Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante

  • so nachdem ich anscheinend mein Crius V2 vom kleinen Quad getostet habe (wie auch immer) brauche ich jetzt irgend was neues. Da ich mit den Crius jetzt schon 2 mal spass hatte (einmal USB Schnittstelle + der Fehler nun) suche ich nach irgend einer vernünftigen Alternative. Diese kann auch gerne etwas teurer sein (solange sie dann auch besser geht)
    Was mir so spontan einfällt:


    1. Naza Light kommt mir nicht in Frage, da es meiner Meinung nach zu wenig kann und auch nicht wirklich erweiterbar ist
    2. Naza M V2: find ich so weit nicht schlecht. Vor allem mit dem Aufbau das es über das IPAD ansteuerbar ist und auch so sehr schnell und einfach Wegpunkte gesetzt werden können. Hier ist halt der Preis recht hoch
    3. APM: so viel ich bis jetzt weiss die etwas stabilere Version zum Crius V2.


    So das wäre erst mal spontan was mir so einfällt.
    Würde mich freuen wenn ich von euch noch so den einen oder anderen Tip bekomme.


    Danke schon mal :)

  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    vor allem das mit dem IPad sieht richtig klasse aus. Ich hab mir heute mal spasseshalber die App geladen. On the fly wegpunkte setzen oder ein GoTo setzen bringt richtig Laune...

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  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    Willst du etwas was gut von Anfang an funktioniert und ist dir die Kohle egal Naza.
    Willst du etwas was vieles an Flugmodellen unterstützt und mittlerweile auch zuverlässig ist apm. Nur eben die Einarbeitung ist hoch.
    Willst du experimentieren und Alles zum fliegen bringen Multiwii mit AIO. Einarbeitung enorm.


    Meine gegenwärtige Meinung.
    Das Multicopter Board aus Deutscher Zunft ist auch toll, nur mir damals bei meinen Versuchen hoch gegangen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
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  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    so in etwa hab ich das auch eingeschätzt :)
    Wobei ich den Preisunterschied zwischen APM und Naza gar nicht mehr so hoch finde (oder ich habe bei APM an der falschen Stelle geschaut)
    Naza habe ich für 229 gefunden und APM für 189 (149 ohne GPS und sonstiges)
    Generell habe ich ja nix gegen Basteln (hab ich ja bis jetzt auch schon gemacht ;) ) Nur nervt mich das Crius gerade gewaltig. Auserdem finde ich das sich einige Funktionen wie Beispielsweise Routenfliegen doch stark relativieren, da man immer einen Laptop mithaben muss, da es noch keine App oder so was gibt. Follwo Me ist noch gar nicht nutzbar (oder wer will z.B. beim Skifahren einen laufenden Lapi auf dem Rücken haben....)


    Was meinst du mit dem DE Board?

  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    Schau mal in suchebereich unter suche apm.
    Das De Board verlinke ich morgen. Nur fällt auch der Name gerade nicht ein.

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  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    danke für den Hinweis :)
    OK das sind dann ganz andere Preise wie ich gefunden hatte... 83 + Porto ist ne Hausnummer (wenn man es schnell haben will ;))....
    Super jetzt bin ich echt wieder am grübeln. Bei dem alten Preisunterschied war ich eigentlich von der Tendenz schon Richtung NAZA..... ;)

  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    wobei man für das Naza dieses BT Modul noch benötigt um WP zu fliegen und ein IPAD zu benutzen oder sehe ich das falsch? Daher noch mal +149

  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    man verbindet sich nicht mit dem Modul mit dem Flieger. Das ganze ist so aufgebaut, das man eine "short Range" Bluetooth verbindung mit der Empfänger aufbaut. Dieser verbindet sich ganz normal über RC mit dem sender auf dem Flieger. Die Reichweiter soll Innerorts/ Indoor ca bis 350 m sein und Ausserhalb bis 2 km. Ähnlich wie eine ganz normale RC Reichweite. Das coole ist das die Gesamte Steuerung dann über Ipad erfolgen kann.

  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    so viel ich es verstanden habe über die Ipad Schnittstelle. Da kann man WP eingeben und dann den Quad starten lassen und diese Abfliegen lassen. Was da positiv ist, das man dann noch im Flug diese verändern kann. Die Wegpunkte können Infos wie Höhe, geschwindigkeit, Verweildauer, Ausrichtung (hab bestimmt noch was vergessen...) enthalten. Was ich im Augenblick noch nicht weiss, ob man dann einfach auf die Funke wechseln kann und damit weiterfliegen kann. Das versuche ich gerade rauszufinden. Aber ansonsten finde ich das setzen recht gut über die App gemacht (hab mir die App gestern mal Testweise installiert und man kann damit auch ohne Naza rumspielen)

  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    für mich ist eher das WP fliegen wichtig. Nicht unbedingt ob ich die Live ändern kann. Natürlich wäre das ein tolles Feature, welches mir aber keine 150€ wert ist... Falls du noch was rausfindest, lasse es mich wissen :)

  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    Wie schon gesagt. Generell ist WP Fliegen jetzt möglich. Schau mal das Video an

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    .
    So wie ich es aus dem Video versteh kann man sogar mit der Normalen Fuke bis zu nem Punkt fliegen und dann das WP Fliegen über die App aktivieren. Über einen Schalter an der Funke habe ich bis jetzt nichts gefunden. Wäre für mich aber nicht so schlim, da ich beim WP Fliegen die Funke eher als "Backup" sehen würde, falsch etwas passieren würde....
    Aber ansonsten finde ich das was man da so sehen kann schon recht gut...
    Hier nochmal die Liste was die App alles kann:
    1. Friendly interface design;
    2. Joystick control on touch screen;
    3. Single waypoint function, click desired point and go;
    4. Waypoints function, edit a routine and go;
    5. Flight route template;
    6. Editable Home point & auto Go Home supported;
    7. One key takeoff & landing;
    8. Flight simulator supported;
    9. Customized joystick mode supported;
    10. Accurate flight time monitoring;
    11. Three map orientations setting;
    12. Voice guidance function;
    13. Real-time alarming function;
    14. Routes saving and reloading supported;
    15. Chinese and English UI supported;
    16. Cloud Storage supported;

  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    Beim apm2.6 reicht doch die China Variante. 100dollar. Das Problem mit dem spannungswandler existiert ja auch beim original und ist lösbar. Und gerade mit dem autopid ist es ja leichter geworden.

  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    Zitat von Aquablue71;217930

    Was meinst du mit dem DE Board?


    https://www.mikrocontroller.co…duct_info&products_id=802


    Früher gabs die mal komplett unbestückt. Da musste man sich die SMD Bauteile selbst bestellen. Als ich nach 30h Lötarbeit endlich fertig war und Strom drauf gab, stieg eine Elektronikschrottwolke in Form eines Atompilzes auf.. Da hatte ich mich satt und nie wieder ran gewagt.

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    zuendy.de

  • AW: Crius hat anscheinend den Geist aufgegeben - neue Variante


    so hab mir jetzt doch zu Weihnachten den NAZA V2 und die Ground Station gegönnt. Bin dann heute gleich um gefühlte 70 Jahre gealtert. ;)
    Wollte vorhin (natürlich bei Dunkelheit) im Garten mal schnell testen, ob das IPAD den Flieger auch findet. Und siehe da gleich gefunden. Und dann war dann dieser Tolle Knopf. "on button startup" ;).... Na da muss man doch gleich mal drauf drücken...
    Und siehe da er schoss gleich so ca. 2 m in die Höhe und bleib da wie angewurzelt stehen. Dann ging er etwas höher. Also bin ich auf Autoland gegangen. Er kam auch schön sauber runter. Aus Begeisterung bin ich näher ran und damit aus dem Bluetooth Bereich gegangen. Also kam die Meldung auf dem Ipad das die Verbindung verloren war. Also hatte ich versucht ihn wieder zu binden. Wärenddessen hing er wie ne 1 auf ca. 2 Meter. Als ich gerade wieder beim neubinden war schoss er 20 m in die Höhe. Im Nachhinein war mir klar das das eigentlich nur der Filesafe war, der auf 20m und dann an den Startpunkt zurückfliegen eingestellt war. Aber erst mal war da ein wenig Stress... (mehr das er meine Nachbarn besuchen würde ;)). Als er wieder gebunden war bin ich auf Autoland gegangen. Und sieh da er kam langsam runter. In Bodennähe wurde er dann langsamer und setzte dann wie auf Watte auf.
    Da nach Oben sausen war erst mal echt ein Schock. Aber im Nachhinein muss ich echt sagen. Das Ding ging genau an der Stelle hoch wo es dann auch wieder runter kam. Er war nur ca. 50cm bis 1m versetzt.

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