Beiträge von hitti

    AW: Spritsorten, welcher ist der beste ?!


    Wenn du Sprit Online bestellen willst, brauchst du einen Gewerbeschein.
    Graupner Titan RS und Tornado Fuel sind empfehlenswert. Ansonsten Sprit mit 16 oder 25% Nitromethan für deinen Air Attack. Wenn möglich vollsynthetisch und mit mehr als 10% Ölanteil.

    AW: Monstertruck 1:8 gesucht


    15 Liter ohne Defekte und dann beschwert man sich, wenn danach "am laufenden Band" was kaputt geht? Oha...


    Zuerst einmal: Man nennt unser Hobby nunmal Modellbau und nicht Modellfahr ;)


    Also ehrlich, wenn nach der Laufleistung der Verschleiß einsetzt, das kann man doch nicht als anfällig bezeichnen?!
    Oder quäle ich meine Babys etwa zu sehr? :D Normalerweise habe ich schon etliche Sachen repariert, bevor ein neues Modell seinen ersten Kanister leergesüppelt hat ;)



    Aber zum Thema:
    Ich kann noch den Thunder Tiger MTA-4 in den Raum schmeißen. Als S-28 ist der auch im Budget:
    http://www.hobbyfreun.de/shop/…info.php?products_id=4446


    Die S-50 "Sledgehammer" Version fahren wir seit gut 7 Litern und er gefällt mir unglaublich gut! Extrem robust gebaut und qualitativ wirklich hochwertig und gut durchdacht.
    Defekte gab es eigentlich keine, trotz dem unglaublichen Kraft. Der erste Motor war gebraucht und hat schnell das zeitliche gesegnet. Lag aber nicht am Material, sondern am Umgang. Sonst ist nur eine Mitnehmerschraube am Heckdiff verloren gegangen, aber auch hier ist der Mensch und nicht das Material schuld ;)
    Ob der S-28 aber auch Wheelies schafft, weiß ich nicht. Sein großer Bruder schmeißt sich aber aus dem Stand aufs Dach, wenn mann möchte ;)

    AW: Micro Quadrocopter


    Süßes Ding... und mittlerweile für 30 Euro erhältlich O.O


    Ich glaube ich muss mal meinen ersten Kontakt zu Quadrocoptern wagen ;)

    AW: Warum passiert das immer mir ?


    Ausschalten durch Unterbrechung der Spritzufuhr (Schlauch zukneifen) ist auch noch eine Möglichkeit. Dabei magert das Gemisch ab, bis es nicht mehr zündfähig ist und der Motor ausgeht. Nicht ganz unkritisch bei sehr hohen Temperaturen, dafür hat man keinen Sprit mehr im Motor.

    AW: keine Power unten raus...


    Natürlich kann es auch sein, dass Luftfilter, Sinterfilter im Tank oder die Vergasernadel zu sitzen. Aber hoffen würde ich darauf nicht... überprüfen aber auf jeden Fall
    Ich würde da aber auch eher auf den Luftfilter tippen, da er vom Motorgeräusch sehr fett klingt. Bei verstopftem Filter/Nadel würde er STARK abmagern.

    AW: keine Power unten raus...


    Klingt so, als wäre die Hauptnadel zu fett. Bei plötzlichem Gasstoß aus dem Leerlauf dreht er ja (sehr kurz) hoch und sackt dann sofort in eine dumpfe, niedrige Drehzahl ab.
    Ist die Kompression noch ok? Das ist ja wirklich garkeine Leistung, die da kommt...

    AW: (Kaufberatung) muss man für'n servo 60€ ausgeben


    Achso, wir reden hier ja über ein Servo für den 1:8 Summit! Keine Ahnung, wieso ich oben von einem Buggy ausgegangen bin.
    Das Toward Pro Servo bringt 15 Kg Stellkraft. Eigentlich stark genug, auch für 1:8 Trucks.


    Ich kenn die Konstruktion vom Summit nicht, aber kann man bei ihm zwei Lenkservos montieren?

    AW: 2-3 Gang nachrüsten? Buggy Inferno


    Dann machst du zäheres Öl in dein Mitteldiff und kaufst dir dazu eine 16er Kupplungsglocke. Falls dir das noch nicht reichen sollte, wurden oben ja schon ein paar Tipps gegeben.
    Aber mit der Zähigkeit nicht übertreiben, sonst mag er keine Kurven mehr fahren. ;) Ich würde im Buggy nicht über 20.000 cps gehen.

    AW: 2-3 Gang nachrüsten? Buggy Inferno


    Mehr Geschwindigkeit bekommst du durch:



    - größere Kupplungsglocke
    - kleineres Hauptzahnrad
    - Reifen mit größerem Umfang
    - 2-/3-Gang Getriebe
    - (Veränderte Übersetzung in den Diffs) schließe ich mal aus, da das so ohne weiteres nur bei sehr wenigen Modellen möglich ist


    Kupplungsglocke: Im Buggy fährt man meistens 13 Zähne.
    Ich denke mal du hast auch eine 13er, also könnte man darüber nachdenken eine 15er zu kaufen, falls die Glocke sowieso bald neu muss.
    Ob eine 16er oder sogar 17er passt, weiß ich nicht. In einem Specter wurde es bei mir mit einer 16er Glocke schon zu eng.


    Hauptzahnrad: Du willst auf ein 44er umbauen? Standart ist 46?
    Die zwei Zähne werden nicht spürbar mehr Geschwindigkeit bringen:
    Vorher 13/46, nachher 13/44, daraus folgt eine um 8,3% längere Übersetzung.
    Sofern der Motor bei der Übersetzung noch die selbe Enddrehzahl erreicht wie zuvor,
    wären das bei 50 Km/h auch nur 4 Km/h mehr, die man selber kaum sehen kann ;)
    Also wenn Hauptzahnrad wechseln, dann in Kombination mit einer größeren KG.


    Reifen: Der Umstieg von Buggy- auf Truggyreifen macht sich deutlich bemerkbar.
    Zusätzlich zur längeren Übersetzung aufgrund des größeren Rollumfangs, kommt noch eine größere Auflagefläche der Reifen,
    die wiederum zur Folge hat, dass du viel mehr Grip hast, natürlich auch beim Beschleunigen.
    Allerdings brauchst du in Buggys normalerweile eine Spurverbreiterung, damit der Lenkeinschlag noch groß genug ist. Z.B. längere Radmitnehmer oder Querlenker.
    Alternativ Truggyreifen mit Offset.


    Getriebe: Meist teuer und angeblich im Gelände anfällig. Habe da selber keine Erfahrung mit, da gibts hier sicherlich andere, die es schonmal ausprobiert haben.
    Das Getriebe hat aber den großen Vorteil, dass du bei niedrigen Geschwindigkeiten quasi keine schlechtere Beschleunigung hast bei wesentlich höherer Endgeschwindkeit verglichen mit den anderen Möglichkeiten s.o.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)



    Achso, hatte noch was vergessen:
    Centerdiff mehr sperren würde zumindest bei sehr losem Untergrund mehr Topspeed bringen, ob das aber wirklich spürbar ist, weiß ich nicht.
    Onroadreifen sind normalerweise kleiner, als Offroadreifen, ergo würdest du wieder Topspeed gegen Beschleunigung tauschen.

    AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Eventuell komme ich auf dein Angebot zurück :)
    Habe noch einen GO R256P hier, der seine besten Tage auch schon hinter sich hat. Da lässt sich aber mit Sicherheit noch was rausholen, ohne ihn neu klemmen zu lassen (Kompression ist noch okay). Falls er es nicht überlebt, wäre das zu verkraften. Habe noch andere Motoren und eine Neuanschaffung ist auch schon geplant ;)
    Ist allerdings ein 6(+1 Auslass) Port Motor, da könnte das Ganze schon etwas komplexer werden...



    Das Pleuel vom Nitro Bull scheint ja auch ziemlich robust zu sein, wenn es solche Leistungssteigerungen "erträgt" ;)
    Hast du mal nach dem Pleuelspiel geschaut? Hat sich da mittlerweile seit Anfang der Tuningmaßnahmen was getan?

    AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt


    Zuerst einmal finde ich es klasse, dass sich hier auch mal jemand an das Tuning bzw. optimieren von Motoren wagt!
    Mir fehlt das "etwas" das Know-How für solche Eingriffe, finde das aber sehr interessant.


    Braucht der Motor nun spürbar mehr Sprit? Klingt ja so, als ob der Gemischdurchsatz (abgesehen von den Strömungsoptimierungen) vergrößert wird.

    AW: Reely REX-X: Achsschenkel schlägt an Bodenplatte an


    Eigentlich sollten auch nicht die Schenkel selber, sondern die eben erwähnten Gewindestifte auf der Chassisplatte aufliegen. Verschleiß ziehen aber beide Möglichkeiten nach sich.


    Außerdem solltest du auch noch darauf achten, dass die Antriebsknochen nicht aus den Hubs an den Rädern rutschen, wenn der Ausfederweg zu groß wird.


    Wenn dir die Geländegängigkeit so wichtig ist, wäre es vielleicht eine Option Achsverbreiterungen (lange Radmitnehmer) und Truggyreifen zu montieren.
    Diese Kombination fahren wir auch an einem Carson Specter: Wesentlich geländegängiger durch mehr Bodenfreiheit und viel mehr Grip beim Beschleunigen und vor allem in den Kurven.
    Die Übersetzung muss dann nur etwas angepasst werden, damit der "Buggy" untenrum noch genug Dampf hat.

    AW: Reely REX-X: Achsschenkel schlägt an Bodenplatte an


    Das ist bei fast allen Buggys der Fall. Theoretisch kannst du etwas wegfeilen, damit die Achsschenkel mehr Platz haben für mehr Federweg.
    Allerdings würde das ziemlich auf Kosten des Handlings gehen. Die Bodenfreiheit wird (nicht nur) bei Buggys so eingestellt, dass die Achschenkel parallel zum Boden stehen. Je nach Beschaffenheit der Strecke kann man dann nachregulieren.
    In den Schenkeln sitzen übrigens, über der Stelle an der die Schenkel aufliegen, Gewindestifte (Madenschrauben), um den Ausfederweg zu begrenzen.

    AW: Nitro Bull 28 Testbericht (2.)


    Sag mal, an welcher Stelle und womit misst du deine "optimalen" Temperaturen von um die 60°? 8|
    Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass der Motor da ordentlich Leistung entfaltet. Höchstdrehzahlen wird er da erst recht nicht erreichen, aber da du ja sehr lange Übersetzungen fährst, brauchst du das ja nicht wirklich.


    Ob nun wirklich ein (deutlicher) Unterschied zwischen 6%, 16% und 25% Nitroanteil besteht, kann ich auch nicht beurteilen, ich bin schon immer 25er gefahren. Aber falls kein Unterschied da ist, finde ich es erstaunlich, dass ich da noch NIE etwas drüber gelesen habe. Auf Vergleichstest wäre ich sehr gespannt.