Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachtskrippe Eigenbau

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weihnachtskrippe Eigenbau

Ich wollte euch hier mal unsere Weihnachtskrippe vorstellen.
    Bis auf die Figuren ist alles Eigenbau, sämtliche Handgeräte, Holzstapel, der Brunnen samt Kupfereimer,
    Rechen, Sense, der Heuwagen, das Haus sowieso usw......

Die Figuren sind ca. 12 cm hoch, hab versucht alles diesem Maßstab 1? anzupassen.

Viel Spaß beim anschauen!
    Angehängte Dateien

sigpic

30.12.2013, halt durch Schumi, du schaffst das.

Re: Weihnachtskrippe Eigenbau

Stark. Gute arbeit. Sieht Klasse aus. Und echt alles handarbeit ausser den Figuren? Respekt
    beste grüße

Mein Hangar

Kommentar

Ich Tipp auf 1:18 Schön geworden.
      Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
      Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
      Facebook Google+ zuendy.de
      Willst du mir etwas gutes tun?

Kommentar

Nun an Figuren trau ich mich nicht ran, ist eine ganz andere Welt die Gewänder und
        Gesichter zu gestalten.
        Find es einfacher Werkzeuge und Gebäude zu bauen.

Aber ja ist alles meine Handarbeit, evtl. grob mit Kreissäge zugeschnitten,
        aber mit Messer oder Stemmeisen gefinisht!
        Dann noch alte Kiefernlasur mit Schleifstaub von Holz vermischt = alt, benutzt...
        eben der Effekt den man haben will.

Das Gebäude ist unten herum mit Baufurnierplatten als Rohbau gemacht und dann
        mit Strukturputz aus dem Eimer gestaltet, noch ein paar Granitsteinchen in den frischen Putz
        eingedrückt und fertig.
        Das Obergeschß ist dann als Blockbauweise ausgeführt, jede einzelne Bohle geschnitten und verarbeitet.

Das Dach ist ebenso wie in echt mit First, Pfetten und Dachbalken gemacht.
        Als Dachschalung hab ich 3mm Ahornfurnier benutzt, ebenso für die Schindeln / Dachziegel.
        Die Dachschindeln hab ich mit Strassenstaub und Wasser gefärbt, ergibt den Grauton.

Für die Dachrinnen hab ich ein Stück Buchenholz der Länge nach durchgebohrt D=8mm
        dann der Länge nach halbiert so dass ich eine halbrunde Fuge bekam, und dann das Kupferblech
        in die Fuge mit einem Hammer getrieben bis eine Dachrinnenform entstand!

Bei den Handwerkzeugen hab ich mir mit einer Coladose geholfen, also das Beil, die Wagenräder, Sense und
        Säge sind aus Weisblech. Der Amboss und der Hammer sind aus einem Stück Eisen geschnitten und gefeilt.
        War nicht so lustig aber rentabel.
        Die Mistgabel sind nachgeformte Nägel und der Besen von einem echten Handbesen abschnittene Borsten mit Bindedraht umwickelt.
        Der Rechen mit seinen Zinken, das waren mal Zahnstocher.

Zur dekoration hab Waldmoos, Kunstmoos und Aquariensand eingesetzt.
        Und eine 15 flammige Lichterkette dien als Hintergrundbeleuchtung!

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, fragt einfach nach!

sigpic

Kommentar

Wow, sieht super aus, da hat einer echt handwerkliche Begabung...
          Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.

PS3 ID: rayman313k *ggg*

Kommentar

ist super geworden

aber mal am rande:

jesus ist nicht in BAYERN gebohren

.

...nee..... in echt super arbeit solltest mal über dioramen bau nachdenken denke da würden bei dir wahnsins sachen bei rauskommen und was fieguren angeht:

probier dich doch mal an einem zinn oder resien bausatz(so wie meine trapper) is garnich so schwer und es gibt tausende zu allen möglichen themen
            Gruß Pat
            Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !

diagnose:M-POSITIV Tex Car Show
            http://bigtexasmodelle.npage.de/
            ...to much to list...

Kommentar

Die Krippe sieht echt geil aus.
              Mein Vater hat unsere Krippe auch selber gebaut die ist auch schn ca.16 jahre alt.
              Aber wenn ich mal fragen darf wie lange hast du da dran gesessen?????????

Kommentar

Zitat von Nitro
                Die Krippe sieht echt geil aus.
                Mein Vater hat unsere Krippe auch selber gebaut die ist auch schn ca.16 jahre alt.
                Aber wenn ich mal fragen darf wie lange hast du da dran gesessen?????????
                Über Zeitliche und Finazielle Dinge denkt man dabei glaube eher weniger. Wobei denke mal bei diesem Projekt die Zeit im Vordergrund steht.
                beste grüße

Mein Hangar

Kommentar

Das mal echt saubere Arbeit.....
                  Aber Tex hat recht....ihr Bayern habt nicht alles erfunden und die Schweizer schon ganicht.....

Aber zu der Arbeit,........verdammt gut....schönes Thema und vor allem viel Liebe zum Detail

Mein Oppa hat auch mal Weihnachtskrippen gebaut....von der Grundplatte bis zur Figur...alles Handarbeit....sowas macht richtig was her....

Kommentar

Shit, und ich dachte du und Tex würdet mir das abkaufen,

dass Jesus ein Niederbayer ist!

Zu der Frage wie lange ich da rumgebastelt habe,
                    ich weis es nicht, immer wieder probiert und ein Teil dazu gemacht.
                    Alles in allem sind´s sicher über 80 Stunden.

Die Materialkosten werden wohl kaum 50 Euro überschreiten,
                    sind alles Abfallstücke aus meiner kleinen Schreinerei und zum Großteil die Holzstäbchen
                    von dem Zeug das am Neujahrstag in jedem Garten steckt,..... genau Raketenstäbchen!

Als Grundplatte hatte ich zuerst noch eine andere, mit Feldweg, Gras und Sprossenzaun.
                    Wegen Umgestaltung unseres Wohnzimmers ist für diese leider kein Platz mehr!
                    Angehängte Dateien

sigpic

Kommentar

Daraus kann man sich mit der Grundplatte ein feines Ganzjahresdiorama bauen

Sieht auch ganz gut aus....

Achja....Tex und ich sind ja nicht doof ......und nur weil ihr nen Freistaat habt Seid ihr noch lange nocht schlauer als der Rest.....

Kommentar

Ja, aber der Versuch wars wert!

sigpic

Kommentar

wunderbar!!

wir haben auch eine gebaut d.h. mein vater ich werde bilder posten wenn ich mal welche mache
                          320 € KOMPLETTSET INKLUSIVE VERSAND!!!!!!!! 3 TOP AUTOS!!!!! RTR !!!! AUSPACKEN & LOSFAHREN!!!!

http://www.rcsky.de/biete-modellbau-...ettsett-12004/

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

wow.. ohne worte..respekt
                            Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen

JQ The YELLOW Car
                            JQ The Engine (efra 2011)
                            OS 19 xz-b (efra 2100)
                            Reedy vr121.st
                            Spektrum s6090, Savöx 1268
                            DX 4S

Kommentar

Vielen Dank für das Lob, wobei sowas nicht allzu schwer ist zu bauen.
                              Man muß es sich nur vorstellen können wie es nach der Fertigstellung aussehen soll.

Ich bin überrascht über diese Resonanz hier im Forum,
                              ich dachte hier wären nur hartgesottene RC Modellbauer, aber ihr habt mich eines
                              anderen belehrt. Man lernt nie aus!

Hier nochmal ein paar Detailbilder.

Vom Kamin, manche aus dem Norden würden da "Schornstein" sagen,

die Türen sind mit Scharnieren bestückt und lassen sich öffnen,

eines der Voglehäuschen und die Untersicht vom Dach.
                              Angehängte Dateien

sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X