Micro Quadrocopter

  • Da meine Freundin schon recht genervt war, das ich zumeist Abends vom gemeinschaftlichen Fernsehgenuß aufsprang um draußen meinem Quadrocopter Hobby zu frönen. Hatte ich mich dazu entschlossen einen Kompromiss einzugehen. Ich sitze neben ihr, wenn sie DSDS, Supertalent, Stern TV schaut und steuere währenddessen einen Micromulticopter.
    Natürlich Quatsch das ich das so mach, sollte nur eine lustige Einleitung werden. Als ich nämlich versuchte den Quadro während ihrer Sendungen zu fliegen, flog immer ein Kissen durch die Luft. War vermutlich doch recht laut.


    Jedenfalls Micro Quadrocopter. Er ist nicht hübsch, nicht groß, nicht stark - macht aber unheimlich Spaß. So mal vorweg genommen.



    Der Beetle Micro Quadrocopter [ebay]120980270259[/ebay] kommt als 2,4 Ghz Version daher.
    Verbaut sind bekannte Motoren aus dem Koaxial Mini Hubschrauber Segment. Relativ hohe Drehzahl, aber wenig Drehmoment. Um auf die nötige Kraft für die Rotoren zu kommen würd mit einem Getriebe gearbeitet.



    Der Quadrocopter ist wirklich sehr klein wie diese Bild zeigt:




    Die Gyros werden bei jedem Neustart (Akku mit Quadrocopter verbinden) neu parametriert. Deswegen immer auf eine waagerechte ebene Fläche stellen. Ansonsten hat man unmittelbar nach dem Gas geben ein Problem!


    Es gibt 4 verschiedene Flugmodies. 20% 40% 60% und 100%


    20% ist nur Indoor geeignet. Hier sollte man jedoch, wenn keinerlei Erfahrungen mit Multicoptern bestehen nicht beginnen sich mit so einem Spielzeug auseinander zu setzen.


    40% Die maximal mögliche Neigung des Quadrocopter liegt nun bei ca. 50% des nicht kritischen fliegens


    60% Der Quadro kommt ans Limit und wird mal richtig schnell.


    100% Loopings und Rollen werden frei geschalten.



    Verbaut ist ein 1s 400 mAh LiPo der für 10 Minuten Flugzeit reicht. Volle Leistungsabgabe kann er jedoch nur ca. die ersten 6 Minuten abgeben, danach wird es langsam mau. Das Abfangen nach einem Looping wird dann schon zur Königsdisziplin.



    Ich habe jetzt ca. 10 Akkuladungen hinter mir. Den 20% Modus nehme ich eigentlich nie. Outdoor ist er nicht zu gebrauchen. Selbst ein kleiner Windhauch läßt den Micro Quadrocopter wegtreiben. Indoor kann man ihn nehmen, fliegt auch super stabil - mir persönlich ist es dann aber zu lahm. Für Anfänger vermutlich eine super Erleichterung. 40% ist Indoor für mich ideal.
    Outdoor nutze ich primär den 60% Modus damit kann man richtig schnell fliegen, aufsteigen, Wenden vollziehen, um die eigene Achse rotieren. Wenn ich zwischendrin Looping und Rollen durchführen will, schalte ich schnell auf den 100% Modus um. Permanent im 100% Modus ist sehr anstrengend. Da ab der Hälfte des Hebelweges der Looping Modus aktiviert wird. Beim reinen fliegen, ist mir da der Hebelweg zu kurz um gezielt arbeiten zu können.


    Die Reichweite von der 2,4 Ghz Anlage beträgt knapp 100m. Ein wenig knapp bemessen, doch okay für die Größe.


    Größtes Manko und wohl einzigstes ist die Leistung. Ich liebe es meinen selbstgebauten Quadro in großer Höhe "auszuschalten" ihn fallen zu lassen und unmittelbar vor Bodenkontakt wieder Vollgas zu geben. So kann ich auf einen halben Meter von Rotordrehzahl 0 auf Schwebezustand wechseln. Den Micro Quadrocopter aus dem Fall heraus abzufangen ist sehr langwierig. Ehe die kleinen Motörchen die Rotoren auf Drehzahl gebracht haben ist einige Zeit vergangen, aber okay. Jammern auf hohem Niveau.


    Der Microkopter ist sehr Eigenstabil. Die Gyros arbeiten sehr exzellent, exaktes Schweben ohne groß zu Trimmen - sehr einfach zu bewerkstelligen (solange kein Wind ist)


    Für 40€ wohl 10 mal geiler als so ein Koaxial Mini Hubschrauber. (meine Meinung)

  • AW: Micro Quadrocopter


    schick, hab auch schon mal uberlegt mir sowas zu kaufen, aber bau schlieslich selber im mom so einen winzling fur drinnen

  • AW: Micro Quadrocopter


    Was nimmstn für Motoren? Und welche Dimension hat die Kiste?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Micro Quadrocopter


    Mache da noch nen Thread demnächst auf mit bilder nund allem, hab im moment noch nicht angefangen das zu bauen. hab 3200 kv uns soll so klein wie möglich werden... werde erstmal nen prototyp rahmen aus holz machen und dann vielleicht einen aus cfk fräsen lassen

  • AW: Micro Quadrocopter


    Würde mich darüber freuen!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Micro Quadrocopter


    Mal ein Video über den "kleinen Scheißer"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War schon recht windig. Man sieht auch das da etwas Leistung fehlt. Aber macht das was er soll. ^^

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Micro Quadrocopter


    Ich will nicht wissen, wieviele da hinter ihren Vorhängen standen..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Micro Quadrocopter


    Nein, voll langweilig.. sag ich dir. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Micro Quadrocopter


    Hab nur gehört das der mit FrySky geht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Micro Quadrocopter


    Naja, oder ich nehme einfach den da, da ist schon ne Funke mit dabei.
    Bzw. würdet ihr mir raten erstmal sowas oder den mQX zu fliegen, bevor ich mir einen etwas größeren baue?

  • AW: Micro Quadrocopter


    Lohnt sich auf jedenfall damit anzufangen. Steuert sich genauso wie ein großer. Hat halt nicht so viel Dampf und tut bei weitem nicht so weh, wenn er kaputt geht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Micro Quadrocopter


    Funke dabei und ein Akku. Brauchst noch 6 AA Batterien/Akkus für die Fernsteuerung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!