Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen

  • AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Wie meinst du das ? Bei 4S hast du 14,8V ? Die LED's können das meistens ab ! Wo sind die her ? Die C Zahl ist der Strom der abgegeben werden kann ohne das der Akku einbricht wird wie folgt berechnet: du hast nen akku 4Ah mit 30C heißt: 4Ah*30C=90A die gezogen werden ohne das der Akku in seiner Leistung einbricht

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Ich habe eben nach 4S Lipos gesucht und die haben alle 14.8V und nicht 11,1V wie meine 3S.


    Ich verwende selbstklebende LED streifen. Die kann man alle 3 LEDs abschneide. Die werden in der Regel mit 12V betrieben.

  • AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Ja na klar haben die 14,8V deswegen sinds ja auch 4Zellen :D meistens halten die wie gesagt auch 4S sind die von HKing ?

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Ok. Beide können damit umgehen. Habe aber auch gesehen das 2 von meinen 2200mah 3S leichter sind als ein 4000mah 4S. Wäre das denn dann nicht sinnvoller?

  • AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    So habe mir dann mal zwei 4000mah 4s 30C Lipos bestellt. Hoffe das ich damit eine angenehmere Flugzeit bekomme.
    Zudem wurden noch eine GoPro Hero 3 Black Edition, eine Vibrationsdämpfung und ein paar gute Luftschrauben von Graupner besorgt.
    Eine provisorische Landegestellverlängerung habe ich mir auf gebastelt. Ich habe gemerkt das wenn ich die GoPro auf der Dämpferplatte oben auf den Quad montiere, diese beim Flug durch das Gewicht auf den Dämpfern anfängt zu schwingen. Das ist nicht schlimm aber nervt. Jetzt hängt alles unter dem Quad und die Aufnahmen sind schon weitaus ruhiger. Die neuen Props kommen heute drauf und dann warte ich auf den nächsten guten Tag und den Drucker um fehlende Teile zu fertigen.


    Hier mal zwei Bilder vom aktuellen Aussehen. Leider habe ich die beiden vorderen Beine im Blickwinkel der GoPro. Wenn ich ein Programm zur Bildstabilisierung drüber laufnen lasse werden diese allerdings eh weggeschnitten. Wird sich dann aber eh noch ändern wenn ich mir andere "LegExtender" drucken kann.

  • AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Was du bei den umstiegt auf 4s noch beachten solltes, sind die richtigen Props. Da der Motor bei 4S auch mehr leistung und somit eine höhere Drehzahl hat, kann es sein das man kleinere Probs braucht.


    Für einen ruhgien Flug solltest du langsamme Motoren verwenden und Propeller mit kleiner Steigung und aufjedenfall sollten sie gewuchtet sein.


    ggf. Musst du noch die PDI Werte anpassen.


    Zum Akku
    Mehr zellen heisst nicht automatisch größere Spannung.
    2 Zellen Paralell Spannung gleich, größere Kaperzität
    2 Zellen in Reihe Spannung verdoppelt sich, Kaperzität bleib gleich
    nur so am rande


    Bei der Berechung wurde was vergessen. Um einem LIPO zu schonen sollte er nie Voll belastet werden.
    Ich berechne den Lipo nur mit 80% der entladerate(C). Dadurch erreicht er mehr zyklen. Jedes Aufkochen des Lipo beschädigt ihn.


    Wichtig ist aber die richtige ESC+Motor+Prob konfig.
    Suche die eine Wage montiere dort en motor mit prob.
    Dann ermittelst du den schub den ein Motor zum schweben benötigst.


    Also Abfluggewicht/Anzahl der Motoren.


    Dieses Gewicht musst der Motor zum Schweben heben und dieses gewicht sollte er auf die Waage drücken. Jetzt mit dem Multimeter oder Netzteil den Strom messen.
    und jetzt heisst es verschiedene Probs.typen zu vergelichen. Die Effizenten brauchen dann den wenigsten strom im schwebeflug.
    und nicht jedes ESC versorgt den Motor gleichviel mit strom.
    Ich habe gestern beim flaschen der Blue Siries von HK erstaunliches festgestellt.
    mit orginaler Firmware zog der motor bein 1/3 Gas 4,9 Ampere
    Mit Simonk aber nur 3,9
    also wieder ein amper gesparrt


    Mit der auswahl der probs einfach mal im verein oder bei freunden nachfragen ob sie dir welche leihen ansonsten musst du sie dir kaufen.


    Ich habe durch das feintuning bei meinen Hexa 3-4 Min mehr flugzeit rausgeholt

  • AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Hi Steffroll


    Schon mal danke für den ausführlichen Post. Das wird mir noch mal helfen.



    Zitat

    Was du bei den umstiegt auf 4s noch beachten solltes, sind die richtigen Props. Da der Motor bei 4S auch mehr leistung und somit eine höhere Drehzahl hat, kann es sein das man kleinere Probs braucht.
    Für einen ruhgien Flug solltest du langsamme Motoren verwenden und Propeller mit kleiner Steigung und aufjedenfall sollten sie gewuchtet sein.


    Ich fliege seit kurzem mit Graupner 10''/5 Props welche auch ausgewuchtet sind. Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt da ich so weitaus weniger Vibrationen in den Videos habe als vorher. Ich fliege momentan ohne eine Vibrationsdämpfung zwischen Quad und Gopro da ich mir eine einfache ein Achsen Gimbal gebastelt habe und die Dämpfer im Weg wahren. Aber das ist wirklich nur gebastelt und wird wohl bald durch was anderes ersetzt. Ich weiß jetzt nur nicht ob diese Propeller deinem Tipp von "kleiner mit weniger Steigung" entsprechen. Da ich zumindest bei der Größe einige kleinere Props finde, vermute ich das sie das nicht tun :)


    Zitat

    Bei der Berechung wurde was vergessen. Um einem LIPO zu schonen sollte er nie Voll belastet werden.
    Ich berechne den Lipo nur mit 80% der entladerate(C). Dadurch erreicht er mehr zyklen. Jedes Aufkochen des Lipo beschädigt ihn.


    Ich vermute das ich im Atti-Mod genau das leider sehr schnell mache. Zumindest bekomme ich von der Naza direkt eine Akkuwarnung wenn ich auch nur kurz Vollgas gebe. Ich habe die Akkuwarnung der Naza allerdings nur auf den Standardeinstellungen stehen da ich bei der Konfiguration dieser noch nicht ganz durchblicke. Das muss ich mir auf jeden Fall noch mal genauer angucken. Fliege ich im GPS-Mod so bekomme ich wie gewünschte eine erste und zweite Warnung und habe noch eine gute Restspannung auf den Lipos so das diese nicht tiefenentladen werden. Zwei Lipos (die ältesten) sind leider schon was schwach auf der Brust. Diese habe ich schon in meinem ersten Quad geflogen und sind jetzt ca. 15 Monate alt. Ich weiß jetzt nicht ob diese durch falsche Lagerung (ja Schande über mich :P) oder aus einem anderen Grund nachlassen.



    Das ist ne gute Anleitung welche ich bei Gelegenheit mal ausprobieren muss. Leider muss ich dafür mind. einen Arm meines Quads demontieren da ich zwar noch Ersatzmotoren aber keine weiteren Regler habe. Ich muss mir auch noch nen Multimeter zulegen. Noch so was das mir immer wieder fehlt.


    Die Regler wurden geflasht aber eher da ich Probleme beim Sinkflug hatte. Ich konnte keinen Meter sinken oder das sich der Quad stark aufschaukelte. Das hat sich jetzt verbessert. Die übliche Unruhe die man bekommt wenn der Quad durch seinen eigenen Propellerstrom fliegt ist natürlich noch vorhanden aber mir bleibt dabei zumindest nicht mehr das Herz stehen :)


    Zitat

    Mit der auswahl der probs einfach mal im verein oder bei freunden nachfragen ob sie dir welche leihen ansonsten musst du sie dir kaufen.


    Leider habe ich hier in der Nähe weder einen Verein der mir einfach mal so Propeller ausleihen würde, geschweige denn ein Verein der Hubschrauber und Drohnen erlaubt noch Freunde die brauchbares haben. Ich bin zwar immer mit ein paar Kollegen unterwegs fliegen aber die nutzen AR.Drone und DJI Phantom. Die Propeller passen nicht :( Ich werde vermutlich erst mal testen wie der Quad sich mit den 4S und den Graupner Props fliegt und ggf. mal einen Vergleich zu den HK Props machen. Die die ich hier habe haben zwar nur eine etwas geringere Steigung aber vielleicht erkenne ich ja den Effekt und lerne was :)


    Auf jeden Fall noch mal danke.


    Fo3r5ter

  • AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Habe heute meine Lipos bekommen und habe mir deshalb noch mal Gedanken wegen des Ladens gemacht. Ich habe meine 2200mAh 35-45C 3S Lipos immer mit einem Ladestrom von 2A geladen. Das entspricht ja 1C. Die neuen 4000mAh 30-40C 4S Lipos vertragen nun einen Ladestrom von 2C. Also könnte ich diese doch mit 8A laden oder? Mein Ladegerät erkennt dies jetzt nicht selbst und lädt wie eingestellt mit 4A. Wäre ja eigentlich eine nette Zeitersparnis wenn ich 8A einstellen könnte oder?

  • AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Ich glaube du verstehtst mich flasch.
    Mit dem Entladestrom meinte ich eigendlich wieviel Ampere der akku max. abgibt. Wenn du einen akku hast der eine Dauerbelastung von 100A hat und ihn dann dauerhaft 100 rausnimmst, ist dies schädlich für die zyklenzahl(Zahl der Lade und entladevorgänge).


    Um einen Lipo max Lebensdauer zu ermöglichen musst du follgene Sachen beachten
    Laden:
    Computerladegerät benutzen das ladekurven für Lipos hat
    Lipos immer mit 1C laden egal was draufsteht
    Immer mit Balancer laden, um ein Überladen der zellen zu verhindern
    Max. Ladekaperzität am Ladegerät einstellen


    Entladen (also fliegen)
    Lipos nur zu max. 80% belasten
    Zellspannung darf nicht unter 3,1V fallen, da sonst zellen zerstört werden
    Akku darf nicht aufkochen.


    Lagerung
    Lipos in einer Feuerfesten Kiste aufbewahren. (eigene Sicherheit)
    Lipos voll aufladen oder im Lagerungsprogramm aufladen(nicht bei jeden Ladegerät der fall)
    Akkus trocken und bei gleicher Temp. lagern. aber nich unter 15°C
    jeden Monat die Spannungen überprüfen und ggf. nachladen


    hoffe ich konnte weiterhelfen

  • AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Hey Steffroll. Danke für die Aufklärung. Aufbewahrung, Laden, Entladen und pflege mache ich immerhin schon mal nicht falsch :)


    Habe jetzt 2 Flüge mit den 4S Lipos hinter mir. Habe jetzt nach dem dritten laden aber bemerkt das ich auf einer Zelle eines Lipos einen Drift von 0,13 V habe. Ich lese überall andere Werte für einen akzeptablen Drift.


    Was sagt ihr dazu?


    Habe die Lipos 2x mit 4A am Balancer geladen. Nach dem letzten Flug hatten zwei Zellen eine Abweichung von gut 0,3V zu den anderen beiden. Darum habe ich jetzt ein mal mit 2A geladen.

  • AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Jo werde ich dann mal machen. Habe meine restlichen Lipos geladen und die haben maximal 10mV drift. Am Ladegerät sollte es also nicht liegen. Wäre ja schade wenn ich mir da nen kaputten Lipo zugelegt hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!