Probleme mit meinen ersten Auto

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Eben nicht heute habe ich ihn nicht mal auf vollgas gefahren!
    Ich weiss auch nicht woran es liegt.
    Nachdem er an war habe ich wenn überhaupt höchstens auf halb gas gestanden und bin damit 1-2 runden im kreis gefahren.zwischen drin bin ich vom gas mal wieder runter und dann wieder drauf.
    Und nach ca. 2min ist er aus gegangen sobald ich vom gas mal wieder runter war oder er ist mal ausgegangen wenn ich auf dem gas drauf war ( halb gas) und das sah so aus das er geraucht hat ohne gas anzunehmen und war danach einfach aus.
    Im normal fall bin ich langsam gefahren ohne das eine wolke aus dem auspuff kahm zwischen drin hab ich das gas ab und zu mal leicht angezogen das wieder eine kleine wolke kahm und dann direkt wieder vom gas runter ohne einmal auf vollgas gefahren zu sein.
    Innerhalb der ersten tankfüllung ging er mir bestimmt 5 mal aus und brauchte wieder ein paar min zum abkühlen bevor er wieder an ging.
    Als ich sprit nachgegeben habe hat er auch schon kein gas mehr angenommen weil anscheinend die batterie leer waren.

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Wenn mir einer weiter helfen könnte würde ich mit meinen Modell bei ihm vorbei schauen
    das sich eventuell ein Fachmann unter euch das Auto mal anschauen könnte und ihn eventuell wenn es an den einstellungen liegt es einstellen kann.
    Nur falls ich es gar nicht eingestellt kriege oder gar nicht mehr weiter weiss.
    Weiss ja nicht wie lang sowas im normal fall dauert aber falls einer mehr ahnung hat wie ich würde ich eventuell mal vorbei kommen.
    Müsste nur wissen wo ich hinfahren müsste :)
    Vielleicht könnte ich mir dann mal die korreckte benutzung von euch mal anschauen das ich auch weiss wie ich ein rc racer im normalfall behandel :wink:

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Schwieriger Fall!


    Du solltest zunächst wirklich die Basis verstehen im Sinne von den Einstellschrauben und den Symptomen. Keine Gasannahme + verschlucken und dann ausgehen klingt sehr nach zu fett. Das er heiß wird widerrum für zu mager....wie "heiß" wird er denn? Schon mal gemessen? Das mit fett und mager ist aber auch wieder über zwei Schrauben für die verschiedenen Zustände (Vollgas / Gas geben) einstellbar.


    Empfehlung mit der nötigen Gedult:


    1. HDN auf Werkseinstellung (bündig mit einer Markierung...Nut, Gehäuse, wie auch immer die bei deinem Motor aussieht)
    2. Leerlauf "etwas" höher damit er schon mal anspringt (am besten einzustellen bei abgenommenen Filter, da du da den Spalt sehen kannst ~1,5mm)
    3. Die ominöse Schraube am Gasgesänge ist die Standgasgemischschraube, anfangs bündig oder sogar etwas raus (fetter)


    Zum starten meines Motors benutze ich auch die Trimmung und geb da etwas "mehr" drauf, wenn er dann an ist, dann Trimmung zurückdrehen. Dann im Stand mal voll bremsen, damit geht der Servo aufjedenfall zurück und dein Motor wird nur durch die Leerlaufeinstellung am Leben gehalten, falls er da ausgeht, Leerlauf erhöhen (reinschrauben). Wenn er im Stand beim Bremsen nicht mehr ausgeht und ohne bremsen und gas auch die Kupplung nicht schleift ist das schon mal gut eingestellt.


    Nun sollte er bei sanften Gasstößen auch losfahren. Bei heftigen Vollgasstößen sollte er sich verschlucken oder blubbern oder losfahren aber irgendwann aufhören hoch zu drehen. Wenn du merkst er will schneller werden aber plötzlich steigt die Drehzahl nicht mehr, dann die HDN etwas magerer (reindrehen) stellen. Wieder hin und her fahren .... jetzt sollte er schneller werden und höher drehen aber immer noch über eine gewisse Drehzahl nicht hinwegkommen ... also wieder magerer die HDN. Dieses spiel so weiter machen bis er auf TOP-Speed kommt. Aber dabei BITTE immer die Motortemp. kontrollieren, da durch das mager Stellen der Motor immer weniger Kühlung bekommt.


    Zum Schluss gehts um die Schraube an dem Gasgestänge (Standgasgemischschraube). Die dient dazu die volle Beschleunigung zu erreichen. Um so magerer (weiter rein) um so spritziger wird er. Aber wie bei der HDN, um so mehr du ihn unten rum magerer stellst, um so weniger wird er gekühlt bei wenig bis kein Gas. Auch hier Temp. kontrollieren.


    Versuch das erst einmal umzusetzen und dann sprechen wir darüber warum der Motor allein hochdreht obwohl du kein Gas gibst und warum das so sein kann.


    Falls alles nichts hilft, bleibt nur noch der Weg zu einem Mitglied oder der Gang zum Modellbaugeschäft.

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Ich werde es Probieren.
    Die temperatur kann ich leider noch nicht kontrollieren da ich kein Ir-thermometer habe.
    Bei uns in der umgebung im modellbau geschäfft kostet es leider 80 euro.
    Also muss ich mir erst mal eins im Internet bestellen das dauert leider erstmal ein paar tage bis ich die Temperatur messenn kann.
    Nur mal so neben bei, an welcher Stelle messe ich am besten die Temperatur am Motor???Und welche Temperatur sollte es aufweisen bzw. gar nicht aufweisen?

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Moin zusammen
    So heut morgen hab ich mit dem technischen Service von Tamiya telefoniert und mein Fall mal geschildert. Sie haben gesagt entweder soll ich 12'er Sprit fahren durch den 16'er würde die Kerze zu heiß werden oder ich sollte mal beim 16'er Sprit 6'er oder sogar 7'er Kerzen verwenden. Bisher war eine 3'er Kerze drin also habe ich neue Kerzen gekauften und werde sobald die Akkus fertig geladen sind mal testen ob es wirklich nur an der Kerze liegt.
    Halte euch dann wieder auf dem laufenden.

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Ich würd nicht gleich sagen das es das alter ist. Ich hab nicht all zu viel erfahrung mi alten motoren, aber ich hab selbst nen fast 8 jahre alten verbrenner der immernoch gut läuft.
    So wie das ganze klingt musst du den wirklich nur ordentlich einstellen und sachgemäß fahren.

    Mein Fuhrpark:
    -Reely P190 (bj. geschätzt 2004/5)
    -Ansmann Virus 2.0 ? (est. 2011)

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So hab grade Probefahrt wieder hinter mir.
    Jetzt klappt es beim ersten tank musste ich 2 mal neu anlassen weil er aus ging
    Aber beim 2'ten tank konnte ich sage und schreibe 12 min durch fahren ohne hindernisse.
    Habe jetzt die 6'er Kerze drin und finde auch das er besser anspringt.
    Kleine Ursache groß Wirkung wie man so schön sagt :wink:
    Finde noch das er im Leerlauf ziemlich unruhig läuft aber denke mir das man das eventuell durch Einstellungen beheben kann. Jetzt fehlt mir nur noch ein mit Fahrer das das ganze mehr Spaß macht :D
    Bei uns im Dorf gibt's auch nen Club von 1:10 Modellen aber leider Elektro so kann ich mir leider nicht anhören wie so ein Modell richtig laufen muss :cry:
    Aber ich danke trotzdem Schonmal allen hier die mir bei meinen Problem zur Seite standen und mir Tipps gegeben haben :danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!