8x8x8 3D LED Cube in Blau

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Oh, bin nur über den Link gefahren, dachte ich hätte diese Anleitung schon, bei deinem Link war aber noch mehr drin.


    Gut, am Cube habe ich nun P30, P31, VCC und GND ausgemacht. Dafür wird man ein USBasp benötigen. Kommst du mit dem 3D8_win Programm klar? Mit den chinesischen Schriftzeichen kann ich irgendwie nur alle LEDs aktivieren oder deaktivieren. Dann gibt's noch den Button connect / disconnect? Habe nichts gefunden inwiefern ich ein Programm überhaupt erstmal als hex oder c laden/speichern könnte. Und mit welchem Programm spiele ich das dann überhaupt auf den Cube? O_o


    EDIT ich bin mir recht sicher, das hier: http://aguegu.net/?p=322 etwas erklärt ist - Nur verstehe ich es nicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Okay, langsam lichtet es sich.
    Das Tool 3D8 Windows App erstellt immer den Hexcode für eine Anzeige des LED Cubes und das muss man dann rauskopieren. Warum der jetzt aber diese Com-Port Verbindung erstellen läßt.. MMmh.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Da mir die erste Videoaufnahme von der Qualität nicht so zusagte, habe ich immer mal ein wenig rumexperimentiert. Letztendlich ist es ein Zeitraffer geworden, um eine wiederspiegelnde Leuchtstärke des Cubes als Video zu dokumentieren. Keine Chance das irgendwie sauber in 30 Frames als Video aufnehmen zu können. Evtl. mit einer teureren Kamera, ich bin zumindest gescheitert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Kann sein das ich mich täusche,
    aber sind die "Figuren" evtl. besser zu sehen wenn die Kamera mehr Abstand zum Cube hätten?


    Auf alle Fälle eine tolle Sache!:daumen:

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Danke dir! Das Problem ist das im Prinzip immer nur eine LED leuchtet und dann zwischen jeder Led hin und her geschalten wird und als Film fängt es dann an zu flimmern. Das menschliche Auge bekommt das ohne Kameraaufnahme überhaupt nicht mit.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Hallo Ihr Bastler.
    Ich habe mir auch dieses Kit Bestellt und freue mich schon auf meine Lieferung aus CHN.
    Ich danke Zuendy für die Tollen Fotos.
    Ich hoffe ich kann mir von euch da und da was ab schauen.
    Ich Selbst bin kein gelernter Elektriker, ich Probiere es aus.


    Ich hoffe das bei meiner Lieferung mehr als 512 LED kommen, damit ich meine Defekten gleich umtauschen kann.


    Ich hoffe das es kein Problem ist, das ich hier mein Projekt auch mitteile.


    In diesem Sinne . noch ca. 2 Wochen und die teile sind da :-P.

    **Sry Rechtschreibfehler und Grammatikfehler vorhanden**
    **Ich gebe mein Bestes damit ihr mich Versteht**und **NEIN,ich will keinen Ärgern und Freue mich immer mehr Freunde zu haben**

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Hallo an alle,
    wie Versprochen melde ich mich mit meinem Projekt 3D LED Cube 8x8x8 in Blau.
    Ich Bestellte dies über Ebay für inkl. 21€ aus China. Es kam leider erst nach 21 Tagen bei mir an, der Verkäufer meinte es liege an der Schiffsfahrt Problematik momentan Stürmisch bei denen. Naja. es ist alles Heil am gekommen.


    Mir wurden auch wie Zuendy schrieb, auch na zu die gleichen Bauteile. geliefert zzgl. Ersatz des DIP-20 IC Socket, 74HC573 und 54 LEDs mehr.


    Ich habe mir aus einem Rest Resopal Platte meine Schablone gemacht mit 1,5 cm Abstände mit einem 3,2 mm Bohrer.


    zzgl habe ich mir auf Ebay einen für ca. 3€ günstigen LED tester geholt, der mir sehr viel half.
    Denn mit dem LED tester konnte ich nicht nur die LEDs testen sondern auch die Reihen/Stränge. und konnte somit sehr schnelle Fehler sehr einfach erkennen.



    - Ich fing mit den LED Pins an.


    - Widerstände und CHips gelötet.

    - USB Volt Anschluss, Schalter, Rote LED usw.

    - LED´s Verlöten.

    - Reihe Verlöten

    Endresultat.

    ich selbst wollte es in einem Natürlicher Optik lassen, das man sehen kann wie viel Arbeit in so was steckt. ich werde mir die tage ein Gehäuse aus Plexiglas machen.


    Dir Arbeitszeit Betrag ca. 14 std. als Verteidigung :-P. ich bin Schreiner kein Elektriker :P


    Auch mein Zusammenbauen waren ALLE teile funktionsfähig.!! nur ich Baute leider ka. wieso 4 LEDs falsch ein.


    Ich kann nur sagen, wow, geil, auch meine Frau,Tochter und Freundeskreis finde es sehr toll.


    in diesem sinne viel spass an alle die dieses Projekt nachbauen wollen.
    Für Fragen o.ä. helfe ich gerne.


    PS: Komischerweise konnte ich mit win.8.1 nicht auf das LED Cube zugreifen bzw. der Com wurde nicht erkannt.
    Also ist eine Programmierung in mom nicht möglich.
    vielleicht hat jemand einen Tipp.

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Schön gemacht! Was für einen LED Tester hast du genau verwendet?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Hallo Zuendy.
    LED-Tester 2-50mA



    http://rover.ebay.com/rover/1/…y.de%2Fitm%2F181111930592


    Frage: habt ihr das mit dem USB hingekommen bzw programmieren? .?!
    Bei mir Reagiert der Cube nur als Strom Zufuhr am PC sonst am PC. habe WIn8.1-


    werde in 2-3 Wochen ein Gehäuse basteln, diese woche wirds eng, nächste woche ist erst einmal eine Reise geplant, danach werde ich ans Gehäuse gehen.

    **Sry Rechtschreibfehler und Grammatikfehler vorhanden**
    **Ich gebe mein Bestes damit ihr mich Versteht**und **NEIN,ich will keinen Ärgern und Freue mich immer mehr Freunde zu haben**

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    ...ihr beiden habt mich jetzt so richtig angefixt... ich hab vor mir das Teil in rot zu bestellen. Frage dazu ist: entgegen der Anleitung und sämtlicher Videos die man zu dem Teil so findet, habt ihr beide euch dazu entschieden die LED´s zur Vorderseite rausleuchten zu lassen, ist das gut oder eher nicht

    ☠ ☠ ☠ HPI Baja 5t + FUTABA 4 PK + Axial Wraith + HPI Savage 25 Kawasaki Quad ☠ ☠ ☠

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Hallo HPI.
    Ehrlich gesagt habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht, gelötet gebaut fertig :P
    Aber in Moment würde ich sagen das dies, wegen den Anschlüssen usw. die bessere Entscheidung war.
    PS: Rot wäre auch geil. aber ggf kann ich dich animieren es ggf in RGB zu machen?!
    PS:2 hier noch ein KIT viedo das ich fand. auch gut erklärt usw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich habe bereits es doch geschafft (notdürftig und mit altem PVC-kleber) ein Gehäuse zu kleben.

    ist nicht das schönste aber es funktioniert noch und man bekommt keinen Stromschlag.
    PS: ich betreibe den Cube mit einem USB Strom Adapter. d.h. ich muss es nicht zum präsentieren am PC stecken.


    SO bin jetzt erst einmal am Dienstag für 1 woche im Urlaub und werden leider nicht mehr antwort können. Bis dann und vielllll Erfolg,Glück und spaß

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Bausatz in Rot und LED Tester ist bestellt. RGB hab ich der Kosten wegen verworfen. Jetzt geht das grosse Warten auf den Postmann wieder los :mrgreen:

    ☠ ☠ ☠ HPI Baja 5t + FUTABA 4 PK + Axial Wraith + HPI Savage 25 Kawasaki Quad ☠ ☠ ☠

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    ... so meiner ist auch fertig.
    nicht der schönste aber er lebt :)

    und wie kann ich den jetzt mit dem Computer verbinden, so das ich das Teil programmieren und dann sowas machen kann?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Zitat von HPI BAJA Crasher;231935


    und wie kann ich den jetzt mit dem Computer verbinden, so das ich das Teil programmieren und dann sowas machen kann?


    Genau das würde mich auch interessieren. Ich sehe da keine Anschlussmöglichkeiten...

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Danke für die ganzen Infos zur Neuprogrammierung des Cubes. Ich habe mir das Ding bei ebay gekauft und überlege auch wie man am einfachsten zu selbst programmierten Mustern kommt. Eine einfache, aber nicht besonders elegante könnte sein, den Prozessor zu entfernen und einen Arduino Mega mit seinen I/O Ports an die 3x8 (=24) Steuer-Ports anzuschliessen. Dann würde man nur den Treiberteil von der Platine benutzen und die Ansteuerung mit dem Arduino frei programmieren können. Das müßte doch gehen, oder?

  • AW: 8x8x8 3D LED Cube in Blau


    Auf der Platine bei den Tastern hat man ein paar Lötstellen, da steht Com dran oder so. Dort kann man mit einem AVR USB ran gehen. Software zum programmieren wurde hier im Thread schon verlinkt. Ich habe aber nicht gecheckt, was ich genau machen muss, deswegen sein gelassen und erstmal anderen Sachen gewidmet.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!