LED Streifen bei S3 und S4 Akkus...

  • Ich habe an meinem Kopter zur Orientierung LED Streifen verbaut. Da ich Akkus mit 3 und 4 Zellen nutze, hatte ich mir gedanken gemacht wie ich diese Anschließe. Zunächst hatte ich einen Schalter verbaut, um die LEDs bei 4 Zellen abzuschalten. Jetzt habe ich den Balanceranschluss des Akkus genutzt und die LED mit einer Buchse an die Akkus verbundenen. Wie habt ihr die LEDs angeschlossen?

  • AW: LED Streifen bei S3 und S4 Akkus...


    Bei meiner Lösung, kann man am Balanceranschluss des Akkus die jeweilige benötigte Spannung abgreifen, ohne eine weitere Spannungsreglung. Kleiner Nachteil, z.B. bei einem S4 Akku würde durch Nutzung von 3 Zellen die eine nicht genutzte Zelle sich nicht so entladen werden wie die anderen. Aber bei dem geringen Verbrauch durch die LEDs dürfte das kein Problem sein. Da ja bei Nutzung eines Balancer Ladegerätes dieses wieder kompensiert wird.

  • AW: LED Streifen bei S3 und S4 Akkus...


    Zitat von franko_;215897

    Bei 4S würde ich auch einen 7812 Spannungsregler davorhängen, ansonsten verlieren die LED´s die Leuchtkraft.


    Leuchtkraft nach mehreren Stunden immernoch die gleiche.

  • AW: LED Streifen bei S3 und S4 Akkus...


    Dann ist ja okay und wenn´se mal dunkler werden sollten.. bei dem Preis kann man das verschmerzen.



    Hm.. 4S müsste ich auch mal antesten, leider gerade 2-3S Regler geholt .. naja, beim nächsten mal wird upgegradet.

  • AW: LED Streifen bei S3 und S4 Akkus...


    Zitat von franko_;215911

    Dann ist ja okay und wenn´se mal dunkler werden sollten.. bei dem Preis kann man das verschmerzen.



    Hm.. 4S müsste ich auch mal antesten, leider gerade 2-3S Regler geholt .. naja, beim nächsten mal wird upgegradet.


    ...LOL und ich will das meine erstmal heller werden, ich bin wohl zu vorsichtig ...*grins*

    ☠ ☠ ☠ HPI Baja 5t + FUTABA 4 PK + Axial Wraith + HPI Savage 25 Kawasaki Quad ☠ ☠ ☠

  • AW: LED Streifen bei S3 und S4 Akkus...


    Zitat von franko_;215911

    Dann ist ja okay und wenn´se mal dunkler werden sollten.. bei dem Preis kann man das verschmerzen.
    Hm.. 4S müsste ich auch mal antesten, leider gerade 2-3S Regler geholt .. naja, beim nächsten mal wird upgegradet.


    Da meine Kamera auch am Flugakku hängt, ist bei mir die Spannungsregelung auch am 3S.

  • AW: LED Streifen bei S3 und S4 Akkus...


    Naja, gibt ja ultrahelle 3W Led´s die ich noch nicht eingebaut habe.
    Aber das wird eh überbewertet, orientiere mich lieber an den Props oder Frame, deswegen ist der bei mir nie symetrisch.


    OT an:
    opiwan: Welchen LC Filter benutzt Du? habe hier noch ein paar Ferritringe hier rumliegen, Anleitungen gibt´s ja genug.
    Habe auch noch ein paar SMD LC Filter aus alten NIC´s extrahiert, leider kann ich mit meinem multimeter keine Induktivität messen, da muss ich wohl testen oder nach Vorgabe wickeln.


    OT aus

  • AW: LED Streifen bei S3 und S4 Akkus...


    franko_

    Zitat

    Welchen LC Filter benutzt Du?


    Die Frage ist ein bisschen zu pauschal. Je nachdem müssten da ein paar Berechnungen angestellt werden.
    Aber bei den 08/15 Schaltungen, die wir hier benutzen..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!