blaues Licht für Turnigy 9X 2,4 Ghz Fernsteuerung

  • Von Haus aus hat die Turnigy 9X ja kein Hintergrundlicht. :( Und da es bei trüberen Wetter dann doch mal von Vorteil ist, wenn man ohne weitere Probleme die Daten vom Display ablesen kann.


    Man könnte ja nun auch gleich eine bessere Funke mit Hintergrundbeleuchtung kaufen, doch 45€ für 9 Kanäle sind unschlagbar und außerdem würde es ansonsten dieses Howto nicht geben. O_o


    Wir brauchen:


    - Turnigy 9X
    - Beleuchtungsset von Hobbyking (gibt unterschiedliche Beleuchtungsets! Ich wähle die coole Version ;) )
    - Schraubendreher
    - Schere
    - Doppelseitiges Klebeband



    Nun geht es los!
    - die Rückseite abschrauben (vorher Batterieset ausbauen)
    - vorsichtig aufmachen und den größten Stecker abziehen, sodaß man die Rückseite beiseite legen kann

    - als nächstes alle Stecker vorsichtig abziehen und sehr vorsichtig das Kabelband herausziehen (vorher Sperre öffnen)


    - die Leitplatte vorsichtig aushebeln und darauf achten, das die Kabel nicht zusehr durcheinander kommen, so kommt man nun an die Rückseite des Display - welche nun aber noch nicht interessant ist



    - Wir widmen uns jetzt erstmal der ausgehebelten Platine und ziehen mit viel Geduld, Spucke und absoluten Ergeiz den Kunststoffpuffer ab und kleben den schmaleren mitgelieferten Puffer an die gleiche Stelle auf.



    - zurück zu unserem unbeleuchteten Display, welches nun eingelegt wird. Schwarzes Kabel zeigt zu uns. Achtet dabei bitte darauf, das die Kabel die Microschalter nicht blockieren.. Ansonsten müsst ihr wieder alles auseinander nehmen (wie ich) Auf die auf euch zeigende Seite klebt ihr anschließend noch ein Stück Doppelseitiges Klebeband (für die spätere Fixierung - klappern is doof), zusätzlich musste bei mir noch das Licht seitlich fixiert werden, da bei der Montage das Bauteil zu sehr rumschlackerte



    - Platine nun wieder vorsichtig einsetzen, dabei aufpassen das nicht spannt und die Kabel nicht irgendwo abgescherrt werden. Kabel wieder alle anstecken. Rückseite wieder drauf, anschrauben - fertig.



    Der Umbau hat netto ca. 25min gedauert und war ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Mit netto ist ohne Bilder knipsen und ohne Werkzeug suchen gemeint. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: blaues Licht für Turnigy 9X 2,4 Ghz Fernsteuerung


    Keine Ahnung, Reichweite muss ich mal testen.


    Blaues Licht war bisher wichtiger. ;) :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Beitrag von zuendschnur ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: blaues Licht für Turnigy 9X 2,4 Ghz Fernsteuerung


    es ist blaues licht, was macht es?


    es leuchtet blau :D:D:D


    schönes ding, bin leider zu doof für son fidilen krams, finde es aber töfte wenn man sowas "mal eben" einbaut.


    verringert sich die akkulaufzeit wesentlich damit? oder kaum spürbar?

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: blaues Licht für Turnigy 9X 2,4 Ghz Fernsteuerung


    Die 9X brauch schon selbst recht viel Strom. Ist vernachlässigbar.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: blaues Licht für Turnigy 9X 2,4 Ghz Fernsteuerung


    Geht auch mit einer Spektrum dx3s und dauert keine 20 min 😁


    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.
    Spielzeug?
    Sag mal, soll ich dir mit dem "Spielzeug" mal gegen die Beine fahren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!