Modellbau Felgen kleben

Mal ein kleines "Wie geht das eigentlich mit den Reifen auf die Felgen kleben?"

Zuallererst sollte man eine riesige Portion Ruhe und Geduld aufgeschultert haben, ansonsten sieht es am Ende kacke aus.


Was wird gebraucht?


- Reifen, Felgen und Einlagen (ganz wichtig!)

- Bremsenreiniger oder feines Sandpapier

- Sekundenkleber

- Küchenpapier


Reifen und Felgen reinigen!

Bevor es nun ans verkleben geht, muss erstmal gereinigt werden. Es ist sehr wichtig, dass die Oberfläche rein ist, frei von Fett und der Gummi schon ein wenig angelöst. So verbindet der Kleber besser mit dem Reifen und der Felge.

Ich selbst nehme mittlerweile nur noch Bremsenreiniger, welches ich auf Küchenpapier sprühe und dann damit über Reifen und Felgen reibe. Natürlich kann man auch Sandpapier nehmen, bin dafür nur zu faul. Beim Reinigen der Reifen darauf achten, dass man nicht die Reifenflanken erwischt, das wird unschön!


Die Einlage auf die Felge bekommen

Hier gibt es die fertige runde Einlage, die man einfach über die Felge zieht und dann gibts die Stangenware. Die Rundeinlage muss nur über die Felge gezogen werden, dann 2-3 kleine Tropfen Sekundenkleber unter die Einlage verteilt auf die Felge geben und fertig.

Bei der Stangenware sollte zickzackförmig der Sekundenkleber auf die Felge aufgetragen werden. Wichtig! Nur innen den Sekundenkleber auftragen. Nicht in die beiden Außennuten, ansonsten bekommt ihr dann ein Problem.

Und anschließend wird die Einlage auf die Felge leicht angedrückt. Vorher sollte probiert werden, wie weit man die Einlage ziehen muss, damit die beiden Stöße aufeinander treffen. Späteres nachjustieren wird unangenehm.

Sollten die Außenkanten vom Stoß ein wenig abstehen, kann man diese noch mit einem Tropfen Sekundenkleber andrücken. Nicht zu viel, ansonsten wird die Einlage hart.


Reifen auf die Felge ziehen

Nun geht es ans Aufziehen der Reifen auf die Felgen. Die Felge mit der aufgeklebten Einlage wird jetzt quer in den Reifen gedrückt und Stück für Stück in den Reifen hinein geschoben. Sollte über die Bilder anschaulich dargestellt sein:

Ist der Reifen komplett über die Felge gezogen, werden die Nuten der Felgen überprüft. Hier ist es wichtig darauf zu achten, dass kein Stück Einlage in der Nut zurückgeblieben ist.

Hat man dies überprüft, geht es zum nächsten Schritt, dem Einlage Kneten.


Einlagen/Reifen kneten/auswuchten

Vor dem Verkleben des Reifens sollte man mit der Handfläche einigen Druck auf Reifen und Felge ausüben und den Effekt durch vor und zurück Bewegungen mit der Hand den Effekt verstärken.

So wird ein hoppeln/springen beim späteren fahren verhindert.


Reifen verkleben

Nach dem Reinigen, Reifen aufziehen, auswuchten geht es endlich zum Verkleben der Felgen. Ich fange immer mit der Rückseite der Felge an, um an dieser zu "trainieren", da ich selbst so regelmäßig nun auch nicht Reifen klebe und erstmal wieder selbst in die Technik einarbeiten muss.

Für mich hat sich bewährt, punkthaft Reifenkleber in den Spalt zwischen Reifen und Felge zu geben. Bei mir reicht es den Reifen mit einer Hand leicht zurück zu drücken und dann einen kleinen Tropfen Kleber in die Rille zu geben. Anschließend gehe ich eine viertel Umdrehung weiter und drücke den Reifen an dieser Stelle wieder zurück und setze wieder einen Tropfen Kleber ab. Der Kleber verteilt sich dann im nötigen Umfang. Insgesamt wird dies 4-mal pro Seite einer Felge gemacht. Bevor die Gegenseite verklebt wird, sollten erst einmal 10min vergehen, damit der Kleber trocknen kann.

Fertig!

Tipp: Sollte die Felge zu viel Kleber ab bekommen haben, dann auf keinen Fall versuchen den überschüssigen Kleber wegzuwischen! Bewährt hat sich bei mir Küchenrolle und dann ganz leicht tupfen. Die Küchenrolle saugt den überschüssigen Kleber auf. Die muss auch unmittelbar nach dem Fehler gemacht werden, ist der Kleber einmal fest ist es zu spät.