Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

    Viel gelesen einiges probiert und noch mehr gelesen. Nun geht es los gezielt das APM darauf vorzubereiten das es endlich richtig und vor allem zuverlässig fliegen kann.

    Das APM 2.6.0 ist zumeist ein APM der Revision 2.5.2 nur ohne auf der Platine einen Kompass verbaut zu haben. Der Kompass der 2.6.0 Revision wird bei der DJI Naza auf dem GPS verbaut. Es gilt einiges zu beachten, was man so von DJI z.b. nicht gewohnt wäre. Gut das hier verbaute ist auch ein Clone, da muss man zumeist auch noch Abstriche machen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-1-Beginn.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,7 KB
ID: 275570

    So kam es bei mir an. APM im Gehäuse, GPS und Kompass auf einem zweiten Shield und 4 komische Trapeze.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-GPS-Shield-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,9 KB
ID: 275568Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-GPS-Shield-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,5 KB
ID: 275567Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-GPS-Shield-4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,3 KB
ID: 275566Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-GPS-Shield-5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,3 KB
ID: 275565

    Die Trapeze werden mit dem GPS verlötet, um es vor anderen Interferenzen abzuschirmen. Zuerst nur ganz leicht angepunktet, damit man den perfekten Winkel heraus bekommt und nach der Punktorgie ging es ans verzinnen. Das Finale sieht man im letzten Bild der Reihe.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-JP1-6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,1 KB
ID: 275564Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-JP1-7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,0 KB
ID: 275563

    Irgendwie wurde vergessen ein Jumper auf JP1 zu setzen. Dies wurde nachgeholt. Der Jumper ist dafür da den RC Empfänger über die PIN-Leiste mit Strom versorgen zu können.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-PESI-9.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,9 KB
ID: 275562

    Der PESI Spannungsregler liefert leider nur maximal 100 mA bei 3,3V. Es kann dazu kommen das die verbauten Einheiten aber temporär mehr als 100mA ziehen. Der AMS1117 121150551937 ist nun in zehnfacher Ausfertigung zu mir unterwegs. Dieser soll bis 1A verkraften und einen Wirkbereich von -40°C bis 120°C haben. Na da kann man ja auch im tiefsten Winter fliegen. Das wird ein Spaß.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-8-Ende.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,9 KB
ID: 275569
    So sieht das bisherige Finale aus.

    Als nächstes wird das APM gegen Vibrationen gedämpft.
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook Google+ zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

  • #2
    AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

    Ist das der Clone von goodluckbuy? Bei mir hat nämlich die Belegung des gps i2c Kabels nicht gestimmt. I2c und serial war vertauscht. Aber das ist ja kein Problem, lässt sich einfach ändern.

    Brauchst die den Spannungsregler in 10 facher Ausführung?
    Ansonsten würde ich dir doch glatt einen abkaufen wollen
    beste grüße

    Mein Hangar

    Kommentar


    • #3
      AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

      Ja isser von goodluckybuy.
      Bitte schick mir nochmal deine Adresse via. PM. Dann geht's morgen/übermorgen via Briefchen raus. 1/10 Bierchen aufn diesjährigen RCSky Treffen würde ich als Bezahlung nehmen.
      Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
      Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
      Facebook Google+ zuendy.de
      Willst du mir etwas gutes tun?

      Kommentar


      • #4
        AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

        Kann morgen gar nicht rausgehen.. da ich es heute erst bestellt habe. Wenns aber da ist, wirds weiter geleitet.

        Parallel zum 2.6.0 habe ich hier noch ein reines 2.5.2 ohne Gehäuse, welches nun für die Dämpfung und externen Kompass vorbereitet wurde.

        Vorher:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,9 KB
ID: 258189

        Gedämpft:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0018.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,9 KB
ID: 258190

        Platte für GPS und Kompass:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0019.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,9 KB
ID: 258191

        Jetzt nur noch hoffen, das diese Woche auch der Kompass und der Spannungsregler kommt.
        Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
        Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
        Facebook Google+ zuendy.de
        Willst du mir etwas gutes tun?

        Kommentar


        • #5
          AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

          Der LED-APM-Mod

          Im Mission-Planner unter

          Config/Tuning -> Full Parameter List -> LED-Mode -> Value hatte ich den Wert 11 eingetragen.

          Der Testaufbau:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: led-mod-test.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,8 KB
ID: 258198

          Auf der langen PIN-Leiste von Inputs ausgesehen ist PIN 7 für Armed/Disarmed und PIN 8 für GPS-fix vorgesehen. Der Signalpin ist hier + für die Diode und GND für -.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apm-led-mod-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,6 KB
ID: 258195Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apm-led-mod-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,3 KB
ID: 258196Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: led-mod-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,6 KB
ID: 258197

          Grün ist Armed/Disarmed und Rot der GPS-fix.

          PIN 9 wäre der Speaker Ausgang.
          Zuletzt geändert von zuendy; 22.01.2014, 12:20.
          Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
          Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
          Facebook Google+ zuendy.de
          Willst du mir etwas gutes tun?

          Kommentar


          • #6
            AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

            Spannungsregler 5V to 3,3V Mod

            Der PESI schafft wie schonmal irgendwo erwähnt leider nur 100mA und es kann passieren das die Baugruppen manchmal mehr ziehen als 100mA.

            Aus diesem Grunde kommt nun der AMS1117 zum Einsatz.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apm-spannungsregler-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,0 KB
ID: 258201Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apm-spannungsregler-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,3 KB
ID: 258202

            Den PESI hatte ich sehr leicht mit einer Heißluftpistole und einer Pinzete ab bekommen. Alternativen sind Lotlitze oder Abzwacken und abbrechen.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apm-spannungsregler-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,9 KB
ID: 258203Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apm-spannungsregler-4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,0 KB
ID: 258204Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apm-spannungsregler-5-low.jpg
Ansichten: 2
Größe: 92,5 KB
ID: 258205
            Das hier ist der Neue. Hatte gleich Servokabel genommen. Sieht auch logisch aus. Grau = GND, Gelb = 3,3V, Rot = 5V Dann noch Schrumpfschlauch darüber, damit kein unfreiwilliger Kontakt mit dem Flight Control zustande kommt.


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apm-spannungsregler-6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,2 KB
ID: 258206Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apm-spannungsregler-7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,5 KB
ID: 258207
            Nun gings ans verlöten mit dem Board. Hauptknackpunkt sind eigentlich die Kondensatoren / kleine Pin daneben. Gut eigentlich kein Knackpunkt. Diese 3 Bauteile sind über eine Leiterbahn miteinander verbunden. Also kann man auch einen großen Lötpunkt setzen um später dann das gelbe Silikonkabel besser verlöten zu können.
            Am einfachsten war folgende Reihenfolge für mich: Rot verlöten, Gelb verlöten, Grau verlöten.

            Um zu testen ob das Flight Control überhaupt noch funktioniert, einfach Micro USB anstecken und schauen das die LED blinken. Tut sich nix, ist was verkehrt.
            Zuletzt geändert von zuendy; 13.04.2014, 18:19.
            Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
            Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
            Facebook Google+ zuendy.de
            Willst du mir etwas gutes tun?

            Kommentar


            • #7
              AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

              Drucksensor "Mod"

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-Drucksensor-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,9 KB
ID: 258208Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-Drucksensor-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,9 KB
ID: 258209

              Prinzipiell recht easy.

              In einem Gehäuse: Gehäuse auf, Schaumstoff rein, Gehäuse zu.
              Ohne Gehäuse: Doppelseitiges Klebeband mit einer Öffnung an der Stelle des Drucksensors, Schaumstoff drauf, Kabelbinder drum und leicht anziehen. Fertig.
              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
              Facebook Google+ zuendy.de
              Willst du mir etwas gutes tun?

              Kommentar


              • #8
                AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

                Sieht gut aus was du da machst


                Teletubbies - Die Gangsta aus dem Hügelghetto Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
                http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen
                http://marchis-rc-modelle.jimdo.com/
                Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

                Kommentar


                • #9
                  AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

                  APM externer Kompass.

                  Bevor man irgendwas macht, sollte man sich den Missionplanner laden. Starten und sich einen Screenshot von der Startseite machen. So ist es später leichter die richtige Montagerichtung des externen Kompasses heraus zu finden. Außer natürlich man weiß wo denn von einem weg Norden ist.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-externer-Kompass-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,7 KB
ID: 258213Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-externer-Kompass-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,1 KB
ID: 258214Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APM-externer-Kompass-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,6 KB
ID: 258215
                  Auf Bild 1 ist zu sehen, wo man ritzen muss, damit der externe Kompass bei einem APM 2.5.2 erstmal überhaupt erkannt wird. Also dazwischen ritzen! Da sind so 2 ganz kleine Nasen die sich gegenüberliegen. Zwischen diese Beiden mit einem Cuttermesser, mehrere male durchziehen. Aber nicht zu weit und nicht zu tief.

                  Der Kompass sollte so mindestens 50mm von der Spannungsversorgung weg, optimal sind 100mm. Auf dem letzten Bild seht ihr die Belegung des I2C und wo welche Belegung des Kompassmodul ran kommt. DRDY des Kompasses wird nicht belegt. Ich selbst verbaute den GY-273 HMC5883L, hier muss man sich keine Gedanken um die Spannung machen. Ob nun 5V anliegen oder 3V. Läuft mit beiden Spannung, ohne das man etwas machen muss. Meine Chinabestellung hat nun 1,5 Monate auf sich warten lassen. Nur damit ihr es in eure Überlegung mit einbeziehen könnt.


                  So nun sollte eigentlich alles hardwaremäßige getan sein, zumindest am APM, das dem Erststart nichts mehr entgegen steht. Nur noch parametrieren.
                  Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                  Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                  Facebook Google+ zuendy.de
                  Willst du mir etwas gutes tun?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

                    Ich würde die Eisenschrauben durch Messing oder Nylon am Compass ersetzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

                      Warum kann man beim Spannungsregler nicht einfach die alten Pins nehmen anstatt da direkt an die Kondensatoren zu gehen?
                      Hat das einen bestimmten Grund?
                      beste grüße

                      Mein Hangar

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

                        Ich hatte es versucht mit diesem Bild anzudeuten:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: apm-spannungsregler-5-low.jpg
Ansichten: 2
Größe: 92,5 KB
ID: 258216



                        Fand die Dimension ist schon Leistungsgrenze, zumindest bei mir.

                        @franko
                        Hab nix mehr Anderes da. Erstmal so schauen wie es läuft.
                        Zuletzt geändert von zuendy; 23.01.2014, 20:40.
                        Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                        Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                        Facebook Google+ zuendy.de
                        Willst du mir etwas gutes tun?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

                          Meinte auch die kabel an die alten pins anlöten. Das der so nicht drauf passt ist klar
                          beste grüße

                          Mein Hangar

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

                            Fands so sehr angenehm. Kannste von mir aus halten wie ein Dachdecker. Mir waren die Pins zu klein. War froh so schon froh an die Heißluftpistole gedacht zu haben. Das ist echt so mickerig alles. Die Bilder suggerieren einem was anderes.
                            Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                            Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                            Facebook Google+ zuendy.de
                            Willst du mir etwas gutes tun?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: APM 2.6.0 Vorbereitung zum Erstflug

                              Hmm, na mal sehen. Notfalls auf der arbeit unterm Mikroskop löten
                              beste grüße

                              Mein Hangar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X