Beiträge von hitti

    AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Zitat von zuendy;176929

    Ja, der Go Motor ist nicht soo ein Schlachtschiff, aber Kriege werden ja heut zu tage auch anderes gewonnen. ;)


    Mittlerweile kann ich behaupten: Er ist sehr wohl ein Schlachtschiff! Mit dem neuen 2072 Reso, 14-56 Übersetzung statt 13-58 geht er wie Hölle! Ich bin absolut begeistert.
    Mit der alten Übersetzung bekam man die Kraft kaum auf die Piste, dafür war bei geschätzten 65 Sachen Ende. Nun bekommt man die Kraft zwar immer noch nicht auf die Piste :D aber er läuft eine ganze Ecke schneller! Mir scheints, dass das Reso so viel mehr Leistung aus dem Motor kitzelt, dass sich die längere Übersetzung überhaupt nicht negativ auf das Drehmoment bzw. die Kraft aus dem Stand herraus auswirkt, einfach ein Traum. Bei meinem Specter (ok, das ist eine ganz andere Klasse ;) ) wirkte sich schon ein Zahn mehr an der Kupplung negativ auf die Beschleunigung aus.


    Die neue Differentialabstimmung macht sich auch super: 10k-30k-4k.
    Vorne und hinten sind nun komplett neue Diffs inkl. Gehäusen drin, ordentlich geshimmt natürlich. Ersatzteile waren noch genügend da ;)
    Das Mitteldiff hatte ich ja vor ein paar Wochen schon ausgetauscht, hat heute dann auch endlich vernünftiges Öl bekommen.
    Mit dem Diffsetup lässt er sich wunderbar mit dem Gasfinger durch Kurven jagen und das ohne auf Kosten der Lenkbarkeit zu gehen!
    Einfach nur genial... und er verliert nun weniger Vortrieb an der Vorderachse, der Hauptgrund für das 10k-30k Öl.


    Freitag bin ich mit Marco, unserem Neuen mit seinem XUT Pro RTR, in der Sandgrube und wir werden ein wenig Staub aufwirbeln und vor lauter Heizen hoffentlich nicht vergessen Videos zu machen.

    AW: Gs XUT und ersatzteile


    WA ist der deutsche Vetrieb für GS Racing:
    http://wa-rcmodellbau.de/Ersat…le/GS-Racing-292/XUT-PRO/
    Da gibt es garantiert alles, wenn du etwas nicht findest oder als nicht lieferbar aufgeführt ist, einfach mal anrufen.
    Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich dir noch weitere Seiten mit teilweise günstigeren Originalteilen schicken. Habe dort einige als Lesezeichen hinterlegt.


    Übrigens hast du dir da ein schönes Modell ausgesucht :)


    PS: Die meisten Teile vom GS Storm CL-1 passen auch.

    AW: Acoms Technisport Empfänger großes problem 2.4 GHZ


    Deine Meinung sei dir gegönnt, aber es kommt immer auf den Vergleich und den eigenen Anspruch an ;)
    Carson richtet sich ganz klar an Einsteiger und größer darf der Anspruch dann auch nicht sein! Preis/Leistung und so.


    Die Acoms Funke hat allerdings eher weniger mit Carson zu tun, oder? Ich dachte lediglich der Vertrieb in Deutschland laufe über Carson/Tamiya.
    Nungut, wie du deine Meinung hast, habe ich meine und zumindest an der Hayabusa 2,4g habe ich nichts auszusetzen.


    Aber eine GT2 könnte ich mir als Zweitfunke auch vorstellen, die bekommt man ja schon für 20 Euro und der Empfänger für die Hayabusa kostet gut das doppelte :-/

    AW: GS Racing XUT Truggy 1:8


    Es gibt noch viel zu tun....


    Das neue Reso ist nun montiert, sieht schick aus :)
    Da gabs natürlich wieder ein paar Problemchen: Resohalter passte so nicht wirklich und einfach so losschrauben zum Einstellen ging natürlich nicht, wäre ja auch zu langweilig ;)
    Der Schraubenkopf war natürlich durchgedreht (mittlerweile habe ich fast alle Schrauben ausgebohrt und ersetzt.... FAST alle...).
    So wurde aus einem eigentlich fixen Resotausch mal eben eine zweistündige Arbeit. Eigentlich wollte ich noch viel mehr machen, dazu fehlten mir dann aber die Nerven.


    Die nächsten Baustellen sind:
    - Servosaver austauschen (hat Spiel und ist ausgeschlagen, neuer schon zusammengebaut) -> erledigt
    - Kugellager und evtl Achsschenkel vorne tauschen (viel horizontales und etwas vertikales/seitliches Spiel)
    - Komplette Lenkung durchchecken und verschlissene Teile tauschen (zu viel Spiel in der Lenkung, steuert sich unpräzise) -> erledigt
    - Diffs neu befüllen (10k-30k-4k hatte ich mir überlegt, sollte gut gehen ;) ) -> erledigt
    - Übersetzung ändern, Kupplungsglocke und Hauptzahnrad machen nicht mehr lange mit (aktuell 13-58, geplant 14-56) -> erledigt
    - Neuen Spritschlauch verlegen, aktuelle Lösung gefällt mir noch nicht
    - RC Box auf die alte Box umrüsten, die Advanced Version ist eine völlige Fehlkonstruktion. Man kann die Box nicht öffnen ohne das Antennenrohr abzunehmen und sie ist mir viel zu groß.


    Dazu ging grade mal wieder eine kleine Bestellung raus:
    Reso-/Motordichtungen, Luftfilterschwämme + Öl, Difföle, Spritschlauch, Ersatzkupplung...


    Bald werden wohl auch XUT Erstazteile fällig, mein Vorrat ist schon gut geschrumpft ;) Ich bräuchte zum Beispiel noch zwei CVD Wellen für vorne, die kosten aber knapp 50 Euro... Da fahre ich die alten erstmal auf, die es garnicht mehr geht und versuche die Stifte + Bohrungen im CVD Gelenk zu erneuern. Das wird schon hinhauen ;)



    Edit: Bestellung ist da, morgen wird wieder geschraubt.
    Besteht hier überhaupt Interesse an meinem Bericht? Ich mein, ich berichte gerne über meine Erfahrungen mit dem XUT und den ganzen Problemchen, aber wenn hier wirklich niemand Feedback gibt, wird das doch etwas einseitig und öde...


    Marcos XUT Pro RTR ist übrigens gestern angekommen. Und prompt hats das Lenkservo zerlegt :D
    Er hat noch ein Problem: Ab und zu blockiert ein Rad der Hinterachse, einfach so. Nicht das selbe, mal links, mals rechts. Ich tippe schwer auf das Differential, allerdings habe ich das heute mal zerlegt und absolut nichts ungewöhnliches entdecken können. Es hakt nirgends und scheint ordentlich geshimmt zu sein.

    AW: Specter Teile Frage


    Die Sache ist, dass man für einen Force Motor üblicherweise keine Ersatzteile kauft, sondern ihn gegen etwas ordentlicheres austauscht, wenn etwas kaputt geht ;)
    Das soll nicht heißen, dass der Force 21R schlecht ist, mir hat er im Specter wirklich vollkommen ausgereicht, der geht ganz gut! Aber Qualitativ sind die halt nicht das Wahre...


    Der E-Ring sollte bombenfest sitzen. Würde mich wundern, wenn er verloren geht. Die bekommt man ja selbst mit einer Zange manchmal kaum runter ;) Allerdings mag ich die Dinger auch nicht. Wirklich nicht :D
    Zu Alternativen kann ich dir da leider nicht raten. Mein Force hat eine normale Welle und bisher ist mir auch noch kein Motor untergekommen, wo ein Adapter nötig gewesen wäre.

    AW: Welchen GO28 ?


    Juhu, ich bin nützlich :D
    Habe intensiv nach einem Reso für meinen GO 25 "Redfire" gesucht.
    GO R256P und R286P wurden von GO als Set mit dem EFRA 2047 Reso ausgeliefert, der auch sehr gut mit den Motoren lief.
    Später wurde der ersetzt durch das GO EFRA 2072 Reso. Das gibt es bei HK Modellbau übrigens schon für 60 Euro ;)
    Ich hatte mich aufgrund des Preises für das 2072 entschieden, 2047 ist auch kaum noch zu bekommen.


    2041 sollte auch funktionieren, das kann ich aber nicht bestätigen.

    AW: Specter Teile Frage


    Wie gesagt, 10.000er ist ein Kompromiss ;) Wenn ich mich recht erinnere hatte der Specter im Werkszustand garkein Öl in den Diffs, sondern nur (sehr) wenig Schmierfett. :O_o:
    Im XUT Truggy werde ich jetzt 50.000er ausprobieren, der hat aber auch einen wesentlich stärkeren Motor.
    Da ist auffällig, dass sich selbst auf einer Geraden mit viel Traktion die Vorderräder deutlich stärker aufblähen.


    Mir ist im Specter übrigens noch kein Servohorn verreckt. Dafür EINIGE Querlenkerhalter (bzw Hingepinhalter, Aluvariante wirklich empfehlenswert!), der Servosaver, zwei Dämpferbrücken, eine Chassisplatte und ein paar Querlenker vorne :D Trotzdem muss man sagen, dass er recht robust ist. Ich habe ihn ja auch nicht geschont ;)
    Was für ein Lenkservo benutzt du denn und ist dein Servosaver vielleicht zu stramm eingestellt?

    AW: Ansmann Virus II


    Nicht schlecht, nicht schlecht!
    Gefällt mir wirklich gut :)


    Jetzt hast du mich doch glatt so weit, dass ich meinem zweiten Specter auch eine Stadium Truck Karo spendieren möchte... dabei sollte er doch eigentlich zum Glattbahner umgebaut werden ;)

    AW: Motor dreht im Leerlauf immer höher


    Richtig lesen ;)
    Die Drehzahl ist nicht von Anfang an hoch, sie steigert sich im Laufe des Leerlaufes. Und da er schon probiert hat den Vergaser per Schraube weiter zu schließen, kommt nur noch die Leerlaufgemischschraube in Frage, die eindeutig zu mager eingestellt ist. Wenn du ihn noch länger im "Leerlauf" laufen lassen würdest, würde er so weit abmagern, dass er ausgeht, mit deutlich erhöhter Drehzahl.


    Taste dich mal in Achtelumdrehungen fetter an der Leerlaufgemischschraube herran. Eventuell wird es nötig sein die Leerlaufdrehzahl nachher anzupassen. Wenn er störrisch wird beim Vollgas geben aus dem STand herraus oder im Leerlauf mit der Drehzahl immer weiter absackt, bis er schließlich ausgeht, hast du zu weit gedreht und er läuft zu fett im Teilllastbetrieb. ;)


    Falls das NICHT zum Erfolg führt, zieht der Motor irgendwo Falschluft und magert dadurch zunehmend ab. Das hoffen wir aber mal nicht.

    AW: Probleme mit der Antenne?


    Schade... ich dachte bei solch einem großen Distri kann es nicht lange dauern, bis die Funke wieder in Massen lieferbar ist.
    Trotzdem habe ich mich auch mal für eine Erinnerungsmail angemeldet.


    Die haben auch ein DE Warehouse, sprich Versandlager in Deutschland. Leider ist da nur eine 2,4GHz Funke, hier bekannt als GT-2, für 24,99 Dollar zu haben.
    Preislich zwar interessant, aber die gibts bei ebay auch für 19,99 Euro (Seben Racing).

    AW: Acoms Technisport Empfänger großes problem 2.4 GHZ


    Jupp, da habe ich wohl etwas durcheinander gewürfelt und ging von 20mW aus.
    Sie hat auch nur eine Sendeleistung von 10mW.
    Nichtsdestotrotz habe ich nichts an dem Ding zu meckern, außer, dass sie für ihr Geld wirklich billig aussieht.


    Haben die 27MHz AM Anlagen nicht mit über 200mW gesendet?

    AW: Acoms Technisport Empfänger großes problem 2.4 GHZ


    Nabend ;)


    Ich nutze ebenfalls die Hayabusa 2,4GHz und lustigerweise ebenfalls in einem gebrauchten GS XUT :D
    Ich nutze die Funke seit gut drei Jahren, zuvor im Carson Specter und kann mich absolut nicht beklagen! Die Reichweite geht locker über 300 Meter (mehr habe ich nicht getestet, da man sowieso nie so weit wegfährt ;) ) und sonst habe ich auch keine Probleme. Sie war nur damals ziemlich teuer. Aber das waren 2,4GHz Funken damals fast alle.
    Mit der Sendeleistung meinst du vermutlich 200mW, nicht 200m. 200mW ist guter Durchschnitt für eine 2,4GHz Funke.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, was für ein Kabel du meinst. Das Antennenkabel vom Empfänger ist kein Silberkabel. Das ist eine verzinnte Kupferleitung, ist so auch üblich. Silber würde sich nicht lohnen, zu teuer und kaum Vorteile in der Leitfähikeit. Unverzinnte Kupferleitung kann man natürlich auch nehmen, macht praktisch keinen Unterschied.
    Glasfaserkabel werden nur in der Optoelektronik verwendet, sie sind schließlich Lichtleiter und keine Stromleiter. Da hast du wohl irgendwas verwechselt.


    Ich kann grade zuendys Aussage nicht bestätigen, ob das Kabel am Ende dicker ist, aber im Zweifelsfall glaube ich ihm ;)
    Du solltest beim Tausch eben darauf achten, dass das Antennenkabel weitestgehend identisch ist vom Querschnitt/Aufbau. Ich dachte eigentlich es wäre einadrig und gleichmäßig dick.
    Für das 2,4GHz Spektrum würden sowieso nur wenige cm Antennenlänge gebraucht werden.

    AW: Probleme mit der Antenne?


    Ja, das ist die selbe. Gibts mittlerweile von vielen Herstellern bzw Labels. Werden aber wohl alle aus der selben Fabrik in Taiwan rollen ;)


    Aber: 28 Dollar?!
    Ich glaub da bestell ich mir direkt mal eine, der Shop hat ja noch mehr interessantes Zeug für wenig Geld ;)

    AW: Ansmann Virus II


    Ja, ein guter .21 geht im Buggy wesentlich besser, als so ein Drehmomentmonster. In Truggys ist das Geschmackssache und bei einem MT kann man .21er knicken ;)


    Aber ich glaub schon, dass der 28er im Buggy viel Spaß macht :)


    Den Virus gibt es ja auch mit dem ARNE 28 als RTR Set. Dann sollte er das wohl verkraften.

    AW: Ansmann Virus II


    Ein Failsafe rettet RC Leben! ;)


    Ich freu mich schon auf Fotos von deinem kleinen Renner, Tex! :)
    Den 28er wird der Antriebsstrang vom Virus wohl nicht lange mitmachen, bestell vorsorglich schonmal ein paar Achsen.
    Ich hoffe die Diffs sind von guter Qualität. Sind das 4-Spider Diffs?

    AW: Welchen GO28 ?


    Der "Redfire" Motor sieht absolut identisch zum R286P aus, daher gehe ich davon aus, dass der Händler bei den Technischen Daten schlampt.
    Beim Black Mamba steht nunmal auch 4 Kanäle, er hat allerdings 8.
    http://www.rc-freunde-schwarzw…ic.php?f=189&t=273&p=1047


    Ich denke nur der Händler selbst kann da Aufschluss geben.
    Von den Blue Spec und Black Spec Motoren habe ich aber garkeine Ahnung. Sehe sie auch zum ersten mal.

    AW: Welchen GO28 ?


    Je mehr Ports (od. Kanäle) der Motor hat, desto homogener ist bei guter Konstruktion das Sprit-/Luftgemisch. Das sollte durch effizientere Verbrennung sowohl Enddrehzahl, als auch Leistung/Drehmoment verbessen, der Leerlauf wird meist auch gleichmäßiger. Das muss aber im Umkehrschluss nicht heißen, dass jeder 6 Kanäler mehr leistet, als ein 3 Kanal Motor.


    Komisch finde ich aber, dass von deinen genannten Motoren nur der R258P "Redfire" auf der offiziellen Seite gelistet ist.
    http://www.go-engine.com/pdt_list.asp?darea=1

    AW: Welchen GO28 ?


    Ich habe keinen der Motoren gefahren und kann dir daher nicht wirklich sagen, wo die Unterschiede liegen.
    Allerdings habe ich mittlerweile etwas Erfahrung mit dem GO25 "Redfire" (GO R256P heißt er) gemacht und der gefällt mir wirklich SEHR gut!
    Das 28er Pendant soll noch etwas mehr Drehmoment bieten, welches man aber mit Sicherheit nicht braucht, außer du willst ihn in einen Monster setzen. Ich würde auch auf die hohe Drehzahl vom 25er nicht verzichten wollen, also warum genau ein 28er?
    Der Black Mamba ist ein 8 Port Motor, die können gern mal etwas zickig werden, da kann ich aber auch irren.


    Ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiter hilft, aber mehr kann ich dazu gerade nicht beitragen ;)

    AW: Welchen Reso für GO R25 6P Motor?


    Gute Idee...
    und wie bekomme ich die Verkrustungen im Inneren weg? Bremsenreiniger hat garnichts gebracht.
    Da hilft wohl nur Ausbrennen, oder? Wie macht man das am besten? Lötbrenner mit Gaskartusche? Hätte ich da.

    AW: Tronic Eco vom Lidl


    Seit Montag, wenn du Glück hast, bekommst du noch welche, bei uns war der Korb gestern jedenfalls noch reichlich gefüllt.