Multiwii AIO Pro von Hobbyking

  • Ich brauch nochmal eure Hilfe.
    Heute hab ich den o.g. FC bekommen.
    Megapiratsoftware runter geladen und nach der Anleitung alles ausgeführt.
    Aber ich bekomme jedesmal ein paar Fehlermeldungen im Arduino, selbst wenn ich nichts mache und will den Arducopter kompilieren?!
    Ich habe das Navmodul Crius i2c, brauch ich das noch? Wenn ich nur das GPS am Board anschließe funktioniert das nicht?

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Hab mir das Teil auch bestellt, soweit ich gelesen habe kann man das GPS direkt seriell anschließen, i2c baurcht man da nicht.
    Bei Multiwii 2.2 soll sich bei entsprechenden settings in der config.h, das GPS sogar von der fc automatisch konfigurieren.
    Bei MP hab ich leider kein Plan.

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Tut sich nichts, Navmodul blink und signalisiert einen GPS Empfang aber im Mission Planner kein GPS!?
    Am S2 geht garnichts, nicht mal die grüne LED am GPS geht an.

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Passt die baudrate? Rx mit tx mal getauscht?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Upload und Verbindung zum Board funktionieren.
    Baudrate steht auf 38400 am S2. Angeschlossen hab ich es jetzt am i2c Anschluss mit Navmodul.
    Brauch ich also das Navmodul nicht mehr? Und das GPS muss am S2 laufen?

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Das Mini Ardunio brauchst du eigentlich nicht mehr. Das GPS kommt wird vorn auf die längste Leiste aufgeklemmt. Wo genau weiß ich gerade nicht, muss ich erstmal nachschauen..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Habs an TX2 und RX2. Bekomme aber kein GPS.
    Woran kann ich auf dem FC erkennen, ob Satverbindung besteht?
    Bei Navboard hab ich es daran erkannt dass die Led 2mal kurz hintereinander blinkten.

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Man erkennt es daran das die rechte grüne LED auf dem FC permanent leuchtet. Tausche mal mal RX mit TX aus. In MultiWii sind aber auch die 38400 Baud hinterlegt?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Okay, die bleibt rot. Achso, ich hab Megapirat gerade drauf. Auch hier sind 38400 Baud.
    TX und RX hab ich schon getauscht aber bringt auch kein erfolg.

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Ich schau morgen mal. Der Quadro liegt im Auto.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Also, nachdem ich ich Gestern eine Denkpause hatte, bin ich heute wieder dran ans GPS.
    Fakt ist, nicht die rechte LED blinkt grün, sondern die Status LED B signalisiert den GPS Status. Siehe hier Seite 8.
    Hab die Seite nur zu spät entdeckt und das Mini wieder angeschlossen und Multiwii 2.2 wieder aufgespielt.
    Ich kann mich aber errinnern das ich trotz GPS Empfang im Mission Planner kein GPS Empfang hatte aber ich werde es noch probieren.

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    So liegt nun vor mir.
    Wenn der Pfeil auf mich zeigt ist es die ganz rechte LED mit der Bezeichnung C, die einem sagt ob GPS gesucht wird oder gefunden wurde.
    Angesteckt ist an (S1-S3) RX2 und TX2 den Strom musste ich vom 50/FTDI abnehmen, da ich noch ein älteres fehlerhaftes AIO nutze und an S1-S3 kein GND anliegt.


    An S1-S3 ist es der 3te und 4te PIN von links. Am 50/FTDI der 1te und 3te Pin von rechts.
    TX2 geht an RX vom GPS
    RX2 geht an den TX vom GPS



    Ich nutze zwar Megapirate aber die Anklemmerei sollte die Gleiche sein.

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Nach langem hin und her, hats nun endlich geklappt. Ich hab im Sketch auf Ublox umgestellt und schon war die LED auf Grün.
    Morgen gehts an die Einstellungen im Mission Planner und dazu hol ich mir zuendys Anleitung^^

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Also mittlerweile bn ich etwas verzweifelt.
    Hab jetzt MW 2.2 drauf, die PID Werte hab ich mal etwas reduziert aber der macht was er will.
    Dreht sich um die eigene Achse, Höhe halten ist mehr ein Auf und Ab.
    Solche Kapriolen bin ich vom SE nicht gewohnt.
    Das einzigste was ich jetzt das erste mal gemacht habe ist der Angle Mode.
    Habt ihr da noch was an Sensoren zugeschaltet?
    Kommt mir vor wie der Heading Hold Modus beim Heli, ich komm damit überhaupt nicht zurecht.

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Der Drucksensor muss gegen Licht und Wind geschützt sein. Watte oder so Schaumstoff geht dafür ganz gut. Dadurch hat man anschließend eine maximale Schwankung von einem Meter.
    Multiwii habe ich auf dem AIO nicht mehr laufen, war recht schnell gestorben für mich. Der Funktionsumfang von MegapirateNG hatte mich da mehr überzeugt.


    Sensoren sind alle mehr oder weniger aktiv. Kompass, Barometer, GPS, Gyros.. An/Aus je nachdem wie es gebraucht wird.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Multiwii AIO Pro von Hobbyking


    Nabend, also ich komm mit dem FC nicht klar.
    PID´s ausprobiert aber er dreht immer weg. Nach einigen Tests werd ich jetzt das SE wieder montieren, so langsam geht mir dieses Eigenleben schwer auf den Senkel.
    Höhe und GPS funktioniert alles andere als gut, ein abdriften von 5 Meter ist mir einfach to much.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!