Note: New (2012-04) HK-SS20A-HW boards, maybe others, ship with reset pin disabled (RSTDISBL set) - cannot be programmed - avoid
    Da werden die neueren HK SS Brushlessregler wohl nicht mehr zu flashen sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Dann liegts wahrscheinlich an den Reglern.


    Im Prinzip ist dem Atmega ja egal welches hex File man ihm aufspielen möchte.


    Dein HK-40A braucht das "rct50a.hex" File. Also in der Liste die RC Timer 50A Datei.


    Aber wie gesagt, flashen sollte eigentlich so oder so gehen, da du ja direkt an den Atmege gehst. Die einzelnen Regler verwenden dann nur andere FETs und so.



    20A Regler brauchst du oder?

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Hehe. Ja. Wieviel willstn für die 4 Regler haben? :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    So nur nochmal fürs Protokoll. Ich habe noch 3 Funktionstüchtige Hobbking Regler der Blueserie mit 30A hier liegen. Die sind aus dem Quadro der mir ins Meer gestürzt war.. Damit gings wunderbar. Nur benutze ich die eben nicht mehr für ein Flugmodell, welches keine Tragflächen mehr hat.
    Versuchsaufbau hat 3min gedauert. Angesteckt, richtige Datei ausgewählt und ab die Post.



    Es kommt wirklich darauf an, was für Regler man nutzt. Und die Hersteller rüsten auf, damit man nicht einfach billige Regler kauft um dann ordentliche drauß zu machen. :(



    Dies hier könnte man nun als "Mechanische Anleitung" sehen. Zur Softwareabteilung geht es hier.



    Jedenfalls schein ich doch nicht so blöde, wie ich die ganze Zeit dachte..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Sag ich doch das es die Regler waren.


    Sobald die F20 und F30 wieder in DE verfügar sind muss ich mein Vorrat auffrischen :D


    Ich verlinke mal deinen Aufbau hier bei mir im How To ;)

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    So der Regler läuft auch.
    Nur Reglerweg anlernen ist komisch. Funke an Vollgas. Strom auf Regler Piep. Knüppel auf Nullstellung Piep Piep. Wars das?
    Wenn ich wieder alles ausschalte. Knüppel auf Null auf den Regler Strom gebe kommt: Piep, kurze Pause, Piep Piep. Quasi das Gleiche. O_o Ist das okay so?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Brushless Regler mit SimonK Firmeware flashen


    Jap das stimmt so.


    Der hat halt keine Zellenerkennung wegen Abschaltung usw.


    Bin mal auf deine ersten Flugtests gespannt mit den neuen Reglern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!