Beiträge von Fo3r5ter

    AW: DJI Naza-M Lite


    Jo war mir klar nur das das abdrifften doch so stark war das es wie angesteuert aussah. Wind war kaum welcher. Gleich nach dem start fing der Quadro an nach gleichmäßig nach rechts zu driften. Ich werde vom meinem nächsten Flug mal gucken ob die IMU nochmal kalibiert werden muss. Wird im PH eigentlich auch die Blickrichtung gehalten? Ich habe den Quad im PH und GPS Mode mal von Hand was um seine eigene Achse gedreht. Diese Änderung hat er nicht von alleine ausgeglichen. Eine Änderung der Position aber einwandfrei.

    AW: SiLabs Regler Flashen


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;214035

    Hab jeden einzeln gemacht ;) bootloader auf UNO gebrannt und dann ratzt fatz einer nach dem anderen ;) Gasweg anlernen ist: Funke aus, Gas ganz hoch, Regler unter Strom, Singnal abwarten, Gas schnell runter, Singnalton abwarten, fertig :)


    Ich vermute mal ohne eine Controllboard dazwischen oder?
    Und da fehlt noch ein "Funke an"

    AW: SiLabs Regler Flashen


    Ja das stimmt auch wenn ich nicht weiß ob ich mir da nicht zu Pingelig zu bin :)


    Lese gerade was in der OlliW-Anleitung rum und habe die Multiple-ESC Anleitung gefunden. Klingt eigentlich ganz nett aber ist das nötig? Wenn ich die Regler einer nach dem anderen flashe dann sollte ich an den Einstellungen doch nicht viel tun oder? bzw. könnte ich ja erst den Falsh auf jeden Regler aufspielen und dann bei jedem einzelnen nacheinader die selben Einstellung aufspielen. Wie hast du das gemacht?


    Wie sieht es eigentlich mit dem einlernen des Gaswegs aus? Wie macht man das genau? Als ich noch das KK2.0 von HK benutzt habe musste man da mit dem GEAR-Poti und der Funke rumspielen damit man den Gasweg eintrainieren kann. Bei ner NAZA habe ich dazu noch nichts gefunden und das fand ich auch nicht so schlimm da die Regler ja eigentlich noch über das alte Board eingestellt sein sollten. Wenn ich jetzt allerdings die Firmware überspiele dann sind diese Einstellungen ja vermutlich überspielt worden.


    Grüße. Fo3r5ter

    AW: SiLabs Regler Flashen


    Ok Danke. Dann bin ich aber mal gespannt ob das alles so klappt wie es soll :) Muss mir nur noch Schrumpfschlauch besorgen damit ich die regler auch wieder verpackt bekomme.

    AW: SiLabs Regler Flashen


    Ok. Habe mir gerade das Nano V3 bei ebay bestellt. Werde erstmal gucken das ich das den Bootloader drauf gebrannt bekomme. Dann muss ich meinen Quadro teilweise auseinander nehmen und gucken das das Flashen klappt. Ich kann ja vermutlich die Einstellungen aus deinen Screenshots nehmen da du ja genau die gleichen Regler wie ich nutzt.


    Ich habe eben bei der Anleitung zum Flashen mit SimonK gelesen das man keine vollen Lipos anschließen soll. Wie sieht das denn hier aus? Ich wollte gucken das ich die Verkabelung meines Quadros so wenig wie möglich löse. Ich wollte nur gucken das ich die Regler von der NAZA abstecke und dann nacheinander auf den Kanal 3 des Empfänger stecken (Welcher das bei meinem AR6200 ist muss ich noch rausfinden) Dann die Kontackte freilegen und den Flash durchführen.


    Wie sieht es mit dem einlernen des Gaswegs aus? Muss das auch gemacht werden und wenn ja wie genau mache ich das dann?


    Grüße. Fo3r5ter

    AW: SiLabs Regler Flashen


    Mahlzeit


    Ich verwende ebenfalls die Turnigy Plush 30A und wollte mich mal am Flashen versuchen. Hoffe damit das aufschaukeln meines Quad (mit NAZA Lite) beim Sinkflug unter Kontrolle zu bekommen. Ich besitze leider kein Lötgerät dessen Spitze fein genug ist um die Kontakte gleich anzulöten. Ich wollte gucken das ich mir etwas bastel damit ich die Kontakte von Hand an die entsprecheden Stellen halte. Wie lange dauert das Falshen denn ca? Will wissen ob das eine realistische Lösung ist :)


    Der letzte Post hier über meinem macht mich auch ein wenig unsicher. Wie hoch ist denn die Gefahr das die Regler durch das Flashen dann mitten im Flug den Geist aufgeben oder ich sie durchs Flashen zerstöre?


    Grüße Fo3r5ter

    AW: DJI Naza-M Lite


    Erstmal sorry wegen meinem letzten Poste. Da war ich wohl was langsam :)


    Bin gestern wieder fliegen gewesen. Dieses mal aber ohne WingCam da ich ja vermutet hatte das durch dessen Position es beim Sinkflug zu turbolenzen kommt und sich der Quadro deswegen aufschaukelt. Leider lag es daran wohl nicht. Zudem hatte ich nun das Problem das der Quadro im Atti-Mod im PH stark abdriftet. Daraufhin habe ich die NAZA nochmal Kalibiert. Das hat aber auch nicht geholfen was ja eigentlich klar ist. Die Kalibierung dient ja nur dazu um Abweichungen am Kompass entgegen zu wirken. Das Abdriften war im Feld also leider nicht zu beheben. Im GPS-Mode hat der Quadro aber einwandfrei gearbeitet.


    Ich werde mich dann bei Gelegenheit mal an den Thread zum Regler Flashen machen. Vielleicht hilft das ja den Sinkflug etwas weniger Nervenaufreibend zu machen.


    Wenn euch noch was einfallen sollte wäre ich für jede Hilfe dankbar.


    Grüße. Fo3r5ter

    AW: DJI Naza-M Lite


    Ok ich verstehe schonmal kein Wort :) kannst du mir den Post mal als PM schicken oder hier reposten. Ich werde mir das dann mal angucken wenn es nicht an der Position der Cam liegt. Danke.

    AW: DJI Naza-M Lite


    Ich kenne mich mit den verschiedenen Reglern und Gerstellern nicht aus. Verwende diese hier. Weis auch noch nicht wie das mit dem Flashen geht und ob es sich bei diesen überhaupt lohnt. Bis jetzt wurde mir vom Flashen abgeraten.

    AW: DJI Naza-M Lite


    Moin.


    War am Mittwoch wieder ne schöne runde mit nem Kollegen fliegen. Leider habe ich das Problem des wackeligen Sinkflugs noch nicht beheben können. Habe wie von Zuendy empfohlen erstmal 20-30 Sek. Schweben im Atti eingelegt und bin dann auf GPS. Allerdings hat das leider nicht geholfen. Die Probleme treten im Atti und im Gps Mode auf. Auf Manuell kann ich mit der momentanen Einstellung meiner Dx6i nicht umstellen. Habe einen kleinen Thread zu dem Probleme gefunden. Hier wurde das Problem (der Topp kam hier auch schon) mit besseren Reglern gelöst. Das finde ich allerdings komisch da ich mit dem KK2 von HK keine Probleme beim Sinkflug hatte. Ich werde morgen die kleine Wing Cam noch mal ab machen.


    Irgendwie habe ich noch immer das Gefühl das das Problem erst mit dieser kam. Sie liegt fast unter eine der Rotoren und ich vermute das es beim Sinkflug so zu Turbolenzen kommt die das Aufschaukeln verursachen. Vielleicht habe ich ja Glück und damit löst sich das Problem. Dann muss ich nur noch eine andere mögliche Position für diese suchen.

    AW: DJI Naza-M Lite


    Ich habe noch eine Frage zur Kalibrierung. Nachdem ich die Kamera angebraucht habe ist die Drohne im GPS Mode und PH leicht nach Links abgedriftet. Das hat sie vorher nicht gemacht. Auf der Seite hing auch die Cam. Sollte ich die Cam bei der Kalibrierung laufen lassen? Weis nicht ob die Auswirkungen auf das GPS gleich sind egal ob die Cam an ist oder nicht.

    AW: DJI Naza-M Lite


    Zitat von zuendy;213671

    Naza ist doof, das kommt zu einem zurück wenn man die Funke ausmacht (sofern der Failsafe richtig programmiert wurde)


    Was wäre dir den lieber?

    AW: DJI Naza-M Lite


    Es wird empfohlen den NAZA MC zu nah wie möglich am Schwerpunkt und somit im Zentrum zu platzieren. Über den PC musst du dann noch einstellen wie das GPS zum Schwerpunkt verschoben ist. Das Kalibieren soll man ja nur machen, wenn elektronische Geräte angebraucht werden welche ggf. den Kompass ablenken könnten. Ich werde das mit dem erstmal 20 sec schweben lassen heute Abend mal testen. Gehe dann wieder in meine 100% Windstille Ecke um einen Einfluss durch Turbulenzen zu vermeiden.

    AW: DJI Naza-M Lite


    Also ich habe die NAZA zwei mal Kalibriert weil ich den Quad beim ersten mal nicht anständig gedreht bekommen habe. Da ist so viel Zeug dran das ich den nicht richtig packen und drehen kann :)


    Nach dem ersten Lipo habe ich dann mal die Wingcam angebaut und wie empfohlen gleich nicht mal Kalibriert. Ich werde heute die Cam noch mal abbauen und ohne testen. Vielleicht liegt es an dieser. Momentan ist sie an einem der Seitenarme angebraucht und könnte so zu einem Ungleichgewicht führen welches nicht mehr zu den Einstellungen der NAZA passt. Mir ist das Verhalten beim Sinkflug auch erst beim zweiten Lipo aufgefallen. Das kann aber auch nur daran liegen das ich mich nach dem ersten erfolgreichen Flug etwas höher hinaus getraut habe.


    Gehe ich von den super Bildern der Cam aus welche ich mit Kabelbindern direkt an das Gerüst gapackt habe, dann hat meine Drohne keine bis wenig Probleme mit Vibrationen durch Unwucht.

    AW: DJI Naza-M Lite


    Moin. So bin aus dem Urlaub zurück. Kurz vorher habe ich die NAZA Lite einschicken müssen da sie es zum zweiten Flugversuch schon nicht mehr tat. Aus irgendeinem Grund wurde durch den Beschleunigungssensor der Y-Achse ein statischer Wert gemessen. Aus diesem Grund wollte der Quad am Boden gleich nach Links ausgleichen und kippte zur Seite. Das Teil wurde aber ohne Murren ausgetauscht und ich konnte mich nach meinem Urlaub über ein Paket auf meinem Tisch freuen. Gestern habe ich dann alles wieder zusammengesteckt und die NAZA nochmal eingestellt und Kalibriert. 4 volle Lipos und schönes Wetter hatte ich auch noch :) Fliegt sich alles Traumhaft. Da ich dieses mal nicht so viel Wind hatte konnte ich mich im Kurvenfliegen üben und auch ein paar schöne Aufnahmen mit der Wingcam machen.



    Ich habe allerdings noch ein Problem. Wenn ich die Drohne zum Sinkflug bringe (Gasknüppel auf ca 40%) dann fängt die Drohne nach kurzer Zeit an zu straucheln. Das kann ich mit etwas Gas wieder unter Kontrolle bringen aber es ist echt unangenehm. Ich vermute das es zu einem Absturz kommen würde wenn ich nicht nach jedem gesunkenen Meter kurz in eine Schwebeposition schalte. Ich weis nicht genau wie ich das Verhalten richtig beschreiben soll. Man merkt die Drohne anfängt zu arbeiten. Siehe schaukelt schnell in alle Richtungen und arbeitet auch gleich wieder dagegen. Man kann es leider nicht richtig auf den Videos der Wingcam erkennen. Vielleicht führt heute mal jemand ne Kamera vom Boden aus um das Problem aufzunehmen. Kennt jemand das Verhalten und weis woran das ggf. liegen kann?


    Grüße. Fo3r5ter

    AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Also das NAZA ist echt super. Allerdings habe ich ein Montagsmodell erwischt. Nach einem schönen Schwebeflug ist es 2 Tage später nicht mehr geflogen. Der beschleunigunssensor auf der Y-Achse hat statische -16 ausgegeben. NAZA ist gerade zum Umtausch zurück. Hoffe das ich nach meinem Urlaub nächste Woche wieder fliegen kann. Will das Teil ja mal ausreizen.

    AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Zitat von Braadert;213102

    FPV heißt First Person View!


    Sorry fürs klugscheißen ;(


    Ne nicht Kluggeschissen :P Ich habe das am anfang auch mit First Person View übersetzt. Habe das dann woanders aber als Fly peer Video bezeichent bekommen. Ersteres war mir auch lieber weil ich es aus anderen Fachbereichen so kenne.

    AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    FPV besteht in der Regal aus einer Kamera + Sender an der Drohne und einem Empfänger und einem Wiedergabegerät. Ich bin mir gerade nur nicht sicher ob die Daten schon in den Videostream den die Drohne sendet eingespielt werden oder ob der Empfänger / das Wiedergabegerät das macht. Mein nächstes Ziel wäre FPV Fliegen aber ich habe mich noch nicht groß schlau gemacht.


    So weit ich weiß ist die Steuerfirmware auf den KK Boards von Hobbyking in Java programmiert. Wenn man ein solches Board mit einem 6+ Kanal Sender und Empfänger verbindet könnte man damit anfangen über die zusätzlichen Kanäle auf dem Board aufgespielte Flugroutienen zu aktivieren. Wie z.b. ein automatisches landen indem langsam das Gas zurückgenommen wird. Den Sourcecode habe ich mir aber auch noch nicht angeguckt ;)

    AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    In der Regel arbeitest nur das Board mit dem GPS. Für FPV (Fly per Video) kann man sich Sachen wie Akkustand, Höhe und Position auf seine Videobrille übertragen lassen. Vielleicht könnt ihr diese Funktion benutzen.