Turnigy TH9X Proplem beim Flashen

  • AW: Turnigy TH9X Proplem beim Flashen


    Zitat von steffroll;214566

    habe ich mir fast gedacht das meiner zu hohe schutzwiederstände hat!


    jetzt habe ich noch ne frage: Wieso bricht eigendlich meine versorgungsspannung zu sammen wenn ich den programmer anschliesse?


    habe jetzt mal den programmer geöffnet. Die schutzwiederstände können ja nur F1 und R1 sein oder?


    Die Schutzwiderstände sind an MISO/MOSI/SCK/RST .. da musst DU mal nachmessen, bzw. die Widerstände Rx durchpiepsen.


    Aber wenn das der USBASP ausgeht, dann hast Du was falsch angeschlossen.


    Nimm halt einen Arduino fürs flashen, der USBASP ist nicht zwingend notwendig

  • AW: Turnigy TH9X Proplem beim Flashen


    nein habe ich nicht die LED am programmer leuchten weiter und wie gesagt ich habe das isp flachbandkabel mit setcker bin zum Atmega duchgemessen und alles hat gestimmt


    ohmmeter ausgepackt und folgendens gemssen von ISP Buchse programmer zum Atmega


    Mosi = 0.8 Ohm
    RST = 0,5 Ohm
    SCK = 0,6 Ohm
    Miso 0,6 Ohm

  • AW: Turnigy TH9X Proplem beim Flashen


    Zitat von steffroll;214575

    nein habe ich nicht die LED am programmer leuchten weiter und wie gesagt ich habe das isp flachbandkabel mit setcker bin zum Atmega duchgemessen und alles hat gestimmt


    ohmmeter ausgepackt und folgendens gemssen von ISP Buchse programmer zum Atmega


    Mosi = 0.8 Ohm
    RST = 0,5 Ohm
    SCK = 0,6 Ohm
    Miso 0,6 Ohm


    Gut, Schutzwiderstände scheint es ja keine zu geben. Gemessen hast Du vom ISP zum Atmega des USBASP... hmm
    Normalerweise geht das Display an wenn Du flashst, aber wenn keine Spannung anliegt..
    Umgekehrt, wenn Du die Funke einschaltest, geht der Programmer an?


    Überprüfe aber bitte vorher alle Leitungen auf die Richtigkeit.

  • AW: Turnigy TH9X Proplem beim Flashen


    Zitat von franko_;214561

    Nee Georg,


    nicht alle USBASP funzen da, einige haben dieses Widerstandsarray drinnen. Die müssten dann gebrückt werden.
    Daher die Frage nach dem genauen USBASP ..


    Ich weiß jetzt nicht wie viele Programmer ich benutzt und wie viele Atmegas ich geflasht habe,
    es gab bisher bei mir noch keine Probleme.
    Der von mir verlinkte funktioniert.


    Wenn die Spannung sofort zusammenbricht, dann hat der Programmer eine Macke oder es liegt ein
    Fehler in der Verdrahtung vor. Ich tippe da eher auf Verdrahtung.
    Irgendwo beim verlöten der Kabel eine Brücke gelötet?
    Schon mal den Stecker untereinander durchgeklingelt?

  • AW: Turnigy TH9X Proplem beim Flashen


    Der von Dir sieht ja auch gut aus, meiner z.B. ging nicht wegen den Widerständen.
    Aber das betraf bei mir ja nur die 9X .. und das konnte ich mit dem Arduino lösen.


    Aber ich brauche erstmal ne neue MCU für 9X ... :(

  • AW: Turnigy TH9X Proplem beim Flashen


    Bei mir hat es jetzt geklappt!!!
    Habe nun open9x drauf ;)


    Und zwar kurz zur Erklärung wie ich es nun doch noch hinbekommen habe:


    Ich habe benutzt eine USBASP vom Hobbyking. Da ich zwei von den Programmern habe, war es egal welchen ich benutzt habe.
    Der eine hat einen ATMEL8A 1133 drauf und der andere einen ATMEL8A 1220.
    Da ich meine Verkabelung 15x überprüft habe um ganz sicher zu gehen, das der Fehler nicht an den Lötarbeiten liegt, konnte es nur am Programmer oder der Verkabelung zum Programmer liegen.
    Viele Leute haben den selben Programmer von HK benutzt und es hat bei ihnen alles reibungslos Funktioniert, so blieb als letzte mögliche Ursache nurmehr die Verkabelung zum Programmer übrig.
    Nachdem es mit dem mitgeliefertem Flachbandkabel aber nicht ging, habe ich mir gedanken gemacht und einfach die bei der Crius Pro 2.0 mitgelieferten Einadrigen Servokabel genommen und die ISP Buchse vom Programmer zum Sender 1:1 wie auf dem Bild hier verkabelt.
    *Link defekt*


    Angefangen mit GND und +5v und siehe da, plötzlich ging bei ausgeschalteter Funke das Display an. Ich habe die letzten 4 Kabel von RST,SCK,MISO und MOSI dann auch 1:1 angesteckt und mit EEPE den ersten Versuch gestartet.
    Der hat sofort geklappt!


    Hat mich alles in allem nun ca 1 1/2 Tage an Zeit gekostet, obwohl dann alles in 1min passiert ist als der Fehler gefunden war


    Vll. hilft das hier dem ein oder anderen!?



    Gruß,
    Dominik

  • AW: Turnigy TH9X Proplem beim Flashen


    Also wie hier schon mehrfach vermutet, lag es an der Verkabelung.
    Wenn ich nicht weiß was wo am Stecker ankommt, dann messe ich das durch.

  • AW: Turnigy TH9X Proplem beim Flashen


    dank danke für den tip mit den 1poligen stecker!!! Mein ISP kabel war verpolt nur jetzt habe ich das nächste prob!


    eepe und extream Burner erkennen den atmega nicht

  • AW: Turnigy TH9X Proplem beim Flashen


    nee hab in den settings nen Atmega64A dirn und das clearen vom Chip ging ohne Fehler


    update: Beim Flashen mit EEpE läuft alles und dann will es den eeprom überprüfen und liest nochmal alles nach und dann kommt der fehler AVRdude kann nicht beendet werden

  • AW: Turnigy TH9X Proplem beim Flashen


    geht leider nicht da sich sofort nach dem fehler ein popup öffnet mit AVRdude kann nicht richtig beendet werden und die logs file spert und nach dem schliessen der fehlermeldung verschwindet auch das log file

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!