Maddy´s Chevi

  • AW: Maddy´s Chevi


    denke ich auch.....


    könnte aber auch ne fallgrube werden für den zausel wenn er wieder mal meutert:twisted:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Maddy´s Chevi


    Hey Ihr zwei, mit Scharnier liegt Ihr ja schon richtig. Das ist aber auch nicht sooooo schwer. Nur was bewegt das Scharnier? Kleiner Tip, das wird hinten eingebaut.


    Gruß Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
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    Bullis von 1:1 bis 1:160

  • AW: Maddy´s Chevi


    hinten eingebaut?
    Also ein Heckklappen-Scharnier :cool:.


    So wie es aussieht und ich mal denke, dass das Scharnier später nicht sichtbar sein wird, halte ich es mal für ne Art Unterfahrschutz, etc., der im Fall des Zusammenstoßes nachgibt...

  • AW: Maddy´s Chevi


    Heute Nacht habe ich den Klapperatismus und den Einbauort in Hellschwarz lackiert.



    Dann habe ich nach dem Frühstück das Teil an Ort und Stelle montiert.



    Das gelochte Teil passt genau in die Rahmenzüge rein.



    Sitzt, passt und wackelt stramm. Klappe die erste!



    Flip Back, Klappe die zweite!



    Wie ich die vordere Verriegelung mache muß ich mir noch überlegen. Eine Idee habe ich schon, aber ich weiß nicht ob das Vorderteil wegen der rausgesägten Motorhaube noch die ausreichende Stabilität besitzt.
    Außerdem habe ich grade die Vorderachse von meinem Trailfinder auseinander gebaut und nicht schlecht gestaunt.


    Gruß Klaus

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  • AW: Maddy´s Chevi


    Es gibt immer was zu tun. Zum Beilspiel, die Innenausstattung (schönes Wort mit 3 Doppelbuchstaben). Nach langem hin und herüberlegen habe ich mich entschlossen die Innenausstattung vom Bruiser zu nehmen und umzustricken. Der olle Zausel hat zwar an dem Lenkrad rumgemeckert, aber da er sowieso keinen Führerschein hat interessiert mich das nicht wirklich.



    Der erste Versuch die Innenausstattung am Stück zu nehmen scheiterte kläglich. Aber die Rückbank passt von der Breite echt gut, beim Armaturenbrett kann ich zur Passgenauigkeit noch nicht viel sagen, denn das verschwindet fast völlig unter dem Windleitblech.



    Also muß das überschüssige Material entfernt werden. Zwischen dem Armaturenbrett und der Sitzbank wurde dann der finale Trennungsschnitt (noch ein Wort mit 3 Doppelbuchstaben) gemacht.



    Mit den Einzelteilen dürfte der Einbau jetzt schon besser klappen. Vorher aber mal eben die Sägekanten abgerundet.



    Nun folgt die zweite Anprobe. Schon besser, jetzt kann man endlich sehen das der Anschluß an der Windschutzscheibe schon recht gut passt. Hier und da wird dann mit PS Platten aufgefüllt, aber die grobe Richtung stimmt.



    Leider fällt beim runterklappen der Karo auf, das der verbleibende Rest von dem sogenannten Fußboden, an den Lipo stößt. Also muß das störende Plaste auch noch abgesägt werden.



    Nachdem das jetzt auch erledigt ist passt der Lipo unter das Armaturenbrett. So solls sein.



    Jetzt stellt sich die Frage nach der Innenraumgestaltung. Die Amis haben gerne Kunstleder in Knallrot oder Dunkelblau verwendet. Ich persönlich finde das eklig und werde daher vorraussichtlich echtes Leder zum beziehen der Sitzbank und des Armaturenbretts nehmen. Ich muß mal in unseren Restekisten suchen was für Farben noch da sind. Die nächste Aktion wird sein ein paar Türverkleidungen zu bauen und das Armaturenbrett anzupassen.


    Es grüßt aus dem verschlafenen Nordhessen der Klaus

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  • AW: Maddy´s Chevi


    Eigendlich wollte ich ja an der Inneneinrichtung weitermachen, aber mich hat was anderes echt gestört. Deshalb habe ich mich heute mal eben mit der Lenkung beschäftigt. Beim Einfedern war ein kleiner aber nicht von der Hand zuweisender Lenkeinschlag zu sehen. Was jetzt kommt werdet Ihr bestimmt kennen, nämlich wenn schon dann richtig. Es gibt ja die möglichkeit einen Panhardstab einzubauen..........
    .......ich habe aber versucht die Lenkung zu modifizieren.
    Bei den meisten ist das Lenkservo etwas seitlich eingebaut und die ansteuernde Lenkstange ist länger als meine. Also je länger die Lenkstange desto geringer das Einlenken beim Einfedern. So meine Theorie. Allerdings kann ich das Servo nicht seitlich einbauen denn es soll ja der Hemi V8 drübergestülpt werden. Und ein Motor gehört halt in die Mitte. Basta.
    In der Schrottecke habe ich ein bisschen Alu gefunden, und der olle Zausel ist sich sicher das sich daraus doch was machen läßt.



    Nach ein bisschen Sägen, Feilen und Bohren sehen die Schrotten jetzt so aus.



    Aus den Aluteilen, den bekannten Rod ends sowie ein paar Gewindestangen aus Edelrost Stahlfrei entstanden folgende Teile.



    Die Teile wurden dann erstmal nach der Handwerkerformel Pie mal Daumen eingebaut und grob eingestellt.
    Hier die Aufnahme von oben im Normalzustand, die Räder stehen grade.



    Aus der selben Perspektive nur eben voll eingefedert, die Räder stehen immernoch grade.



    Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider passt das vom Lenkeinschlag überhaupt nicht.
    Nach rechts ist alles in Ordnung.



    Nach links ist garnichts in Ordnung.



    Zuerst habe ich angefangen mit den Längen der Lenkstangen zu experimentieren. Geändert hat sich nichts. Dann habe ich den Haltewinkel etwas nach vorne versetzt. Geändert hat sich ein bisschen. Danach habe ich die kurze und die Lange Stange vertauscht. Geändert hat sich wenig. Zum Schluß habe ich das Servo mit Haltern ausgebaut, umgedreht, das Servohorn ebenfalls gedreht und alles wieder eingebaut. Nach dem soundsovielten anpassen der Lenkstangen ist der Lenkeinschlag jetzt auf beiden Seiten gleich klein, äh groß.



    Dann wurden alle Schrauben noch festgezogen und mit dem Servotester mal ein bisschen hin und her gelenkt.



    Wie das aber bei Prototypen so ist, muß ich noch einige Veränderungen vornehmen.
    1 : Der Alulenkhebel muß etwas länger werden damit ich den vollen Lenkeinschlag erreiche.
    2 : Der Servo muß ich nochmal umdrehen aber das Servohorn so lassen. Dann laufen die kurze und die lange Stange parallel.
    3 : Der Servo muß ca 5-8mm höher eingebaut werden denn das Differentialgehäuse stößt an das Servohorn.
    4 : Vielleicht ein größerer Haltewinkel den ich mit 2 Schrauben am Rahmen befestigen kann.
    Wenn die ganzen Sachen erledigt sind, kann ich die Alurohre ausmessen und ablängen sowie alles mit neuen Selbstsichernden Muttern verschrauben.


    Was haltet Ihr von der Lösung? Top oder Flop?


    Gruß Klaus

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  • AW: Maddy´s Chevi


    Heute habe ich mich mal um den 427iger Hemi gekümmert. Irgendein Farbenblinder Spakko hat den Motorblock und andere Teile Pink verunstaltet. Das kann so natürlich überhaupt nicht bleiben. Der Hemi hat normalerweise ein kräftiges Orange als Motorblock Farbe. Also habe ich mit der Classicabteilung von Chevrolet telefoniert und mir den Farbcode, von dem 427iger Hemi aus dem 1969iger Plymouth Roadrunner, der mit dem Beep Beep, geben lassen. An Hand des Farbcodes konnte ich mir den richtigen Farbton anmischen lassen. Nachdem der Motorblock Orangiert wurde, mußten ein paar Anbauteile noch mit einem Detroiter Herbstschwarz verschönert werden.



    Nachdem die Farbe getrocknet war konnte der Zusammenbau beginnen.



    Da die V8 Motoren recht simpel aufgebaut sind, es gibt ja kein Schnickschnack sondern nur Hubraum, ging der Zusammenbau echt schnell.



    Alle Teile sind wieder an Ort und Stelle, die Zündfolge stimmt und keine Schraube ist übrig. Zur Belohnung gabs dann mal wieder ein Kännchen Kaffee.



    Im Anschluß habe ich mich mit einer anderen Sache nochmal ein bisschen auseinander gesetzt. Die Vorderen inneren Reifenflanken hatten nur Schamhaaresbreite Abstand zu dem verbauten Mirai Lenkungskit.



    Da ich sowieso die Pinmitnehmer nicht wirklich pralle finde wurden die gegen amtliche Sechskantmitnehmer ausgetauscht.



    Durch den Wechsel ist der Abstand auf unglaubliche 1,5mm angewachsen.



    Wenn nicht mal wieder eine Planänderung dazwischen kommt, werde ich mich dann nochmal mit Lenkung beschäftigen. Meine selbstgeschnitzen Aluteile müßen etwas verändert werden und das Servo muß noch ein bisschen nach oben wandern.


    Liebe Grüße, Klaus

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  • AW: Maddy´s Chevi


    Ich habe heute die Lenkungsteile nochmal neu gemacht. Auf dem Auftragszettel standen folgende Positionen.
    1: Neuen Befestigungswinkel machen der mit 2 Schrauben am Rahmen befestigt wird.
    2: Neuen Lenkhebel machen der ca 10mm länger ist damit der volle Lenkeinschlag auch bei den Rädern ankommt.
    3: Den Lenkhebel Kugellagern.
    4: Das Servo etwas nach oben versetzen damit die Achse voll einfedern kann, ohne schon auf halben Weg an das Servohorn zu stoßen.
    5: Alles feinjustieren und dann mit selbstsicherden Schrauben zusammen setzen.
    Als erstes habe ich aus einem 3mm dickem Aluwinkel, mit der immerwieder gerne beutzten Pie mal Daumen Methode, 2 halbwegs passende Stückchen rausgesägt. Dann wurde die Teile mit der Feile schonmal grob in Form gebracht und die benötigten Löcher gebohrt.



    In einer der vielen Kruschelkisten fand ich dann 4 "fast" passende Flansch Kugellager. Außendurchmesser 8mm, Innendurchmesser 5mm und 2mm Breite. Eine kleine 5mm Metallhülse mit 3mm Bohrung habe ich dann aus der Mad Force Ersatzteilkiste gekramt. Da allerdings 2 Lager mit 2mm Breite schlecht in ein 3mm dickes Material passen mußte ich noch mit 3 x 0,3mm Passscheiben das Spiel ausgleichen.



    Nach dem zusammenschrauben stellte ich erstmal erfreut fest, alles dreht wunderbar leicht und es ist kein Spiel vorhanden.



    Durch die Verwendung von Flanschlagern ergibt sich auch automatisch ein Abstand zwischen den Teilen.


    Nach dem ersten Einbau stellte sich aber raus das der Lenkhebel an den Reifen anstößt. Also habe ich alles nochmal ausgebaut und mit der Feile den Lenkhebel und den Befestigungswinkel abgerundet.



    Und wiedermal alles zusammenbauen.



    Nachdem ich alles eingebaut hatte konnte ich die länge der Lenkungsstangen einstellen. Danach habe ich dann den Servotester (so ein Ding ist Saupraktisch) angeschlossen und die Lenkung in verschiedensten Achstellungen ausprobiert. Egal ob voll einfedert, einseitig eingefedert oder komplett entlastet. Die Lenkung lenkt.



    Bei vollem Rechtseinschlag kommt der Lenkhebel dem Reifen schon verdächtig nah, aber er berührt ihn nicht. Glück gehabt, sonst müßte ich den Drehpunkt ein paar mm nach innen verschieben.



    Hier kann man die 2 Befestigungsschrauben sehen, die linke ist gleichzeitig die Servohalterungsbefestigungsschraube und die rechte hat nur den Winkel zu halten. Unter dem Servo befinden sich jetzt ca 8mm dicke Plaste Teile damit das Servo höher kommt.



    Endlich konnte ich dann die Alurohre ablängen und alles mit selbstsichernden Muttern verschrauben. So siehts voll ausgefedert aus.



    Das ist die maximale Verschränkung.



    Zu guter letzt wurden nochmal alle Schrauben nachgezogen.



    An dem gestern komplettierte Hemi wurde nochmal die Zündung nachgestellt. Jetzt läuft der schön mit 600 U/min im Standgas und man die Zündungen mitzählen. Brapp, Brapp, Brapp, Brapp, Brapp.



    Ich denke demnächst gehts mit der Karo weiter, oder der Innenausstattung? Mal schauen was so passiert. Es gibt ja noch viel zu tun.


    Liebe Grüße, Klaus

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  • AW: Maddy´s Chevi


    Gestern abend klingelte es Sturm und ein mir fremder Mensch stand vor der Tür. Auf meine Frage zu wem er denn wolle, ich hatte schon die Befürchtung das er meine Tochter besuchen will, stellte sich herraus das er ein alter Kumpel von Claude ist.



    Jetzt habe ich 2 von den Freaks im Keller. Ob das gutgeht? Ich brauche jetzt dringend eine 2te Kaffee Tasse, denn Sirius trinkt auch sehr gerne das heiße Bohnengetränk.
    Ich habe vorhin komische Geräusche aus dem Keller gehört. Da wir aber 2 Katzen haben, dachte ich mir eigendlich nichts dabei. Aber als die 2 sich hier quer durchs Wohnzimmer geprügelt haben und die Geräusche immer noch zu hören waren beschlich mich eine dumpfe Vorahnung. Also schnell die Knipse klar gemacht und im Schleichmodus die Kellertreppe runter. Da hörte ich dann Gelächter und Gebabbel. Sirius, der Sunnyboy war heftig mit Jessy am Flirten und der olle Zausel hat sich königlich amüsiert.



    Nach dem Beweisfoto war Sunnyboy plötzlich verschwunden. Dann hörte ich aber leises Getuschel und Gekicher. Stand der Kerl doch an der Beifahrerseite und war schon wieder am Süßholzraspeln.



    Weil es im Keller aussah als hätten da Vandalen mit Napalm jongliert mußte ich mal nen Prall loslassen. Aufräumen war angesagt. Erstmal muß das Mopped weggeräumt werden.



    Dann noch die Räder in die Reifenecke und schon war der Arbeitsplatz wieder frei.



    Komischerweise war dann nur noch der olle Zausel da und hat angefangen an dem Chevi, die vom Vorbesitzer abgeflexten, Kotflügelecken dranzubasteln.



    Jetzt bin ich mal gespannt ob die angestückelten Ecken morgen angepasst sind.



    Wenn nicht werde ich Sunnyboy eine Tasche mit Wegzehrung packen und Ihn zur Autobahn bringen. Da kann er dann irgendwo hin trampen und bei anderen Unruhe stiften.


    Gruß Klaus

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  • AW: Maddy´s Chevi


    Süden? Wieso Süden? Du wohnst doch Nördlich von mir und hast sogar 2 einsame die gemeisam einen einsamen zu einsamen suchen.:party:


    Klaus

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  • AW: Maddy´s Chevi


    Zitat von BulliFan;200792

    Süden? Wieso Süden? Du wohnst doch Nördlich von mir und hast sogar 2 einsame die gemeisam einen einsamen zu einsamen suchen.:party:


    Klaus


    Ich glaube es war so gemeint, das er ja nicht bei Ihm auftaucht. ;)


    Aber schöne Fortschritte macht das Car.

    Kiesgrubenschlampe:
    LRP Twister BX


    Sonntagsauto:
    Team Durango Desc210R

  • AW: Maddy´s Chevi


    Es ist wiedermal ein bisschen was passiert. Ich hatte, bevor ich meine Bastelecke gegen den Hobbyraum tauschte, ein paar Dosen Spritz Spachtel und Schleifpapier besorgt. Dann hat sich der olle Zausel mal ausgiebig mit der Karo beschäftigt.



    Nach dem abdecken der Räder und des Motors wurde die komplette Karo grundiert.



    Kaum war die Farbe trocken, hat Claude den Motor vermessen, sich einen Stift geschnappt und mal grob die Linien auf die Haube gemalert.



    Dann gabs neuigkeiten vom Flexer.



    Wenn der Vorderbau der Karo endgültig fixiert ist, muß noch Millimeterweise die Haubenöffnung angepasst werden.



    Beim Umräumen von meinem Gekrösel habe ich auch etwas wieder gefunden was ich schon länger gesucht habe. Vorher habe ich aber den Kühlergrill nochmal in einem hellen Sonnenblumenschwarz lackiert. In der Mitte war der Streifen in Froschfußgrün lackiert .



    Dann mal eben ein Loch gebohrt und mit dem silbernen Edding ein bisschen was verschönert.



    Zum Schluß habe ich dann mein Fundstück verschraubt. Ich finds cool.



    Grüße aus Nordhessen vom Klaus

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