AW: 2-3 Gang nachrüsten? Buggy Inferno
Mehr Geschwindigkeit bekommst du durch:
- größere Kupplungsglocke
- kleineres Hauptzahnrad
- Reifen mit größerem Umfang
- 2-/3-Gang Getriebe
- (Veränderte Übersetzung in den Diffs) schließe ich mal aus, da das so ohne weiteres nur bei sehr wenigen Modellen möglich ist
Kupplungsglocke: Im Buggy fährt man meistens 13 Zähne.
Ich denke mal du hast auch eine 13er, also könnte man darüber nachdenken eine 15er zu kaufen, falls die Glocke sowieso bald neu muss.
Ob eine 16er oder sogar 17er passt, weiß ich nicht. In einem Specter wurde es bei mir mit einer 16er Glocke schon zu eng.
Hauptzahnrad: Du willst auf ein 44er umbauen? Standart ist 46?
Die zwei Zähne werden nicht spürbar mehr Geschwindigkeit bringen:
Vorher 13/46, nachher 13/44, daraus folgt eine um 8,3% längere Übersetzung.
Sofern der Motor bei der Übersetzung noch die selbe Enddrehzahl erreicht wie zuvor,
wären das bei 50 Km/h auch nur 4 Km/h mehr, die man selber kaum sehen kann
Also wenn Hauptzahnrad wechseln, dann in Kombination mit einer größeren KG.
Reifen: Der Umstieg von Buggy- auf Truggyreifen macht sich deutlich bemerkbar.
Zusätzlich zur längeren Übersetzung aufgrund des größeren Rollumfangs, kommt noch eine größere Auflagefläche der Reifen,
die wiederum zur Folge hat, dass du viel mehr Grip hast, natürlich auch beim Beschleunigen.
Allerdings brauchst du in Buggys normalerweile eine Spurverbreiterung, damit der Lenkeinschlag noch groß genug ist. Z.B. längere Radmitnehmer oder Querlenker.
Alternativ Truggyreifen mit Offset.
Getriebe: Meist teuer und angeblich im Gelände anfällig. Habe da selber keine Erfahrung mit, da gibts hier sicherlich andere, die es schonmal ausprobiert haben.
Das Getriebe hat aber den großen Vorteil, dass du bei niedrigen Geschwindigkeiten quasi keine schlechtere Beschleunigung hast bei wesentlich höherer Endgeschwindkeit verglichen mit den anderen Möglichkeiten s.o.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Achso, hatte noch was vergessen:
Centerdiff mehr sperren würde zumindest bei sehr losem Untergrund mehr Topspeed bringen, ob das aber wirklich spürbar ist, weiß ich nicht.
Onroadreifen sind normalerweise kleiner, als Offroadreifen, ergo würdest du wieder Topspeed gegen Beschleunigung tauschen.