Beiträge von fipes

    AW: Crius all in one pro ver.2 und megapirateng


    Zitat von dennis12399;222775

    Hallo liebe Community,
    vor kurzem sind die letzen Bausätze gekommen. Ich hab versucht megapirateng 3.0.1 r3 auf meine crius aiop 2 drauf zu spielen, doch im Vergleich zur älteren Version konnte ich nicht beim frametyp nur "hexa" auswählen doch nicht "x-Typ". Auch die ganzen Einstellungen zum Empfänger waren nicht mehr vorhanden.


    Zitat von dennis12399;222777

    Das Tutorial hab ich mir auch schon angeschaut, doch wo kann ich einstellen ob ich ein x Frame oder ein + Frame hab oder braucht man dies nicht mehr machen?


    Ob X- oder +-Rahmen lässt sich bei den Ersteinstellungen festlegen siehe APM:Copter - Mandatory Hardware Configuration


    Die Empfänger-Einstellungen bzw. -Belegungen lassen sich wie in der oben genannten Anleitung unter "Ändern der Reihenfolge der Fernsteuerungs Eingänge" beschrieben in der libraries\AP_HAL_MPNG\RCInput_MPNG.cpp festlegen.


    Ich wundere mich bis heute dass es diese Einstellung nicht in die config.h geschafft hat.


    Zitat


    Im Mission planner habe ich nach dem Tutorial in dem Forum probiert "Radio controll" einzustellen. Dabei bemerkte ich, dass die Steuerknüppel nicht identisch mit den Bezeichnungen waren ( yaw, Pitch, USW.) und die Anzeigen sprangen ständig hin und her ( von 50% auf 100% und auch auf 0%.
    Ich verwende einen graupner Mc 32 Sender und einen gr 16 Sender.


    Wenn du in der RCInput_MPNG.cpp das RC_MAPPING auf RC_MAP_GRAUPNER stellst müsste dann ja die Anzeige mit den Kanälen übereinstimmen.

    AW: und noch ein Quadrocopter


    Zitat von Lucio;220724


    Jetzt gehts erstmal wieder an den Rahmenbau, aber wie mach ich dann weiter, was kann das Problem sein?


    Ursache fuer unterschiedlich schnell laufende Motoren:



    • der Copter steht nicht eben, d.h. die Steuerung versucht die Schraeglage auszugleichen
    • der Beschleunigungssensor ist nicht richtig kalibriert, d.h. die Steuerung geht von einer Schraeglage aus
    • der Gasweg einer oder mehrerer Motoren stimmt nicht


    Vor dem naechsten Flugversuch:



    • gib den Copter etwas Gas und steigere das Gas solange bis du an den Punkt kommst, an dem er gleich abheben wird
    • nimm das Gas wieder ein wenig zurueck und belass es in der Stellung
    • steuer den Copter vorsichtig ueber den Nick/Roll-Hebel nach vorne und hinten, sowie links und rechts
    • der Copter sollte in die entsprechende Richtung kippen


    Wenn in der Software angezeigt wird dass der Copter gerade steht, sollten die Motoren auch die gleiche Drehzahl haben. Vorher wuerde ich gar nicht erst versuchen zu fliegen.

    AW: RTL - Kopter dreht und sinkt bis Boden


    Zitat von ak100;211834


    Jetzt kommt es aber nach der Aktivierung von RTL dazu, dass der Kopter
    in die richtige Richtung dreht, wo er eigentlich hin müssste


    seit Version 3.0.0-rc1 gibt es dafür den Paramter WP_YAW_BEHAVIOR (0 => nicht drehen, 1 => Front in Richtung Home-Position, 2 => Rückseite in Richtung Home-Position)

    Zitat

    dann aber ziemlich zügig Richtung Boden sinkt. Die RTL Höhe hab ich mal auf 5 Meter gestellt.


    Die Höhe in der der Copter im RTL-Modus zurückkommen soll gibst du über den RTL_ALT-Parameter an (Angabe in Zentimeter). Setzt man diesen auf 0 wird keine spezifische Höhe verwendet sondern die Höhe in der der Copter sich aktuell befindet.


    Nach erreichen der Home-Position verweilt (loitert) der Copter noch über die in RTL_LOIT_TIME angegebene Dauer (in Millisekunden) an der Home-Position bis er auf die in RTL_ALT_FINAL angegebene Höhe absinkt und hält.

    Zitat von ak100;211843

    Die Endhöhe habe ich auf 0 Gesetz.


    Ist RTL_ALT_FINAL auf 0 gesetzt geht er in den LAND-/Landemodus.


    Zitat von ak100;211843

    Also ich gehe davon aus, dass die Höhe beim armen gleich 0 gesetzt wird. Dann würde es ja wieder passen mit 5 Metern. Du meinst den Wert auf den er erst steigen soll oder? So wie ich gelesen habe nimmt er dann die momentane Höhe. Das könnte ich nochmal versuchen :-).


    Die HOME-Höhe wird beim Scharfschalten auf 0 gesetzt. RTL bezieht sich auf die Höhedifferenz zur HOME-Höhe.


    Um zu ermitteln was das Sinken verursacht würde ich erstmal überprüfen ob der Wert für RTL_ALT korrekt gesetzt ist. Erwartet werden Zentimeter-Angaben. Also 500 für 5 Meter, 1500 für 15 Meter (Standardwert).
    Wenn das nicht der Grund ist würde ich es nochmal mit dem Standardwert oder einer Höhe von mindestens 10 Metern probieren, dann hast du eine halbwegs vernünftige Sicherheitshöhe und kannst den Copter erstmal machen lassen und beobachten was passiert.
    Es wäre möglich dass er auch wenn ALT_HOLD und LOITER funktionieren aus irgendeinem Grund stark um die Höhe schwankt, das würdest du auf 5 Meter Höhe womöglich nicht gut feststellen können.

    AW: AIOP 2.0 oder APM 2.5


    Zitat von Braadert;208694

    Für APM gibts ein Sonar, welches etwas Teurer ist. Glaub so 20-30€ oder so.


    Wir haben den LV-MaxSonar-EZ0 Ultraschallsensor am APM 1, APM 2 und APM 2.5 verbaut, zu bekommen ist der für 28 € bei lipoly. Das automatische Landen funktioniert, so richtig benutzen tue ich das aber nicht. Ich weiß nicht mal ob's zum besseren Höhehalten beim Schweben in Bodennähe beiträgt, das müsste ich eigentlich mal probieren.

    AW: Multiwii SE 2.0 für Fläche


    Ich hatte versuchsweise den Crius MultiWii SE Flight Controller im Smartfly und im EasyStar und das hat, nach dem alles richtig eingestellt war, super funktioniert. Auch bei störmig, böhigen Wind lag der EasyStar astrein in der Luft.
    Hab ich beim Flug in der Rückenlage den Level-Modus aktiviert hat er sich sanft wieder in die Normallage gedreht.


    Ein Jahr zuvor hatte ich mal ein Feiyu Tech FY-30A im Smartfly verbaut. Von der Funktion her unterschied sich das jetzt nicht vom MultiWii außer dass ich beim FY-30A die Lage die gehalten werden sollte, über einen Schalter festlegen konnte. Durch die 3 Drehsteller und DIP-Schalter war das FY-30A natürlich wesentlich einfacher und auch ohne PC am Flugort einzustellen.


    Beim MultiWii waren bei mir zuerst auch die Querruder nicht gegenläufig und wenn ich mich recht erinnere war es bei mir so dass zwar die Ruderausschläge mit meinen Bewegungen an der Fernsteuerung übereinstimmten, die Software aber beim Ausgleichen das Höhenruder in die falsche Richtung ansteuerte.
    Beim Erstflug steuerte die Software daher nach dem Aktivieren des Levelmodes das Flugzeug zwecks Lageausgleich immer mehr in Richtung Boden, statt in die Luft.


    Und wie FrankV schon beschrieben hat muss man den Passthrough-Modus aktiviert haben wenn man überhaupt keinen Einfluss der Software möchte, andernfalls greifen die Gyros und machen das Flugzeug träge in der Bewegung. Was nicht gerade hilfreich ist wenn die Werte noch nicht stimmen und man das Flugzeug abfangen muss.


    Zum Scharfschalten hatte ich auch einen Schalter belegt. Um den Schalter einzusparen habe ich mir dann aber überlegt den ARM-Modus immer zu aktivieren und den Gasweg so zu verändern dass er im unteren Bereich automatisch ausgeht, andernfalls würde er beim Segeln immer mit drehen. Versucht hab ich's dann aber nicht mehr.


    Achja, den Kompass (MAG) hatte ich noch aktiviert, dass ging glaube ich, hab ich aber nicht lang getestet.


    Automatische Starts und Landungen würde ich wohl nicht dem Board überlassen und wenn dann benötigst sicher noch einen Ultraschallsensor um die Höhe übern Boden zu erfassen.


    Ansonsten würde ich wohl demnächst mal noch das GPS am Board probieren wollen. Ich geh mal davon aus dass eine höhere Cycle-Time beim Flächenflieger nicht so kritisch ist und ich das GPS direkt am MultiWii SE betreiben kann.

    AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Zitat von Braadert;207929

    Wurd das geändert? Bei mir war der Waypoint Modus noch AUTO betitelt.


    Nee, da hat sich nichts verändert, ich hab mich einfach nur vertan, d.h. AUTO und GUIDED verwechselt. Sorry. Der AUTO-Modus ist natürlich der zum Abfliegen der Wegpunkte (der Mission). Im Guided-Modus fliegt er an die Position, die man in der Karte angeklickt hat. Letzeres funktioniert natürlich nur mit Datenverbindung als Radio Modul.

    AW: ArduFlyer komisches verhalten.


    Das Problem ist bekannt und wurde im DIYDrones-Forum im Thread: ESC arming issue (Turnigy Plush 40) besprochen.
    Auftreten tut es nach Angaben des letzten Posts mit den Firmware-Versionen: 2.8.x, 2.9.x und vor 2.6.x.


    Bei mir trat die selbe Problematik mit Turnigy Reglern auf, ich habe erst einmal vorübergehend die letzte 2.7.x-Firmware aufgespielt.


    Die Ursache für das Problem ist vermutlich dass bis das APM vollständig gestartet ist und mit der eigentlichen PWM-Signal-Generierung begonnen hat, das Signal an den Ausgangspins nicht dauerhaft auf HIGH ist. Es gibt einen kurzen Impuls und der bringt die Regler vermutlich durcheinander (Graph1, Graph2 {gewünschtes Verhalten}).


    Es gibt einen schnellen Workaround: Drückt man nach kurzer Zeit auf den Reset-Knopf starten alle Regler normal, manchmal muss Reset ein weiteres mal betätigt werden bis es funktioniert.


    Der zweite Workaround ist die separate Speisung des APM über die Eingangspins durch einen weiteren BEC (/UBEC) bevor die Regler mit Strom versorgt werden.


    Ich habe wie gesagt vorübergehend auf den dritten Workaround zurückgegriffen: Eine Firmware aus der 2.6.x oder 2.7.x-Reihe aufzuspielen.

    AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Die Wegpunkte fliegt er im Guided-Modus ab. Vor der Benutzung des Guided-Modus sollten der Loiter- und der RTL-Modus besser schon einmal auf Funktion getestet worden sein. Viel Vergnügen :)

    AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Zitat von Thorben;206646

    Hallo Braadert, ich habe zwei Fragen:
    1. Bis jetzt kann ich im Missionsplanner alle Flugzustände nur über einen Schalter umstellen, ist das so forgesehen und geht gar nicht anders, oder kann ich auch mehrere Schalter benutzen? Ich habe leider noch nichts passendes dazu gefunden.


    Der Flugmodus wird über verschiedene Stellwerte für Kanal 5 (CH5) festgelegt (siehe Quellcode control_modes.pde Zeile 34 readSwitch Funktion).
    Der Kanal wird ausgehend vom Wertebereich 1100 bis 1900 in 6 Bereiche á 130 unterteilt (1100 + 130 -> 1230, 1230 + 130 -> 1360, ...).


    Kanalwertebereich (und Mittelwert) für ...


    Mode 1[INDENT]bis 1231 [1165][/INDENT]
    Mode 2[INDENT]von 1231 bis 1361 (1295)[/INDENT]
    Mode 3[INDENT]von 1361 bis 1491 (1425)[/INDENT]
    Mode 4[INDENT]von 1491 bis 1621 (1555)[/INDENT]
    Mode 5[INDENT]von 1621 bis 1750 (1685)[/INDENT]
    Mode 6[INDENT]ab 1750 [1815]
    [/INDENT]


    Über die Mischerfunktion der Fernsteuerung können nun einzelne Schalter um einen bestimmten Wert auf Kanal 5 so zugemischt werden dass der gewünschte Modus angewählt wird.
    Jeder Schalter erhöht (oder erniedrigt) den Wert von Kanal 5 also um einen gewissen Betrag damit der entsprechende Bereichsmittelwert erreicht wird.


    Eine einzelne Zuordnung über Aux-Kanäle wie das bei der MultiWii der Fall ist, ist beim APM soweit ich weiß nicht vorgesehen.


    Zusätzlich lässt sich die "Simple Mode"-Funktion auf Kanal 7 legen (Kanal 7 Optionen).


    Zitat von Thorben;206646


    2. Wo kann ich die Einstellungen für GPS Position Hold einstellen?


    "Einstellungen für GPS Position Hold" kann jetzt mehreres bedeuten. Was bitte möchtest du denn einstellen?

    AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Zitat von Ole93;204458

    Ja OK die hatte ich AUch aktiviert aber auf dem Modul bleibt die led immer noch rot ...


    Achso... die LED wird auch weiterhin rot bleiben, die ändert sich nicht. Wichtig ist der Status für das GPS in der MultiWiiConf-Software.

    AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Zitat von Ole93;204458

    Ja OK die hatte ich AUch aktiviert aber auf dem Modul bleibt die led immer noch rot ...


    Edit : soll ich das //#define GPS_SERIAL 2 auskommentiert lassen ??


    Der mittlere von den drei oberen Anschlüssen ist Serial 2, dort sind die Pins bei den HobbyKing-Boards üblicherweise vormontiert.
    Wenn dein GPS-Modul dort angeschlossen ist, musst du die Kommentarzeichen entferne.
    Der GPS-Teil der config.h müsste dann in etwa so ausschauen:

    AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Die Forensoftware hat die HTTPS-Links nicht auf Anhieb korrekt übernommen, hab das mal eben korrigiert.
    Die Zeilennummer in der config.h ist je nach Version eine andere, deshalb hab ich oben den aktuellen Code verlinkt. Die betreffende Codezeile sieht so aus:


    //#define INIT_MTK_GPS // initialize MTK GPS for using selected speed, 5Hz update rate and GGA & RMC sentence

    AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Zitat von Ole93;204396

    Ich Komm grad nicht so richtig klar :O_o:
    brauch ich jetzt ein extra kabel um das GPS Modul an den Rechner zu hängen? oder reicht es wenn ich die Baudraten auf dem board ändere?


    Ein extra Kabel wird nicht unbedingt benötigt.
    In der config.h Zeile Zeile 620 sind eigentlich nur die Kommentarzeichen (//) zu entfernen damit INIT_MTK_GPS definiert ist.
    Die Software geht dann automatisch alle üblichen Baudraten durch, versucht dabei eine Verbindung zum GPS zu bekommen und sendet mit jeden Versuch auf gut Glück den Befehl zum Konfigurieren der Baudrate und Update-Rate (GPS.ino Zeile 208).
    Das würde bei jeden Neustart der Software passieren deshalb sollte man, wenn das GPS einmal richtig konfiguriert ist, die Zeile mit den INIT_MTK_GPS in der config.h wieder deaktivieren.


    Notfalls könnte man auch mit ein paar Zeilen Code in der Arduino-Umgebung das MultiWii Pro Board zu einer Art FTDI-Adapter umfunktionieren.


    Wenn ich mich recht entsinne war das mit dem MultiWii Pro Board mitgelieferte GPS-Modul auf 19200 Baud eingestellt.

    AW: APM 2.5 und kein Leerlauf der Motoren


    Zitat von Heiner99;203093


    Mit der genauen kalibrierung der verbauten Sensoren habe ich mich noch nicht gekümmert.
    Möchte erst mal die Motoren richtig zum laufen haben.


    Zuerst sollte auf der Boardseite alles stimmen denn das könnte ja dafür verantwortlich sein dass die Motoren zu schnell laufen.

    Zitat


    Oder gibt es da spezielle Parameter die ich verstellen muss oder kann,die für die leerlaufeinstellung zuständig sind


    So ist es. Es gibt eine Einstellung (THR_MIN) mit der festgelegt wird mit wie viel Gas die Motoren mindestens angesteuert werden sollen. (Nachtrag: Ich muss dazu sagen dass die Veränderung von THR_MIN bei meinen letzten Versuchen irgendwie nichts bewirkt hatte.)


    Ob es nun am verstellten Gasweg oder an einer zuhoch eingestellten Leerlauf-Drehzahl liegt klärt ein Blick auf die Ausgabesignale der Motoren.


    Dazu in der Flugdaten-Ansicht ("Flight Data") den Tuning-Graphen aktivieren (unten rechts im Fenster bei Tuning ein Häkchen setzten) und die darzustellenden Daten (ch1out, ch2out, ch3out, ...) durch einen Doppelklick auf den Graphen auswählen (es öffnet sich ein Auswahlfenster wie unter Prüfen der Sensoren zu sehen).


    Alternativ lassen sich die aktuellen Ausgabewerte der Motoren (CH1out, CH2out, ...) auch in der Tabelle unter Status (unten links im Fenster) betrachten.
    Werte um die 1200 (entspricht 20%) sind dabei normal.

    AW: Minidrohnen im Formationsflug


    Eine ganze Reihe mehr von diesen Videos gibt es unter: http://www.flyingmachinearena.org/videos/
    Vor nicht ganz zwei Wochen wurde ein neues Video veröffentlicht das zeigt wie Quadrocopter ein inverses Pendel balancieren und sich gegenseitig zuspielen. Dazu muss man sagen dass die Copter nur die Befehle ausführen die von einer externen Steuerung gesendet werden. Diese übernimmt eben auch die Bewegungserkennung und Berechnungen (Voraussage) der Bewegungsbahn.

    Mission Planner, MegaPirate, MegaPirateNG, ArduCopter (AW: Hexakopter Selber bauen)


    Zitat von Aquablue71;201261

    ok da Stehts aber das ist doch jetzt nicht MegaPriat sondern Arducopter. Oder funzt der dann als art AddOn zu dem MegaPiraten?
    Und was ist jetzt der Vor bzw. Nachteil der jeweiligen Software?


    ach ja hier die Seite wo ich dachte, das es die MegaPirat Seite ist. Aber wenn man hier schaut steht ein anderes Setup.


    MegaPirate und MegaPirateNG sind Ableger der ArduCopter 2-Software. Die Projekte haben zum Ziel die ArduCopter 2-Software auf weitere Hardware-Plattformen (Flugsteuerungs-Boards) als nur das APM-Board zu portieren. Denn die originale ArduCopter-/ArduPilot-Software läuft ausschließlich auf den APM-Boards (und dessen Kopien).
    Da die MegaPirate-Firmware auf der ArduCopter-Software basiert versteht sie sich auch mit den Mission Planner. Dieser hat aber keine direkte Unterstützung für die MegaPirate-Firmware, es kann nur die ArduCopter/ArduPilot-Firmware aus dem Mission Planner heraus auf das Board aufgespielt werden.
    Seit kurzem ist es jedoch im Mission Planner möglich eigene Firmware-Dateien vom lokalen Datenträger auszuwählen, das kann natürlich auch eine fertige MegaPirate-Firmware sein.



    Zitat von Aquablue71;201270

    mh.... also würdest du den Piraten als software empfehlen? Dementspreched stellst du den mit dem Planer ein? Wie stelle ich denn die verschiedenen Heli Typen ein? Ich habe mir mal testweise die installiert (MissionPlanner-1.2.33.msi). Wenn ich da in den Reiter setup schaue bekomme ich folgndes Bild. Sollten da nicht mehr modelle zu finden sein? So kann man ja weder einen X8 noch Y6 einstellen (oder hab ich da gerade einen Denkfehler).


    Die Rahmenausrichtung für Multicopter (X oder +) wird nach den Aufbau der Datenverbindung unter den Menüpunkt ArduCopter-Level festgelegt (wie es bei Das erste Setup im Bild unter Punkt 5 "Set your frame orientation" zu sehen ist).
    Für den Helikopter ist das ähnlich. Dort findet man die Einstellung unter "Firmware" -> "APM Setup" (wie bei TradHeli_Configuration im Bild unter den Punkt "Configuring the Servos" zusehen).

    AW: APM 2.5 incl uBlox GPS


    Zitat von zuendy;198554

    Ich verstehe immernoch nicht richtig was der im Loiter Modus macht. Die Übersetzung bringt mir nur "bummeln".
    Video ist fett! Wollte eigentlich auch mal mit dem Copter raus, nur Stürmt es bei uns tierisch.


    Mit "loitering" ist im Allgemeinen das "Herumhängen" / "Herumlungern" gemeint. In englischsprachigen Gebieten gibt es in öffentlichen Bereichen Schilder auf denen "No Loitering" steht womit darauf hingewiesen wird das ein längeres Verweilen (Herumlungern) an diesen Stellen nicht erwünscht ist.


    Der Loiter-Modus beim APM ist eine Kombination aus Position-, Altitude- und Heading-Hold (Position, Höhe und Richtung halten).


    Zusätzlich wird mit der Aktivierung des Loiter-Modus die aktuelle Flughöhe als Neutralpunkt gesetzt. Man kann weiterhin die Höhe über den Gashebel beeinflussen, die Höhenänderungen beschränken sich jedoch nur noch auf einen gewissen Bereich um den Neutralpunkt.
    Das heißt aber auch dass der Copter ab einer gewissen Flughöhe nicht mehr manuell gelandet werden kann, dazu muss der Loiter-Modus erst wieder verlassen werden.



    Zitat von Braadert;198556


    Loiter ist, wie gesagt, eher die Funktion für Flächenmodelle. Somit würde ein Flächenmodell an dem Standpunkt kreise ziehen, bis man eingreift.


    Allerdings sehe ich sehr oft, das es auch bei Coptern eingesetzt wird. Werde das nochmal weiter testen, wenn besseres Windstilleres Wetter ist.


    Ist schon richtig dass im Loiter-Modus bei Flächenfliegern das Modell Kreise um den Zielpunkt fliegt da ja ein "auf der Stelle stehen bleiben" oder eine Kehrtwende ja nicht (unbedingt) möglich ist.
    Anders beim Copter, der kann natürlich auf der Stelle stehen und sollte der sich beim Halten der Position im Loiter-Modus anders verhalten als im "Position Hold" liegt es eventuell an zu hohen P/I-Werten für den Loiter-Modus.
    Die englischsprachige Wikiseite für die Loiter-PI-Werte hat eine kleine Simulation integriert (Flash-Anwendung) mit der man die Auswirkung unterschiedlicher PID-Werte ausprobieren kann.