• AW: Quadrokopter


    Hallo,


    habe gestern einen Brief von der Post bekommen, dass ein Paket für mich beim Zoll wartet :grin:


    Jetzt wird es also ernst. Drückt mir mal die Daumen, dass die morgen gute Laune haben und ich auch alle Teile überreicht bekomme.


    Gruß Rudi

  • AW: Quadrokopter


    Sollte eigentlcih keine Probleme geben. Ist ja nun auch nichts besonderes im Paket. Habe aber gehört, daß die Abwicklung bei unterschiedlichen Zollämtern unterschiedlich reibungslos abläuft. Ich bin in Magdeburg und da funktioniert das sehr gut. Musst dann morgen neben Geld nur die Rechnung und einen Überweisungsnachweis (zB von Paypal) mitnehmen. Ausweis brauchte ich bis dato nicht, aber nimm mal lieber mit.
    Also viel Erfolg morgen.

    Quadrocopter mit APM 2.5 | HPI Baja 5b mit RCMK cr290F | CarbonFighter BL 1:10

  • AW: Quadrokopter


    So, hab alles bekommen. Die waren dort sehr nett. Es wurden einige Teile ausgewählt, welche mit der Rechnung abgeglichen wurden und dann hieß es 62,37 € bitte und fertig :mrgreen:


    Leider hat an dem Tag nicht alles geklappt. Habe bei unserem alten Elektromeister am Ort angerufen und nachgefragt, ob er flexibles Kabel in 5,5er Stärke hat und dieses nach Möglichkeit in schwarz und rot. Nach er dieses telefonisch mehrfach bestätigte hatter er es am Nachmittag natürlich nicht da :twisted: Aber er ist mittlerweile über 80 Jahre alt und immer hilfsbereit. Man kann ja froh sein, wenn man sojemanden noch vor Ort hat.


    Muss morgen eh noch einmal los um Kunststoffschrauben zu besorgen und hol dann halt auch gleich das Kabel.


    Dafür habe ich heute erst einmal eine Bestandsaufnahme gemacht - alle bestellten Teile sind auch geliefert worden...




    Dafür habe ich heute meinen Rahmen fertig bekommen. Diesen habe ich erst einmal aus Holz gefertigt um erste Erfahrungen zu sammeln.


    Hab mal schnell ein paar Foto gemacht.



    der Rahmen hat einen Durchmesser von 56 cm und wiegt 450 Gramm


    Als Füsse werde ich erst einmal Amaflex für Heizungsrohre nehmen.


    Tja, das war der leichte Teil. Morgen, so hoffe ich, geht es an die Technik.


    Rudi

  • AW: Quadrokopter


    Na cool, bin gespannt, bin gespannt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter


    So, hatte eigentlich gehofft, dass ich heute mehr schaffe, aber zumindest habe ich heute meine noch fehlenden Teile, Schrumpfschlauch, Kabel und Kunststoffschrauben bekommen. Zudem habe ich die BECs passend zu den Motoren mit 4mm Goldsteckern verlötet und geschrumpft. Jetzt überlege ich, ob ich die BEC auch per Goldstecker mit meiner "Stromverleitung" verbinden soll um bei einem defekten BEC leichter wechseln zu können oder ob ich direkt löte und schrumpfe, was wiederum Gewicht sparen würde.


    Wenn direkt löten, dann muss ich mich aber vorher wahrscheinlich noch damit beschäftigen ob und wie ich die BEC flashe.



    Gruß Rudi

  • AW: Quadrokopter


    In der ruhe liegt die Kraft. Lieber langsam angehen und dafür keine Fehler machen ;)


    Du redest immer von BECs, du meinst damit aber die ESCs!
    Und ob du die jetzt mit Steckern oder ohne montierst musst du wissen. Ich mach das immer Platzabhängig. Manchmal nehmen die Stecker einfach viel zu viel Platz weg.


    Ob flashen musst du wissen, ist aber auf jedenfall viel besser.


    Das wie ist hier beschrieben: http://www.rcsky.de/rc-modellb…ulticopter-flashen-12185/

  • Quadrokopter


    Viel viel besser.. Bin bald 2 Jahre ohne geflashte geflogen.. Man kann sich viel aneignen damit man die Probleme quasi umschifft und sogar ziemlich gute Ergebnisse erzielen. Nur willst du die Nerven schonen, dann geht nix ûber einen Simonk Flash. Gerade wenn du aus großer Höhe absteigst macht sich das enorm bemerkbar.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter


    Entschuldigung ich verwechsel immer die Begriffe ESC und BEC.
    Tja, dass mit der Geduld erzähle ich meiner Tochter auch immer, wenn die ihre Geschenke auspackt. Weiß nicht, wem es schwerer fällt...


    Habe gestern lange gearbeitet und somit erst um 22 Uhr Zeit gehabt. Habe mir dann erst noch einem ganz genau deinen Link (schönen Dank dafür) und diverse andere Links und Videos dazu angesehen. Werde mich heute abend mal an den Adapter machen.


    Rudi

  • AW: Quadrokopter


    Habe mittlerweile alle ESCs geflasht. Dafür habe ich mir einen Adapter gebaut. Da ich diese Pinne, wie Sie auf Platinen zu finden sind nicht besitze, habe ich einfach Stecknadeln genommen und sowohl forne die Spitze als auch hinten den Kopf abgeknippst. Die Stecknadeln passen wunderbar in die Löcher vom Adapterkabel, welches dem USBasp beiliegt. Nach dem Flashen habe ich bei jedem ESC schon mal die Gasweg eingelernt.



    Zudem habe ich meine beiden "Stromverteiler" für die ESCs gebaut. Das dünne schwarze Kabel soll hinterher an das KK2.0 Board zur Überwachung der Spannung des Akkus. Als Akku habe ich übrigens einen 3S 45C 2.650 mAh und einen 3S 40C 4.000 mAh Akku gekauft.




    Der Plus-Verteiler sieht genauso aus, nur halt in rot.


    Morgen geht es weiter....

  • AW: Quadrokopter


    Hallo,


    ich bin fertig und so sieht er nun aus :mrgreen:.




    Die forderen beiden Arme werde ich noch rot ansprühen.



    Unser Kater Pino musste auch mal ganz dringend gucken, was das jetzt für ein Teil ist, an dem der alte Dosenöffner so lange rumgefummelt hat.


    Obwohl die ESCs nicht viel Spiel haben, fand ich es besser, sie mit Kabelbindern zu sichern.


    Hier das Gewicht ohne Akku,


    hier mit dem 2.650er Akku


    und hier mit dem 4.000er Akku.


    Gestern haben bin ich auch schon das erste mal geflogen oder eher gesagt abgestürzt.


    Also, zu aller erst habe ich mal die Motoren und den Empfänger (Orange RX6 DSM2) nach dieser Anleitung







    angeschlossen. Über die Trimmung meiner DX5e stellte ich alle Kanäle in der Neutralstellung auf Null. Danach testete ich die Kanäle erfolgreich. Am ESC des linken vorderen Motors ließ ich das rote Kabel dran (M1) an den anderen ESCs entferte ich dieses.


    Anschließen wählte ich das Motorlayout für den Quadro-X-Copter aus und kontrollierte, ob auch alle Motoren richtig rum liefen.


    Als nächstes folgte die Sensorkalibrierung + erfolgreichem Test im Anschluss.


    Obwohl ich die Regler alle einzeln eingelernt hatte, wiederholte ich dieses noch einmal gleichzeitig für alle 4.


    Danach stellte ich den Self-Leveling-Mode ein,ließ die Motoren anlaufen und schwenkte den Copter hin und her. Alle Motoren reagierten auf die Bewegungen durch Verlangsamung bzw. Beschleunigung.


    Die Spannungsüberwachung des Boards setzte ich auf 10,5 V.


    Alle anderen Werte ließ ich erst einmal werkseitig eingestellt, da ich hiervon keine Ahnung habe und im Internet auch keine richtigen Empfehlungen gefunden habe.


    Warum stürzte der Kopter zu Boden?
    Beim Testen ohne Propeller passierte es mir, dass die FC (Version 1.2) von "Armed" auf "Menü" sprang und im Display "Error: no yaw input" anzeigt. Nachdem ich den Akku kurz abgezogen und wieder eingesteckt hatte, war alles wieder normal. Später dann beim ersten Versuch stieg der Kopter erst auf gut 3 Meter (hatte ein wenig viel Gas gegeben) und viel plötzlich wie ein Stein in den Schnee. Im Display stand wieder die gleiche Fehlermeldung. Heute habe ich noch einmal alle Steckverbindungen, die Spannung vom Akku des Kopters und der Funke überprüft. Eigentlich ist alles o.k. Trotzdem bekam ich heute beim 2. Versuch (dieses mal nur leichtes Schweben) 3 mal die gleiche Meldung, davon 2 mal als die Motoren standen und ich am Boden den Self-Leveling-Mode ein- und wieder ausgechaltete.


    Liegt das am günstigen Empfänger, muss ich eine andere Software auf die FC aufspielen oder was kommt sonst noch in Frage?????
    Oder liegt das an der Kanalbelegung? Habe zuerst Thro, Aile, Elev und Rudo angeschlosse.



    Wenn ich dann auf Recievertest gehen, dann funktionieren alle 4 Kanäle die zum Steuern benötigt werden. Der 5. Kanal (Schaltkanal) funktioniert bei mir über Gear und AUX1 ist bei mir der Schalter für den Schüler-Lehrer-Schalter. Das mit dem 6. Kanal ist auch allgemein bekannt bei der DX5e. Was mich irritiert, dass auf dem oben eingefügte Belegungsplan "Seitenruder Gear/Yaw/RUD steht?
    Ist nun Rud oder Gear anzuschließen oder beides über ein Y-Kabel?


    Gruß Rudi

  • AW: Quadrokopter


    Habe heute meinen Spektrum-Empfänger angeschlossen. Bis jetzt ist der Fehler nicht aufgetaucht. Scheint momentan so, als wenn das Problem bei dem Orange RX Empfänger liegt. Habe damals 2 bestellt. Werde die Tage einfach mal den 2. testen, da mich interessiert, ob das Problem bei diesem auch auftaucht oder der 1. einen Schuss hat.

  • AW: Quadrokopter


    Habe heute abend Version 1.5 auf das Board gespielt. Soweit mir bekannt ist muss man die perfekten Einstellungen erfliegen. Aber es wird doch gewisse Grundwerte geben. Mit welchen Einstellungen sollte man beginnen?

  • AW: Quadrokopter


    Die P-Werte sollten beim Erststart bei 4.5 liegen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter


    Ah, KK 2.0 ^^ Ich meinte schon 4.5 halt für MultiWii und Megapirate. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrokopter


    Hallo,


    trotz des starken Windes zur Zeit habe ich die ersten Flug-/Schwebeversuche im Self-Leveling-Mode hinter mir. Im Prinzip klappt es schon sehr gut. Eine Sache bekomme ich jedoch nicht aus dem Kopf. Wenn ich den Quadro ein paar Meter vorwärts fliege, stoppe und rückwärts zurück fliege, oder ich ihn links bzw. rechtsherum drehe, dann sackt der in der Höhe immer ab. Kann man das auch irgenwo am Board (KK2.0) einstellen, dass der besser die Höhe hält ?


    Rudi

  • AW: Quadrokopter


    Hallo,


    ganz genau kann ich das noch nicht sagen, da ich zur Zeit nur hinter der windgeschützten Häcke übe und somit nur ca. 3 x 7 Meter windstille Fläche zur Verfügung habe. Ich hoffe, dass die Prognose fürs Wochende zutreffen wird, dann kann ich endlich mal auf die freie Fläche. Habe extra noch einmal 3 Propellersätze bestellt, sicher ist sicher!
    Es ist halt nur so, dass er bei Drehungen und beim Beschleunigen aus gut einem Meter Höhe absinkt. Wenn ich dann mehr Gas gebe und z.B. abbremse um zurück zu fliegen, dann steigt der Quadro automatisch auf und ich muss wieder gegensteuern um ein weiteres Aufsteigen zu verhindern. Mir ist natürlich klar, dass dieses physikalisch bedingt ist. Da das in den meisten Videos aber anders aussieht, dachte ich, dass man dem durch Änderung der Einstellungen vielleicht gegenwirken kann.


    Habe folgenden Hinweis im Netz zum KK2.0-Board gefunden: "Man könnte über Motormix-Tabelle die yaw-Werte auf ~ 105 - 110 % setzen um ein leichtes Absinken beim Gieren zu kompensieren" Allerdings bin ich mir nicht sicher, was damit genau gemeint ist bzw. wo genau diese Werte eingegeben werden müssen.


    Wenn das nicht geht, dann gibt es nur noch eine Erklärung: Die Jungs in den Videos beherrschen einfach ihre Kopter

  • AW: Quadrokopter


    Hi,


    mein Quadro ist gestern abgestürzt. Ich vermute, dass ein Motor ausgefallen ist. Ich habe die ESCs und Motoren per Goldsteckern miteinander verbunden. Als ich den Quadrokopter gefunden habe, war zwischen einem ESC und einem Motor eine Verbindung getrennt. Werde nun alle Verbindungen fest verlöten. Damit können diese sich auch nicht mehr lösen und ein wenig Gewicht dürfte dardurch auch eingespart werden.


    Der Quadro hat Gott sei Dank Nichts und Niemanden getroffen, sondern ist ein einen Weier gerauscht. Ca. eine halbe Stunde nach dem Absturz habe ich ihn gefunden. Lag nah am Rand und Gott sei Dank auch nicht sehr tief, ansonsten hätte ich ihn wohl nie wieder gesehen. Habe zunächst alle Teile auseinander gebaut und gründlich getrocknet.


    Von einem ESC war ein Kondensator abgerissen, hing aber noch im Schrumpfschlauch. Habe alles ESCs neu eingeschrumpft und den Kondensator wieder angelötet. Bis auf einen Testflug habe ich heute alles durchgecheckt. Und, was soll ich sagen? Alles scheint zu laufen!!! Selbst das KK2.0 und mein Spektrum-Empfänger haben den langen Tauchgang überstanden. Nach dem Absturz bin ich von einem Totalverlust ausgegangen.


    Das Wichtigste ist aber, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Hatte echt Schiss.


    Nie wieder so hoch und so wild, wenn Leute in der Nähe sind oder sein könnten!!!!!!!!! Das war echt dämlich!


    Hier das Video, welches meine Frau gemacht hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!