Beiträge von curfew

    AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Zitat von Braadert;210818


    uii ja nee, sowas brauch ich. werd morgen gleich mal zu Staufenbiel hier bei uns gehen und mal fragen ob der die da hat, das war bisher eigentlich der händler meines vertrauens hier in berlin und hat auch so gut wie alles da gehabt.
    nun hat sich grade ein anderes problem feststellen lassen, ich habs jetzt mal anders gemacht.
    ich habe den kopter am boden ganz sachte mit gas versucht ihn kurz vorm in die luft gehen zu halten und dabei versucht mal grade auszurichten, aber er dreht immer wieder um die eigene achse. hab immer wieder mit der funke versucht immer einen kleinen tick gegenzusteuern, bzw. mit der feinjustierung. aber ich finde diesen punkt nicht um ihn grade auszurichten. jetzt bin ich aber schon soweit dass er wenn ich an der feinjustierung nach links bin er sich links rum um die achse dreht und mit dem nächsten piepen der feinjustierung nach rechts er dann schon um die rechte eigene achse dreht. theoretisch müsste ich dazwischen noch mehr justieren müssen aber feiner geht es halt an der funke nicht (ist grade echt doof zu umschreiben, hoffe du/ihr versteht was ich meine :-/)
    gibt es über das config-tool eine möglichkeit dies feiner einstellen zu können ?

    AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Zitat von Braadert;210800

    Ein Copter sollte niemals abschalten. Höchstens wenn der Akku mal 0,0V hat.


    Hast du einen Lipo Pieper dran?


    nein, so ein pieper hab ich dort nicht dran, kann man diesen vielleicht nachrüsten?
    oder umkonfigurieren sodass er dann langsam runter geht statt gleich die motoren auszuschalten?
    ich muss aber auch gestehen das ich jetzt nicht genau aufgepasst habe, die motoren ließen sich als er am boden stand nicht mehr anmachen. dann hab ich ihn kurz vom akku abgesteckt und wieder ran gemacht und dann sind sie gleich als ich gas gegeben habe wieder langsam runter getourt. aber wie gesagt, hab mich erstmal tierisch gefreut das er in der luft war, alles andere drum herrum hab ich ehrlich gesagt garnicht mehr so wahr genommen :D
    EDIT:
    akku ist grade wieder voll geladen, nun wollte ich nochmal raus und wieder testen. werde erstmal weiterhin so wie zuendy gesagt hat n bissl überm boden bleiben und verhalten studieren. ich melde mich wieder, bis bald^^

    AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    soo ich war jetzt auf meinem hof, war auch recht windstill... wenn ich ihn in die luft bekommen habe hat er sich um die eigene achse gedreht, also hab ich an der funke entsprechend gegeneinstellungen gemacht. als ich ihn soweit hatte das er mal grade blieb sind die motoren ausgegangen -.- normalerweise kenne ich das so dass er anfängt zu piepen bevor er die motoren komplett abstellt wenn das akku leer ist. naja das ganze rumprobieren die letzten 2 tage haben ihn einfach mal nieder gestreckt :D
    nun ist der LiPo bei 9,44v, hab ihn an meinem power peak von robba mal gemessen. ist das richtig das er einfach so ohne vorheriges piepen schon abschaltet? das kenne ich eigentlich anders^^


    ansonsten flugverhalten muss ständig gegengesteuert werden... ist echt anstrengend so zu fliegen muss ich gestehen^^

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    Zitat von zuendy;210778

    Wenn du den zündest, mach einen ruhigen!
    Keine Ahnung wie deine Skills sind. Wenn du keine hast, erstmal rumrutschen auf glatten Grund. Wenn du ein Gefühl für die Knüppel hast, so 20cm über Grund schweben. Hast zwar mit dem Bodeneffekt zu kämpfen ist aber besser als aus 1m abzustürzen.
    Schweben vor zurück links rechts, bis du weißt was so passiert und welche Gegenmaßnahmen du einzuleiten hast.


    Das FC verzeiht dir nix.


    ok, vielen dank für die tips, dann werd ich mal mein glück ausprobieren^^
    hab bisher nur erfahrung mit meinem nuri zeph2 nachbau, und meinem ElitePro von horizon-3Dflieger) an nem quadrokopter war ich noch nicht zugange^^


    aber wie gesagt, vielen vielen dank erstmal für eure unterstützung, im geb ein feedback wenn ich was erreiche, was es auch immer sein mag :D
    bis bald :)

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    Zitat von Braadert;210774

    Du musst das alles so machen, das in der GUI die Werte der Fernsteuerung einen Wert von 1000-2000 und Mitte 1500 erreicht.


    ok danke, habs sie jetzt entsprechend angepasst und funktioniert.
    nur das mit nem acc leuchtet mir grade nicht so ein, kann er sich diese werte etwa auch über den itg3205 holen?

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    Zitat von curfew;210772

    zudem, lässt er sich nicht mehr scharf schalten, bekomme die motoren nicht mehr an, hab bei der funke sämtliches jetzt auf 120-130% gedreht.


    EDIT:
    komischer weise muss ich ihn jetzt mit dem anderen stick entschärfen, scheint doch zu funzen, hab jetzt mal alle stellungen ausprobiert^^

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    Zitat von Braadert;210770

    Jo sieht gut aus. Unten rechts das Bild bewegt sich glaube nur wenn man einen ACC Sensor verbaut hat.


    zudem, lässt er sich nicht mehr scharf schalten, bekomme die motoren nicht mehr an, hab bei der funke sämtliches jetzt auf 120-130% gedreht.

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    Zitat von Braadert;210770

    Jo sieht gut aus. Unten rechts das Bild bewegt sich glaube nur wenn man einen ACC Sensor verbaut hat.


    hmm schon komisch, als ich diese kombination benutzte hat er sich aber bewegt als ich ihn neigt und so 8|
    hat das dingen etwa doch einen acc mit drauf ? bin leicht verwirrt :-/


    EDIT:#diese kombi hier mein ich:


    //if you use independent sensors
    //leave it commented if you already checked a specific board above
    /* I2C gyroscope */
    #define ITG3200
    //#define L3G4200D



    /* I2C accelerometer */
    //#define MMA745
    #define ADXL345
    //#define BMA020
    //#define BMA180
    //#define NUNCHACK // if you want to use the nunckuk as a standalone I2C ACC without WMP
    //#define LIS3LV02
    //#define LSM303DLx_ACC

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    Zitat von Braadert;210766

    Bei Speed und Pullups keine Ahnung. Sowas müsste man im Datenblatt nachsehen.


    ok, habs mal mit 400khz kompiliert und drauf gespielt, jetzt hat die blaue led auch mal aufgehört zu blinken^^ was denke ich mal ein gutes zeichen ist :)
    ich schmeis mal das config-tool an und geb bescheid!

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    Zitat von Braadert;210764

    Aktivier mal nur den ITG, falls du überhaupt noch interesse hast das Ding so zu fliegen.


    na probieren kann ich das ja mal fix, das ist ja kein ding :)


    also dann nur den "itg 3200" und nix weiter, siehe :


    //if you use independent sensors
    //leave it commented if you already checked a specific board above
    /* I2C gyroscope */
    #define ITG3200
    //#define L3G4200D



    sollte ich diese einstellungen auch so lassen oder den "internen i2c" sowie auf 400khz lassen, oder ändern?, siehe:


    //#define I2C_SPEED 100000L //100kHz normal mode, this value must be used for a genuine WMP
    #define I2C_SPEED 400000L //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones



    //enable internal I2C pull ups
    //#define INTERNAL_I2C_PULLUPS

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    ja hab heute früh mal drunter geschaut, nur steht da nix weiter ausser die pin belegungen der einzelnen. sicher bin ich mir da keinesfalls da ich wie gesagt bisher nicht viel über den itg 3205 rausbekommen habe, aber ich habe da soeine vermutung... :-/ kann es sein das dass dingen nur einen gyro drauf sitzen hat und nix weiter!? weil dieser warthox soll ja son "kunstflieger" sein und die benutzen wenn ich das recht gelesen habe keinen acc und/oder baro ... (kann mich aber auch täuschen wie gesagt

    AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Hi zuendy, freut mich das grade du mir schreibst weil ich schon recht viele teet`s gelesen hab von dir! :)
    aber genug der schleimerei :D


    leider ist der auf nem dorf in afrika zur zeit, sodass es dort wirklich nicht wirklich viel netz gibt, i-wie sind dort nicht so viele sendemasten vorhanden sodass er mit seinem phone was findet. geschrieben hab ich ihm schon mal vor 2 wochen, aber bisher kamm halt noch nix zurück und da es mir immer in den fingern kribbelt wenn ich auf den kopter schau, musste ich jetzt einfach mal in einem forum schreiben^^


    ich hatte gelesen das dass multiwii pro ein wenig mehr unterstützung findet in foren und zudem ja auch noch viel mehr kann als das was aktuell auf dem kopter sitzt. na wenn du das sagst glaub ich dir dass aufs wort und mach mich doch gleich mal an den umbau :-)(was mir ehrlich gesagt auch am meisten spaß macht am modellbau :D,also das gebastel meine ich).
    meinst du ich könnte von den restlichen auf dem kopter denn alles dran lassen bis halt auf das board, oder müsste ich mir da i-wie noch andere sachen mit drauf basteln?


    lg

    AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    Achja und noch was, ich habe gestern ein "MultiWii pro flight controll+gps+bluetooth" günstig bekommen. Meinst du/ihre das ich lieber das mal drauf schrauben sollte?
    im gegenzug macht mir dies aber etwas kopfzerbrechen, da ich dass board was imo drauf ist ja nicht mal zum laufen bekomme. fliegen soll tut es auf jeden fall, weil hab ihn schön des öfteren begleitet und habe halt gesehen das der copter mit der aktuellen bestückung fliegen kann und das sogar echt gut.
    leider ist mein freund halt vor gut 1,5monaten ausgewandert und hat mir diesen kopter hier gelassen als geschenk, er meinte halt nur das ich das programm neu flashen müsste und das dies kein problem sei:-/
    nunja, was soll ich sagen, i-wie doch ein problem geworden :D

    AW: Anfänger+Neuem copter, MultiWii 2.2 scetch konfig, Richtig?


    guten morgen und vielen dank das sich jemand meiner annimmt^^
    das hab ich probiert, dann sind die laufenden linien in dem graph zwar zusammen gegangen aber i2c fehler blieben leider und zudem ist mir aufgefallen das dass sketch falsch konfiguriert sein muss. wenn ich den kopter nach vorn kippe zeigt er im bild das er nach links gekippt wird. im moment versuche ich immer noch raus zu bekommen was dieser kleine rote chip (I2c ITG 3205) für einstellungen braucht. gelesen habe ich dass er auch als clone bezeichnet wird nur wird er desswegen doch nicht die selben konfigs im sketch haben wie einer aus dem alten wii knüppel!?! oder etwa doch?
    habe inzwischen im sketch eine andere konfig benutzt und diese funktioniert zumindest in etwa mit den richtungen wie ich den kopter kippe, also vorn ist auch vorn. ob das die richtigen einstellungen sind weiß ich aber dadurch leider auch nicht, i2c errors hab ich im schnitt immer an die 16000stück.
    was ich noch rausgefunden hab ist das ich die "I2C_PULLUPS" auf diesem kleinen roten chip drauf hab und daher in der zeile mit dem "enable i2c pullups" aus lassen kann oder ist das falsch ?
    hier mal die aktuelle config, vielleicht kannst du da was mit anfangen und mir n bissl beistehen^^:


    /*************************************************************************************************/
    /**** CONFIGURABLE PARAMETERS ****/
    /*************************************************************************************************/



    /* Set the minimum throttle command sent to the ESC (Electronic Speed Controller)
    This is the minimum value that allow motors to run at a idle speed */
    //#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
    //#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A
    //#define MINTHROTTLE 1220
    #define MINTHROTTLE 1200



    /* The type of multicopter */
    //#define GIMBAL
    //#define BI
    //#define TRI
    //#define QUADP
    #define QUADX
    //#define Y4
    //#define Y6
    //#define HEX6
    //#define HEX6X
    //#define OCTOX8
    //#define OCTOFLATP
    //#define OCTOFLATX
    //#define FLYING_WING
    //#define VTAIL4



    #define YAW_DIRECTION 1 // if you want to reverse the yaw correction direction
    //#define YAW_DIRECTION -1



    //#define I2C_SPEED 100000L //100kHz normal mode, this value must be used for a genuine WMP
    #define I2C_SPEED 400000L //400kHz fast mode, it works only with some WMP clones



    //enable internal I2C pull ups
    //#define INTERNAL_I2C_PULLUPS





    //****** advanced users settings ****************************************
    /* ===================================================================== */



    /* I2C DFRobot LED RING communication */
    //#define LED_RING



    /* This option should be uncommented if ACC Z is accurate enough when motors are running*/
    /* should now be ok with BMA020 and BMA180 ACC */
    #define TRUSTED_ACCZ



    /* This will activate the ACC-Inflight calibration if unchecked */
    //#define InflightAccCalibration



    /* PIN A0 and A1 instead of PIN D5 & D6 for 6 motors config and promini config
    This mod allow the use of a standard receiver on a pro mini
    (no need to use a PPM sum receiver)
    */
    //#define A0_A1_PIN_HEX



    /* possibility to use PIN8 or PIN12 as the AUX2 RC input
    it deactivates in this case the POWER PIN (pin 12) or the BUZZER PIN (pin 8)
    */
    //#define RCAUXPIN8
    //#define RCAUXPIN12



    /* GPS using a SERIAL port
    only available on MEGA boards (this might be possible on 328 based boards in the future)
    if enabled, define here the Arduino Serial port number and the UART speed
    note: only the RX PIN is used, the GPS is not configured by multiwii
    the GPS must be configured to output NMEA sentences (which is generally the default conf for most GPS devices)
    uncomment the first line to select the GPS serial port of the arduino */
    //#define GPS_SERIAL 2 // should be 2 for flyduino v2. It's the serial port number on arduino MEGA
    #define GPS_BAUD 115200



    /* I2C GPS device made with an independant arduino + GPS device
    including some navigation functions
    contribution from EOSBandi
    http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/ */
    //#define I2C_GPS



    /* GPS data readed from Misio-OSD ( EXPERIMENTAL )
    If we have Misio-OSD with GPS module connected to OSD we can use this GPS for navigation purpose.
    Working with OSD firmware v0.66 or newer.
    contribution from Mis */
    //#define GPS_FROM_OSD



    /* Pseudo-derivative conrtroller for level mode (experimental)
    Additional information: http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=503 */
    //#define LEVEL_PDF



    /* introduce a deadband around the stick center
    Must be greater than zero, comment if you dont want a deadband on roll, pitch and yaw */
    //#define DEADBAND 6



    /* interleaving delay in micro seconds between 2 readings WMP/NK in a WMP+NK config
    if the ACC calibration time is very long (20 or 30s), try to increase this delay up to 4000
    it is relevent only for a conf with NK */
    #define INTERLEAVING_DELAY 3000



    /* when there is an error on I2C bus, we neutralize the values during a short time. expressed in microseconds
    it is relevent only for a conf with at least a WMP */
    //#define NEUTRALIZE_DELAY 100000



    /********************************************************************/
    /**** boards and sensor definitions ****/
    /********************************************************************/



    /* if you use a specific sensor board:
    please submit any correction to this list.
    Note from Alex: I only own some boards
    for other boards, I'm not sure, the info was gathered via rc forums, be cautious */
    //#define FFIMUv1 // first 9DOF+baro board from Jussi, with HMC5843 <- confirmed by Alex
    //#define FFIMUv2 // second version of 9DOF+baro board from Jussi, with HMC5883 <- confirmed by Alex
    //#define FREEIMUv1 // v0.1 & v0.2 & v0.3 version of 9DOF board from Fabio
    //#define FREEIMUv03 // FreeIMU v0.3 and v0.3.1
    //#define FREEIMUv035 // FreeIMU v0.3.5 no baro
    //#define FREEIMUv035_MS // FreeIMU v0.3.5_MS <- confirmed by Alex
    //#define FREEIMUv035_BMP // FreeIMU v0.3.5_BMP
    //#define FREEIMUv04 // FreeIMU v0.4 with MPU6050, HMC5883L, MS561101BA <- confirmed by Alex
    //#define FREEIMUv043 // same as FREEIMUv04 with final MPU6050 (with the right ACC scale)
    //#define PIPO // 9DOF board from erazz
    //#define QUADRINO // full FC board 9DOF+baro board from witespy with BMP085 baro <- confirmed by Alex
    //#define QUADRINO_ZOOM // full FC board 9DOF+baro board from witespy second edition <- confirmed by Alex
    //#define ALLINONE // full FC board or standalone 9DOF+baro board from CSG_EU
    //#define AEROQUADSHIELDv2
    //#define ATAVRSBIN1 // Atmel 9DOF (Contribution by EOSBandi). requires 3.3V power.
    //#define SIRIUS // Sirius Navigator IMU <- confirmed by Alex
    //#define SIRIUS600 // Sirius Navigator IMU using the WMP for the gyro
    //#define MINIWII // Jussi's MiniWii Flight Controller
    //#define CITRUSv2_1 // CITRUS from qcrc.ca
    //#define CHERRY6DOFv1_0
    //#define DROTEK_10DOF // Drotek 10DOF with ITG3200, BMA180, HMC5883, BMP085, w or w/o LLC
    //#define DROTEK_10DOF_MS // Drotek 10DOF with ITG3200, BMA180, HMC5883, MS5611, LLC
    //#define DROTEK_6DOFv2 // Drotek 6DOF v2
    //#define DROTEK_6DOF_MPU // Drotek 6DOF with MPU6050
    //#define MON*****1_0 // mon***** 1.0 http://www.fuzzydrone.org/
    //#define CRIUS_LITE // Crius MultiWii Lite
    //#define CRIUS_SE // Crius MultiWii SE



    //if you use independent sensors
    //leave it commented if you already checked a specific board above
    /* I2C gyroscope */
    #define ITG3200
    //#define L3G4200D



    /* I2C accelerometer */
    //#define MMA745
    #define ADXL345
    //#define BMA020
    //#define BMA180
    //#define NUNCHACK // if you want to use the nunckuk as a standalone I2C ACC without WMP
    //#define LIS3LV02
    //#define LSM303DLx_ACC



    /* I2C barometer */
    //#define BMP085
    //#define MS561101BA



    /* I2C magnetometer */
    //#define HMC5843
    //#define HMC5883
    //#define AK8975
    //#define MAG3110



    /* ADC accelerometer */ // for 5DOF from sparkfun, uses analog PIN A1/A2/A3
    //#define ADCACC



    /* ITG3200 & ITG3205 Low pass filter setting. In case you cannot eliminate all vibrations to the Gyro, you can try
    to decrease the LPF frequency, only one step per try. As soon as twitching gone, stick with that setting.
    It will not help on feedback wobbles, so change only when copter is randomly twiching and all dampening and
    balancing options ran out. Uncomment only one option!
    IMPORTANT! Change low pass filter setting changes PID behaviour, so retune your PID's after changing LPF.*/
    //#define ITG3200_LPF_256HZ // This is the default setting, no need to uncomment, just for reference
    //#define ITG3200_LPF_188HZ
    //#define ITG3200_LPF_98HZ
    //#define ITG3200_LPF_42HZ
    //#define ITG3200_LPF_20HZ
    //#define ITG3200_LPF_10HZ // Use this only in extreme cases, rather change motors and/or props



    /* MPU6050 Low pass filter setting. In case you cannot eliminate all vibrations to the Gyro, you can try
    to decrease the LPF frequency, only one step per try. As soon as twitching gone, stick with that setting.
    It will not help on feedback wobbles, so change only when copter is randomly twiching and all dampening and
    balancing options ran out. Uncomment only one option!
    IMPORTANT! Change low pass filter setting changes PID behaviour, so retune your PID's after changing LPF.*/
    //#define MPU6050_LPF_256HZ // This is the default setting, no need to uncomment, just for reference
    //#define MPU6050_LPF_188HZ
    //#define MPU6050_LPF_98HZ
    //#define MPU6050_LPF_42HZ
    //#define MPU6050_LPF_20HZ
    //#define MPU6050_LPF_10HZ // Use this only in extreme cases, rather change motors and/or props



    /* GYRO_SMOOTHING. In case you cannot reduce vibrations _and_ _after_ you have tried the low pass filter options, you
    may try this gyro smoothing via averaging. Not suitable for multicopters!
    Good results for helicopter, airplanes and flying wings (foamies) with lots of vibrations.*/
    //#define GYRO_SMOOTHING {20, 20, 3} // separate averaging ranges for roll, pitch, yaw



    // Moving Average Gyros by Magnetron1 (Michele Ardito) ########## beta
    //#define MMGYRO // Active Moving Average Function for Gyros
    //#define MMGYROVECTORLENGHT 10 // Lenght of Moving Average Vector
    // Moving Average ServoGimbal Signal Output
    //#define MMSERVOGIMBAL // Active Output Moving Average Function for Servos Gimbal
    //#define MMSERVOGIMBALVECTORLENGHT 32 // Lenght of Moving Average Vector



    rest auf default gelassen.