REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD



    Ich will deine Theorie nicht völlig über den Haufen werfen, aber ich war Jahre lang im größten LED Forum Deutschlands unterwegs und habe halbwegs Ahnung:
    LEDs sollte man grundsätzlich niemals ohne Widerstand betreiben, nichtmal, wenn die Stromquelle deutlich weniger Spannung liefern sollte, als die LEDs benötigen. Das lässt sich folgendermaßen erklären: Selbst wenn deine Stromquelle nur 4V liefern würde, ist es möglich, dass sich die LEDs mehr als 20mA Strom (das benötigen die meisten 3 und 5mm LEDs) ziehen und früher oder später wegbrutzeln. Das macht sich mehr oder minder schnell durch Farbverfälschung und Leistungsabfall bemerkbar, nur selten sterben LEDs plötzlich (Nur bei viel zu hoher Spannung).
    Dazu kommt noch, dass "normale" Batterien neu locker 1,6V und mehr haben. Die Leistung steigt proportional zu Spannung und Stromstärke, ergo wird eine LED, die sowieso schon (da sie keinen Widerstand zur Begrenzung hat) zu viel Strom zieht, durch die zu hohe Betriebsspannung einer deutlich höheren Leistung ausgesetzt und wird wohl nicht lange halten.
    Überprüf bitte mal, ob die LEDs warm werden, das sollten sie auf keinen Fall. Falls doch: Vorwiderstand einbauen oder Spannung senken (auf Kosten der Helligkeit, Widerstände sind da besser - Konstantstromquellen der ideale Weg).


    Moralpredigt hin oder her, Widerstände kosten im Hunderterpack einen Euro und sind schnell verlötet - die Arbeit sollte man sich nicht sparen. :wink:


    Zum Modell: Ich stehe zwar nicht so auf den "Fast 2 Furious" Look, aber es sieht schon cool aus, muss ich sagen :wink:


    Edit: Ich helfe gerne bei der Berechnung der benötigten Widerstände, hätte auch ein praktisches (universelles) Flashtool parat, falls du dich für den sicheren Weg entscheidest :D

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    was brächte man denn, wenn man auf sein dach blaue blinkende LEDs bauen will? Kabel, LEDS, batts und battfach, was noch? welche Widerstände? hätte gerne akkus mit 1,2V nennspannung...

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Es gibt fertige blinkende LEDs, da kannst du dir die Schaltung schon mal sparen.
    Hast du einen Humppack im Auto? Ich würde die LEDs direkt über den Fahrakku laufen lassen und einen kleinen Schalter in die Karo einbauen. Dazu einen Stecker an die RC Box, damit man keinen Kabelsalat hat, wenn man die Karo abnimmt.
    Welche Spannung hat dein Fahrakku? Wie viele LEDs sollen aufs Dach?



    Vorteile, wenn du die LEDs über den Fahrakku laufen lässt: Du siehst an der Blinkgeschwindigkeit wie voll dein Akku in etwa noch ist, du brauchst keinen zusätzlichen Batteriekasten, musst dch also nicht um die Unterbringung kümmern und da die LEDs kaum Leistung benötigen, wird sich die Fahrzeit nicht spürbar verringern.

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    naja, ich möchte zwei blinkende 5mm haben wie bei feuerwehr und co...
    die dann eben in passenden gehäusen. Allerdings habe ich ja schon eine front und heckbeleuchtung im wagen. Wäre gut wenn man die andocken könnte. Der conrad hat solche Bausteine mit denen die blinken könnten.
    Das würde ich dann gerne an eine Servoplatine löten, damit ich sie an der funkte an uns aus machen kann.


    Die vorhandene beleuchtung läuft im moment über eine 9V block.
    Das würde ich gerne beibehalten da die gut unterzubringen ist. oder ich baue das ganze um (ein battfach habe ich noch hier) das sie eben über 4 mignon akkus laufen. ich würde sie gerne über externe akku laufen haben, da ich bei den fahrakkus schon so manche probleme hatte. Das risiko gehe ich lieber nicht ein.
    Also:
    2 blaue blinker in passenden gehäusen (gbts beim C) mit einer Schaltung (auch beim C) mit einstellbarer geschwindigkeit. Das ganze entweder über ne 9V Block oder über 6V Akkupack. Was brauchte ich da alles für (bitte nur vom C, ist der einzige heir in MZ und im netz kauf ich nicht so gerne...)und was kostet das ungefähr?
    Ich such noch en paar nummern raus.

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Wenn du mir den Link zu den Blinkern mitteilst, kann ich dir sagen, was du für Widerstände brauchst. Verwende den 9V Block dann ruhig weiter, dann musst du nicht alles wieder umfrickeln.
    Was es kostet, kannst du dir ja selber ausrechnen. Die Teile, die du schon erwähnt hast plus Material, was du sicherlich irgendwo rumliegen hast (Kabel, Schrumpfschlauch, Lötzinn) und ein paar Widerstände. Die kosten ja quasi "nichts".

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    hitti:


    Deinen Hinweis habe ich schon mit bedacht... die LED´s werden nicht warm und falls doch mal eine abrauchen sollte, kommt da ´ne neue rein und gut... die kosten ja auch nicht die Welt und ich hab noch so einige hier rumliegen...


    Die Berechnung von geeigneten Widerständen is kein Problem, bin sozusagen Elektroniker (zwar noch in Ausbildung, aber dafür reichts schon... :lol: ).


    Selbst wenn die Batterien neu sind und 1,6V liefern sollten, dann wäre ich immernoch bei 6,8V. Zwei LED´s in Reihe liegen da bei einer Stromaufnahme von 6,4V. Rechnerisch liegen wir dann bei 0,4V die sozusagen zuviel sind. Dabei haben wir dann aber noch keine Verluste durch Leitungswiderstände, Verbindungsstecker etc. beachtet.


    Grob gesehen sollte es also keine Probleme geben... :wink:


    Trotzdem Danke für den Hinweis, lasse mich ja auch gerne belehren und werde das mal im Auge behalten...



    MfG Ronny B.

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    das sind die leuchten: für 1:8 gibts die nicht, das ist aber egal. wenn sie blinken sieht man das eh nicht wie groß die sind...
    [conrad]381915[/conrad] die könnte man dann so halb in der karo verschwinden lassen...
    passen da 5mm LEDS?
    und dann die blinkschaltung: entweder das hier [conrad]224901[/conrad] oder [conrad]227385[/conrad] was ist besser dafür? kann man das erste auch mit LEDS machen?


    zum an und ausschalten genügt glaube ich eine einfache servoplatine oder muss das sowas hier sein:
    [conrad]227390[/conrad]
    [conrad]237389[/conrad]


    kabel eben ganz normales und normale blaue oder falss ich das gehüse da nehme ultrahelle weiße.


    Danke hitti für die schnelle antwort.
    Oben steht alles was du brauchst glaube ich.
    Mir wäre inzwischen sogar die idee mit einem neuen akkupack leiber weil die Block so hängt das da der agnze schlamm hinkommt...



    zuendy:
    Bitte mach doch einen enuen threda für meine idee auf...kannst ja einfach verschieben. :wink:

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Bei den kurzen Strecken und dem extrem geringen Strom, der durch die Leiter muss (bei zwei LEDs in Reihe, wie auch bei einer einzelnen, sinds ca 20mA, wirkliche Widerstände treten je nach Leiterquerschnitt und Qualität der Stecker erst ab einem (großem) Vielfachen dessen auf), kannst du deren Widerstände getrost vernachlässigen, das wirkt sich nicht aus :wink: Solltest du als angehender Elektroniker eigentlich wissen.
    Es geht auch weniger um die Spannung (die bei vier Batterien mit je 1,6V bei 6,4V liegen würde) sondern um den Strom. Die 6,4V liegen zwar noch im Grenzbereich, können den LEDs aber schon schaden, da es wie gesagt auf den Strom ankommt, der proportional mit der Spannung, die an der LED anliegt, zunimmt. Mehr als 30mA verträgt keine LED auf Dauer, du kannst ja mal ein Multimeter zwischenschalten und den Strom messen.
    Ansich ist es auch kein Problem durchgebrutzelte LEDs auszuwechseln, die kosten mittlerweile ja wirklich nichts mehr. Aber vor allem, wenn man große Massen an LEDs verbaut und diese über einen langen Zeitraum im Betrieb sind (stationäre Beleuchtungen etc), sind Widerstände bzw Stromregler sehr wichtig.
    Betrachtet man den Verschleiß an LEDs und setzt ihn in Relation zum Verschleiß am Modell, ist das allerdings erst Recht zu vernachlässigen :D
    Ich wollte nur gerne mal meinen Senf dazugeben. :wink:

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    (Ich schreibs in einen eigenen Post zwecks Verschiebung, sonst wirds unübersichtlich)


    Uff Nils...
    1. Für ein bisschen Plastik finde ich 6 Euro verdammt happig, aber das ist ja deine Entscheidung :wink: (dachte es wär eine Leiste, wie auf Einsatzwagen, mit integrierten LEDs)
    Kannst du nicht irgendwo bei euch im Haushalt blau durchsichtige Kunststoffkappen finden? Sei kreativ :D


    2. Ob du die Schaltungen wirklich benutzen kannst, kann ich beim groben Betrachten nicht sagen. Eigentlich sind sie für Glühlampen ausgelegt und ich weiß nicht, inwiefern der Strom/Spannungsoutput konstant ist. Er muss konstant sein, damit man damit LEDs betreiben kann. Glühbirnen ist es egal, wie viel Strom sie kriegen. Sie regeln die Stromaufnahme quasi eigenständig über die Spannung.
    Die SMD Schaltung wäre natürlich ideal für deine Idee, allerdings steht im Handbuch absolut nichts genaues über die Spannungsabgabe, ist bei Glühlampen ja auch nicht so wichtig. Von daher kann ich dafür auch keine Widerstände für die LEDs berechnen...
    Die andere Schaltung scheint mir eher suboptimal... du bräuchtest zwei davon, das geht ins Geld. Hier steht zwar, dass eine 4,5 Glühbirne angelötet ist, aber wie viel die Schaltung nun wirklich abgibt, weiß man nicht.
    Mein Vorschlag wäre, einfach fertige Flash LEDs zu kaufen. Ich weiß nicht, ob es die beim C gibt, aber hier gibts die für 28 Cent das Stück.
    http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5 ... aram=flash
    Problem bei der Sache: Die LEDs werden nie richtig synchron laufen bzw absolut zeitversetzt abwechselnd leuchten. Das liegt an minimalen Toleranzen in der Fertigung. Nach einiger Betriebszeit werden sie asynchron laufen.


    3. Die elegante und günstige Alternative: Eine bistabile/astabile Kippstufe bauen. Dafür solltest du etwas an Lötkenntnissen mitbringen. Die Schaltung besteht normalerweise aus sechs Bauteilen (vier Widerstände, zwei Transistoren) und schaltet die LEDs anwechselnd in an- und abschwellender Weise. Also wenn eine LED gerade hell leuchtet, fängt die andere "langsam" an zu leuchten, während die erste langsam aufhört zu leuchten und umgekehrt. Das würde ziemlich realistisch aussehen. Baupläne mit konkreten Teilebezeichungen gibts genügend im Netz, die Teile gibts auch bei Conrad für ein paar Cents.


    Aus Zeitmangel mache ich hier jetzt einen Punkt. Frag ruhig, wenn du genaueres wissen willst, ich antworte, wenn ich gerade mehr Zeit habe :wink:



    [youtube]e1E-KNlu0ks[/youtube]


    Wird übrigens auch Multivibrator genannt:


    [youtube]khCxmfzQKms[/youtube]


    Oder hier:


    [youtube]kSlOO3K0KEE[/youtube]

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    wow...danke!
    im moment fehlt mir auch grad die zeit, die sollen aber schon regelmäßig abwechselnd blinken.
    Morgen kommen alle antworten auf deine fragen, bzw vorgeschlagenen möglichkeiten!

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    Um mal ein bissl Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich mal was zu LED´s zusammengefasst.


    Ich denke, dass Hitti schon weiß, worüber wir hier diskutieren, aber um es für den Rest mal zu verdeutlichen:



    Bevor wir loslegen können, brauchen wir neben den LED´s, Widerständen, Spannungsquellen, Lötzeug und sonstigem Werkzeug erst einmal die Daten der LED´s:


    1) IF Flussstrom, d.h. der Strom für die die LED ausgelegt ist (bei normalen 3 und 5mm Typen meistens 20mA)


    2) UF die ungefähre Flussspannung (auch Betriebsspannung oder Durchlassspannung genannt). Sie ist abhängig von der Farbe der LED und bei Rot rund 1,9V, bei Grün/Gelb rund 2,2V, bei Blau und Weiß rund 3,0-4,0V.


    Durch Fertigungstoleranzen gibt es keinen genauen Wert für UF. Grundsätzlich ist UF also gar nicht eindeutig fest zu legen, sondern hängt hauptsächlich auch stark von der Temperatur der LED ab: Je höher die Temperatur, desto kleiner wird UF!


    Wenn man nun eine LED ohne Vorwiderstand an eine "passende" Spannungsquelle anschließt, erwärmt sich die LED, UF sinkt, dadurch steigt der Strom (IF) an, dadurch wird die LED noch wärmer, UF sinkt weiter, der Strom steigt noch stärker an, usw. Irgendwann ist der Strom (IF) dann so hoch, daß die LED durchbrennt.


    Ein 9V Block hat einen relativ großen "eingebauten" Widerstand (richtig heißt der Innenwiderstand), der diesen Prozess recht schnell stoppt, aber bei einem Akkupack, Steckernetzteil oder PC-Netzteil ist dieser Widerstand meistens so klein, dass er nicht auffällt und demzufolge sollte hier ein Vorwiderstand eingebaut werden.


    Ich hoffe, dass das die Zusammenfassung relativ leicht zu verstehen ist und verdeutlicht, warum man LED´s nur mit Vorwiderstand betreiben sollte.


    Trotz allem habe ich es ohne Vorwiderstand gebaut, ehrlich gesagt hab ich nicht an oben aufgelistetes gedacht, werde aber mal die Stromaufnahme messen und schauen, wie sich die bei Dauerbetrieb verändert. Vielleicht reicht ja der Innenwiderstand meines Batteriepacks um die Stromaufnahme zu begrenzen, wenn nicht werde ich dann noch Vorwiderstände einbauen.


    Mein Dank geht an hitti, da er mir diesen Denkanstoß gegeben hat…



    MfG Ronny B.

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Kein Problem :D
    Aber ich denke, du hast es noch verständlicher auf den Punkt gebracht.
    Dass ein 9V Block einen so großen Innenwiderstand hat, dass er dem Stromstärkenanstieg entgegenwirkt, wusste ich garnicht - wieder was gelernt :D

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    Dafür sind wir ja auch hier... um vielleicht auch noch was zu lernen und uns gegenseitig Tips und Hinweise zu geben... :wink:


    Derzeit bastel ich übrigens gerade an meiner Schaltung für´s Bremslicht... :)



    MfG Ronny B.

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    cool...
    es gibt beim c auch fertige kleine schaltungen, die dann auch blinker steuern.
    Allerdings erst wenn man schon eingeschlagen hat...
    Aber selberbauen ist eben alles.

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Zitat von cougarfreak

    cool...
    Aber selberbauen ist eben alles.


    Moin!


    Genau... fertig kaufen und zusammenstecken kann ja jeder... und dit Hobby heißt ja auch Modellbau... :lol:


    Sich selber hinsetzen und was ausprobieren macht doch viel mehr Spaß... :freu-auto: ... vor allem, wenn es dann auch funktioniert!



    MfG Ronny B.

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    ja...bloß versteh ich nicht so viel von diesemelektrokram. Nur halt grundachen, aber so sachen wie widerstände und so, das kann ich alles nicht.
    Aber dafür hab ich ja euch. :lol:
    Hab einen neuen threda dafür eröffnet...

  • Re: REELY 1:10 TOURING CAR AUDI DTM 08 4WD


    Moin!


    Da mir die Sache mit den Vorwiderständen nicht mehr so ganz aus dem Kopf ging, habe ich mal einen Versuch gestartet...


    Ich hab mein Meßgerät mal dazwischen gehängt. Angeschlossen sind alle drei LED-Röhrchen. Jeweils zwei blaue 3mm LED´s in Reihe pro Röhrchen und die drei Röhrchen dann parallel zueinander. Das Meßgerät hängt direkt zwischen Batteriepack und den Röhrchen.


    Am Anfang hatte ich einen Wert von 10mA Stromaufnahme. Mittlerweile leuchtet die UBB nun seit circa anderthalb Stunden bei runden 20 Grad Raumtemperatur. Entgegen meinen Erwartungen habe ich nun einen Wert von 8mA erreicht und eine Erwärmung der LED´s selber ist auch nicht feststellbar...


    Ergebnisauswertung: Ich lasse alles so, wie es jetzt ist ohne Vorwiderstände, da die Stromaufnahme der LED´s nicht steigt... Die Abnahme der Stromaufnahme führe ich jetzt mal darauf zurück, daß die Batterien ja auch mit der Zeit an Leistung verlieren...



    MfG Ronny B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!