Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtenregler Kurzschluss?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrtenregler Kurzschluss?

    Hi Leute...........

    ich war heute mit dem elektro -Rc von meinem Bruder draussen und hab dort mal meinen neuen Akku ausprobiert!
    Der Akku ist von C..rad mit 6 Zellen, 7,2 V und 4200 mAh...........

    Jetzt ist folgendes passiert:

    Nach ca 5 min. Fahrzeit kam starker Rauch aus dem Auto, hab die Karosserie abgemacht und gesehn das die Kabel
    vom Fahrtenregler bis zu den Tamiya-Klemmen wo der Akku dran hängt total verkohlt waren!
    Es muss so heiss gewesen sein, den die Tamiya-Klemmen sind auch miteinander verschmolzen...... Innen sowie Aussen........

    Ich muss dazu sagen, das im Auto von meinem Bruder ein 540er Tuning-Motor drin ist...... weiss leider nicht von welchem Hersteller genau......
    weiss nur der er so 36000 Umdrehungen hat..........

    Kann sein das der Fahrtenregler die Strommenge nicht richtig weiterleiten kann und dadurch die Kabel heiss werden???
    Der Fahrtenregler is so ein uraltes Teil wo der Servo ne Platte nach vorne oder hinten schiebt und sich dadurch ein Kontakt zwischen 2 Metall-
    plätchen herstellt........ also vorwärts bzw rückwärts!

    Kann ich mit nem neueren Fahrtenregler dieses Problem beheben........?
    Oder liege ich da total verkehrt? Ist es vielleicht was anderes?

    Für hilfe wäre ich euch dankbar.......

    Gruß Pit
    Gruß Pit

    TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
    Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
    Ansmann W6

  • #2
    Re: Fahrtenregler Kurzschluss?

    Vielleicht war der Akku zu stark für den Regler ?
    Ein Freund hat auchmal so einen Mechanischen Verheizt weil er immer Stärkere Akkus rein gemacht hat.
    Irgendwann ging das Auto kurz ab und dann hats geraucht.
    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

    Kommentar


    • #3
      Re: Fahrtenregler Kurzschluss?

      Ich hab keine Ahnung von Elektro,das vorab.Aber ich würde Dir raten,Dich mit Gleichgesinnten zu bereden und auf deren Rat zu hören.Hast Du einen Händler in der Nähe?Kennst Du welche,die auch solche Autos haben?
      Die Reparatur wird bestimmt teuer,und wenn die Kabel so verbrannt sind,läßt das schon auf einen sehr hohen Kurzschlußstrom schließen.Aber sonst hab ich auch keine Ahnung davon.
      Auf die Dauer hilft nur Power

      Ferrari f2004
      BMW M3 GTR
      Nitro Monster Truck
      AMG Mercedes...im Bau

      Kommentar


      • #4
        Re: Fahrtenregler Kurzschluss?

        Du meinst einen mechanischen Fahrregler mit der "so ein uraltes Teil wo der Servo ne Platte nach vorne oder hinten schiebt und sich dadurch ein Kontakt zwischen 2 Metall-plätchen herstellt"

        Das Problem ist, dass der 540er soviel Strom zieht wie er kann und der Akku dabei alles gibt was er hat. Dazwischen hängt nun unser mechanischer Fahrtenregler, der eigentlich nur ein Widerstand ist. Die Energie die nun durch den Fahrtenregler geht wird nie begrenzt, sondern immer umgewandelt. D.h. wenn du Vollgas gibst fließt alles direkt zum Motor und wird in Vortrieb umgewandelt. Wenn du Halbgas fährst bekommt der Motor die Hälfte der Energie und die andere Hälfte wird in Wärme umgewandelt. Genau da liegt das Problem! Ist der Fahrtenregler nicht genug gekühlt dehnen sich die Kontakte zu sehr aus - es kommt zum Kurzschluss. Eins meiner ersten Modelle ist in Flammen aufgegangen, kein schöner Anblick.

        Gibt ja auch mehrstufige mechanische Fahrtenregler, hier wird noch weiter untergliedert.

        100% Motor, 0% Wärme
        66% Motor, 33% Wärme
        33% Motor, 66% Wärme
        usw..

        Gruß Patrick

        Kommentar


        • #5
          Re: Fahrtenregler Kurzschluss?

          Hm..........okay, das hilft mir schon mal weiter! Danke.......

          Jetzt noch ne Frage:

          Kann ich auch nen elektro. Fahrtenregler benutzen?

          Und was passiert dann mit dem Gas-Servo? Wird der dann Überflüssig?

          Gruß Pit
          Gruß Pit

          TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
          Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
          Ansmann W6

          Kommentar


          • #6
            Re: Fahrtenregler Kurzschluss?

            Jup ein elektronischer ist sogar zu bevorzugen. und ja der Servo wird überflüssig. Dein Akku wirds dir danken, dass du den mechanischen raushaust.

            Kommentar


            • #7
              Re: Fahrtenregler Kurzschluss?

              Wunderbar........... dann werde ich mal gleich nachschauen was es da so alles gibt!

              Thx
              Gruß Pit

              TT 01 Drifter,Evo Lancer Karo, Voll Led-Beleuchtung, 12T Drift Motor
              Reely Touring Car,VW GTI W12 Karo, 6T Hurricane-Brushless-Set
              Ansmann W6

              Kommentar

              Lädt...
              X