Beiträge von Fo3r5ter

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Jo werde ich dann mal machen. Habe meine restlichen Lipos geladen und die haben maximal 10mV drift. Am Ladegerät sollte es also nicht liegen. Wäre ja schade wenn ich mir da nen kaputten Lipo zugelegt hätte.

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Hey Steffroll. Danke für die Aufklärung. Aufbewahrung, Laden, Entladen und pflege mache ich immerhin schon mal nicht falsch :)


    Habe jetzt 2 Flüge mit den 4S Lipos hinter mir. Habe jetzt nach dem dritten laden aber bemerkt das ich auf einer Zelle eines Lipos einen Drift von 0,13 V habe. Ich lese überall andere Werte für einen akzeptablen Drift.


    Was sagt ihr dazu?


    Habe die Lipos 2x mit 4A am Balancer geladen. Nach dem letzten Flug hatten zwei Zellen eine Abweichung von gut 0,3V zu den anderen beiden. Darum habe ich jetzt ein mal mit 2A geladen.

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Habe heute meine Lipos bekommen und habe mir deshalb noch mal Gedanken wegen des Ladens gemacht. Ich habe meine 2200mAh 35-45C 3S Lipos immer mit einem Ladestrom von 2A geladen. Das entspricht ja 1C. Die neuen 4000mAh 30-40C 4S Lipos vertragen nun einen Ladestrom von 2C. Also könnte ich diese doch mit 8A laden oder? Mein Ladegerät erkennt dies jetzt nicht selbst und lädt wie eingestellt mit 4A. Wäre ja eigentlich eine nette Zeitersparnis wenn ich 8A einstellen könnte oder?

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Hi Steffroll


    Schon mal danke für den ausführlichen Post. Das wird mir noch mal helfen.



    Zitat

    Was du bei den umstiegt auf 4s noch beachten solltes, sind die richtigen Props. Da der Motor bei 4S auch mehr leistung und somit eine höhere Drehzahl hat, kann es sein das man kleinere Probs braucht.
    Für einen ruhgien Flug solltest du langsamme Motoren verwenden und Propeller mit kleiner Steigung und aufjedenfall sollten sie gewuchtet sein.


    Ich fliege seit kurzem mit Graupner 10''/5 Props welche auch ausgewuchtet sind. Der Umstieg hat sich auf jeden Fall gelohnt da ich so weitaus weniger Vibrationen in den Videos habe als vorher. Ich fliege momentan ohne eine Vibrationsdämpfung zwischen Quad und Gopro da ich mir eine einfache ein Achsen Gimbal gebastelt habe und die Dämpfer im Weg wahren. Aber das ist wirklich nur gebastelt und wird wohl bald durch was anderes ersetzt. Ich weiß jetzt nur nicht ob diese Propeller deinem Tipp von "kleiner mit weniger Steigung" entsprechen. Da ich zumindest bei der Größe einige kleinere Props finde, vermute ich das sie das nicht tun :)


    Zitat

    Bei der Berechung wurde was vergessen. Um einem LIPO zu schonen sollte er nie Voll belastet werden.
    Ich berechne den Lipo nur mit 80% der entladerate(C). Dadurch erreicht er mehr zyklen. Jedes Aufkochen des Lipo beschädigt ihn.


    Ich vermute das ich im Atti-Mod genau das leider sehr schnell mache. Zumindest bekomme ich von der Naza direkt eine Akkuwarnung wenn ich auch nur kurz Vollgas gebe. Ich habe die Akkuwarnung der Naza allerdings nur auf den Standardeinstellungen stehen da ich bei der Konfiguration dieser noch nicht ganz durchblicke. Das muss ich mir auf jeden Fall noch mal genauer angucken. Fliege ich im GPS-Mod so bekomme ich wie gewünschte eine erste und zweite Warnung und habe noch eine gute Restspannung auf den Lipos so das diese nicht tiefenentladen werden. Zwei Lipos (die ältesten) sind leider schon was schwach auf der Brust. Diese habe ich schon in meinem ersten Quad geflogen und sind jetzt ca. 15 Monate alt. Ich weiß jetzt nicht ob diese durch falsche Lagerung (ja Schande über mich :P) oder aus einem anderen Grund nachlassen.



    Das ist ne gute Anleitung welche ich bei Gelegenheit mal ausprobieren muss. Leider muss ich dafür mind. einen Arm meines Quads demontieren da ich zwar noch Ersatzmotoren aber keine weiteren Regler habe. Ich muss mir auch noch nen Multimeter zulegen. Noch so was das mir immer wieder fehlt.


    Die Regler wurden geflasht aber eher da ich Probleme beim Sinkflug hatte. Ich konnte keinen Meter sinken oder das sich der Quad stark aufschaukelte. Das hat sich jetzt verbessert. Die übliche Unruhe die man bekommt wenn der Quad durch seinen eigenen Propellerstrom fliegt ist natürlich noch vorhanden aber mir bleibt dabei zumindest nicht mehr das Herz stehen :)


    Zitat

    Mit der auswahl der probs einfach mal im verein oder bei freunden nachfragen ob sie dir welche leihen ansonsten musst du sie dir kaufen.


    Leider habe ich hier in der Nähe weder einen Verein der mir einfach mal so Propeller ausleihen würde, geschweige denn ein Verein der Hubschrauber und Drohnen erlaubt noch Freunde die brauchbares haben. Ich bin zwar immer mit ein paar Kollegen unterwegs fliegen aber die nutzen AR.Drone und DJI Phantom. Die Propeller passen nicht :( Ich werde vermutlich erst mal testen wie der Quad sich mit den 4S und den Graupner Props fliegt und ggf. mal einen Vergleich zu den HK Props machen. Die die ich hier habe haben zwar nur eine etwas geringere Steigung aber vielleicht erkenne ich ja den Effekt und lerne was :)


    Auf jeden Fall noch mal danke.


    Fo3r5ter

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    So habe mir dann mal zwei 4000mah 4s 30C Lipos bestellt. Hoffe das ich damit eine angenehmere Flugzeit bekomme.
    Zudem wurden noch eine GoPro Hero 3 Black Edition, eine Vibrationsdämpfung und ein paar gute Luftschrauben von Graupner besorgt.
    Eine provisorische Landegestellverlängerung habe ich mir auf gebastelt. Ich habe gemerkt das wenn ich die GoPro auf der Dämpferplatte oben auf den Quad montiere, diese beim Flug durch das Gewicht auf den Dämpfern anfängt zu schwingen. Das ist nicht schlimm aber nervt. Jetzt hängt alles unter dem Quad und die Aufnahmen sind schon weitaus ruhiger. Die neuen Props kommen heute drauf und dann warte ich auf den nächsten guten Tag und den Drucker um fehlende Teile zu fertigen.


    Hier mal zwei Bilder vom aktuellen Aussehen. Leider habe ich die beiden vorderen Beine im Blickwinkel der GoPro. Wenn ich ein Programm zur Bildstabilisierung drüber laufnen lasse werden diese allerdings eh weggeschnitten. Wird sich dann aber eh noch ändern wenn ich mir andere "LegExtender" drucken kann.

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Ich habe eben nach 4S Lipos gesucht und die haben alle 14.8V und nicht 11,1V wie meine 3S.


    Ich verwende selbstklebende LED streifen. Die kann man alle 3 LEDs abschneide. Die werden in der Regel mit 12V betrieben.

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Ok. Soviel habe ich schon mal selber verstanden. Pro serielle Zelle rechnet man mit 3.7V. Was bedeutet es für mich wenn ich auf einmal eine höhere Voltzahl habe? Meine LED Beleuchtung z.B. braucht 12 V und ich weis nicht wie lange die durchhalten wenn ich da 14.8 V ohne Widerstand dran klemme.


    Was genau bedeutet aber die C Zahl?


    Danke

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Muss ich auf was achten wenn ich mir größere lipos hole. Klar ist mir das ich Leistung gegen Gewicht abwägen muss. 2 Amoere und 11.1 Volt müssen immer gleich sein oder? Wie viele mAh und wie viele serielle Zellen es sind ist aber egal oder?

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Habe mir gerade mal die Gimbal Controllboars die hier vorgeschlagen wurden angeguckt. Was mir als erstes aufgefallen ist das die AlexMos Boards immer einen zweiten Sensor haben der mit an die Kameraaufhängung kommt. der Martinez hat sowas nicht. Muss man diesen Sensor gesondert dazu kaufen oder kommt das Board ohne aus und regelt die Motoren allein über einen entsprechenden Algorithmus?

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Der Drucker wurde ja nicht für die Gimbal alleine angeschafft. das Wäre sehr sinnfrei da man für das Geld auch gleich eine Professionelle Gimbal bekommen könnte. Den meisten Spaß an diesem Hobby ist bei mir nicht mal das fliegen sondern das Basteln. Habe ich meinen Quadro so weit fertig gestellt bin ich nach dem ersten erfolgreichen Flug meist schon am planen wie ich was verbessern könnte. Der letzte Step war hat die Gewichtreduzierung und das Ziel einen aufgeräumteren Quadro zu bekommen. Jetzt habe ich wieder viel Platz um neue Dinge anzubauen. Die GoPro ist bestellt. Der Drucker kommt ende Feb.


    Bis dahin muss ich jetzt gucken das ich die Flugzeit verbessere weil ich mit meinen Lipos ein paar Probleme habe. Entweder sind die fritte oder ich habe an der Naza noch was falsch konfiguriert. Im GPS Mode habe ich keine Probleme. Schalte ich allerdings in den Atti Mode und fliege mal mit Full Throt dann geht der Lipo Warner der Naza gleich auf daueralarm. Vielleicht habt ihr da auch nen Tipp für mich. Mein Setting:


    900g Quadro ohne Lipo und ohne Cam (1100g Abfluggewicht ohne Cam)
    Turnigy Lipo 2200 mAh 3S 11,1V 35C - 45C (200g)
    Turnigy D2839/9 950KV
    10'' 4.5 Props
    Turnigy Plush 30A Brushless ESC - Regler mit 2A BEC (SiLabs flash)

    AW: Gimbal eigenbau für DJI F450 Rahmen


    Klar. Wenn man die Motoren und die Servos vergleicht dann tut sich da nicht viel. Wenn man aber das zusätzlich nötige Controllboard für die Gimbal rechnet dann sind das gleich wieder 100€ und da ich mit dem Drucker die Möglichkeit habe mir ohne Probleme neue Teile zu entwerfen und zu Drucken dachte ich halt das ich mit ner günstigen Servo-Gimbal anfange.

    Mahlzeit alle zusammen.


    Ich habe mir mit einem Freund zusammen den Luxus geleistet und einen 3D Drucker bestellt. Dieser kommt ende Feb. und wir wollen uns diverse Teile für unsere Quadrocopter (Ich F450 Rahmen, Er AR-Drone) Drucken. Ich selber plane schon länger mir eine Gimbal zuzulegen und habe auch schon selber angefangen mir eine in AutoCad zu zeichnen. Mein Quadro ist mit einem Naza M Lite Controllboard ausgerüstet welches die Steuerung einer 2 Achsen Servo Gimbal unterstützt. Ich habe mich im Internet allgemein schon mal was schlau gemacht was das Thema Naza und Servos angeht und es scheint da allgemein ein paar Probleme in Sachen Inkompatibilität zu geben. Mansche Servos zittern auch im Ruhezustand andere wiederum funktionieren Problemlos. Wollte daher mal nachfragen ob damit schon jemand Erfahrung hat und ob ihr mir Servos nennen könnt welche gut funktionieren.


    Früher oder später werde ich anfangen eine Brushles Gimbal zu planen aber da ich mir erst mal auch noch eine gute Cam besorgen muss sind meine Kosten hoch genug.


    Also wenn ihr mir ein paar gute Servos nennen könnt wäre ich euch dankbar. Dann kann ich nämlich mit den Abmessungen dieser an meiner Gimbal weiter zeichnen.


    Wenn ihr mir auch noch eine gute Cam nennen könnt wäre das spitze. GoPro werden vermutlich die meisten sagen. Aber wenn jemand eine alternative zur GoPro getestet hat würde ich mich über ein Feedback freuen.


    Danke schon mal und guten Flug


    Fo3r5ter

    AW: TBS Discovery


    Danke schon mal fürs messen.


    Brauche ich für die Gimbal nen eigenes Board oder kann ich die Funktion des Naza Lite verwenden? Ich sehe das immer wieder das trotz der Naza Funktion eine Gimbal zu steuern trotzdem ein weiteres Board verbaut wurde.